• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Video)Kameraberatung für einen Laien

rememberme

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich betreibe schon seit etwas längerer Zeit erfolgreich einen Youtube Kanal und verdiene damit auch mein Einkommen... (bin Student, mache das ganze also noch nebenbei)

Meine bisherigen Videos wurden alle von meinem PC aufgenommen mit einer "halbwegs" guten HD Webcam die oft als Facecam gedient hat (nein, bin kein Letsplayer haha)

Da ich den Kanal ein wenig aufwerten möchte hab ich mir überlegt eine "echte" Kamera zu holen die lediglich dazu dienen soll mich zu Hause zu filmen (also vor einem Whiteboard evt., als Einleitung zu einem Video vor dem PC) -> keine riesen Leistungen also, ich will keine Vlogs etc. machen, lediglich ein Stativ und eine Kamera die mich filmt.

Bin bei der Auswahl extrem überfordert da mir bisher jeder zu einem anderen Produkt rät, kann mir hier eventuell wer weiterhelfen wonach ich ungefähr Ausschau halten sollte?

Was ich auch nie verstehe ist die Audioübertragung bei Kameras:

Ich verfolge viele Kanäle die zum Beispiel mit Mikro draussen rumrennen wenn sie filmen und andere die aber nur mit der Kamera filmen und trotzdem einen guten Sound haben.

Brauch ich zu der Kamera dann auch noch ein Mikro dass ich mir eventuell auf den T-Shirt Kragen stecke oder reicht die Kamera dazu allein?

Sorry für die ganzen Fragen aber auf Youtube / im Internet sind die Topics & Videos dazu oft schon sehr alt und teilweise von Kameras die es so garnicht mehr auf Amazon gibt... Manche empfehlen dann auch Kameras über 2000 Euro wo ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das ich das dafür brauch.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
hey... such eigentlich eine kamera die qualitativ hochwertige videos aufnehmen kann.. vielleicht bin ich dann hier auch falsch :confused:

seh nur bei den ganzen anderen youtubern dass die alle spiegelreflexkameras dafür nehmen deswegen dachte ich das kommt hier nahe... lg :)
 
Youtuber nehmen zu 99% eine Fotokamera zum Filmen, nur sehr, sehr selten eine reine Film- oder Videokamera. Insofern ist er hier schon richtig.

@ rememberme:

Wenn du gute Youtubevideos machen möchtest, kannst du das heutzutage mit nahezu jeder modernen Digitalkamera. Du solltest nur darauf achten, dass sie HD filmen kann (4K ist für Youtube nicht notwendig) und idealerweise auch 60p in HD kann. Wenn du nur statische Videos ohne viel Bewegung machst, brauchst du auch nicht auf eine besondere Leistungsfähigkeit beim Autofokus achten. Allerdings scheidet sich hier schon ein wenig die Spreu vom Weizen, denn viele Kameras haben sogar auf dem Stativ bei einem unbeweglichen Ziel schon Probleme, die Schärfe zu halten.

Wichtiger als die Kamera sind das Licht und der Ton. Daher die Mikrofone (die sind oft auf dem Zubehörschuh der Kamera, daher sieht man sie nicht). Achte also darauf, dass deine Kamera einen Mikrofonanschluss hat. Im Idealfall auch einen Kopfhöreranschluss, aber das ist nicht ganz so wichtig. Bezüglich Licht schau dir einfach ein paar How-to-Videos bei Youtube an, du brauchst in der Regel drei Leuchten auf Stativ, wenn du so ein home-setting hast.

Zwei Fragen noch: Willst du mit der Kamera auch raus an die frische Luft, ggf. sogar bei schlechtem Wetter? Und wieviel darf der Spaß kosten (inkl. Mikrofon, Licht und Stative)?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
such eigentlich eine kamera die qualitativ hochwertige videos aufnehmen kann ... spiegelreflexkameras ...
Spiegelreflexkameras sind für Videos eigentlich denkbar ungeeignet. Was du vielleicht meinst, sind spiegellose Digitalkameras, die wie Spiegelreflexkameras aussehen.

Wenn du für Youtube Videos machen möchtest, kannst du vom modernen Smartphone bis zur Topkamera für >2.000 € alles nehmen - auf Youtube wird man einen Unterschied in der Bildqualität nur in Ausnahmefällen sehen. Tatsächlich werden die meisten Youtubevideos mit Actioncams und Smartphones gemacht (beides verbotene Technik hier im Forum). Nur wer besondere Anforderungen hat, zum Beispiel Wechselobjektive braucht oder mit der Kamera auch kreativ fotografieren möchte, benötigt eine Digitalkamera.

Die beliebtesten Digitalkameras für Youtube sind m.W. derzeit die Kompaktkameras Canon G7X II und Sony RX100 III - VI, vielleicht auch noch die Canon G3X (Kopfhöreranschluss! und mein persönlicher Favorit für diesen Zweck in diesem Segment). Aber es gibt noch viele andere Kompaktkameras, die speziell für Videos gut geeignet sind, vor allem von Panasonic und Sony.

Diverse Systemkameras (mit Wechselobjektiven) kosten ab ca. knapp 1.000 € (inkl. Objektiv) bis über 3.000 € und kommen von Canon, Panasonic oder Sony. Welche davon für dich die richtige sein könnte, hängt unter anderem von deinem Budget ab.

Ich selbst mache Youtubevideos nur in Ausnahmefällen mit einer Digitalkamera, sondern nutze dafür fast nur mein Samsung S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten