• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Einsteiger - DSLR oder DLSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geeignet / empfehlenswert ist denn die G81 und die Canon M50?

Beides sind gute kompakte Allround-Kameras.

Die M50 gibt es auch im Kit mit einem guten Zuperzoom-Objektiv: dem EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 STM. Es kombiniert Standard- und mittlere Zoom-Bereiche, ist dabei aber auch größer und teurer als das "normale" Kit-Objektiv.

Hier eine Flickr-Fotosammlung zu diesem Objektiv.. da sieht man gut die Bandbreite an Möglichkeiten: Flickr EF-M 18-150

Für die G81 gibt es ähnliche Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geeignet / empfehlenswert ist denn die G81 und die Canon M50?
Ich halte sie beide für sehr geeignet. Ich würde einfach die nehmen mit der Du Dich am wohlsten fühlst. Spontan ein paar Unterschiede:
- Canon hat den etwas größeren APSC Sensor (und mehr MP), dafür Pana den IBIS
- die G81 ist wetterfest, insgesamt etwas robuster und auch für Video besonders gut geeignet
- MFT hat die größere Objektivauswahl als Canon für APSC, aber auch bei Canon sind ein paar interessante Objektive dabei. Allerdings scheint Canon nicht mehr so stark in APSC-Objektive zu investieren (Fokus hier aktuell auf KB)
- ein kompaktes KIT mit Brennweitenbereich von 12-60 (24-120mm in KB gerechnet) wie bei der G81 ist natürlich universeller als ein 15-45 (entspricht ca. 24-70)
- beide haben gutes Handling und einen ordentlichen EVF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Vollständigkeit halber ist es zT auch möglich den Stabi im Body und Objektiv auch kombiniert zu nutzen. Das ist bei Panasonic am weitesten ausgebaut und nennt sich dort Dual-IS. Fairerweise muss man sagen, dass die Kombination auch nicht wahnsinnig viel mehr bringt als der IBIS im Body (eher noch bei den langen Brennweiten, denn da ist der Objektiv-Stabi im Vorteil).

Dual Stabi bieten aber auch Sony, Fuji, Nikon, etc. an
Ist es so, dass es nicht viel mehr bringt, als IBIS alleine? Gab es da mal Tests?

Wie geeignet / empfehlenswert ist denn die G81 und die Canon M50?

https://www.foto-erhardt.de/kameras...x-dmc-g81-plus-h-fs-12-60mm-f3-5-5-6-ois.html

https://www.foto-erhardt.de/kameras...ef-m-f3-5-6-3-15-45mm-is-stm-kit-schwarz.html

Diese beiden tauchen immer mal wieder in Hilfen für Einsteiger auf, so auch in den beiden Artikeln die ich im Eingangspost verlinkt habe. Beide Modelle könnte ich mir in einer Filiale von von Foto Erhardt hier um die Ecke mal ansehen.

sind halt beliebte Einsteigermodelle und die BQ ist schon o.k.
Ich reibe mich eher an den dunklen Kitlinsen - da gibt es IMHO besseres fürs Budget.

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-E3-FUJINON-XF18-55mm-f-2-8-4-0-R-LM-OIS-schwarz_80184.html

Da hättest Du zwar leider keinen IBIS, aber das Objektiv ist stabilisiert (OiS), aber v.a. schenkt es Dir mehr Licht, sodass die ISO 1-2 Blenden weiter unten bleiben kann (und das sieht man).

G81 robuster mit mehr Objektauswahl. M50 etwas kompakter, weniger Objektivauswahl. Ich werde wohl beide mal im Geschäft in die Hand nehmen und schauen welche mir besser gefällt. Aktuell bin ich hin und her gerissen.

in die Hand nehmen ist ein guter Plan - vielleicht lassen die Dich auch Testbilder (draussen & drinnen) machen (besorge Dir vorher eine günstige SD Karte, oder kauf die dort im Laden).
 
Schon mal an eine Panasonic Lumix GX80/GX9 mit dem Lumix 14-140mm gedacht?
Nur mal als Beispiel für Größe und Gewicht mit Superzoom Objektiven https://camerasize.com/compact/#693.175,689.34,776.608,673.34,ha,t.
Kannst Du aber auf der Seite camerasize.com mit vielen Objektiven variieren um mal ein Gefühl für Größe und Gewicht zu bekommen damit das kein nur kurzer Ausflug ins Hobby wird.
 
Ist es so, dass es nicht viel mehr bringt, als IBIS alleine? Gab es da mal Tests?

Panasonic und Olympus haben immer behauptet, dass die Kombination besser ist.

Ich glaube, tatsächlich kann man auch mit "nur" InBody oder "nur" OIS so effektive Stabilisatoren bauen, als hätte man beides. Und die entsprechende Steuerungs-Software wird viel einfacher und robuster.
 
Gab es da mal Tests?
Bestimmt, ist auch oft in den Specs der Hersteller zu finden wieviel (bzw. wie wenig) der Dual-IS zusätzlich bringt. Glaub es mir einfach, denn es ist auch meine Erfahrung damit.

Die 3 von Euch genannten XE3, GX80 und GX9 sind Rangefindercams ohne ausgeprägten Handgriff, dafür noch kompakter, und soweit ich das überblicke nicht ganz so gutem EVF. Muss man mögen.
 
sind halt beliebte Einsteigermodelle und die BQ ist schon o.k.
Ich reibe mich eher an den dunklen Kitlinsen - da gibt es IMHO besseres fürs Budget.

BQ??

An welchen Wert machst du die "dunklen Kitlinsen" fest? Ist es die Lichtempfindlichkeit 100 - 25.600 ISO?



Schon mal an eine Panasonic Lumix GX80/GX9 mit dem Lumix 14-140mm gedacht?

Nein habe ich nicht. Macht ein solches Objektiv Sinn? Das wäre doch 10facher Zoom, oder? Habe mal als Daumenwert gelesen mehr als 4-5fach macht wenig Sinn.
 
Panasonic und Olympus haben immer behauptet, dass die Kombination besser ist.

Sony doch auch, oder?

Ich glaube, tatsächlich kann man auch mit "nur" InBody oder "nur" OIS so effektive Stabilisatoren bauen, als hätte man beides. Und die entsprechende Steuerungs-Software wird viel einfacher und robuster.

glauben? wissen?

Bestimmt, ist auch oft in den Specs der Hersteller zu finden wieviel (bzw. wie wenig) der Dual-IS zusätzlich bringt. Glaub es mir einfach, denn es ist auch meine Erfahrung damit.

schon wieder "glauben" (sind wir hier in der Kirche?) Wie represäntativ sind deine Erfahrungen?

Die 3 von Euch genannten XE3, GX80 und GX9 sind Rangefindercams ohne ausgeprägten Handgriff, dafür noch kompakter, und soweit ich das überblicke nicht ganz so gutem EVF. Muss man mögen.

mag ich lieber, wie den "Buckel" - Geschmackssache halt.

BQ??
An welchen Wert machst du die "dunklen Kitlinsen" fest? Ist es die Lichtempfindlichkeit 100 - 25.600 ISO?

ISO hat nichts mit dem Objektiv zu tun.
Es sind die Werte 4, 5,6 oder 6,3 vorne am Objektiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

kommt aber mehr Licht durchs Objektiv, kann besagte ISO niedriger bleiben und/oder eine schnellere Verschlußzeit gewählt werden.

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/belichtungsdreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität

An welchen Wert machst du die "dunklen Kitlinsen" fest? Ist es die Lichtempfindlichkeit 100 - 25.600 ISO?
Nein, damit ist die Lichtstärke des Objektivs gemeint.
https://www.kleine-fotoschule.de/brennweiten/lichtstaerke.html#:~:text=Bei%20den%20meisten%20Zoom%2DObjektiven,Lichtst%C3%A4rke%20f%C3%BCr%20seine%20l%C3%A4ngste%20Brennweite.

Nein habe ich nicht. Macht ein solches Objektiv Sinn? Das wäre doch 10facher Zoom, oder? Habe mal als Daumenwert gelesen mehr als 4-5fach macht wenig Sinn.
Ob ein Objektiv Sinn macht liegt einzig und allein an den persönlichen Anforderungen. Möchte man möglichst flexibel unterwegs sein und häufigen Objektivwechsel vermeiden macht solch ein Objektiv durchaus Sinn.

Liegt die Priorität bei bestmöglicher Bildqualität sind lichtstarke Zoom-Objektive mit kleinerem Brennweitenbereich oder Festbrennweiten meist die bessere Wahl.
 
schon wieder "glauben" (sind wir hier in der Kirche?) Wie represäntativ sind deine Erfahrungen?
Ich hätte besser sagen sollen es ist nicht wichtig ob Du es mir glaubst. Genauso wenig wie es irgendjemanden hier sonst interessiert welche Tests es dazu gibt und wie repräsentativ meine Erfahrungen sind. Wenn Dich das Thema Dual-IS mit Tests und repräsentativen Erfahrungen im Detail interessiert, dann mach doch im Foto-Talk oder bei Fototechnik einen separaten Thread dazu auf.
 
...nennt sich dort Dual-IS. Fairerweise muss man sagen, dass die Kombination auch nicht wahnsinnig viel mehr bringt als der IBIS im Body (eher noch bei den langen Brennweiten, denn da ist der Objektiv-Stabi im Vorteil).

Ich hätte besser sagen sollen es ist nicht wichtig ob Du es mir glaubst. Genauso wenig wie es irgendjemanden hier sonst interessiert welche Tests es dazu gibt und wie repräsentativ meine Erfahrungen sind. Wenn Dich das Thema Dual-IS mit Tests und repräsentativen Erfahrungen im Detail interessiert, dann mach doch im Foto-Talk oder bei Fototechnik einen separaten Thread dazu auf.

Ähm - Du hast eine (unhaltbare) Behauptung aufgestellt - und der, der sie hinterfragt, soll sich jetzt verkrümmeln? Genau mein Humor.
Du hast für Dich festgestellt, dass der Dual Stabi keinen/kaum Zusatznutzen bringt -> welche Gehäuse? welche Linsen? Kannst Du das für alle Marken sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Macht ein solches Objektiv Sinn? Das wäre doch 10facher Zoom, oder? Habe mal als Daumenwert gelesen mehr als 4-5fach macht wenig Sinn.

Ich kann Dir zu dem Objektiv leider wenig sagen da ich selbst das Zoom 14-42mm habe aber 99% meiner Fotos entstehen mit dem 15mm Lumix.
Ich dachte halt als Einsteiger ist ein Objektiv mit erweiterten Brennweitenbereich sicherlich nichts falsches. Man kann hier im Forum sicherlich genug Erfahrungsberichte sammeln. Da ist von erstklassig bis doof alles dabei, oder wenn man mal auf Flickr schaut sieht man viele gute Sachen und bekommt mal ein Gefühl hinsichtlich der Abbildungsleistung https://www.flickr.com/groups/14-140mm/pool/.
Ansonsten hast Du im MFT System, wenn es für Dich in Frage kommt, die große Auswahl und einen Objektivreinfall wirst Du auch nicht erleben.
Ansonsten noch einen Rat für den Anfänger: Lass Dich bei der Suche nach dem Objektiv nicht auf den Pixelpeeper Schwachsinn ein. Die Objektive der Markenhersteller bilden heute alle detailreich ab. Wenn Dir Architektur am Herzen liegt achte vielmehr auf Verzeichnungsfreiheit. Da ist ein Zoom vielleicht nicht immer die erste Wahl obwohl im MFT System diese schon gut Kameraintern korrigiert wird. Evtl. ergänzt Du noch später mit einer guten korrigierten Festbrennweite wenn Du Deinen bevorzugten Brennweitenbereich gefunden hast.
 
Wir kommen hier bitte wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück und unterlassen persönliche Befindlichkeiten.
 
Macht ein solches Objektiv Sinn? Das wäre doch 10facher Zoom, oder? Habe mal als Daumenwert gelesen mehr als 4-5fach macht wenig Sinn.
Ich dachte halt als Einsteiger ist ein Objektiv mit erweiterten Brennweitenbereich sicherlich nichts falsches.

- - - ja, mehr Brennweite schadet selten, aber, mehr 'Spreizung' oft - kommt auf den Einzelfall (Objektivqualität) an. Der TO hat ja den Daumenwert genannt, damit ist man häufiger auf der sicheren Seite (y)

Ich nutze häufig mein gutes Billig-Zoom ;) Oly 14-42 mm II R und dazu eine der Festbrennweiten (45, 60, 75mm) - andere User bevorzugen kürzere Brennweiten ... - die Spreizung 12-60 mm des PanaLeica paßt noch in die Daumenregel und das Oly 12-100 mm IS PRO hat einen sehr guten Ruf (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Macht ein solches Objektiv Sinn? Das wäre doch 10facher Zoom, oder? Habe mal als Daumenwert gelesen mehr als 4-5fach macht wenig Sinn.

Wie ich schon schrub, man kauft eine Systemkamera, um Objektive wechseln zu können. Es wird nicht bei der Anfangsinvestition bleiben. Du wärst aber sowohl mit dem 12-60 als auch mit dem 14-140 gut bedient.

Was Du vielleicht hier noch nicht als Problem siehst, aber eigentlich eher hinter der Kaufberatung steht, ist die Frage, welche Sensorgröße man für einen gegebenen Preispunkt wählt. MicroFourThirds (MFT) ist im Einstieg preislich am billigsten, hat aber Grenzen bei schlechten Lichtverhältnissen (große Anfangsblenden Blenden, Sensorrauschen), bei APS-C oder Kleinbild sind da mehr Reserven. Die kosten dafür mehr.

Wenn Du bei MFT schon bist, machst Du mit der Panasonic nichts falsch. Ansonsten: Wie schon geschrieben ist die Canon kein System mit Zukunft. Du kannst bei Erhardt aber auch mal die X-T200 von Fuji in die Hand nehmen. APS-C, Stabi im Kit-Objektiv und Fuji liefert super Bildqualität und trifft alles so gut, dass die jpgs aus der Kamera in der Regell kaum nachbearbeitet werden müsssen. Kostet dort mit dem sehr guten Standard-Zoom zwar 800 (die sie wert ist) aber vielleicht macht man Dir auch einen vernünftigeren Preis bzw. kommen regelmäßig Aktionen wo die Kameras deutlich günstiger sind oder schau ins Internet. Die X-T30 gibt's im Internet auch schon zwischen 800 und 900. Dein Budget ist leider gerade so grenzwertig für Einstieg ins APS-C Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen können wohl so ziemlich alle DSLRs und DSLMs erfüllen.
Du kannst dich also darauf konzentrieren, wie die Kamera dir in der Hand liegt, welche Bedienung/Menüführung dir am meisten zusagt und ob dir ein elektronischer oder optischer Sucher besser gefällt.

Die wichtigsten und richtigsten Ratschläge hast du hier schon bekommen (y)

Ebenfalls wichtig, bleib bei deinem Budget ;)

Was du sucht und was im Budget liegt ist eine Einstiegskamera, mehr ist auch nicht notwendig und das kann man mit allen!
Es ist jetzt gar nicht möglich eine "perfekte" Entscheidung zu treffen, du weisst ja selbst noch nicht ob Fotografie ein Hobby wird, oder ob es bei ein paar Urlaubs und Feiertagsbildern bleibt.

Das und auch noch einiges mehr geht mit jedem System in das du jetzt einsteigen kannst, bis du da an Grenzen stößt wird es einige Zeit dauern, wenn das der Fall ist, dann hast du auch genug Wissen um zu beurteilen was du brauchst.

Sieh dir an ob optischer oder elektronischer Sucher und wenn du da sicher bist in eine Richtung, dann schau welche Modelle dir gefallen und im Preisrahmen liegen.

Ob ein Foto ein gutes Bild wird im ästhetischen Sinn liegt zu 100% am Fotografen.

Ob es technisch gut wird immer noch zu 80%, die restlichen 20% sind dann Motive wo es eben spezielle Möglichkeiten braucht.

Die D5600 ist keine schlechte Wahl für den Einstieg, Gründe dafür wären
1. ein sehr guter Sensor
2. flotter AF(C)
3. es gibt viele günstige Objektive um die Möglichkeiten zu erweitern, Tele für den Zoo, WW für Landschaft, oder ein 50mm 1.8 für Portraits

Will man aber oft über das Display fotografieren ist man mit anderen Marken besser dran, das können die DSLM besser und die Canon DSLR wohl auch, mit den Canons habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Längerfristig geht der Trend wohl zu den DSLM, aber das ist kein Grund nicht jetzt eine DSLR zu kaufen und die nächsten 5-10 Jahre damit in einem günstigen System zu fotografieren wenn man es so lieber will.

Die oben erwähnte Fuji X-T200 ist sicher ein guter Tipp (ich selbst habe die X-T100 und finde sie sehr gut), allerdings sind bei Fuji die Objektive allgemein etwas hochpreisiger falls du erweitern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Wort zum Kit-Objektiv, also dem ersten Objektiv, was mitgekauft wird. Lichtstärke ist eine Sache, eine anderer der Brennweitenbereich. Hier sei das Augenmerk auf den unteren Bereich gelenkt, der sagt an, wie weitwinklig das Objektiv ist. Die Zahlen liegen nah aneinander, die Unterschiede sind doch deutlich.

Vor APS-C: 18mm -> eher mäßig weiter Winkel; 16mm -> deutliches Weitwinkel; und 15mm -> mehr als deutliches Weitwinkel
Vor mFT: 14mm -> eher mäßig weiter Winkel; 12mm -> deutliches Weitwinkel;

Ich schreib's deswegen, weil der Weitwinkel-Effekt gerade sehr angesagt ist. Das will ich nicht bewerten, aber er ist ein aktuell präferiertes Stilmittel, jedes Smartphone bietet ihn an. Mit 18mm vor APS-C oder 14mm vor mFT wirst du den so nicht hinbekommen. Man muss den Effekt nicht einsetzen oder mögen, aber ich finde, der Anfänger sollte darauf hingewiesen werden, nicht dass die Enttäuschung groß ist, wenn mit der neuen DSLR nicht die Fotos machbar sind wie mit dem SM.

16mm vor APS-C und 12mm vor mFT reißen einen noch nicht vom Hocker, damit fängt die Weitwinkelfotografie erst an. Um mehr zu erreichen, muss ein Weitwinkel-Objektiv, z.B. ein Zoom angeschafft werden. Wenn man glaubt, dass das ein Genre ist, was einen reizen könnte, sollte man vorher schauen, was dafür für das auszusuchende System ausgegeben werden muss.
 
...allerdings sind bei Fuji die Objektive allgemein etwas hochpreisiger falls du erweitern willst.

Das war mal so, aber jetzt & heute kann man das sicher nicht mehr so sagen.
Das 18-55 gibt es im Kit um die 300,- Aufpreis und ist immer noch ohne Konkurrenz (wie ein frühes Review schrieb, ist alleine diese Linse ein Grund bei Fuji einzusteigen)
The Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS may be the hottest reason to enter the Fuji system.
, FBs fangen schon unter 200,- an.
Die 1,4er (1,2) FBs sind sehr hochwertig und kosten mehr, als von Fremdherstellern -> ach ja es gibt jetzt auch Fremdhersteller, die gute Linsen zu überschaubaren Preisen für Fuji anbieten.
 
Zumindest nach dem, was ich gelesen habe, ist auch das Fuji XC 15-45 ein sehr interessantes und sehr preisWERTES Objektiv. Ich würde es dem Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 vorziehen als Immerdrauf, weil mir die 15mm wichtiger wären als die Lichtstärke. Ich meine der Sensor ist ja schon lichtstarkt wie Sau, da braucht man keine 2.8er Blende mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten