• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 85mm F1.2L USM und Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Kommt eben drauf an, was du fotografieren möchtest.
Beim Hallensport ist das ein Nachteil, dass die Transmission geringer ist.
Möchtest du dagegen im Freien bei Sonnenschein mit offener Blende fotografieren, bist du über die geringere Transmission dankbar. 1/8000s ist nämlich sehr schnell erreicht bei f/1,2.

Grüße
Florian
 
...
Im Moment würde ich wohl das DS nehmen und mein altes EF 85mm 1.2 II (wegen der schlechteren Transmission des DS) behalten. Ich bin völlig werwirrt :confused:

Ich bin vom EF 85mm 1.2 II übers EF 85mm 1.4 zum RF 85mm 1.2 DS gekommen. Ich würde eine Wette abschließen, dass Du das EF 85 II nicht mehr anguckst, wenn Du tatsächlich das RF 85mm DS nutzt. ;)
 
Bräuchte mal eine Rückmeldung der anderen Nutzer. Hatte das 85 1.2 bestellt und war eigentlich ganz angetan von der Optik. Hab am ersten Abend ein paar Porträts von Frau und Hund gemacht. Bei Nutzung mit Augen AF und AI Servo keinerlei Ausschuss bei Frauchen. Alle Bilder scharf auf dem Auge.

Dann hab ich die Hundeporträts gesichtet. Von insgesamt knapp 500 Bildern waren lediglich 6 scharf auf dem Auge. Bei den anderen Aufnahmen saß der Fokus in der Art eines Frontfokus auf der Schnauze, ungefähr auf Höhe der Mitte. Eigentlich auch untypisch, sonst kenne ich es nur, dass die relativ kontrastreiche Nase vom AF angewählt wird.

Die Situation sah wie folgt aus:

- Hund ruhig im Gras sitzend/liegend/stehend, d.h. keine Actionbilder mit Bewegung. Der Kopf hat sich bei den Aufnahmen auch nicht bewegt.
- keinerlei Hindernisse wie Haare oder Schnauze vor den Augen, d.h. die Augen waren nicht verdeckt. Der AF hat auch direkt ein Auge aufgegriffen und mir angezeigt, dass darauf scharfgestellt ist

Dadurch schließe ich aus, dass der Ausschuss durch Fehler meinerseits entstand. Frage mich aber dennoch, wie es sein kann, dass ein 3000€ Objektiv so fehlerhaft fokussiert. Mache solche Fotos auch mit allen anderen RF Objektiven, die ich habe. Mit keiner anderen Linse habe ich Ausschuss dieser Art.

Ist dieses Problem bei anderen Nutzern ebenfalls aufgetaucht? Der CPS weiß von nichts. Das Objektiv habe ich daraufhin retourniert, da es m.M.n. bei dem Preis keinerlei Raum für Fehler dieser Art gibt und ich absolute Perfektion erwarte, die ich bei den anderen RF Objektiven auch bekommen habe.
 
Dass du das Objektiv schon retourniert hast und erst dann hier fragst, ist etwas verwirrlich.

Die Tatsache, dass bei den Bildern deiner Frau keinerlei Ausschuss entstanden ist und selbst bei den Hundebildern der Fokuspunkt korrekt angezeigt wird, deutet ja nicht unbedingt auf einen Defekt des Objektivs hin.
Könnten da nicht auch äussere Umstände bei den Hundebildern diese Fehlfokussierungen bewirkt haben? Hast du das mit verschiedenen Situationen so erlebt (Hintergrund, Lichtrichtung, etc.)? Hast du vom Menschenaugen-Autofokus auf Tieraugen-Autofokus umgestellt?

Ich habe mit der Non-DS-Version dieses Objektivs schon diverse Tiere portraitiert (Katzen, Hunde, Zootiere). Ruhend und auch in Bewegung.
Die Fehlfokussierungs-Quote liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich. Auffallend dabei: Hundegesichter scheinen eher Probleme zu machen, als andere Gesichter! Allerdings betrifft dies (natürlich) solche mit schwachen Kontrasten (dunkle Augen im dunklen Fell) und/oder Haaren vor den Augen - was bei deinem Hund ja offenbar nicht der Fall ist.

Trotzdem kann ich dir aus meiner Perspektive versichern, dass das teure Objektiv seinen Job bei mir zur vollen Zufriedenheit erledigt.
 
Dass du das Objektiv schon retourniert hast und erst dann hier fragst, ist etwas verwirrlich.

Die Tatsache, dass bei den Bildern deiner Frau keinerlei Ausschuss entstanden ist und selbst bei den Hundebildern der Fokuspunkt korrekt angezeigt wird, deutet ja nicht unbedingt auf einen Defekt des Objektivs hin.
Könnten da nicht auch äussere Umstände bei den Hundebildern diese Fehlfokussierungen bewirkt haben? Hast du das mit verschiedenen Situationen so erlebt (Hintergrund, Lichtrichtung, etc.)? Hast du vom Menschenaugen-Autofokus auf Tieraugen-Autofokus umgestellt?

Ich habe mit der Non-DS-Version dieses Objektivs schon diverse Tiere portraitiert (Katzen, Hunde, Zootiere). Ruhend und auch in Bewegung.
Die Fehlfokussierungs-Quote liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich. Auffallend dabei: Hundegesichter scheinen eher Probleme zu machen, als andere Gesichter! Allerdings betrifft dies (natürlich) solche mit schwachen Kontrasten (dunkle Augen im dunklen Fell) und/oder Haaren vor den Augen - was bei deinem Hund ja offenbar nicht der Fall ist.

Trotzdem kann ich dir aus meiner Perspektive versichern, dass das teure Objektiv seinen Job bei mir zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Bei dem Preis behalte ich nichts, was fehlerhaft ist. Bevor ich da wochenlang warte und dann nicht mehr retournieren kann,

Die äußeren Umstände habe ich so gewählt, dass einer korrekten Fokussierung nichts im Wege steht.
 
...Bei Nutzung mit Augen AF und AI Servo keinerlei Ausschuss bei Frauchen. Alle Bilder scharf auf dem Auge.

Dann hab ich die Hundeporträts gesichtet. Von insgesamt knapp 500 Bildern waren lediglich 6 scharf auf dem Auge.


Dass das RF 85mm f/1,2 keine Action kann, denke ich nicht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15937250&postcount=23


Hast Du auf Tieraugen" umgestellt? Schwarzer Hund, schwarze Augen? Das wäre selbst für einen Mensch in der Bewegung nicht einfach zu lösen. Und vielleicht alles bei Offenblende wäre uU auch nicht optimal.
 
Genau genommen steuert die Kamera die Fokussierung. Nicht das Objektiv. Erst recht seit DSLM-Zeiten.
Da wird die R6 ein Problem gehabt haben, nicht das Objektiv. Vielleicht war es auch einfach ne Einstellungssache, andere Fotos wurden ja offensichtlich gut.

Grüße
Florian
 
Dass das RF 85mm f/1,2 keine Action kann, denke ich nicht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15937250&postcount=23


Hast Du auf Tieraugen" umgestellt? Schwarzer Hund, schwarze Augen? Das wäre selbst für einen Mensch in der Bewegung nicht einfach zu lösen. Und vielleicht alles bei Offenblende wäre uU auch nicht optimal.

Wo habe ich denn behauptet, dass das 85 1.2 keine Action können würde?

Aber bewegte Bilder sind ein potenzieller Grund für Ausschuss bei der Fokussierung, daher wollte ich diesen Faktor gerne ausschließen.

Und nochmal: AF stand auf Tieraugenerkennung, braun-weißer Hund mit deutlich sichtbaren Augen, die die Kamera auch immer einwandfrei erkannt hat.

Den Kommentar mit der Offenblende verstehe ich nicht. Ich kaufe mir das 85 1.2, um es bei 1.2 nutzen zu können.

Genau genommen steuert die Kamera die Fokussierung. Nicht das Objektiv. Erst recht seit DSLM-Zeiten.
Da wird die R6 ein Problem gehabt haben, nicht das Objektiv. Vielleicht war es auch einfach ne Einstellungssache, andere Fotos wurden ja offensichtlich gut.

Grüße
Florian

Die R6 hat gar kein Problem mit der Fokussierung, denn es gibt mit den anderen Objektiven (auch beim 50 1.2 bei 1.2) keinen Ausschuss, wie ich bereits geschrieben habe.

Es war auch keine Sache der Kameraeinstellungen. Ich habe mein Möglichstes getan, um Fehlerquellen auszuschließen.

Das Problem trat ausschließlich bei Tieren und ausschließlich mit dem 85 1.2 auf. Da ich aber keine multiplen Exemplare zur Verfügung hatte, kann ich nur über das eine Exemplar sprechen.

Da andere offensichtlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben, stemple ich es als fehlerhaftes Objektiv ab.
 
@ Marc G

Mal ganz abgesehen davon, wird ein 85mm mit Brennweite 1,2e und 1 kg hochwertigem Glas auch keine Linse sein, mit der mal schnelle Hunde fotografiert. Oder hast du das irgendwo gelesen? Dafür gibt es andere.
Das 85mm ist die Brennweite für Portraits.

Ich staune eher, dass mal solche RAD-ACTION wie im Beispiel überhaupt zuverlässig aufnehmen kann.

Willst du beides, aber ohne dieses wunderbare Bokeh des 85ers, dann nimm das RF 70-200 f/2,8.
 
@ Marc G

Mal ganz abgesehen davon, wird ein 85mm mit Brennweite 1,2e und 1 kg hochwertigem Glas auch keine Linse sein, mit der mal schnelle Hunde fotografiert. Oder hast du das irgendwo gelesen? Dafür gibt es andere.
Das 85mm ist die Brennweite für Portraits.

Ich staune eher, dass mal solche RAD-ACTION wie im Beispiel überhaupt zuverlässig aufnehmen kann.

Willst du beides, aber ohne dieses wunderbare Bokeh des 85ers, dann nimm das RF 70-200 f/2,8.

Alleine aus den zwei von mir fett markierten Stellen kann ich schließen, dass du meine Posts überhaupt nicht gelesen hast und daher auch keine Ahnung hast, worum es hier gerade geht. Schön, dass du dich selbst entlarvst :rolleyes:

Um nichts anderes als Porträts ging es doch in meinem Anliegen. Ich habe mehrfach betont, dass es NICHT um Actionbilder geht. Wenn dann so ein Post wie deiner daherkommt, hauts einem echt nur noch Fragezeichen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und daher auch keine Ahnung hast, worum es hier gerade geht. Schön, dass du dich selbst entlarvst :rolleyes:
...

Du hast in allem vollkommen Recht. Da werde ich wohl einfach bloß Glück haben mit meinem RF 85mm DS. Und alle anderen, die dieses klasse Objektiv haben und schätzen ebenfalls. :angel::D
 
Wieso sollte das Objektiv bei Tieren anders reagieren oder fokussieren als bei Menschen oder anderen Motiven? Kann ich mir nicht erklären, was da technisch im Objektiv dazu führen könnte.

Grüße
Florian
 
Wieso sollte das Objektiv bei Tieren anders reagieren oder fokussieren als bei Menschen oder anderen Motiven? Kann ich mir nicht erklären, was da technisch im Objektiv dazu führen könnte.

Grüße
Florian

Das weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass es eben anders reagiert hat. Deswegen ja auch meine Frage hier. Die Kamera (in Verbindung mit anderen Objektiven) hat jedenfalls nicht anders reagiert, weshalb ich den Fehler hier auch nicht bei der R6 sehe. Die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv habe ich übrigens auch gecheckt, die waren sauber.
 
Hmmm dann hatte das Objektiv wohl ein Problem mit deinem Hund. Zum Glück hast du dich dazu entschieden, das Objektiv zurück zu geben :D

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten