• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wollen wir über analoge Pentax Kameras reden?

Kennst du den Foto Wiener in der Landwehrstr., gleich neben dem Dinkel? Der repariert alles mögliche, liegt aber sehr zentral.
 
Ah das ist ein guter Tipp, treibe mich öfter in der Schillerstraße rum - wegen der Elektronikgeschäfte, jawoll .

Möchte die Kamera schon gerne wieder reparieren, hat einen gewissen ideellen Wert und bei sowas schaltet sich der Verstand ja bekanntlich einfach aus .

Ich arbeite im Münchner Norden ( am Hart ;) ), da komme ich recht schnell mit der U-Bahn zum Bhf. .
Der HOST ist auch eine Möglichkeit, zumal er meine Rolleiflex auch mal überholen könnte, wenn es sein müsste. Wobei die jetzt 44 Jahre alt ist und noch immer einwandfrei ihren Dienst versieht ( '68er Baujahr ist nun einmal gut ).

Schöne Grüße aus Freising ( wir waren Papst :) )

Uli
 
Und es heißt (noch): Wir werden bald Papst gewesen sein.
Ot:Gott sei dank ! :)
 
Endlich wieder mal ein interessanter Thread ^^

Bin inzwischen fast komplett auf analog umgestiegen. Die unschlagbare Dynamik in den Lichtern und die Farben bestimmter Filme habens mir angetan.

Aus Geldmangel ist sich leider bisher nur eine "Super Program" (Baugleich mit der "Super A") ausgegangen. Mit der bin ich auch mehr oder weniger zufrieden. Mich nerven nur ein paar Kleinigkeiten...
)kein 100% Sucher
)Selbstauslöserton nicht abschaltbar
)nur 15sek. Belichtungszeit ohne Bulb
)nicht wetterfest (bei Nieselregen spielt die Belichtungsmessung verrückt)
)Belichtungszeit wird mit Tasten, statt mit einem Rad ausgewählt
)fehlender Bildstabilisator ^^

Bin aber gerade auf der Suche nach einer Zweitkamera. Die LX solls werden... ich hoffe, sowas gibts in brauchbarem Zustand um ~200€. Die Angebote auf E...y sind eher ernüchternd.

Vielleicht kann mir hier auch jemand eine günstigere Alternative empfehlen.
Anforderungen sind folgende:
)Möglichst grosses Belichtungszeitenspektrum. 15sek-1/2000sk sollte sie mindestens können.
)Selbstauslöser
)Belichtungsmesser
)relativ kompakt
)Metallgehäuse
)Bulb-Modus

Kennt zufälligerweise jemand einen Gebrauchtfotohändler in Wien, der ein wenig mehr von Pentax hat? Die, die ich kenne, haben fast nur Canon/Nikon/Olympus/Minolta...
 
Schön dass sich hier wieder was tut.

Ich habe heute echt drüber nachgedacht einen großen Teil meiner Sammlung zu verkaufen. Sind ja etliche Pentax Kameras, auch Nikons usw.

Irgendwo blutet mir schon das Herz dabei, ausserdem ist es auch ein großer Aufwand, will man eben auch einen akzeptablen Preis erzielen.

Die ganze aufwändige Reinigerei in Stunden und das wechseln von Dichtungen wird in den bekannten Versteigerungen wohl nicht honoriert, hier habe ich den Eindruck, dass die Preise für analoge Kameras (Objektive vll. mal ausgeschlossen) auch niedrig sind.

Auch möchte ich die Kameras nicht zerreissen, heisst nicht alles extra und einzeln verkaufen, also Anleitung, Objektiv, Zubehör etc. auch wenn man dadurch vll. mehr Erlös erzielen würde, oder bestenfall zu den Selbstkosten einiegermaßen rauskommt, ohne die Eigenleistung zu berechnen, die mit Sicherheit nur die wenigsten honorieren, oder sehe ich das falsch.

Wie gesagt, ich bin mir noch nicht schlüssig, da ich dran hänge und das ganze auch nicht verschleudern möchte.

Aber eine Pentax K2 inkl. passendem smc K 1,4 50mm sollte doch mind. 200€ wert sein?
Alles in absoltem Topzustand, body fast wie neu, Dichtungen und Dämpfer neu. Traumstück halt.
Wenn asber von vornherein solche Preise utopisch erscheinen, dann könnt ich das gleich vergessen :ugly:
...I don´t know.

Hier nochmal ein paar Beispiele, ohne jetzt im geringsten Verkaufsabsichten anmelden zu wollen, oder den eigens aufgemachten thread hinterrücks mißbrauchen zu wollen :lol:

P1160651.jpg


IMGP7551_800.JPG


IMGP7554_800.JPG
 
Wow, sind die Kameras schön!


Hatte 199? eine k1000 geschenkt bekommen. Habe sie dann verschenkt, nachdem ich mir eine MZ-50 gekauft habe. Danach kamen noch 4 weitere digitale Kameras. Aber irgendwie hat mir die K1000 gefehlt, so dass ich sie mir bei Xxxx ersteigert habe. Seit dem steht ein schöner Briefbeschwerer zum Begrabschen bei mir in der Vitrine :D
 
Hattet ihr früher eine Pentax?
Ja, zuerst eine Spotmatic (von 1964). Danach eine ESII.

Nutzt ihr die alte Kamera weiterhin?
Nein, gab die manuellen Pentax kürzlich weg. Einer Familie in der nun analog fotografiert wird.
Nach wie vor fotografiere ich vorwiegend analog. KB hauptsächlich mit Nikon (von diesen hauptsächlich F, F2 &F3), aber auch andere und MF.
Die Pentaxen nutzte ich eigentlich wenig, war aber von deren Qualität sehr angetan.
Natürlich, so eine K2, MX oder gar LX würde mir schon gefallen - hab' allerding schon genug Zeug welches ich ohnehin wenig brauche.

Ein bisschen habe ich gesammelt, vor ca 5 Jahren damit angefangen. Mitte letzten Jahres damit aufgehört, weil's für mich nun so stimmt.
Als ich vor gut 5 Jahren mit MF (verschiedene Systeme) begann, hätte ich beinahe eine Pentax 67 gekauft. Eine zeit lang bereute ich es, bis ich dann die bauähnliche Norita66 entdeckte und heute noch nach einer solchen suche.

Nutzt ihr altes Zubehör?
Selbstverständlich :)

Welche Objektive hattet ihr, bzw. nutzt ihr noch und warum?
An der Spotmatic war ein 50mm 1,4 und an der ESII das 35mm f2.
Für die K5 kaufte ich mir ein A 50mm 1,7 und M 135mm 3,5. Sehr zufrieden damit. Anfänglich nutzte ich mit der K5 per Adapter noch mein M42 50mm1,4 von der Spotmatic. Doch das ewige Adapter-handling war nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ne ME Super und ne Z-20...benutze beide noch.
Dazu hab ich auch einen Haufen olles Zeugs. Blitzgeräte, Linsen usw...
Und da sich das Zeug ja auch prima digital weiterverwenden lässt, hab ich mir letztes jahr ne gebrauchte K20D geholt.
 
ad M A D


die sind ja in einem traumhaften Zustand, fast alle meine Kameras sind in
einem reichlich abgenudelten Zustand.
Über die K2 könnte man Ende Frühjahr reden, ist wirklich 1a beisammen.
Um die elektischen habe ich immer einen großen Boden gemacht und mich
da auch auf die rein mechanischen beschränkt, KX und dann MX. Die ME super
kamen erst später dazu und wurden kaum benutzt.
Auf die LX habe ich auch lange Zeit geschielt, aber das war 6x6 angesagt und
so ist das spurlos an mir vorbei gegangen, die fehlt aber in der Sammlung.

Begonnen hat das mit P zu M42 Zeiten, fand in der X-Serie die Fortsetzung.
Verkaufen würde ich die alle nicht, lohnt nicht den Aufwand, werden hie und
da betätigt und das ist es auch schon. Und so manche Optik findet noch per
Adapter an C FF Verwendung. So lange P kein Modell mit Blesi bringt ist C
aktuell die Wahl der Wahl, C nimmt nahe zu alle Objektive per einfachen
Adapter auf.

Übringens habe ich in all den Jahren noch nie ein ersthaftes Problem mit einer
der vielen Ps gehabt, nur einmal wurde mir eine defekte Kamera in der Bucht
angedreht, hat aber auch nur wenige Euro gekostet und das war es dann auch.


abacus
 
hi abacus und all ihr Lieben,
freut mich, das macht die Sache für mich aber auch nicht grad leicht. Ich häng da echt dran.

Ich finds echt schön und informativ, wenn ihr ein wenig plaudert, denke dass die Kameras immer ein klein wenig unterschätzt worden sind,
aber ich finde sie nach wie vor total toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog fotografiere ich hauptsächlich mit der Rolleiflex und (richtig) alten Voigtländer Bessas und entweder ILFORD PAN F oder ADOX Chs 50.
Schwarz weiß geht zu Hause ja noch mit vertretbarem Aufwand selber zu machen, alles Farbige geht ins Labor.
Bei Farbebtwicklung im heimischen Bad ist der WAF ( Womans/Wifes Acceptance Factor ) extreeeem niedrig ;).
Die alten Objektive machen auch an der DSLR noch eine gute Figur.
Die SMC 50/F1.7 gehen ja im Forum immer noch weg wie warme Semmeln.

Gruß Uli
 
Hallo!
Habe jahrelang mit einer Minolta X 700 fotografiert und war mit ihr gut zufrieden von der Elektronik mal abgesehen, da ich die Cam zweimal nach Ahrensburg zur Reparatur schicken mußte. Das zugehörige 1,7/50A Objektiv war Super, genauso wie die in der Bucht geschossenen Pentax Objektive 1,7/50 SMC-A und 3,5/135 SMC-M, beide übergangsweise von einer Ricoh KR 10 X gehalten, später dann von einer silbernen SuperA. Vor allem das Tele zeichnetete unglaublich scharf. Die SuperA war ziemlich kompakt im Vergleich zu den heutigen DSLRs.
Analoge Fotografie lohnt sich meines Erachtens vor allem wenn man Dias auf eine Leinwand projizieren kann. Und gemeinschaftlich erlebt ist das dann schon was anderes als Bilder aud dem PC zu betrachten. Ich möchte die Analoge Zeit nicht missen...


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch damit geht es:



Pentax_ME
von hopsing_foto auf Flickr

Eine Entwicklung im klassischen Sinne ist mir nicht möglich. Daher lasse ich die Aufnahmen einscannen, für mich persönlich reicht das. Der Bildeindruck bleibt Film und das Arbeiten mit der ME macht einfach Spaß.
Das Foto wurde mit der Pentax ME und dem SMC Pentax FA 28-105 F3.2-4.5 AL [IF] mit Blende f/5.6 bei 50mm Brennweite aufgenommen. Analog meets Digital (y).
Film: Kodak Ektar 100 Color Negative Film.
Autosave-File vom d-lab2/3 der AgfaPhoto GmbH



Blüten
von hopsing_foto auf Flickr
 
Hallo,
habe mal ein paar Fragen zu den Pentax SMC A Objektiven, welche Festbrennweiten gab es außer den 1,4 1,7 2,0 50ern - 2,8 135er und 1,4 85er ? In einer Internetauktion wird ein "4,0 100 Dental" angeboten, davon hab ich noch nie gehört, was hat es denn damit auf sich ? Und hat oder hatte jemand das 1,4 85 Portrait-Tele ? Gebraucht werden die ja unheimlich teuer angeboten, es wäre klasse wenn jemand Beispielbilder einstellen könnte...
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax SMC A Objektiven, welche Festbrennweiten gab es außer den 1,4 1,7 2,0 50ern - 2,8 135er und 1,4 85er
aber klar http://pentax-objektive.pusch-warstein.de/pentax_a.html

Internetauktion wird ein "4,0 100 Dental"
"This lens is identical to the non-dental one, except that it has red and yellow marks for determining magnification when used with the dental close-up set."

Also bei den 4 100 gibts Probleme mit der vorderen Linsengruppe. Diese lösen sich gerne, daher solltest du beim Kauf ganz genau hinschauen, bzw. detailierte fotos anfordern.

Daher lasse ich die Aufnahmen einscannen, für mich persönlich reicht das.
Der Scan sieht sehr gut aus. Bis zu welcher Auflösung wird das denn Standardmäßig angeboten?
 
Ich habe aus dem Fototalk-Forum eine Pentax ME Super mit Auto-Chinon 50/1,7 Multi-Coated bekommen. 65,00 EUR, aber dafür aus vertrauenwürdiger Quelle. ...:

Hi Clyde!
schau Dir mal das Objektiv genauer an!!! Ist mein "Geheimtip". Perfekt korrigiert, _keinerlei_ CA(!), schöne Farben, schönes Bokeh, äusserst solide gebaut.
Dieses eine Chinon ist ein Sahnestück! Egal ob an analog oder digital.

Gruß
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten