• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Ich hatte sie gestern in der Hand. Erster Eindruck beim Ansehen, wow, ganz schöner Klotz, sieht aber geil aus (in gelb). Zweiter Eindruck nach dem Anfassen, liegt sehr gut in der Hand, Bedienelemente an der richtigen Stelle, sehr gute Verarbeitung.

Der AF schien mir schneller als der der K-5 im Liveview obwohl es noch ein Vorserienmodell ist. Wir hatten die Möglichkeit, jede Menge Objektive an ihr auszuprobieren, selbst Herr Petersen war teilweise überrascht, wie schnell sie fokussiert :) SDM-Objektive wurden noch nicht erkannt, beim Sigma 8-16 hat sie sich aufgehängt, aber die Firmware ist noch beta, das hat also nichts zu sagen.

Mit dem 15er oder 21er kann ich sie mir sehr gut als Streetview-Taschenkamera vorstellen, mit der man erstklassige Fotos machen kann. Die Bildqualität wird ob des von der K-5 bekannten Sensors sehr gut sein.

Ich denke, Pentax ist mit der K-01 auf dem richtigen Weg, alleine schon deshalb, WEIL die Kamera so polarisiert. Man sieht es ja auch an diesem Thread oder an den Diskussionen in diversen anderen Foren, wieviel darüber diskutiert wird.

Auch ich dachte anfangs, was haben die denn da herausgebracht, aber nach dem Begrabbeln und Testen bin ich doch begeistert.


Danke! (y)
Hört sich gut an und teilt meine Einschätzung, zu der ich mehr und mehr komme.
 
Ich find die Pentax K-01 mit dem 40mm XS Objektiv megahässlich! Mit'nem anderen, größeren Objektiv macht das Gehäuse merkwürdigerweise einen recht netten Eindruck :) Ich meine, eine K-5 mit dem DA40mm sieht auch schei*se aus - weils anscheind einfach "falsch" zu sein scheint, evtl. liegt es ja daran, dass viele das Design der K01 bemängeln?

Momentan schwanke ich noch sehr stark zwischen K-5 und K-01, der Preis der K-01 scheint sich bei max. 800€ einzupendeln ( knapp unter der K-5 ), wie schlagen sich jedoch das Rauschverhalten und andere "wichtige" Parameter im Gegenzug zur K5? Weiss man da schon was?
 
Das Design erinnert etwas an das klassische "Braun-Konzept". Davon lassen sich viele inspirieren. Auch "Apple's-Ive".

http://www.marc-newson.com/ProjectI...X+RICOH+IMAGING+COMPANY+LTD&Category=Products

...

PS: http://designmuseum.org/design/jonathan-ive
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant für mich und weiterklicken in eines der anderen 948.392 Themen hier im Forum.
Das frage ich mich auch immer, wenn ich einen KB-Sensor von Pentax fordere ... oder zumindest einen Blesator :rolleyes: . Oder wenn vielfach verifizierte Fehler der K-5 (AF bei wenig Licht, indirektes Blitzen, etc.) angesprochen werden, die auch so von Pentax selbst bestätigt sind (!), aber die von Einzelpersonen verneint werden :rolleyes: .Nichtsdestotrotz halte ich die K-01 immer noch für eine gute Idee. Eine K-02 mit KB-Sensor, Blesator und K-5-UVP wäre allerdings noch deutlich verlockender (y) ! Ach ja, dass die letzte Mirrorless von Pentax alle anderen Kameras dieser Klasse diesbezüglich in die Tasche stecken wird, interessiert hier doch eh niemanden...
 
Meine erste Reaktion war "WOW". Eine Kamera, die sich wohltuend von der Anmutung des bestehenden DSLR- und Kompaktkameradesigns des positionierten Marktes abhebt und wohl auch genau deswegen gekauft wird. Technische Details, die im Wesentlichen den aktuellen Stand der Kameratechnik widerspiegeln, sind allerhöchstens im Pentaxforum einer Diskussion wert - für eine Kaufentscheidung m.E. irrelevant.
Aber es ist leider wie immer hier. Exklusivität und Profilierung gegenüber dem Mitbewerb, anders sein als die anderen, diese für Pentax notwendige Strategie trifft in ihrer Konsequenz hier im Pentaxforum leider immer wieder auf eine Scharr von Dauernörglern, die die Aura des Andersseins, des Underdogs, gern pflegen, denen aber offensichtlich die Phantasie dafür fehlt, wie ein solches Profil geschärft werden kann. Auch hier ist das Glas dann lieber "halbvoll" ...
Mit solchen Schritten lenkt Pentax die Aufmerksamkleit in einem derzeit eher langweiligen Markt auf sich, tut dass, was ein kleiner Hersteller tun muss - anders sein! Genau so und nicht anders, Pentax! Gut gemacht!
 
Aber es ist leider wie immer hier. Exklusivität und Profilierung gegenüber dem Mitbewerb, anders sein als die anderen, diese für Pentax notwendige Strategie trifft in ihrer Konsequenz hier im Pentaxforum leider immer wieder auf eine Scharr von Dauernörglern,

Wieso ist man ein Nörgler, wenn man von dieser K-01 enttäuscht ist ?
Ich wäre wieder gerne zu Pentax gegangen, wenn diese Spiegellose eben Kompakter gewesen wäre, gut Pentax verfolgt einen anderen Weg, akzeptiert.
Aber auch die Meinung anderer sollte man akzeptieren und nicht gleich als Nörgler ansehen.

Pentax ist bestimmt gut und hat in den letzten Jahren gezeigt, was sie können(y)
 
Das Design erinnert etwas an das klassische "Braun-Konzept".

Ja, mir geht es ähnlich. Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Kamera zum ersten mal sah. Vor allem auch die Bedienelemente erinnern mich daran, das Gesamtbild liess mich auch spontan denken.... "sieht ja irgendwie wie ne Braun aus".

Fehlt nur noch der rote AGFA Sensorauslöser :D
 
Wieso ist man ein Nörgler, wenn man von dieser K-01 enttäuscht ist ?
Ich wäre wieder gerne zu Pentax gegangen, wenn diese Spiegellose eben Kompakter gewesen wäre, gut Pentax verfolgt einen anderen Weg, akzeptiert.
Aber auch die Meinung anderer sollte man akzeptieren und nicht gleich als Nörgler ansehen.

Pentax ist bestimmt gut und hat in den letzten Jahren gezeigt, was sie können(y)


Letztlich wird es davon abhängen welche Resultate diese Kamera liefert und
das ist eigentlich die abzudeckende Kernkompetenz eines Produktes, wenn es
sich nicht um Nippes handelt.

Die Kamera wird ihren Marktanteil besetzen, egal ob nun das Design eventuell
verkorkst ist oder nicht, das ist individuelle Einschätzung und hat mit den zu
erwartenden Bildergebnissen nichts zu tun.
Die Einsatzqualitäten in Bezug auf Ergonomie werden an den Kameras dann zu
verifizieren sein.

Ob sich da welche so eine Kamera mit dem großen Sensor wünschen ist auch
einerlei, denn das breite Hinterland der weiteren Produkte ist nicht im vollen
Umfang vorhanden. Ob nun ein Modell mit Blendensimulator heraus kommt
oder nicht ist nur für Altkunden mit umfangreicheren Objektivbestand von
interesse (wäre übrigens eine Option von Sigma so eine Kamera heraus zu
bringen, die mit K und Simulator umgehen kann...).

Wer bei Pentax geblieben ist wird die eine oder andere Version, eventuell
auch in silber bzw. schwarz kaufen, die anderen werden wo anders investieren
und die Kamera wird je nach Preis eventuell als Appetizer zum System von P
zu sehen sein. Und ob es Modelle mit gelbem Deckmaterial gibt ist da auch
nicht von Belang, austauschbare Clipschalen wären für das Modding ein zu-
sätzliches Gimmick gewesen, könnte ja bei einem Nachfolgemodell noch als
Evolutionsstufe kommen.

Ob die Kamera zum SLR-Modell sich in Bezug auf die Bildqualität in irgend
einer Form absetzen kann bleibt derzeit bis zur finalen Version noch offen
bzw. bleibt es abzuwarten.

Die Erweiterung der Produktpalette in diese Richtung ist für P sicher sinnvoll.
Aus der Sicht von P gegenüber einen Einstieg ins größere Sensorformat auf
jeden Fall sinnvoller, da es die volle Breite der bisherigen Produkte ohne jede
Einschränkung nutzt.

Es ist von einer bestimmten Nutzergruppe schlicht zu Kenntnis zu nehmen,
dass P bestimmte Bereiche der Fotografie nicht mehr abdeckt.
Die MZ-D ließ einst hoffen, jedoch wurde der Weg nicht weiter beschritten,
auch der Verzicht auf die volle Nutzung der K- und M-Serien der Objektive ist
da eine klare Ansage.

Wer sich der Qualitäten des größeren Formates bedienen möchte ich ohnedies
bei C & N besser bedient, wo in Bezug auf die vielen Spezialobjektive ein weit
breiteres Angebot besteht. Und nicht vergessen, die Leute die sich einst zu
Zeiten der Spotmatic und der K-Nachfolger zu P begeben haben, die verlieren
sich zusehends und wenn sie noch nicht gestorben sind, dann kaufen sie wo
anders.


abacus
 
Vorsicht.

ich finde die ja auch ganz witzig, aber dass die K-01 keinen Aufstecksucher hat, ist ein großes Manko.
Ich habe die K200D und habe mir wegen der High-ISO-Fähigkeit eine günstige Olympus E-P1 zulegt.
Bei der kann man noch keinen Aufstecksucher benutzen und das nervt bei Sonnenlicht ziemlich oft.
Fokussieren mit zB f/2.0 ist eine Qual, manuell kaum möglich mit AF sieht man auch erst hinterher, ob man getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde wäre mir das Aussehen egal, wenn nicht die Funktionalität darunter leidet.
Die ersten Tests und Praxisberichte werden Aufschluss geben.
Was ich aber jetzt schon bedauere ist, dass man die Möglichkeiten, die "spiegellos" bietet, nicht ausreichend genutzt hat.
Das betrifft haupsächlich das Voumen der Cam und das Fehlen einiger sinnvoller Funktionen (Klappmonitor, Aufstecksucher zB).
Neben einer ausgewachsenen DSLR könnte ich mir gerne eine objektiv-kompatible "Kleine, hantlichere" als 2.Body vorstellen.
Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dabei war es gerade die Firma PENTAX, die in den 50-80 Jahren die Spiegelreflex-Kameras zu dem Erfolgsmodell gemacht haben was es heute, selbst mit Digitaltechnik noch ist.
Kein Unternehmen war auf diesem Gebiet innovativer und erfolgreicher.
Entwicklungen wie:
erste SLR mit Schwingspiegel,
erste SLR mit Pentaprisma,
erste SLR mit 42M Anschluss,
erste SLR mit TTL-Messung, Offenblendenmessung
erste SLR mit Belichtungsautomatik, elektr. Verschluss,
erste SLR mit Autofokus, usw.
alles aus der Entwickl.Abteilung von PENTAX.
Da haben "CANIKONSONOLTAS" noch gepennt und hinterher alles kopiert.

Schade eigentlich, dass PENTAX nur noch der Schatten seiner Vergangenheit ist.
 
Schade eigentlich, dass PENTAX nur noch der Schatten seiner Vergangenheit ist.

...seh ich nicht ganz so, ich finde vieles wird dadurch abgefedert, dass sie beim Bajonett Kontinuität beweisen. Das kann man hoch anrechnen und andere (vll. noch fehlende von dir zurecht angesprochene) Details werden folgen.
 
Das Design erinnert etwas an das klassische "Braun-Konzept". Davon lassen sich viele inspirieren. Auch "Apple's-Ive".

http://www.marc-newson.com/ProjectI...X+RICOH+IMAGING+COMPANY+LTD&Category=Products

...

PS: http://designmuseum.org/design/jonathan-ive

Bitte nenn doch beim "Braun-Konzept" auch den Richtigen, nämlich Dieter Rams. Und Ja, die Kamera würde ihm Gefallen. Ein Vergleich Richtung Apple ist in dieser Hinsicht zwar nicht aus Gestaltungs-Gründen sinnvoll, allerdings leben beide Stile vom konsequenten Weglassen von Überflüssigem. Funktionalismus, auch wenn das Herr Rams nicht gern hören mag. (y)
 
Die erste Frage die man sich einmal generell stellen sollte.
Warum haben sie wohl diese Kamera auf den Markt gebracht??
-Pentax kann nicht einfach so den "spiegellosen Markt" ignorieren.
Diesem System wird die Zukunft gehören und wenn sie diesen Markt nicht bedienen würden, dann wären sie in absehbarer Zeit weg vom Fenster-so einfach ist das.

Die zweite Frage.
Warum ist die Kamera nicht kleiner geworden?
Also mal ganz nüchtern betrachtet-so groß ist sie ja nun auch wieder nicht!!
Die größe ist natürlich dem Auflagemaß der Objektve/des Sensors geschuldet.
Daraus ergibt sich nunmal zwangsläufig eine größere Tiefe der Kamera.

Pentax hat doch mittlerweile einen sehr ordentlichen Objektivpark aufgebaut und ein seit Jahren vermisstes(bezahlbares) 50er wird dieses Jahr kommen.

Wieso also soll man genau diese Objektive also nicht an einer spiegellosen Kamera verwenden???
Wenn ich mir bei den anderen Spiegellosen Systemen die Zoom-Optiken anschauen dann sind diese(normale Lichtstärke) auch nicht so viel kleiner wie bei Pentax. Die Pancakes bei Pentax sind auch nicht viel größer.
Die rationellste und vernünftigste Erklärung für einen Fortbestand des Bajonetts ist mit den Kosten verbunden einen neuen Objektivpark aufzubauen.
So langsam aber sicher nervt es auch ganz einfach-man kennst sich ja schon fast nicht mehr aus was es mittlerweile alles für Bajonette im spiegellosen System gibt. Und wohin die Reise gehen wird mit diesem ganzen Wirrwar Dschungel wird sich erst noch zeigen-ich würde sagen-der Markt muß sich erstmal vernünftig orientieren und regulieren.

!!!Ich finde die Entscheidung für das Bajonett richtig!!!!

Zum Design der K-01:
Sehr schön -gefällt mir außerordentlich gut-ebenso die Auswahlmöglichkeit der Farben. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Einen Sucher für diese Kamera hätte ich mir schon gewünscht. Es gibt gewisse Situationen wo man ihn nach wie vor braucht.
Was mich aber so richtig stört-das Display ist starr. Pentax hatte doch genügend Zeit da etwas zu bringen--so neu ist das ja auch nun wieder nicht.

Generell zum Spiegellosen System - auch Markenübergreifend:
Meiner Meinung nach ergeben sich daraus überwiegend nur Vorteile.
Die wichtigsten davon:
1)Kein Front-Backfokus
2)Mehr Informationen im Display-auch Aufnahmetechnisch
3)kompaktere Bauweise


Summasumarum ist das ganze schon sehr gut und clever von Pentax durchdacht.
Man muß das ganze eigentlich in anderer Richtung durchdenken.
Man hat sich viel zu sehr auf kleinere Bodys konzentriert und dabei vergessen das die Objektive(gerade lichtstarke) auch nicht wirklich kleiner werden.
Kameragröße und Objektive müssen ganz einfach zusammenpassen und die cleverste Lösung für Systemkameras sind Pancakes.
Dann ist man aber auch schon relativ unflexibel und muß öfters mal die Optik wechseln(ich rede vom Otto-Normalanwender).
Dieser will eben nicht wechseln.

LG Volker
 
Und ganz im Vordergrund sollte stehen: eine neue Objektivserie kostet nicht nur Geld für den Hersteller sondern vor allem für den Kunden.

Die Neubeschaffung eines Objektivparks ist das bedeutendste Argument gegen einen Firmenwechsel. Wenn man die Objektive neu kaufen muss, weil die bevorzugte Firma das Bajonett wechselt, dann entspricht der Übergang einem Systemwechsel zu einer anderen Firma.

Das ist es wohl, was bei PENTAX sorgfältig bedacht wurde.

Gruß
artur
 
Nicht unbedingt, wenn man die Entwicklung bzw. Implementierung neuer AF-Algorithmen (d.h. ggf. neuer Prozessor), neuer Verschluß usw berücksichtigt.
Kann eigentlich jemand was zum AF der Ricoh Kameras sagen? Wenn die besseres zu bieten haben, als Pentax, wäre es doch ideal...

Wobei Pentax ja eigentlich genug Erfahrungen, neben K-r/K-5, mit seinen Kompakten haben sollte.
 
Und ganz im Vordergrund sollte stehen: eine neue Objektivserie kostet nicht nur Geld für den Hersteller sondern vor allem für den Kunden.

Die Neubeschaffung eines Objektivparks ist das bedeutendste Argument gegen einen Firmenwechsel. Wenn man die Objektive neu kaufen muss, weil die bevorzugte Firma das Bajonett wechselt, dann entspricht der Übergang einem Systemwechsel zu einer anderen Firma.

Das ist es wohl, was bei PENTAX sorgfältig bedacht wurde.

Gruß
artur

Wo kann man das unterschreiben???
Ich sehe das genauso. Allerdings hat auch nicht jeder Neukunde bereits das Pentax System - das darfst Du nicht vergessen.
Generell sehe ich eigentlich auch keinen Grund das Bajonett zu wechseln.

Wenn man denn keinen Objektivwechsel betreiben möchte dann braucht man auch kein System wo man das Objektiv wechseln kann.
Dann sollte man eher in Richtung "CANON" mit Ihrer G-1X(heißt die so) gehen.
Grüße Volker
 
Kann eigentlich jemand was zum AF der Ricoh Kameras sagen? Wenn die besseres zu bieten haben, als Pentax, wäre es doch ideal...

Ricoh hat z.b. einen externen AF Sensor, der den Fokusberiech vormisst und der Kontrast-AF dadurch gleich gezielter messen kann.
Sowas und ein Klappdisplay sollte für mich in der K-02 sein, ein Anfang ist gemacht(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten