• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lenovo P73 für Bildbearbeitung?

Ich will mich hier nicht ständig wiederholen.

Es geht für deutlich weniger als 2,5 K-€. ,
Bei uns in der Familie sind Workstation Laptops von HP mit viel zuverlässiger Leistung und wenig K-€ Standard geworden.



Weiteres siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15884142#post15884142 - #7

Für alle Fälle, habe mir einen Vorrat zugelegt.

Danke für den Tipp, ist aber nur Full HD.
Full HD habe ich schon mit meinem Thinkpad E485, da reicht mir auch 14" bei der Auflösung. Das Problem: Diese Auflösung reicht nur für gelegentliches Foto Bearbeiten. Z.B. halt mal in den Ferien.

Ich könnte jetzt einfach meinen Thinkpad weiter an Benq BL 24" Monitor machen, der die 2560er Auflösung hat. Oder verzichte ganz auf einen externen Monitor, dann brauche ich aber wohl 17" und eben auch UHD, damit ich nachher ca. 2500 Pixel Breite auf dem Notebook Display hab.

Ohne die Anforderung der hohen Auflösung reicht wie geschrieben mein vorhandener Thinkpad E485 aus, der hat 32 GB RAM, neben der 256 NVME würde auch die 2 TB SSD aus der Workstation nopch rein passen, denn der hat auch einen 2.5" HDD Platz, im Moment ist da noch eine 512 GB SSD verbaut zusätzlich zur NVME.
 
Die Displays 17" Full-HD der von mir genutzen HP-Workstation sind für meine Zwecke z.B. für Reisen völlig ausreichend.

Stationär sind die Lappis per Docking mit zwei 27" Eizos 2560x1440 Pix. verbunden. Dies ist zur Bildbearbeitung mit Photoshop CC für einen übersichtlichen Workflow sehr ideal. Ein Monitor nur fürs große Bild; der 2. Eizo für die Werkzeug- Funktionenfenster sowie Bridge oder auch sonstige Programme.
Unter Photoshop lassen sichbekanntlich "Arbeitsbereiche" (Desktopoberfläche) vordefinieren und je nach Funktionsbedarf und Aufgabenstellung per Mausklick wechseln.

Die HP - Workstation - Lappi, können im lfd. Betrieb von der Docking an und agekuppelt / gewechselt werden.
 
Ich hatte bereits mal eine 34" 4K Monitor. Schnell wieder verkauft. War nicht meines, Vorschau war mir zu gross.
Bin bei 2560er Auflösung geblieben. Aber die Full HD Auflösung ist mir für immer zu klein.

Wenn Full HD reichen würde, könnte ich das Thema auch zu machen. Einfach den vorhandenen Thinkpad E485 nutzen.

Die UHD Modelle sind halt recht neu bei den 17" Laptops. Und damit noch kaum günstiger gebraucht zu finden. Ändert sich aber bestimmt mit der Zeit.

Vielleicht bleibe ich auch erstmal bei dem Setup, was ich jetzt noch habe. EIn 2560er Monitor statt wie vorher 2 (für jedes Gerät einer). Denn die Workstation unter dem Tisch stört im Gegensatz zum Monitor viel weniger.
 
Es ist jetzt ein Lenovo P15v geworden. Der wird die Schrift in 175% etwa gleich gross darstellen wie das Full HD auf meinem 14" E485. Für Bildbearbeitung gehe ich dann ggf auch mal auf nur 150%. Tut nicht weh, wenn die Schrift dann noch ein klein wenig kleiner wird. Für den P15v sprechen der günstigere Preis und der sehr helle Bildschirm, farbkalibriert versteht sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten