• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Food - Was man so alles essen kann.

Wieder was gelernt. Danke.
 
Wieder was gelernt. Danke.
prima, so macht das Ansehen auch Spaß.

und das "Meckern" auch :)

bei dem 2. Bild sieht der Stoff unnatürlich aus, bei den Farben hätte ich fast auf analog getippt - wenn es denn nicht sogar so gewollt ist. Auch sehen die Schatten etwas grau aus, als wenn da Kontrast und/oder Sättigung fehlt

bei dem 1. Bild finde ich die Lichter zu hell, ich drehe in LR die Lichter immer runter und mache mit dem Weiß Regler dann wieder das Licht an (so sieht es dann immer fast aus)

das 3. Bild wirkt hier etwas unscharf, das sollte bei so einer Darstellung und Verkleinerung eigentlich knackscharf sein
auch sind die Lichter in dem Sahneklecks zu hell und ausgewaschen

das ebenso beim 4. Bild. Das sieht für mich sehr scharf aus, aber eben wieder die Lichter in dem Stoff zu sehr ausgewaschen

und zum 5. Bild würde ich oben ca. 1/3 schneiden, der leere schwarze Raum ist für mich überflüssig
Es zwingt uns ja niemand, das Seitenverhältnis des Sensors beim Endergebnis beizubehalten, es sei denn. der Kunde :)

sorry, so viel Kritik :-(

da bleibt immerhin, guten Appetit zu wünschen!

VG dierk

PS: ich sehe gerade auf deiner HP, dass du es mit der frischen Pasta genau so gemacht hast, gefällt erheblich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sonst niemand etwas zum Essen anbietet

Beide Aufnahmen mit demselben Objektiv gemacht, dem Leica Apo-Summicron-M 1:2/75 mm ASPH.
leider habe ich keine Wassertropfen auf die Früchte gemacht, dann hätten sie erheblich appetitlicher ausgesehen.

einmal mit der M9 Sucherkamera, ist natürlich ein Ausschnitt, so nah kann die nicht
img2011_07_24_114027.jpg

und an der Sony NEX5, meine erste Spiegellose (APS-C), wenn man die Sucherkamera Leica nicht dazu zählt.
img2011_07_24_112745.jpg

leider hatte ich den Fleck an der Schale nicht bemerkt :-(

VG dierk
 
zum Essen gehört doch auch trinken

img2005-05-14-161704.jpg


img2005-05-14-161903.jpg


VG dierk
 
wir hatten heute in der Gemeinde ein "Planten un Blomen" organisiert. Es kann jeder kommen und Pflanzen und Früchte mitbringen oder mitnehmen (tauschen)

img2018_09_23_104730.jpg

bisher habe ich nicht gedacht, mein Handy für Fotos zu benutzen, sollte ich vielleicht für solche Art Doku Fotos mehr in Betracht ziehen :)

VG dierk
 
@dierk
schöne Bilder. Den Fleck auf der Schale von den Kirschen kann man digital ja in 2 Sekunden entfernen.
Das Bild von der Pasta finde ich von der Anrichte her super. Aber die Tiefenschärfe ist mir eindeutig zu wenig. Da denken meine Augen die ganze Zeit sie haben nen Sehfehler :)


Das Granatapfelbild ist wirklich super (y)

Hier nochmal ein bisschen was von mir:

martin-willmann-foodfotograf-flammkuchen1200.jpg

martin-willmann-foodfotograf-erbsen1200.jpg

feigen von oben filter2.jpg

martin willmann foodfotograf kuerbis.jpg

martin willmann foodfotograf kirschen mit wassertropfen bei tageslicht nahaufnahme.jpg
 
@dierk
schöne Bilder. Den Fleck auf der Schale von den Kirschen kann man digital ja in 2 Sekunden entfernen.
Das Bild von der Pasta finde ich von der Anrichte her super. Aber die Tiefenschärfe ist mir eindeutig zu wenig. Da denken meine Augen die ganze Zeit sie haben nen Sehfehler

Hier nochmal ein bisschen was von mir:
danke, ich hatte etwas an den Flecken gemacht, hatte es dann aber doch so gelassen. Vielleicht war ich da einfach zu faul.


Deine Bilder sehen stark nach deinen Vorbildern twolovesstudio und Krautkopf aus, da sind schon sehr kreative Bilder dabei.


Die Pasta habe ich für dich noch einmal etwas "schärfer" (mit 85mm T/S gemacht)
img2011_08_04_182149.jpg


so etwas nimmst du aber sicher nicht dazu? :)
img2012_01_08_205549.jpg


und wenn es etwas Fernöstliches sein darf
PS: auf Wunsch von Pippilotta jetzt etwas heller
img2011_08_04_181207.jpg


und dann habe ich noch ein Glas Wein für dich, dieses Mal in quer gestreift.
Guter Jahrgang, seit 2005 auf der Platte gelagert.
img2005-05-14-161127.jpg


dann mal guten Appetit
und VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Die Kirschen finde ich zum Reinbeißen! (y)
Auch wenn ich sonst eine Offenblendenfreundin bin, bevorzuge ich bei den Nudeln doch die Version mit größerer Schärfeebene.
Die Sushi sind mir zu dunkel, vor allem hinten, dadurch sieht der Lachs nicht frisch aus :ugly: Und diese Plastikverpackungen gehen gar nicht, sorry. Den Ketchup finde ich dagegen wieder klasse!
Vom gestreiften Wein kriege ich Migräne :ugly: :lol:

@Bueguzz: Mmmh, sieht lecker aus! :)

@vivanco: Die Granatäpfel habe ich schon in Deinem Thread bewundert, Motiv, Aufbau und Bild sind ein Traum, toll! (y)

@santazero: Klasse Bilder! (y)
Was ist das auf dem ersten, ein Brombeer-Camembert-Flammkuchen? :confused:
Nur bei den Kirschen finde ich die vielen Wassertropfen ein bisschen übertrieben, aber das ist sicher Ansichtssache.

*********

Sonntagsbrot vorher

DSC02727Rb_Forum.jpg

Sonntagsbrot nachher (NMZ)

DSC02731R_forum.jpg
 
@Dierk: Die Kirschen finde ich zum Reinbeißen!
Auch wenn ich sonst eine Offenblendenfreundin bin, bevorzuge ich bei den Nudeln doch die Version mit größerer Schärfeebene.
Die Sushi sind mir zu dunkel, vor allem hinten, dadurch sieht der Lachs nicht frisch aus :ugly: Und diese Plastikverpackungen gehen gar nicht, sorry. Den Ketchup finde ich dagegen wieder klasse!
Vom gestreiften Wein kriege ich Migräne

*********

Sonntagsbrot vorher

Sonntagsbrot nachher (NMZ)
dein Sonntagsbrot ist ach zum Reinbeissen!
Meine Frau hat früher auch immer so wunderbares Brot gebacken aus 2/3 Roggen frisch gemahlen und 1/3 Dinkel.

Den Lachs habe ich jetzt etwas aufgehellt, aber leider bleibt die scheußliche Verpackung (wie ich diesen Plastikmüll hasse). Das Sushi hatte ich meiner Frau mitgebracht. Sie aß das so gerne und hat es auch früher selbst gemacht.

und das mit der Migräne tut mir Leid, aber da ließ sich jetzt an dem Bild nichts ändern, und die geraden Streifen hatte ich ja gerade gezeigt.

LG dierk
 
Danke dierk. Das liegt daran, dass ich von Rachel (twolovesstudio) gecoached werde. Den Stil von Krautkopf finde ich auch sehr schön, konnte ich aber bis heute nicht ansatzweise erreichen.
Und du hast recht. Ketchup gibts bei uns nicht ��erst recht nicht zu Pasta. Da wird schön selber frisch gekocht.

@pippilotta

Danke. Ja, es ist ein Camembert Brombeeren flammkuchen mit basilikum. Klingt vielleicht komisch, ist aber mit das leckerste was ich in dem Bereich je gegessen habe.

Dein 2. Breitbild finde ich sehr gut. Das erste sieht mir irgendwie zu sehr nach Schnappschuss bei Kunstlicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Sonntagsbrot ist ach zum Reinbeissen!
Meine Frau hat früher auch immer so wunderbares Brot gebacken aus 2/3 Roggen frisch gemahlen und 1/3 Dinkel.

Danke, Dierk! Meines ist allerdings ein einfaches im No-Knead-Bread aus Weizen, in die höheren Weihen der Roggenbrote bin ich noch nicht aufgestiegen, dafür ist mein Mann zuständig... :angel: ;)

Den Lachs habe ich jetzt etwas aufgehellt, aber leider bleibt die scheußliche Verpackung (wie ich diesen Plastikmüll hasse). Das Sushi hatte ich meiner Frau mitgebracht. Sie aß das so gerne und hat es auch früher selbst gemacht.

Etwas besser, aber gerade Sushi-Lachs muss irgendwie frisch aussehen, um appetitanregend zu sein. Und ja, ich mag auch sehr gerne Sushi :)

und das mit der Migräne tut mir Leid, aber da ließ sich jetzt an dem Bild nichts ändern, und die geraden Streifen hatte ich ja gerade gezeigt

Alles gut! ;)


@pippilotta

Danke. Ja, es ist ein Camembert Brombeeren flammkuchen mit basilikum. Klingt vielleicht komisch, ist aber mit das leckerste was ich in dem Bereich je gegessen habe.

Danke, klingt spannend!
Ich habe noch selbst-eingefrorene Brombeeren, ev. probiere ich es damit mal aus.

Dein 2. Breitbild finde ich sehr gut. Das erste sieht mir irgendwie zu sehr nach Schnappschuss bei Kunstlicht aus.

Meinst Du wirklich das erste, also das mit den Zutaten? Oder das fertige Brot? Das ist allerdings wirklich nur ein Schnappschuss, damit Ihr das Ergebnis sehr, deshalb NMZ (nur mal zeigen)... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus. Du wirst es nicht bereuen ;)
Rezept für schnellen Flammkuchenteig.
Creme Fraiche / Schmand Sauce drauf.
Brombeeren pürieren und drüber geben (nicht zu viel)
Camembert drauf in Scheiben geschnitten
Ganze Brombeeren drauf legen

Ab in Ofen damit und am Ende frischen Basilikum drüber.


Zu deinen Brotbildern.
Ja. Das erste mit den Zutaten finde ich nicht gut.
Das 2. Bild vom Brot finde ich nicht schlecht. Die schöne geöffnete Kruste sorgt für eine interessante Textur und lädt zum drauf schauen ein. Da ist das gelbliche Licht auch sekundär.
 
Probiere es aus. Du wirst es nicht bereuen ;)

Danke, werde ich tun. Flammkuchen backen wir öfter selbst, nur eben nicht mit diesem besonderen Belag.

Zu deinen Brotbildern.
Ja. Das erste mit den Zutaten finde ich nicht gut.

Ah, interessant, danke! Das Licht ist Mischlicht aus Lampe und Fenster. Ich hatte auch eine kühler entwickelte Version, aber die passte für mich optisch nicht zum Thema Brot-Backen. Aber ich bin keine geübte Food-Fotografin und für Hinweise natürlich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal in den Apfelplantagen unterwegs gewesen. Bisschen Spielerei mit Bildbearbeitung.


martin willmann foodfotograf aepfel in apfelkiste am haenger.jpg

martin willmann foodfotograf aepfel nahaufnahme kiste filter2-2.jpg

martin willmann foodfotograf apfel am baum nahaufname plantage.jpg

martin willmann foodfotograf bestaeuberbaum gelb klein.jpg

martin willmann foodfotograf apfelplantage gang.jpg

Sollte es zuweit weg vom eigentlich "food" Thema sein, einfach bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten