DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2021, 11:31   #31
johnusal
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2021, Thema: "flüssig"

# 30 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 30 - Gefällt mir ausgesprochen gut, ich hätte ein bisschen mehr Kontrast gegeben. Vielleicht würde hier eine Drehung/Spiegelung wie in Nr. 41 einen weiteren positiven Effekt hinzufügen.
Nr. 16 - Da muss man erstmal drauf kommen. Farben und Luftblasen perfekt arrangiert.
Nr. 11 - Super Farbspiel durch die sehr gut gewählte Belichtungszeit. Auch die Ausschnittwahl und Komposition gefällt mir sehr gut.
Nr. 15 - Gerade eben flüssig genug fürs Thema und eine schöne Umsetzung in quadratischer Form.
Nr. 17 - Sehr guter Auslösemoment, schönes "Farbspiel mit Weißtönen".
Nr. 18 - Starke Ansicht, die einen glauben lässt, eine Wasseroberfläche würde schweben. Lediglich die meiner Meinung nach zu lange Belichtungszeit fällt mir als Kritikpunkt auf.
Nr. 24 - Meine erste Assoziation war das Weltall - vom Fotografen so gewollt? Jedenfalls eine sehr schöne "Kugelsammlung" von Flüssigkeiten.
Nr. 34 - Eine sehr schöne Farbabstimmung und Linienführung. Ungewöhnliche Elemente, die nur scheinbar widersprüchlich zum Thema stehen.
Nr. 39 - Flaschengeist aus Tausendundeiner Nacht. Wirkt wie ein 2D Bild auf 3D Hintergrund. Stark.

Nr. 2 - Sehr schöne Winterlandschaft mit Wasserfall. Belichtungszeit in meinen Augene gut gewählt.
Nr. 3 - Schön den Moment eingefangen, bevor Kaffee in der Tasse ist. Mir gefällt auch, dass da noch alte Kaffeeflecken auf der Maschine sind und die benutzte Holzoberfläche, die sich spiegelt.
Nr. 4 - Spannende Form und super Moment für die Auslösung. Gute Studie über das Wesen des Wassers.
Nr. 5 - Die starke Spiegeleung des hellen Himmels lenkt mich hier von dem Wesentlichen ab. Die Trorpfenwellen in der Mitte gefallen mir.
Nr. 6 - Der Ausschnitt unterstützt leider nicht das Motiv im Vordergrund.
Nr. 7 - Sehr interessante Farben und auch das an Farbfilme erinnernde Rauschen gefällt mir.
Nr. 8 - Der Fokus liegt leider auf dem gelben Farbfleck und nicht auf der Pinselspitze. Schöne Komposition.
Nr. 9 - Die sterile Umsetzung unterstützt gut das Thema. Klare Idee handwerklich perfekt umgesetzt.
Nr. 10 - Definitiv flüssig.
Nr. 12 - Witzige Idee und eine kreative Herangehensweise, das Bild spricht mich aber nicht genug für Punkte an.
Nr. 13 - Hier steht in meinen Augen das Thema nicht genug im Fokus.
Nr. 14 - Als erstes sind mir die Flecken auf dem Glas aufgefallen, daher leider keine Punkte. Ansonsten gefällt mir das Bild gut.
Nr. 19 - Das Wasser schimmert fast wie Gold. Dem Bild fehlt aber das Motiv.
Nr. 20 - Wirkt trotz eindeutiger Formensprache in den Tropfen zweidimensional, schöne Illusion.
Nr. 21 - Wo beginnt flüssig und hört fest auf? So einfach das Bild wirkt, hat es mich zu langem Betrachten angeregt.
Nr. 22 - Interesssante Interpretation von flüssig, das Bild spricht mich aber nicht an.
Nr. 23 - Leider ist es nicht scharf, ansonsten wäre es ein Punktekandidat.
Nr. 25 - Auch ein schönes Kaffeebild, das aber durch die vielen Details und Farbtöne recht großem Tiefenschärfebereich sehr unruhig wirkt.
Nr. 26 - Wirkt wie aus einer anderen Zeit. Mir gefällt der Mensch mit dem Regenschirn, leider setzt er sich vor den Bäumen nicht so gut ab, wie es vorm Himmel gewesen wäre.
Nr. 27 - Hier ist mir die Flüssigkeit zu wenig als Motiv erkennbar. Mir gefällt die Pastell-Farbpalette.
Nr. 28 - Mich irritiet der (scheinbar?) unterschiedliche Horizont. Schöne Idee.
Nr. 29 - ich mag Langzeitbelichtungen fließenden Wassers, Ausschnitt und Lichtstimmung überzeugen mich hier nicht.
Nr. 31 - Spannende Aufnahme, wirkt aber ein bisschen überladen und unruhig durch die vielen Blasen und Spiegelungen.
Nr. 32 - Flüssigkeit, wo keiner sie haben will. Hoffentlich nur fürs Foto oder an unkritischer Stelle.
Nr. 33 - Gut den Moment des Tropfens eingefangen, ansonsten hätte ich mir Klarheit gewünscht, ähnlich wie Nr. 21 es geschafft hat.
Nr. 35 - Gutes Handwerk, starke Farbwirkung.
Nr. 36 - Je öfter ich es betrachte, desto mehr gefällt es mir. Schöner Kontrast vom klaren Baumstamm zum ansonsten flüssigen/verwaschenen Bild.
Nr. 37 - Sehr unruhig durch Gestaltung und Spiegelungen. Mein Auge sucht vergebens nach einem Ankerpunkt.
Nr. 38 - Die Flüssigkeit und damit das Thema ist scharf, aber ich hätte mir die Praline ebenfalls scharf und ohne Fingerabdrücke gewünscht.
Nr. 40 - Dasa Bild hat eine eigene Stimmung, die gut getroffen ist, insb. das helle Glas auf schwarzem Tisch gefällt mir, wodurch das Thema dann auch getroffen wird.
Nr. 41 - Interessante perspektive, das Motiv gefällt mir aber nicht so gut wie in Nr. 30.
Nr. 43 - Schöne Studie zum Fließverhalten von Wasser.
Nr. 44 - Das Bild wirkt leider unscharf. ansonsten reiht es sich in die Reihe interessanter "Studiofotos" ein.
Nr. 45 - Trotz quadratischen Formats geht die Dynamik nicht verloren, die Linienführung gefällt mir.

Nr. 42 - Mein Beitrag.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
johnusal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 18:55   #32
Pixelissima
Benutzer

# 16 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - Thema mit dem flüssigen Wassereis farbenfroh und kreativ umgesetzt. Schöne Komposition, die unterschiedlich positionierten Luftblasen bringen Leben ins Bild. Klasse!
Nr. 24 - Schöne Aufnahme mit den Öltropfen auf Wasser. Besonders gut gefallen mir die Farben, das Licht und dass die Tropfen so keisrund sind. Es wirkt ein bisschen wie Weltraum.
Nr. 18 - Das Bild hat mich schon beim ersten Betrachten angesprochen. Sehr puristisch, klasse Bildaufbau, Thema toll umgesetzt. (Nach dem Lesen des Making-Of würdige ich es noch mehr!)
Nr. 15 - Die schmelzenden Eiswürfel transportieren das Thema toll. Konzentration auf das Wesentliche. Mir gefallen Licht, Farben. Bildaufbau und die Spiegelung.
Nr. 17 - Sehr ästhetische High-Key-Aufnahme! Super Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut. Wie viele Versuche waren dafür erforderlich?
Nr. 39 - Tanzende und schwebende Flüssigkeiten. Sehr interessantes Bild, das auch zum Wettbewerb Abstrakt gepasst hätte.
Nr. 4 - Tolle Momentaufnahme mit stimmigem Bildausschnitt und außergewöhnlichem Motiv. Thema für mich gut getroffen, Licht und Schärfe passen.

Gut gefallen haben mir auch und hätten von mir weitere Punkte erhalten

Nr. 6 - Sanfte Brandung im Abendlicht. Gefällt! Schön sind die leichte Diagonale und die Lichtreflexe.
Nr. 11 - Schöne und sehr interessante Langzeitbelichtung. Licht und Farben sind sehr stimmig. Ich hätte das Bild noch symmetrischer aufgebaut/zugeschnitten, sprich vom linken Bereich abgeschnitten.
Nr. 14 - Sehr interessante Komposition aus farbigen Flächen.
Nr. 19 - Goldene Lichtreflexe auf sattblauer Wasseroberfläche. Mir gefallen vor allem die Farben.
Nr. 25 - Nochmal Kaffee, diesmal mit eintropfender Milch. Der Splash-Moment ist prima festgehalten, allerdings finde ich das Querformat hier nicht so passend, ebenso den sehr dunklen Hintergrund mit dem harten Übergang zu den Kaffeebohnen.
Nr. 28 - Schwerkraft leicht abgeschaltet? Witzige Bildidee mit mangelhafter Orthografie ;-) Auf jeden Fall ein Hingucker!
Nr. 31 - Kochendes Wasser? Ich hätte mir mehr Tiefenschärfe gewünscht.
Nr. 35 - Lebendiges und farbenfrohes Flüssiges. Gefällt mir!
Nr. 36 - Superschöne Wasserspiegelung, Blickwinkel. Licht, Farben und Bildaufbau gefallen mir sehr.
Nr. 38 - Die Flüssigkeit aus der Praline steht eindeutig fürs Thema. Die gelben Kerzen geben einen schönen Kalt-Warmkontrast, aber sonst erschließt sich mir deren Sinn für das Bild nicht.
Nr. 41 - Das erschließt sich erst auf den zweiten Blick, Toll gemacht.
Nr. 42 - Hier steht das lange Wasser eindeutig im Mittelpunkt. Belichtung und Bildaufbau gefallen mir.
Nr. 43 - Wasserwirbel. Mir gefällt die Belichtung. Beim Bildausschnitt hätte ich mir etwas mehr Balance zwischen den weißen Schaum- oder Schneeteilen gewünscht.
Nr. 44 - Unbekanntes spaciges Flüssiges. Chic sind das Licht und die Farben.
Nr. 45 - Schöne Langzeitbelichtung von Wasser. Farbe und Belichtung gefallen mir, auch die Aufteilung zwischen fließendem und spritzendem Wasser.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Den Wasserfall assoziiere ich eher mit Landschaftsbild. Außerdem ist mir für 'flüssig' zu viel Wald und Fels drum herum.
Nr. 3 - Die Tropfen der Flüssigkeit sind gut erwischt. Interessant auch die langen Flüssigkeitsstränge, allerdings finde ich die Aufnahme etwas lieblos gemacht.
Nr. 5 - Mit Wasser bedeckte Steinfläche, wobei der Schwerpunkt für mich auf dem Stein liegt.
Nr. 7 - Fallende Wassertropfen, Thema erfüllt. Die Farben finde ich passend, aber die hellen Flecken im Vordergrund lenken vom Hauptmotiv ab und ich vermisse Schärfe.
Nr. 8 - Farbenfrohe Flüssigkeit. Schöne Farben. Der Schärfebereich und der Bildaufbau überzeugen mich nicht so recht. Das Rote hätte ich nicht angeschnitten.
Nr. 9 - Eine Hommage an die anrollende Impfkampagne? Klares, aufgeräumtes Motiv mit ansprechendem Rot-Grün und Schwarz-Weiß-Kontrast. Hier würde ich allerdings eher an Blut, Spritze, Tod denken, nicht unbedingt an flüssig.
Nr. 10 - Wasser, das aus einem alten Rohr fließt. Das Fließen an sich ist gut eingefangen, da passt die Belichtung prima, aber mir ist viel zu viel Unnötiges und vor allem Unruhiges auf dem Bild.
Nr. 12 - Mit dem Hintergrund des Wettbewerbthemas lese ich die Botschaft so: trockener Teebeutel und leeres Glas: nicht flüssig, fast halbvolles Wasserglas: flüssig. Ohne diesen Kontext wäre die Aussage: Getränke. Licht, Schärfe passen. Das Dekor auf dem Bierglas zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Nr. 13 - Kerzenflamme. Man weiß natürlich, dass sich darunter flüssiges Wachs befindet, aber mich holt es trotzdem nicht so recht ab.
Nr. 20 - Mit dem dominanten Gitter im Vordergrund kann ich mich leider nicht anfreunden.
Nr. 21 - Wasser, das über ein Eisgebilde abfließt. Der obere Teil ist gut fotografiert, aber die dunkle Masse im unteren Bereich irritiert mich.
Nr. 22 - Ein sehr intensives Augen-Makro mit Träne - oder hat sich da jemand gerade das Gesicht abgewaschen? Das Auge ist für mich aber der Eyecatcher, insbesondere die super abgebildete Iris.
Nr. 23 - Hier ist die schlitternde Zitrone das Hauptmotiv. Ich vermisse Schärfe.
Nr. 26 - Fluss in düsterer Abendstimmung. Die Person macht es interessant.
Nr. 27 - Viel Schilf und wenig vom Flüssigen. Schöne sanfte Farben. Mit insgesamt zu wuselig.
Nr. 29 - Schöne glattgezogene Flüssigkeit.
Nr. 30 - Schöne sanfte Spiegelung, der Bildaufbau passt.
Nr. 32 - Tropfen, die vom Holzbalken rinnen. Holt mich leider nicht ab.
Nr. 33 - Der Tropfen, der vom Eiszapfen fällt, ist mir ein bisschen zu wenig fürs Wettbewerbsthema.
Nr. 37 - Blick in ein Gewässer mit ziemlich viel versunkenem Blattwerk. Hier stören mich die hellen Zonen.
Nr. 40 - Eindringliche Aufnahme.

Nr. 34 - Eigenes Bild.
Übrigens kein Honig, sondern Apfeldicksaft.

Pixelissima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 21:08   #33
Crashtain
Benutzer

# 41 - 3 Punkt
# 11 - 2 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 41 - Ich musste da mehrfach hinschauen, sehr interessant...was ist was und wo jetzt? :-)
Nr. 11 - Mir gefällt vor allem die golden anmutenden Fläche...Vor allem als würde noch eine Wasserfläche über die fliessenden Teile liegen...
Nr. 16 - Mir gefällt es, einfache Idee, abstrakt, kann auch an einer Wand in der Küche hängen...:-)
Nr. 18 - Abstrakt, wo ist das restliche Wasser hin? :-)...
Leica M240 / Sony A7RIII / Sony A7C / Leica CL / Ricoh GR III / Zeiss Batis 18mm 2.8 / Sony 24mm 1.4 GM / Sony 28-60mm / Elmarit-M 28mm / Sigma 30mm 1.4 L / Voigtländer 35mm 1.7 / Summilux-M 50mm 1.4 / Sony Zeiss 50mm 1.4 ZA / Sigma 56mmm 1.4 L / Sigma 85mm 1.4 DG DN / Sony FE 135mm 1.8 GM
Crashtain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:29   #34
heuermat
Benutzer

# 16 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

Nr. 16 - Thematischer Volltreffer, bunter Minimalismus.
Nr. 24 - Sphärengebilde in blau. Faszinierendes Formspiel und tolle Farbverläufe.
Nr. 28 - Prosit!
Nr. 18 - Interessante minimalistische Motividee, die das Durchsichtige sichtbar macht...
Nr. 45 - Wasserwirbel. Hier überzeugt mich die Gestaltung mit Belichtungszeit und Bildausschnitt.
Nr. 20 - Spannender Kontrast zwischen Gitterstruktur und Tropfenform.

Nr. 2 - Schöne Winterlandschaft, die Bewegungsunschärfe des Wassers finde ich gut dosiert.
Nr. 3 - Gute Motividee. Die Flüssigkeit könnte etwas weniger spärlich fließen. Die "Ästhetik des Alltäglichen" findet ihren Ausdruck in Flecken und Vertreutem.
Nr. 4 - SPLASH! Ich kann es geradezu hören. Dieses Motiv gewinnt durch das Einfrieren des Wassers.
Nr. 5 - Geradezu das Gegenteil von Nr. 4 - nur ein ganz leises "dipp". Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt.
Nr. 6 - Und hier als Fortsetzung der "Hörbilder" Nr. 3 und Nr. 4 ein leichtes Meeresrauschen... Schöne Lichtreflexe.
Nr. 7 - Die Tropfen fallen photogen außermittig.
Nr. 8 - Schönes Farbenspiel. Die Komposition gefällt mir.
Nr. 9 - Vampir-Dessert? Mich lässt dieses Photo leicht schaudern. Interessant minimalistische Ästhetik.
Nr. 10 - "Läuft..."
Nr. 11 - "... und läuft und läuft"
Nr. 12 - Ein Photo, das mich ein wenig grübeln lässt. Aber ich komme leider nicht dahinter...
Nr. 13 - Angenehm warm-ruhige Stimmung. Die glimmende Dochtspitze ist toll getroffen.
Nr. 14 - Cooles Bokeh.
Nr. 15 - Tolle Lichtsetzung und Spiegelung.
Nr. 17 - Technisch gekonnt umgesetzt. Mich irritiert der "ausgeblendete" Untertassenrand.
Nr. 19 - panta rei; (Alles fließt.)
Nr. 21 - Ich rätsele über den Übergang zwischen fest und flüssig. Schöne Lichtreflexe.
Nr. 22 - Mein Beitrag.
Nr. 23 - Was passiert da?
Nr. 25 - Klasse Kaffee-Milch-Tropfen-Krone.
Nr. 26 - Winterlicher Fluss mit Übergang.
Nr. 27 - Pfütze auf dem Acker (?)
Nr. 29 - Flusslauf.
Nr. 30 - Spiegelung.
Nr. 31 - Blubberbläschenbokeh einmal wörtlich...
Nr. 32 - "Es tropft!"
Nr. 33 - Zapfentropfen.
Nr. 34 - Ist das Honig?
Nr. 35 - "Pass' doch auf!"
Nr. 36 - Stämme in der Schwemme.
Nr. 37 - Blätter in der Pfütze.
Nr. 38 - Etwas bizarr, ist es nicht?
Nr. 39 - Flüssige Farben im Experiment.
Nr. 40 - Starkes Licht. Feiger Schnaps.
Nr. 41 - Malerische Spiegelung.
Nr. 42 - Winterbach. Auch hier finde ich die Bewegungsunschärfe gut dosiert.
Nr. 43 - Wasserfall von oben herab.
Nr. 44 - Bläschenbildung?

heuermat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 15:16   #35
Lützenkirchen
Benutzer

# 18 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr.18 - Ein Wort: TOLL .. mein Favorit

Nr.28 - Klasse, mit rel. simplen Mitteln etwas Verwirrung im Auge und dem Bereich dahinter gestiftet. scharfe / Unschärfe in ein schön anzusehndes Verhältnis gestellt

Nr.32 - Einfoto aus dem Leben. Das könnte teuer werden, wen es mehr werden würde. Sehr schön die evtl. unangenehmen Seiten des Lebens dargestellt.

Nr.36 - Flüssig im Übermaß. Ich gehe davon aus, dass es sich um as Rheinhochwasser handelt. Schlicht und auf das Wesentliche reduziert. Mir gefällt es.

Nr. 40 - tolles Foto. Die Farben und formen sprechen mein Auge an. Dazu der fast weiße Hintergrund. Ein stimmiges Foto.

Nr.25 - Ich wollte eigentlich solche Bilder nicht bepackten, aber dieses ist einfach klasse gemacht. Den Hintergrund hätte ich evtl. etwas dunkler gestaltet.
Nikon D7500 - Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II - Sigma 18-35mm 1.8 ART - Nikon AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 - Sigma 50mm 1.4 ART - Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 - Nikon 70-200mm 2.8G IF-ED VR - Sigma 150-600mm C -
damals...
Nikon D7100 bis 8/2019
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Nikon D5100 von 7/2012 bis 12/2016
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8 von 1/2013 bis 2/2017
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF ) Makro
Lützenkirchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 13:19   #36
burgberger
Benutzer

# 14 - 2 Punkte