DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2018, 20:08   #41
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Einbein mit Kugelkopf für Naturfotografie

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
... es darf nur kein "einfacher" Gewindeadapter sein (denn dann brauchst Du unbedingt noch die Unterlegscheibe QP MONO, da es sich um eine Art Stufengewinde handelt; oder Du verwendest ein Teil, wie ich es weiter oben per Foto beschrieben hatte, dann entfällt natürlich diese Scheibe !

M. Lindner
Hab die QP Mono und auch die Gewindeadapterschraube sicherheitshalber mitbestellt. Kostet ja nicht die Welt und ich hab dann beides Sicherheitshalber zuhause!

Freu mich schon auf das Stativ. Leider bin ich nächste Woche in Kroatien auf der Insel KRK und kann das ganze dann erst am Wochenende Testen.

Lg Mattias
Alt 25.02.2018, 18:13   #42
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Update: Nun ist das Stativ endlich bei mir angekommen. Auch der IShoot Neiger ist mittlerweile am Stativ drauf.

Die Ersten Eindrücke:

Fühlt sich alles sehr Hochwertig an. Die Beine lassen sich toll ausziehen und auch die Skala auf dem Auszug macht es einem relativ leicht die passende Höhe auf anhieb einzustellen.
Die Schrauben am Neigekopf lassen sich auch alle super bedienen. Beim drehen spürt man sofort dass hier hochwertige Materialien verbaut sind.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit um das Stativ in freier Wildbahn zu testen aber der Eindruck in der Wohnung war schonmal sehr positiv!

Lg Mattias
Alt 07.04.2018, 08:21   #43
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Hallo Leute,

Hier mal ein kleines Update zu meinem Einbein - Stativ.
Es war nun schon ein paar mal im Einsatz. Vor einer Woche durfte ich es bei einem Motocross Event einmal so richtig auf Herz und Nieren Testen. Was soll ich sagen. Ich bin restlos begeistert. Qualität und Stabilität einfach der Wahnsinn. Und der Ishoot Neiger ist auch komplett super und viel besser zu bedienen als ein Kugelkopf. Vor allem am Einbein. Einfach Klasse. Danke euch nochmal für die tolle Beratung!

Hier noch 2 Fotos vom Motocross Event!

Lg Mattias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _4025856-33.jpg (470,8 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg _4026258-131.jpg (394,9 KB, 222x aufgerufen)
Alt 07.04.2018, 08:51   #44
Stabilix
Benutzer

Schön, dass du zufrieden bist und vielen Dank für die Rückmeldung. Allzu viele Threads versanden ja einfach so, ohne dass man weiß, ob die Beratung eigentlich was genützt hat.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.04.2018, 15:50   #45
miclindner
Benutzer

... schöne Bilder (bin ja froh, dass man trotz der Unkenrufe damit doch noch ganz gut fotografieren kann )

wenn es beim Triopod Pro C-3930 nun auch noch die Beine bei Novoflex in Aluminium geben würde, hätte man trotz etwas an Mehrgewicht nicht nur beim Einbeinstativ auch eine kostengünstigere Alternative ...

Eben genauso, wie es beim "einfacheren" Triopod Stativ der Fall ist (A-2830)

M. Lindner
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 16:05   #46
Mattias1990
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
... schöne Bilder (bin ja froh, dass man trotz der Unkenrufe damit doch noch ganz gut fotografieren kann )

wenn es beim Triopod Pro C-3930 nun auch noch die Beine bei Novoflex in Aluminium geben würde, hätte man trotz etwas an Mehrgewicht nicht nur beim Einbeinstativ auch eine kostengünstigere Alternative ...

Eben genauso, wie es beim "einfacheren" Triopod Stativ der Fall ist (A-2830)

M. Lindner
Mit den richtigen Objektiven trotzdem immer noch eine Tolle Kamera die E-5. Vor allem bei Teleaufnahmen mit dem HLD-4 wird sie noch lange in meinem Besitz bleiben. Bis das der Spiegel uns scheidet
Auch wenn ich das meiste mit der E-M5 fotografiere nehm ich trotzdem wieder sehr gerne die E-5 auch mit auf Tour!
Alt 12.04.2018, 14:58   #47
miclindner
Benutzer

Update

Da ja Monopod Stative nicht gerade häufig getestet werden (als aktueller Test fällt mir jetzt nur der im FOTOTEST-Magazin aus dem letzten Jahr ein: Ausgabe 3/2017: 73-76), hier eine weitere aktuelle Informationsquelle:

Denn nun ist gerade ein Labortest speziell nur zu Einbeinstativen erschienen im FOTOHITS-Magazin Ausgabe 5/2018: 86-93 ... (getestet wurden 14 Stative)

(das Novoflex Triopod Pro75 Monopod, für das sich jetzt der TO entschieden hat, wurde dort aber nicht getestet !)

M. Lindner
Alt 12.04.2018, 18:59   #48
Viper780
Benutzer

Kannst du ein kurzes Fazit posten?
Viper780 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 10:10   #49
miclindner
Benutzer

... obwohl ich an anderer Stelle zum wiederholten Male gescholten wurde, auch in Zeitschriften erschienene Tests hier als Quelle anzugeben ("eh alles nur gekauft") und aus Gründen des Copyrights nur kurz:

- getestet wurden 14 Stative, Preisspanne zwischen 47 und 450 Euro; 3 Stative haben Schnappverschlüss, die Anzahl der Segmente reicht von 3 - 6; was auffällt: rund 30 % der Stative haben eine Standspinne (der Test betrachtet auch den Einsatzzweck "Video") und manche Sets scheinen bei der Wahl des Kugelkopfes nicht ganz die Vorgaben zu erfüllen, denn der Test wurde auch unter dem Gesichtspunkt "schwere Teleobjektive" gewichtet, also nicht nur für den Einsatz mit leichten Reisekameras

- rund 30% der 14 Monopod Stative bewegen sich beim Packmaß im grünen Bereich

- das oberste Beinsegment der Modelle liegt im Durchmesser zwischen 25 und 35 mm

- rund 30% bewegen sich beim maximalen Lastgewicht im roten Bereich !

- die Testbedingungen sind sicher diskutabel (sicher auch eine Budgetfrage und ein Problem der Ausstattung des "Testlabors")

- die Darstellung der Ergebnisse ist z.T. positiv, aber z.T. eben auch uneinheitlich, da sollte unbedingt noch dran gearbeitet werden (Fehler in den technischen Angaben und bei den Preisen)

- Vibrationsdämpfung: Hier wurde in dieser Zeitschrift erstmals ein neues Testverfahren angewendet (Aufzeichnung nicht wie sonst einer Daueranregung sondern nur die Störspitzen während der Auslösung); dessen punktemäßige Auswertung scheint aber noch etwas uneinheitlich (es wird z.B. nicht gesondert betrachtet, wie die Amplitude zu Beginn der Belichtung ist, wenn also der Spiegel hochklappt) - die Stabilität scheint preisunabhängig aber gut bis sehr gut zu sein (Ausreißer nach unten gab es nur 3) !
Für Serienaufnahmen (Tierfotografie) sollte man aber im Test zukünftig mehr Wert darauf legen, was mit den Schwingungen am Ende der Einzelbelichtung passiert, wenn also der Verschluss anschlägt

M. Lindner
Alt 13.04.2018, 11:28   #50
plusquamimperfekt
Benutzer

Zitat:
... ....bewegen sich beim Packmaß im grünen Bereich....
Dazu mal ein paar Fragen an dich, der du ja den Test gelesen hast:

Ab wie viel Zentimeter Packmass wird der Bereich grün?
Bei wie viel Segmenten gilt dieser grüne Bereich oder ist der Bereich unterschiedlich nach Anzahl Segmenten gewichtet?
Und für welche Körpergrösse gilt der Bereich?
Schliesslich ist ein Einbein für ein 1.95m-Hünen ausgezogen sicherlich länger - und damit bei gleicher Anzahl Segmenten im Packmass auch - als für meine 1.72m. Das Packmass seines Einbeins wird jedoch für mich deutlich sperriger und unbequemer zu tragen sein als umgekehrt.

bin noch verbesserungsfähig
Motive: von ganz klein ganz nah bis ganz gross ganz fern

- - - - -
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten (Benjamin Franklin)
Nikon mit Halter und Licht - Nikkor mit AF & MF - Tamron AF - dazu Textil, Alu und Carbon
plusquamimperfekt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen