• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Tja ich hatte 2 mal anständig geantwortet bis die Doppelmoral Keule kam :cool:
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ehm und wo genau waren deine Aussagen konstruktiv? "nicht gut", "hättest nicht aufnehmen sollen" und "pietätlos" sind keine konstruktive Kritik sondern, sorry, leere Zeigefinger :)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Dann akzeptiere doch zumindest das, muss man doch kein Fass für aufmachen. Die Pubertät ist doch für uns längst Vergangenheit (ich gehe zumindest davon aus)...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Thx. für den Beitrag.

Gleich zu Beginn, du hast eine Null zu viel, das eine Bild ist bei 16mm und das andre bei 35mm entstanden. Die Alternative wärs halt den Leuten ein Fish-Eye auf die Nase zu drücken ;)

Nicht ich, Du. (Siehe EXIFs unter Deinen Bildern) :) Aber Du hast insofern recht, als solche Angaben öfters mal falsch sind. Ich hätte darauf achten sollen.

Was heißt "konstruktive" Kritik? Es kann doch nicht nur um fotografische Dinge gehen (z.B. Perspektive, Farbe usw.) bei Fotos wie diesen. Dass jemand die Auswahl des Motivs oder die Situation, in der ein Mensch dargestellt wird, kritisiert, indem er beschreibt, wie das Bild auf ihn wirkt, halte ich für legitim. Und wenn Du sagst, dass Du Bilder von Kindern problematisch findest, bestätigst Du das ja selbst.

Dein Argument, dass man gerade in Kolumbien (aber sicher auch bei uns) bei der Streetfotografie Armut, Obdachlosigkeit usw. nicht einfach ausblenden kann, finde ich grundsätzlich richtig. Es wäre merkwürdig immer nur gutaussehnde, coole Typen auf Streetfotos zu sehen. Es kommt wohl jeweils auf den Einzelfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Die Streetfotografie ist in letzter Zeit oft in grundsätzliche Kritik geraten. Mancher hält es für falsch, fremde Menschen ohne deren Wissen zu fotografieren und solche Bilder öffentlich zu zeigen (abgesehen von den rechtlichen Erwägungen). Andere bemängeln die schiere Masse ohne Anspruch und Qualität. (z.B. in diesem Artikel hier: https://krautreporter.de/990--warum-strassenfotografie-in-einer-krise-steckt. Diskussion darüber hier: http://www.fotocommunity.de/forum/f...ssenfotografie-in-einer-krise-steckt---410622)

Allerdings wäre es schade, nur noch Streetfotos ohne Menschen zu zeigen :) Oder sind das dann gar keine Steetfotos mehr?

Dieses z.B.:

20151101-R0000382Flickr
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Sorry, ich seh hier unter den Bildern gar keine exifs, hab hier aber auch noch nicht wirklich hochgeladen und dachte du hättest dich beim Auslesen verguckt (hab nur ein 16-85er und ein 50er). *Edit* Ah jetzt seh ichs, wenn man aufs kleine Bildchen klickt, jop die Angaben sind Unsinn, eine Null zu viel.

Als konstruktive Kritik hätte ichs wahrgenommen, wenn eine Begründung dazu geliefert worden wäre, so hingegen wars kaum mehr als ein "ist *******e" unter irgendein Bild zu setzen. Das wars erste mal, dass ich mit Kamera losgezogen bin, da sind solche Phrasen einfach unbefriedigend. Liegt es daran, dass es jemand obdachloses ist? Daran, dass das Gesicht im Ansatz zu erkennen ist? An der Nähe? usw... Zum Beispiel, mit den Kindern, wenn ich mir eine moralische Einschätzung zu Bildern eines andren anmaße, dann würde ich die auch begründen. Ich kann eingeschränkt ja auch nachvollziehen woher die Meinung kommt, auch wenn ich widerspreche, wenn ich eine würdelose Realität abbilde möchte ich da nicht eine künstliche Würde reinretuschieren, ich erhoffe mir ja eine Reaktion beim Betrachten. Womit ich beispielsweise gehadert habe war die Farbgebung, eben weil ich keine Romantisierung wollte.

Wie siehts denn beispielsweise bei solchen Bildern aus?

IMGP2486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Die Exifs werden beim Attachment angezeigt, nicht beim eingebundenen Bild.

Farbgebung ist immer pewrsönlicher Gusto. Selbst bei HDR wird es immer jemanden geben, der auch starke Bearbeitungen mag.

Das Bild des "blinden ??" Mannes hätte mE andersrum sein müssen, den dunklen Balken links hätte es nicht gebraucht und iun Blickrichtung evtl mehr Platz . So wirkt es rechts sehr eng.

Im übringen hatte ich dein Nö zitiert, wollte aber den vorhergeheden Post zitieren..my fault :ugly: Den meine Meinung deckte sich mit diesem Post.

Da ich aber nicht der Nabel der Welt bin, darfst du sowas natürlich komplett überlesen und musst es auch nicht beachten.

Ein letztes : Pietätlos ist doch ziemlich konstruktiv wenn es um den Inhalt und nicht um technische Aspekte geht. Technisch gibt es hier mE deutliche Potential nach oben, aber soweit wollte ich gar nicht gehen, weil die Wirkung mir wichtiger zu beurteilen erschien.


NAchtrag :

Bild 1 hättest du nicht aufnehmen sollen...ich finde es pietätlos, einen Menschen so zu fotografieren.

Es ist kleiner aber feiner Unterschied, wenn ich schreibe, einen Menschen zu fotografieren oder SO zu fotografieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Na das ist konstruktiv, danke :D Pietätlos ist ein abschließendes Urteil, ohne zu wissen warum die Ansicht besteht kann ich damit nichts anfangen. Die Farbgebung hat mich in erster Linie aus Fragen der Bildwirkung interessiert, ich wollt keine "oh ein schönes Bild" Wirkung

Der Blinde wurde übrigens gefragt...

Nachtrag "Es ist kleiner aber feiner Unterschied, wenn ich schreibe, einen Menschen zu fotografieren oder SO zu fotografieren !"

Genau um dieses SO gings mir ja, aus dem SO weiss ich, ohne Erläuterung, ja nicht WIE das SO ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Also Pietätlos hat genau eine Message...anders wie das Bild ist schlecht...das ist nicht kontruktiv...Zumal es noch mehrere "Meinungen" in diese Richtung gab.

Aber ich will hier nicht drauf rumreiten und klinke mich hier aus...ICH hätte so ein Bild niemals aufgenommen, weil der betreffende Mensch für mich "würdelos" rüberkommt. Das waren meine letzten 2Cent.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@numericblue98: Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Schöne Beispiel für das, was Du sagen und zeigen wolltest!
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

doch.
Noch dazu gecroppt.

Das ist auch kein street - denn street hat viel mit "Szene" oder besser: Umfeld des Menschen zu tun. Armut kann man natürlich zeigen, aber so wie bei den 2 Bildern ist es einfach draufgeknallt. Es gibt auch sowas wie "Respekt" ...

https://c2.staticflickr.com/4/3667/11815388645_e330870da5_b.jpg

https://c2.staticflickr.com/6/5708/20891944416_c7626bc2bc_b.jpg

Kann ich um ehrlich zu sein nur schwer nachvollziehen, Bild 1 ist meiner Meinung nach überladen, das linke Bilddrittel ist in meinen Augen überflüssig, ich geh mal davon aus, dass durch die Schaufensteraufschrift eine zynische Nachricht übermittelt werden soll. Inwiefern hier dem Obdachlosen aber mehr Respekt oder Würde zukommt ist mir schleierhaft, hier wäre ich lieber etwas mehr in der Szene als auf sichere Distanz zu beobachten.

Das zweite Bild gefällt mir deutlich besser, hier wird der Kontrast zwischen Arm und "Reich" nochmal ganz deutlich, ob allerdings diese glasklare Darstellung nötig ist, weiss ich auch nicht. Gefällt mir, nur weiss ich auch hier wieder nicht, weshalb dort mehr Respekt/Würde vorherrschen soll? Weil man weiter weg ist?
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich denke, das Thema "Streetfotografie -> Obdachlose/Arme" ist im Netz inzwischen "ausgelutscht", da viele welche mit Streetfotografie anfangen, mit Obdachlosen beginnen.

"Einfache" Motive, welche das Thema gleich kostenlos mitliefern. Man muss sich hierbei keinerlei Gedanken darüber machen, was man mit dem Bild zeigen/aussagen möchte.

Irgendwann ist das Thema übersättigt und es nervt einfach nur.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Verlockung by pallebaer, auf Flickr
ich hoffe es passt hier rein... eines meiner ersten "Street" bilder, trau mich noch nicht so wirklich an Menschen ran, also müssen erst mal Vierbeiner herhalten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten