• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Geht HP5 (KB) in Adonal gar nicht?

Moin!

Ultrafin plus bzw. Ultrafin T plus

Wenn es nicht superfeinkörnig werden muss, kann man auch Ilfotec HC oder Kodaks HC-110 antesten. Die Entwickler sind ziemlich identisch. Gerade Pushentwicklungen kann man im Fall der Eile damit schon ziemlich gut hinbekommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Egal für welche Kombi man sich letztlich entscheidet. Es ist in jedem Fall vorteilhaft sich vom dem Kauf Gedanken zu machen und nicht erst hinterher.

Grundsätzlich immer eine sehr gute Idee. Allerdings gibt es Adonal und Rodinal ja in kleinen 100ml Fläschchen für einen Fünfer. Da müssen die Gedanken für mich weniger intensiv sein als wenn ich z.B. einen ganzen Liter vom erwähnten Ilford HC kaufe.

Letzteren bzw. Kodak HC-110 mag ich mit HP5 übrigens auch gerne.
 
Fomadon Excel W27 um unter 4€ für 12 Filme (125g für 1L Ansatz)
Nicht ganz so günstig wie Rodinal aber hält immerhin Päckchen ewig.
 
Rodinal ist halt schon eigen.
Nimm Xtol oder FOMADON Excel (etwas günstiger und auch für 1l zu bekommen) da verliert man nicht so viel Schärfe und Empfindlichkeit, aber das Korn fällt auch viel weniger auf.

Wäre auch meine Empfehlung. Allerdings ist Fomadon Excel meines Erachtens teurer als Xtol und hat nur den 1L Vorteil, für nicht ganz so aktive Fotografen.
 
Allerdings ist Fomadon Excel meines Erachtens teurer als Xtol und hat nur den 1L Vorteil, für nicht ganz so aktive Fotografen.

Ja, definitiv.
Aber 71-75 Filme musst mal zum Entwickeln haben in 6-12 Monaten (angefangene Flaschen eher nur 6-12 Wochen haltbar) Angaben sind aus den Datenblättern

Weitere Alternativen sind Paterson FX-50 (gibt's schon vorgemischt als Flüssigkeit) und Adox ATOMAL 49 - beides aber noch etwas teurer.
Im Grunde allerdings samt günstig genug dass es nicht wirklich ein Kostentreiber ist.
 
Ja, definitiv.
Aber 71-75 Filme musst mal zum Entwickeln haben in 6-12 Monaten (angefangene Flaschen eher nur 6-12 Wochen haltbar) Angaben sind aus den Datenblättern

Wie ergibt sich denn die Kapazität? Rein aus der Mindestentwicklermenge pro Film?

In der Realität sieht das, zumindest bei mir, anders aus. Ich schaffe mit 5 Litern Xtol im Verhältnis 1:1 und ohne Regeneration, in Rotation 128 Blatt 4x5, was ca. 30 Rollfilmen entspricht. Ist für die meisten Amateure wahrscheinlich immernoch zuviel, aber schonmal deutlich weniger als die erwähnten 70.

Wenn ich dann an Kippentwicklung in Stammlösung denke, kann man die 5 Liter schon zügig aufbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak US gab an das pro Film ca 70ml Stammlösung zu rechnen sind.
Kodak DE für 1l ca 15 Filme.

Und Xtol hat ja Ascorbinsäure zum regenerieren enthalten. Kann also wiederverwendet werden. Auch wenn eine längere Lagerung bei Verdünnungen nicht gut ist. Würd ich es innerhalb einer Woche einfach entsprechend weiter verwenden.
 
Leuuute... Wir reden hier über ein Hobby, und Ihr kommt mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung um die Ecke... :rolleyes:
Egal wie man´s dreht und wendet, mit oder ohne Regeneration, 15 oder 50 Filme pro Stock... die paar Euro fallen doch nun wirklich nicht ins Gewicht bei all dem Spass, den man damit haben kann.
 
Privat ist es völlig egal, aber wenn man deshalb im Monat einen Film mehr belichten kann, hat man noch mehr Spaß ;)

Mir geht's eher darum den Leuten zu zeigen dass es noch was anderes als Rodinal gibt und das auch nicht (viel) mehr kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten