• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video nach Kopie in anderes Format gewandelt

mibo99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass ich mich bei folgendem Thema unter Umständen
- im falschen Forum / in der falschen Rubrik bewege
- laienhaft ausdrücke und bitte um Verständnis.

Wenn dem so ist, bin ich auch für entsprechende Hinweise dankbar, wohin ich mich mit meiner Frage wenden kann.

Thema:

Ich habe mit einer kleinen Canon G7x Videos gemacht und diese anschliessend über mein Macbook auf eine andere SD-Karte kopiert.

Dabei wurden ca 40% der Videos vom Format MVI in das Format IMG gewandelt. Die Datei-Endungen "m4v" sind geblieben.

Mein Problem: der Panasonic Player am TV erkennt nur noch die MVI-Dateien, aber keine IMG-Videos.

Im Internet habe ich bislang keine Hilfe gefunden, ob und wie man die IMG-Dateien in MVI konvertieren kann.
Kann hier jemand helfen?

Für hilfreiche Tips danke ich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das DSLR-Forum überhaupt die richtige Anlaufstelle für Video-Probleme ist?

Ich wurde zunächst einmal überprüfen, welches Videoformat die Dateien jetzt auf der Platte haben (nur für Spass).
Dafür hat sich bei mir der mplayer bewärt. Den gibt es für jedes Betriebssystem kostenlos zum Download.
In dem Ordner, in dem deine IMG-Dateien liegen, würde ich ein Terminalfenster öffnen und den mplayer anweisen,
ein paar Infos über ein Video auszuspucken.

Code:
mplayer <videodatei.img>

Anschließend kann man die Videos in das passende Format umwandeln.
Auch dafür eignet sich der mplayer hervorragend. Die notwendige Syntax liefert eine Google Abfrage.

Vielleicht reicht ja auch nur das umbenennen der Endung. Wenn die Info aussagt, dass das
Video eigentlich eine MP4-Datei ist, würde ich einfach ein rename nach .mp4 machen und am Fernseher testen.

Und natürlich hat der Benutzer "Release Candidate" in https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15224379&postcount=3 Recht: beim Kopieren von Dateien wird sicher nicht das Format geändert.
Da ist sicher noch etwas anderes passiert (oder gar nichts und alles ist in Ordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer kleinen Canon G7x Videos gemacht und diese anschliessend über mein Macbook auf eine andere SD-Karte kopiert.

Dabei wurden ca 40% der Videos vom Format MVI in das Format IMG gewandelt. Die Datei-Endungen "m4v" sind geblieben.

Das ist extrem unwahrscheinlich. Ein Kopiervorgang ist immer 1:1 und ändert vor allem keine Dateiformate.

1) Wober weißt Du, das die Videos nun das Format IMG haben, wenn sich doch die Dateiendung nicht geändert hat?

2) Mit welchem Programm hast Du die Dateien kopiert?

3) Hast Du noch die Orginale?
 
Hui, so viele Antworten in solch kurzer Zeit - ich bin beeindruckt.

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise, die ich jetzt erst einmal abarbeite.

Inzwischen sind mir auch zwei Fehler aufgefallen, die ich in meiner Darstellung begangen hatte:

die IMGs enden auf M4V
die MVIs enden auf MP4

MP4 liest der Blu-Ray Player, das andere Format nicht.
Und einige IMGs hatte ich wohl mit dem iPhone gemacht. Das hatte ich im Eifer übersehen. Aber auch nach einer Konvertierung von M4V in MP4 werden die Dateien nur auf dem Macbook, nicht aber am TV erkannt.

Sorry für die fehlerhafte Beschreibung.
 
Macht das Iphone keine Aufnahmen mit Audio?

Aber egal...
Die M4V hat ja keine Audiospur, und deshalb können manche Programme damit nicht umgehen.
Ich vermute mal, dass die M4V welche du nach MP4 umgewandelt hast, keine (leere) Audiospur hat und deshalb der TV diese MP4 auch nicht wiedergeben kann.
Ansonsten müsste man die genauen Eigenschaften der MP4 in Erfahrung bringen und dann schauen ob diese mit deinem TV kompatibel ist.
 
m4v enthält nur Videostream […]
M4V enthält Bild und Ton. Video als h.264, audio als AAC wie auch Dolby Digital.

« andere » Programme können damit umgehen, wenn die Dateiendung stumpf in *.mp4 geändert wird ; da braucht nichts wie auch immer geartet konvertiert zu werden.


iPhone spuckt video als *.mov aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten