• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 16-55/2.8 vs. XF 18-55/2.8-4

Das XF16-55/2.8 erlaubt, sofern man sich darauf einläßt, extrem zuverlässig beste Resultate. FBs mitzunehmen wird zur Kür...und Lotteriespielchen bzgl. AF entfallen ganz einfach auch.

Ich glaube so langsam komme ich dahinter, was Du meinst.

Ich war etwas auf das offenblendige lange Ende fixiert – inwzwischen habe ich aber gemerkt, dass das Objektiv über alle Brennweiten und Blenden hinweg sehr konsistente Ergebnisse bis in die Ränder liefert.
Während ich versucht habe an einer einzigen Stelle eine große Verbesserung zu finden, habe ich übersehen, dass es an sehr vielen Stellen kleine Verbesserungen gibt, die in Summe aber auch einen hohen Wert haben.

Völlig abgesehen von den Leistungen des Objektivs, gibt es einem auch beim Fotografieren selbst ein anderes Gefühl. Es vermittelt irgendwie den Eindruck, dass man jetzt gerade das beste Foto aller Zeiten anfertigt und dass das Objektiv in der Lage ist dieses unter allen Umständen in bester Qualität einzufangen. :) Nachdem für mich schon völlig klar war, dass ich es wieder zurück schicke, tendiere ich momentan doch eher deutlich dazu es zu behalten.
 
Ja, wenn es gewichts- und größentechnisch für Dich kein Problem darstellt, wirst Du merken, dass Du mit dem Teil Deine FB zunehmend zuhause lassen wirst. So war es zumindest bei mir, aber wie gesagt, mir war’s dann doch zu heavy.
 
Jens, das war ja eine richtige Laudatio (y)

Ich bin ja momentan auf Reisen, gestern in Kacheti konnte sich das XF35/1.4 sehr gut gegen den Klotz behaupten (52 von 79 Fotos). Insgesamt ist das XF16-55/2.8 dennoch ein wenig der Kuckuck im Nest (größer und dicker wie die anderen, die er letztlich verdrängt)...das muß man nicht unbedingt mögen, aber sich klarmachen sollte man es sich :rolleyes:
 
.....wirst Du merken, dass Du mit dem Teil Deine FB zunehmend zuhause lassen wirst. So war es zumindest bei mir, aber wie gesagt, mir war’s dann doch zu heavy.

da scheint die Liebe ja von kurzer Dauer gewesen zu sein......

Hoffentlich sortiert der TO das richtig ein.;)
 
Solange es das XF16-55/2.8 nicht in die Signatur geschafft hat, dürfte die Entscheidung noch offen sein.

Aktuell bin ich hier im Urlaub jeden Tag froh, daß meine Gattin das Ding mit eingepackt hat (ich Idealist wäre ja nur mit dem XF35/1.4 losgezogen) :rolleyes:
 
Ich habe noch ausführlicher über die Sache nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir Fuji nie wegen der Kompaktheit gekauft habe. Die X-H1 find ich toll und an die X-T4 habe ich mir auch gleich einen L-Winkel dran gemacht. Von daher schreckt mich die Größe eigentlich nicht - im Gegenteil - es ist irgendwie DSLR-Feeling.

Es gab aber ein paar logistische Sachen, die ich lösen musste, denn mehr als die Benutzung hat mich eigentlich der Transport gestört, vor allem weil die X-T4 nicht mehr in der Ausrichtung in die Tasche passt, wie vorher.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden, wie ich 10-24, 16-55 und 55-200 gleichzeitig bequem in der Tasche transportieren kann (was nicht heißt dass ich das immer mache, aber es soll möglich sein). Zusätzlich habe ich mir noch die Peak-Design-Handschlaufe gegönnt, weil meine bisherige Handschlaufe für das Gewicht etwas unterdimensioniert war.

Aktuell sehe ich keinen Grund das 16-55 zurückzuschicken. :)
 
Es liegt auch nicht an der Stereoanlage, wenn der Song shaizze ist. Aber wenn man einen guten Song hat, kommt er auf einer guten Anlage halt besonders gut zur Geltung. :)

Genau. Aber in diesen Fällen (Fotografie, Musik...) lässt sich klar sagen, was am Anfang steht. Doch manch eine/r bekommt ja feuchte Augen allein von Mikrokontrasten und Schärfe...:devilish:
 
Genau. Aber in diesen Fällen (Fotografie, Musik...) lässt sich klar sagen, was am Anfang steht. Doch manch eine/r bekommt ja feuchte Augen allein von Mikrokontrasten und Schärfe...:devilish:

Wenn ich richtig informiert bin, ist dies hier ein Fotoforum für Technik und dort das Unterforum für Objektive. Würden wir hier künstlerische Fragen anstatt Mikrokontraste diskutieren, wäre der Thread wahrscheinlich sehr schnell wg . OT geschlossen. Von daher ist mir nicht klar, was genau Du hier erwartest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh des 16-55 finde ich auch völlig in Ordnung. Zwar zeigt es leichte Zwiebelringe, aber die fallen in der Praxis nicht wirklich in Gewicht.



 
So, das Objektiv lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Ich habe es heute wieder zurück geschickt und bin gleichzeitig der Meinung, dass es ein hervorragendes Objektiv mit bester Verarbeitung ist und alles genau so macht, wie es das soll.

Das wirklich einzige Argument, was gegen dieses Objektiv spricht ist die Qualität des 18-55/2.8-4. :)
 
...

Aktuell sehe ich keinen Grund das 16-55 zurückzuschicken. :)

So, das Objektiv lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Ich habe es heute wieder zurück geschickt und bin gleichzeitig der Meinung, dass es ein hervorragendes Objektiv mit bester Verarbeitung ist und alles genau so macht, wie es das soll.

Das wirklich einzige Argument, was gegen dieses Objektiv spricht ist die Qualität des 18-55/2.8-4. :)

Ok, Euphoriephase beendet ;).

Hab ich alles hinter mir 18-55, 16-55, 18-55.... Der nächste Schritt ist dann das 16-80 (y).
 
Münze werfen?

Ich bin recht wenig der Kompromißtyp. Das XF18-55 ist das.
Entweder XXL und 16-55. Oder XC15-45.

Bei den Bodies - X-H1 und X-T20 - halte ich es auch so.
Zweigleisig. Für mich paßt das. Aber jeder Jeck ist anders.
 
Ich habe es heute wieder zurück geschickt ...
Das wirklich einzige Argument, was gegen dieses Objektiv spricht ist die Qualität des 18-55/2.8-4. :)

Ich sehe eigentlich immer noch keinen Grund es zurück zu schicken. Ich sehe aber auch keinen Grund es zu behalten. :D

Bin verwirrt!

Der Grund es zu behalten wären für mich eindeutig die 16mm, ein "immerdrauf" Zoom mit 18mm würde ich nicht mehr wollen!
 

Naja, der Unterschied zwischen „kein Grund es zurückzuschicken“ und „kein Grund es zu behalten“ sind halt 1000 EUR.

Was ich meine ist, dass ich während des gesamten Testzeitraums keinen eindeutigen Impuls der Art „ja, diesen Aspekt brauche ich unbedingt“ oder „nein, das geht gar nicht“ bekommen habe.

Der Grund es zu behalten wären für mich eindeutig die 16mm, ein "immerdrauf" Zoom mit 18mm würde ich nicht mehr wollen!

Wahrscheinlich war es auch gerade die Erkenntnis, dass die 16mm für mich nicht ausreichen werden um das 10-24 zu ersetzen. D.h. die Kombination in der ich es dabei hatte war immer 10-24, 16-55, 55-200. Gerade weil das UWW bei Fuji bis 35mm (KB äquiv) geht, könnte das sogar eher mein Immerdrauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Münze werfen?

Ich bin recht wenig der Kompromißtyp. Das XF18-55 ist das.
Entweder XXL und 16-55.

Von der Psychologie her passt das auch. Mit dem 16-55 hast Du schon irgendwie ein anderes „standing“ - Du fühlst Dich bei jedem Bild so, als ob Du jetzt gleich das wichtigste und beste Bild in absolut professioneller Qualität anfertigen wirst.

Das 18-55 gibt Dir dieses Gefühl überhaupt nicht, ich bin inzwischen sogar der Meinung, dass es zu klein ist - die BQ, die es liefert ist aber dennoch extrem gut.

Ich habe keine Ahnung, ob die Entscheidung richtig war, aber ich kann das 16-55 halt zu jedem Zeitpunkt für den Preis und günstiger (wie Du ja selbst angemerkt hast) wieder haben, von daher gehe ich kein Risiko ein.
 
Naja, der Unterschied zwischen „kein Grund es zurückzuschicken“ und „kein Grund es zu behalten“ sind halt 1000 EUR.

Ich habe keine Ahnung, ob die Entscheidung richtig war, aber ich kann das 16-55 halt zu jedem Zeitpunkt für den Preis und günstiger (wie Du ja selbst angemerkt hast) wieder haben, von daher gehe ich kein Risiko ein.

Neues 16-55 zurückschicken. 18-55 behalten, kann man immer mal brauchen, ist zu preiswert um es verkaufen zu müssen, frisst kein Brot. Gebrauchtes 16-55 holen und eine Zeit lang parallel benutzen. Ein gebrauchtes 16-55 kannst Du immer noch ohne nennenswerten Verlust wieder in Geld oder andere Linsen „umtauschen.

Alternative: Beide weg, 16-80 holen (wie gesagt mein Weg).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten