• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog LAB-BOX auf Kickstarter

me-2

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

auf Kickstarter sorgt aktuell LAB-BOX für aufsehen - eine Entwicklungsdose für 135er bzw. 120er Film inklusive Lademechanismus.
Wenn da noch ein Motor dazukommt, würde das schon recht interessant aussehen.

Was haltet ihr von diesem Ding?
 
Ich glaube so einmalig, wie das angepriesen wird, ist es nicht. Auch ist die Vermarktungsstrategie etwas fragwürdig. Warum sollte man einen Film unbedingt unterwegs im Park entwickeln wollen und wohin dann mit den Chemikalien?

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es in der analogen Fotografie immer wieder "Innovationen" und neue Produkte gibt, und auch die enorme Rückmeldung bei Kickstarter ist ein deutliches Zeichen, dass der Markt nach wie vor riesig ist und Platz für mehr hat.
 
Finde das Produkt durchaus interessant. Es gab ähnliches schonmal vor Jahrzehnten von Agfa, genannt Rondinax. Das Patent ist sicher schon abgelaufen, außerdem ist die Lab Box augenscheinlich keine exakte Kopie sondern wurde in einigen Punkten optimiert.
Das Werbe-Video fand ich ebenfalls zum schmunzeln. Film entwickeln im Park, im Café etc. :lol: Wer möchte denn bitte die ganze Chemie und das Waschwasser mitschleppen und wohin dann mit dem Film zum Trocknen? Dennoch denke ich, dass es sich hier um eine vielversprechende Lösung handeln könnte für Leute, denen die Räumlichkeiten für eine Dunkelkammer fehlen, z.B. Studenten.
 
Die Idee ist doch toll (ok nicht neu) aber trotzdem.

Das Video? Ist Marketing und auch OK, habe noch keine fetten Kinder in der Nutella Werbung gesehen und das Verlagen von Klippen zu springen hat mich nach der Nutzung von Duschgel auch noch nie überkommen - ich warte auch noch immer auf die Horden von Frauen, die mich verfolgen. ;)

Aber zum Thema, wenn das was wird mit der Box, kann die mir durchaus ins Haus kommen. Bin da durchaus Zielgruppe.
 
Das Teil ist halt so teuer, dass man sich auch die Rondinax 35 und 120 kaufen kann. Daher für mich uninteressant. Aber kann nicht schaden, wenn da mal wieder was neues kommt.
 
Ich halte es auch für zu teuer. Und für SW reicht mir Dose und Wechselsack.

Die sollten mal lieber was gescheites für c41 auf den Markt bringen. Ähnlich den Jobo CPE'S nur in kompakt. Irgend eine temperierte Box mit Motor zur Rotationsentwicklung.
 
Ich werde mir die Box auf jeden Fall genauer ansehen und hoffe noch auf einen Motor als optionales Zubehör. Falls nicht muss man notfalls etwas basteln...
 
Ne Rondinax 60 die ich neulich bei Ebay verfolgt habe ging für fast 200 Euro weg :eek: Für eine 50 Jahre alte Bakelit-und-Nylon-Dose wäre mir das zu viel. Dann im Fall der Fälle lieber die neue Lab-Box mit Garantie...
 
Die sollten mal lieber was gescheites für c41 auf den Markt bringen. Ähnlich den Jobo CPE'S nur in kompakt. Irgend eine temperierte Box mit Motor zur Rotationsentwicklung.

Selbst das braucht man nicht wirklich. Single-shot C41 @30° mit Kippen, ist viel weniger umständlich (wenn die Umgebung mind. Raumtemperatur hat). Ich werfe den Jobo für C41 gar nicht mehr an.
 
Nach „etwas Verspätung“ :lol: ist die LAB-BOX nun auf dem Markt - bei deutschen Händlern offiziell ab August, von privat (mit Preisaufschlag) wird sie schon jetzt im Netz angeboten.

Herstellerlink

Mich lächelt die Box auch an, obwohl der Preis nochmals nach oben korrigiert wurde :(

Wenn jemand erste Erfahrungen hat, Feedback wäre willkommen (y)
 
Ich finde, zumindest für Kleinbild, diese Box ziemlich überflüssig und zudem sehr teuer. Man kann doch einen KB-Film bei Tageslicht auf die Spirale fädeln, wenn das Filmende rausguckt (hängt es nicht aus der Patrone ist der Filmrückholer von AP absolut zuverlässig und einfach zu bedienen). Das eigentliche Aufspulen erfolgt dann im Dunkeln. Am Ende muss nur noch die Patrone abgeschnitten werden.
Rollfilm stellt bei den Spulen von AP auch kein Problem dar. Also mir erschließt sich der Sinn dieser Box nicht ganz. Einzig die mögliche Rotation kann mitunter gewünscht sein.
 
Das wäre allenfalls interessant, wenn man durch Rotationsentwicklung weniger Chemie braucht. Wenn man die selbe Menge Chemie benötigt, wie beim normalen Rund-Tank, dann ist das aus meiner Sicht witzlos.
 
Rotation benötigt immer weniger Chemie (im Prinzip wie bei der Waschmaschine). Es muss nur dauerhaft gekurbelt werden, weil sonst nicht der ganze Film ständig mit der Chemie in Berührung steht.
 
Rotation benötigt immer weniger Chemie (im Prinzip wie bei der Waschmaschine). Es muss nur dauerhaft gekurbelt werden, weil sonst nicht der ganze Film ständig mit der Chemie in Berührung steht.

Wieviel Chemie benötigt wird, muss doch der Anbieter dieses Gerätes vorgeben. Gibt es da schon Informationen? Im Tutorial verwenden die eine unglaublich große Menge Chemie für einen 35mm Film. Das sieht so aus, als wäre der gesamte Film ständig komplett "unter Wasser".
 
Ich glaube, das zielt auf Neueinsteiger der Selbstentwicklung, um denen die Angst vor dem Filmeinspulen und dem gesamten Entwicklungsprozess zu nehmen.

Die verkaufen zusätzlich auch noch eine 1-Bad Entwickler-Fixer-Plörre? Davon halte ich ja nun gar nichts.

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich das einfach mal aus Spaß ausprobieren (die Box, nicht die Chemie).
 
Hab`mir gerade mal das "120er Einfädelvideo" angesehen. Nach meiner Ansicht ist das komplizierter als einen Rollfilm im Dunkeln einzuspulen. Abzuwarten bleibt auch, ob dieser Prozess zuverlässig funktioniert.
 
Dafür, daß offenbar noch keiner hier mit der Box entwickelt hat, wird ja ganz schön vom Leder gezogen...

Ich kenne sie auch nicht, hab aber ne AGFA Rondinax 35u seit Jahrzehnten im Einsatz. Einfach weil es bei Tageslicht funktioniert, zuverlässige Ergebnisse liefert und die Hälfte an Chemie braucht und schneller geht. Das reicht mir.

Eine LabBox für 120er werde ich gern mal ausprobieren, im Winter, wenn wieder Zeit ist.Die 120er AGFA spult leider nicht sauber und zuverlässig ein...
 
Dafür, daß offenbar noch keiner hier mit der Box entwickelt hat, wird ja ganz schön vom Leder gezogen...

Ich kenne sie auch nicht, hab aber ne AGFA Rondinax 35u seit Jahrzehnten im Einsatz. Einfach weil es bei Tageslicht funktioniert, zuverlässige Ergebnisse liefert und die Hälfte an Chemie braucht und schneller geht. Das reicht mir.

Eine LabBox für 120er werde ich gern mal ausprobieren, im Winter, wenn wieder Zeit ist.Die 120er AGFA spult leider nicht sauber und zuverlässig ein...

Die Hälfte der Chemie stimmt bei dieser Box zumindest nur für 120er Film.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten