• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Bettina der Pool ist schon entgiftet, hatte das Bild überarbeitet nachdem ich daheim war. Für mich gehört es zu 100% zum Bild, würde mir in der Gestaltung auf jeden Fall fehlen.
Danke Robert, da habe ich noch ein paar, die sind dann aber schon zu knallig glaube ich :eek:
Vielen Dank Marc, ich hoffe wir sehen hier auch was aus deinem Urlaub, die Bilder auf Flickr sind schon mal äußerst spannend!

Weiter geht es mit einem Bild aus dem Asco Tal, allein schon die Fahrt bis Asco ist genial, aber nichts für schwache nerven, Nachts zurück war das auf jeden Fall angenehmer fast ohne Gegenverkehr.

#43

Vallée d’Asco
by MC-80, auf Flickr
 
Sehr starkes Bild! Die Bäume hast du sehr schön bearbeitet. Genau richtig aufgehellt. Die sehen vor der Bergkulisse richtig gut aus.
 
Da möchte ich mich doch Marc anschließen. Auf Deinen Bildern kommt Korsika sehr gebirgig und steil rüber - so "alpin" hatte ich es mir gar nicht vorgestellt.
 
Hm, eigentlich ein starkes Bild.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bäume sowie der Fels zu hell sind.
Den die Sonne ist ja eigentlich dahinter.
 
Sehr starkes Bild! Die Bäume hast du sehr schön bearbeitet. Genau richtig aufgehellt. Die sehen vor der Bergkulisse richtig gut aus.

Danke Marc, ja eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit den Bäumen, es war für mich wichtig, dass diese sich etwas absetzen um dem Bild mehr Tiefe zu geben.

Da möchte ich mich doch Marc anschließen. Auf Deinen Bildern kommt Korsika sehr gebirgig und steil rüber - so "alpin" hatte ich es mir gar nicht vorgestellt.

Danke dir, nur denke ich sogar, dass ich der alpinen Seite von Korsika kaum mit meinen Bildern gerecht werde. Dazu müsste man mindestens einige Abschnitte des GR20 wandern, nicht umsonst einer der wohl härtesten Weitwanderwege in Europa. In den Höhenlagen gibts wohl auch nicht zu wenig Schnee, der See in #41 ist 6 Monate im jahr koplett zugefroren, der Capitellosee, 150hm darüber sogar 8 Monate, da liegt Anfang Juli noch Schnee auch wenn es an wenige km weiter an der Küste schon lange über 30° hat. Dieser Mix macht die Insel für mich auch so interessant.

Hm, eigentlich ein starkes Bild.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bäume sowie der Fels zu hell sind.
Den die Sonne ist ja eigentlich dahinter.

Danke dir, ja war definitiv nicht einfach hier den richtigen Level zu finden, mehr Probleme hatte ich aber eigentlich mit den Farben, das ganze reflektierte so intensiv von den Wolken. Ich habe mal das Ausgangsbild angehängt, der Helligkeitsunterschied ist gar nicht so extrem, es ist die Normalbelichtung aus einer 3er Reihe, die hier an sich nicht mal nötig gewesen wäre.
 

Anhänge

Noch ein Bild aus der Calanche, ich liebe dieses diffuse Licht wenn die Stimmung gerade zwischen Regenschauer und Sonnenschein ist. Pano aus zwei Bildern, da mit dem kleinen 22er beim Wandern geknipst.

#44

Les calanches de Piana
by MC-80, auf Flickr
 
Vivanco hat zur #43 schon alles gesagt, was ich denke. (y)
Gibt es von diesem Ort auch noch ne querformat Variante? :rolleyes:

Die #44 finde ich auch kein schlechtes Bild. Auf den ersten Blick wirkte es auf mich ein wenig naja. Aber eigentlich gibt es darauf viele kleine Sachen zu entdecken. Das Loch in den Wolken ist ein gutes Gegengewicht zum Berg links. (y)
 
Hui, die #43 hast du wirklich sauber bearbeitet :) Ich tu mich bei solchen Aufnahmen immer extrem schwer und bekomme nur selten ein passendes Ergebnis hin. Von demher: Sehr gut (y)

Beim letzten Bild schließe ich mich Aaron an. Kein Hammerkrasserübershot, einfach eine nette, schöne Szene. Erinnert ein bisschen an rikmanfredsons Fotos :)
 
Oh nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das war viel mehr ein Kompliment an Christian ;) Ich kenne nicht viele, die auf den ersten Blick gar nicht so spektakuläre Motive richtig schön in Szene setzen können wie du. Und irgendwie erinnert mich eben die #44 an Aufnahmen von dir...Bäumchen, angestrahlte Felsen, kein ganz knalliges Sonnenaufgangs/untergangslicht und fein abgestimmte Farben. Vielleicht erinnert mich diese Szene aber auch einfach nur an Südfrankreich, das kann natürlich auch sein :D
 
Aaron, Alex und Birgit vielen Dank für eure Meinungen und sehr köstliche Unterhaltung. Was die 43 betrifft muss ich mal schauen, könnte noch etwas im QF da sein bin aber nicht sicher. Bzgl. der 44 sieht man wahrscheinlich, dass es kein Bild ist bei dem ich das Stativ aufgebaut habe und mir groß Gedanken über den Bildaufbau gemacht habe. Es ist wie ja oben geschrieben beim Wandern ein Blick festgehalten in die für mich sehr beeindruckende Felslandschaft, dazu fand ich das Licht irgendwie besonders spannend. Wie auch immer ich verstehe was gemeint ist, finde das Bild aber irgendwie einfach ziemlich gut, was auch mit den persönlichen Erinnerungen zu tun haben könnte und weniger mit dem fotografischen Ergebnis. Den rikmanfredson "Vergleich" :lol: - ist das jetzt sowas wie eine Sisselung? sehe ich auf jeden Fall alles andere als Negativ, eher als Kompliment mich nicht immer nur auf die ersten und letzten 5 Minuten des Tages zu fokussieren, auch wenn ich in diesem Leben wohl kein Mittagslichtfotograf mehr werde :D

So Schluss jetzt einfach das nächste Bild, quasi eine Alternative zur #39
#45

L'Île-Rousse
by MC-80, auf Flickr
 
Vielleicht erinnert mich diese Szene aber auch einfach nur an Südfrankreich, das kann natürlich auch sein :D

Damit hast Du ja auch definitiv recht. Südlicher geht Frankreich in Europa schließlich nicht mehr. :lol:


Also, das Bild hätte ICH definitiv gerne auch so aufgenommen. Gefällt mir total gut. Besonders der Bildaufbau ist sehr gelungen - erzähl uns nicht, dass das nur so nebenbei geknipst wurde.
 
Damit hast Du ja auch definitiv recht. Südlicher geht Frankreich in Europa schließlich nicht mehr. :lol:

:lol::lol:(y) trifft es zu 100%

Also, das Bild hätte ICH definitiv gerne auch so aufgenommen. Gefällt mir total gut. Besonders der Bildaufbau ist sehr gelungen - erzähl uns nicht, dass das nur so nebenbei geknipst wurde.

Neee da bin ich sogar ein zweites mal hin, da beim ersten Besuch die Wolken nicht meinen Vorstellungen gerecht wurden :grumble: und mit dem Bildaufbau habe ich auch einige Versuche gebraucht bis ich das Gefühl hatte Blumen, Felsen und Leuchtturm richtig angeordnet zu haben.
 
Neee da bin ich sogar ein zweites mal hin, da beim ersten Besuch die Wolken nicht meinen Vorstellungen gerecht wurden :grumble: und mit dem Bildaufbau habe ich auch einige Versuche gebraucht bis ich das Gefühl hatte Blumen, Felsen und Leuchtturm richtig angeordnet zu haben.

Das hat sich total gelohnt. Ich muss es nochmals sagen: Ich finde das Bild wunderschön!
 
Das letzte ist sehr gut durch den Bildaufbau! Die Blumen bringen einen Farbtupfer in den Vordergrund. Die Felsen in unterschiedlichem Licht füllen die Mitte sehr spannend und der Leuchtturm und die Wolken am Himmel runden das ganze nach oben hin ab. Ich finde es sehr schön, dass du keine Langzeitbelichtung gewählt hast.
Ich kann mir gut vorstellen mich an diese Stelle zu setzen und den Sonnenuntergang anzuschauen.
 
Die 45 ist schwer zu kommentieren für mich .
Zum einen sind in den Bild sehr viele Elemente die mir sehr gut gefallen, guter VG, schöne Küstenlinie, cooles Licht, die warmen Reflexionen im Meer...
Mit dem Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mich die gefühlte doppelte Symmetrie so ganz mitnimmt.
Außerdem hätte man die Hütte doch ein bissl näher an die Kante bauen können :D

Lg, Gernot
 
Danke Marc und Gernot, mit der LZB ist es ist oft so eine Sache der Lust, ich denke an manchen Stellen hätte es durchaus Sinn gemacht, aber irgendwie war ich zu faul.
Jetzt noch etwas B-Ware auch aus Korsika, fotografisch lässt es mich nicht in Jubel ausbrechen aber diese Felsformationen fand ich einfach stark, im sanften Morgenlicht dann durchaus auch einen Auslösevorgang wert.

#46

Punta Spano
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten