• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte D300 als Reserverkamera?

Damit hat meine Frau jetzt eine eigene Kamera, vielleicht bin ich dann auch mal öfters auf den Bildern drauf :eek:

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das das ein Killerargument ist! Ich muss auch jedes mal Betteln wenn ich drauf will... (und ein Selfie mit ner DSLR ist ja auch kein Spaß!)
 
Seh das auch so, als reiner Notfallbody für eine Reise, klein, leicht, billig, D3000/D3100. Hab mehr zufällig die D3000 zur D7100. Klar ungewohnt da Menülastig und es fehlt der Kompfort aber soll ja nur für den Notfall sein. Auf reinen Spaziergängen bei gutem Wetter ist sie schon mal sehr angenehm gerade wenn es entspannt zu geht. Kleines GELD verkaufen geht auch wieder.
 
Wie Hollib vorgeschlagen hat wird es eine D3200, als Objektiv kommt wahrscheinlich ein 18-105 drauf.
Das 120-400 bliebt also zu Hause? Oder wie sieht es mit irgendwelchen Reserven beim Ausfall eines Objektivs (oder schon nur einer Speicherkarte) aus? Immerhin sind die Akkus ja identisch und an die Bedienung und alle anderen Unterschiede gewöhnt man sich im Zweifel ja schnell.
 
So, das Thema ist erledigt.

Wie Hollib vorgeschlagen hat wird es eine D3200, als Objektiv kommt wahrscheinlich ein 18-105 drauf.

Dann viele Späße und zur Reisevorbereitungslektüre vielleicht noch "what worked and what didn't": http://www.luminous-landscape.com/essays/antarctica-2009-worked.shtml

Gruß
Ralf C.
 
@ GymfanDE: Das 120-400 kommt natürlich mit. Mit den beiden Body's, ein paar Objektiven und einem Laptop zum Sichern passt das jetzt.

@ Ralf: danke für den Link (y)
 
Als Reserve IMMER den gleichen Body, sonst ist das Bedienkonzept unter Umständen nicht 100% identisch und das kann man nun wirklich nicht brauchen, wenn gerade die Kamera kaputt gegangen ist. Dazu ist wirklich alles identisch (Karte, Akku, Zubehör) und man erlebt keine Überraschungen.

Ich hatte bis voriges Jahr nur Canon. Seit einem Jahr hab ich eine EOS 5d3 und eine Nikon 7100, Null problemo.

Versteh nicht das das immer so Wild beschrieben wird.
 
Ich hatte bis voriges Jahr nur Canon. Seit einem Jahr hab ich eine EOS 5d3 und eine Nikon 7100, Null problemo.

Versteh nicht das das immer so Wild beschrieben wird.
Na dann viel Spaß beim Mitschleppen der zweiten Ausrüstung als Reserve (darum geht es hier ja). Mir war es jedenfalls schnell zu viel, immer zwei 70-200/2.8 einzupacken (eins von C und eins von N) um bei einem Defekt der neuen Nikon ein adäquates Ersatzequipment zu haben. Genauso wollte ich bei einer neu zu kaufenden Ersatzkamera keine haben, die bedeutend weniger an Leistung bietet. Insb., wenn es dann "nur" um ca. 200 Euro Ersparnis geht (Gebrauchte D7000 gegnüber einer Gebrauchten D3200). Aber das muß natürlich jeder für sich beurteilen.

@WolfgangD7000
Und das war auch genau das, was ich mit meiner Anmerkung meinte. Was nützt Dir eine Ersatzkamera, wenn Du wohl 400mm nutzen möchtest und Dir dann vor Ort das 120-400 kaputt gehen sollte? Durch ein 18-200 (das auch nur bei Unendlich 200mm hat) könnte ich das jedenfalls nicht ersetzen.

Der Laptop ich hoffentlich wirklich als Sicherung und nicht als alleiniger Speicher gedacht. Also entweder genug Speicherkarten mitnehmen oder noch eine ext. 2,5" Platte für reine Backup-Zwecke. Außer in Notfällen lösche ich jedenfalls auf Reisen meine Speicherkarten immer erst, wenn die Bilder auf dem Laptop und von dort aus nochmal auf die ext. Sicherung kopiert wurden.
 
Na dann viel Spaß beim Mitschleppen der zweiten Ausrüstung als Reserve (darum geht es hier ja). Mir war es jedenfalls schnell zu viel, immer zwei 70-200/2.8 einzupacken (eins von C und eins von N) um bei einem Defekt der neuen Nikon ein adäquates Ersatzequipment zu haben. Genauso wollte ich bei einer neu zu kaufenden Ersatzkamera keine haben, die bedeutend weniger an Leistung bietet. Insb., wenn es dann "nur" um ca. 200 Euro Ersparnis geht (Gebrauchte D7000 gegnüber einer Gebrauchten D3200). Aber das muß natürlich jeder für sich beurteilen.

Es geht darum das es unmöglich ist eine D300 und 7000er parallel zu benutzen weil das Bedienkonzept so unterschiedlich ist! So ist es zumindest hier beschreiben und ich bin halt andere Meinung.
Es war ja nicht mein Vorschlag C und N mitzunehmen.
 
Wie hat der Kollege im Link von Ralf C. so schön geschrieben:

A two week long photographic expedition to Antarctica means putting a lot of planning and preparation into what equipment one brings. Airline carry-on limitations being what they are, size and weight are serious issues. So too is reliability and appropriateness of the gear chosen. B&H doesn't deliver to Antarctica, and if you find yourself there without the right lens or accessory, or a suitable backup body when your primary one decides to take a bath in the Antarctic Ocean, you'll end up s///t out of luck.

Man mann nicht alles redundant mitnehmen und ein Restrisiko bleibt immer. Wenn aber z.B. mein 120-400 kaputt gehen sollte, dann habe ich ja wenigstens noch ein 18-200 und ein 18-105 und eine Ersatzkamera mit schlechterer (?) Leistung.... da muss man halt an die Tiere und die Eisberge etwas näher ran.

Ich werde es hoffentlich auch ohne VHS Abend-Kurs schaffen, von einer D7000 auf eine D3200 zu wechseln. So weit ich aus den Prospekten erkennen konnte ist der Auslöseknopp in etwa an derselben Position :rolleyes: Ich glaub ich würde sogar mit ner Canon ein Bild hinbekommen :ugly:

In der C7000 sind zwei 64GB SD's, das müsste für Original und Kopie (jpg) reichen. Und dann noch die Sicherung auf dem Laptop, evtl. externe Disk... genug ist genug.
 
In einem Forum hast du automatisch immer viele Meinungen :eek:

Also ich würde die 3200 sein lassen, dann eher eine 5100
dann hast du den Klapp Bildschirm noch und für bodennahe aufnahmen
im Schnee oder nass immer ein Vorteil (y)

Und wenn es wirklich nur Reserve sein soll hier im Forum findest du
schon 3100er für kleiner ................ und der Unterschied ist so
minimal vom Sensor her von der Bildqualität.
 
Ich hatte bis voriges Jahr nur Canon. Seit einem Jahr hab ich eine EOS 5d3 und eine Nikon 7100, Null problemo.

Versteh nicht das das immer so Wild beschrieben wird.

Kann die eine Kamera die andere 1:1 ersetzen? Was ist mit dem Zubehör? Akku, Fernauslöser, Speicherkarten? Das es in dem Fall NICHT alles passt ist klar, aber bei 2 verschiedenen Nikons muss man alles prüfen und ggf. doppelt mitnehmen. Und wenn die Kamera A ausfällt, geht sicher auch Fernauslöser B kaputt, also wichtiges ggf. 4x. Bei einem doppelten Komplettausfall wäre evtl. 1 aus 2 möglich.

Wie gesagt, der schlimmste Fall wäre die "Hauptkamera" geht am 1. Tag in der Wildnis kaputt. Mit einer 3xxx oder 5xxx würde ich dann nicht die ganze Zeit arbeiten wollen und mit/ohne Crop-Faktor ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn Backup, dann 1:1, alles andere ist für mich nur Ergänzung. Und in der Antarktis würde ich jetzt nicht unbedingt länger als nötig an den Einstellungen rumdrücken müssen... ;)

Ist eigentlich ein Reservestativ eingeplant?

EDIT: Viel Spaß in der Antarktis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, ich hab jetzt ne 3200er :)

Kann die eine Kamera die andere 1:1 ersetzen? -> Nö, ist auch nicht nötig, ist n Backup.

Was ist mit dem Zubehör? Akku, Fernauslöser, Speicherkarten? -> Nix, was soll damit sein? Hat doch jeder Body für sich und der Rest kann getauscht werden.

Wenn die Kamera A ausfällt, geht sicher auch Fernauslöser B kaputt -> Na und? Man kann ja Bilder auch ohne Fernauslöser machen (ausserdem habe ich einen mit Kabel und einen Funkauslöser)

Also wichtiges ggf. 4x -> Garantiert nicht.

Mit einer 3xxx oder 5xxx würde ich dann nicht die ganze Zeit arbeiten wollen. -> Warum nicht? Andere haben auch nix anders. Backup.

Wenn Backup, dann 1:1, alles andere ist für mich nur Ergänzung -> Für mich nicht, Backup ist für den 'Worst Case'.

Und in der Antarktis würde ich jetzt nicht unbedingt länger als nötig an den Einstellungen rumdrücken müssen -> Warum nicht? Die Location hat doch damit wenig zu tun (ausser im Sturm).

Ist eigentlich ein Reservestativ eingeplant? -> Nein, so weit kommts noch.


Ich war schon in vielen Gegenden, die für ein optisches Gerät gefährlich sein können, ohne zweite Kamera unterwegs (Spitzbergen, Sahara, Atacama, Namib, Kalahari....). Dieses Mal eine brauchbare Zweitkamera dabei zu haben ist schon ein grosser Schritt Richtung 'Sicherheit'.

Mit all den Tips hier denke ich, dass ich eine für mich brauchbare Lösung gefunden habe. Das Für und Wider der Optionen könnte man jetzt sicher noch endlos weiterdiskutieren, aber für mich ist das jetzt erst mal erledigt

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten