DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 17:03   #1
Toschmi
Benutzer

Standard Suche großes Stativ welches sehr einfach mit einer Hand zu verstellen ist

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem uralten Gitzo Stativ sehr zufrieden, es ist schwer und sehr groß. Wäre da nicht das Schließsystem der Beinsegmente über das ich mich immer wieder ärgere.
Da ich nur eine Hand habe, hab ich oft Schwierigkeiten mit dem Aufdrehen weil sich obere Segmente mitdrehen und ich Sie nicht festhalten kann, wenn ich ein unteres Segment verstellen möchte.
Das System das ich bei anderen gesehen habe wo jeweils kleine Hebel zum verschließen sind gefällt mir, jedoch habe ich noch kein Stativ gesehen das mit meinem alten Gitzo von Höhe und Gewicht mithalten kann. Es ist maximal ausgefahren höher als 2m. Und mit eingefahrener Säule auch schon verdammt hoch was mir sehr gefällt.
Ich bin für Tipps dankbar!
Toschmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 17:08   #2
nex69
Benutzer

Standard AW: Suche großes Stativ welches sehr einfach mit einer Hand zu verstellen ist

Zitat:
Zitat von Toschmi Beitrag anzeigen
Wäre da nicht das Schließsystem der Beinsegmente über das ich mich immer wieder ärgere.
Da ich nur eine Hand habe, hab ich oft Schwierigkeiten mit dem Aufdrehen weil sich obere Segmente mitdrehen und ich Sie nicht festhalten kann, wenn ich ein unteres Segment verstellen möchte.
Bei den neuen Gitzos und auch anderen Marken mit Drehverschlüssen drehen sich die Segmente nicht mehr mit. Deshalb könnte das nun besser für dich passen. Ich habe auch noch ein uraltes Gitzo zu Hause liegen und kann das von dir geschilderte Verhalten bestätigen.

Ein Riesenstativ mit Hebelverschlüssen kenne ich nicht. Aber schau mal bei Manfrotto. Die könnten sowas haben. Allerdings dann auch sehr schwer.
Alt 07.02.2018, 17:23   #3
BFrie
Benutzer

Standard AW: Suche großes Stativ welches sehr einfach mit einer Hand zu verstellen ist

Das Manfrotto Neotec 458B lässt sich komplett ohne Verriegelungshebel und -schrauben bedienen. Die Beine können einfach und selbstarettierend auf die gewünschte Länge ausgezogen und durch einen Druck auf den Verriegelungsknopf auch wieder komplett zusammengeschoben werden. Schneller geht's nicht. Das Stativ ist jetzt allerdings nicht besonders hoch (1,31 m ohne Mittelsäule) und nur mit 8 kg angegeben, aber bei mir im Fotofachgeschäft hat sich schon mal ein (schmächtiger) Mitarbeiter einfach an das ausgefahrene Stativ gehängt und sich baumeln lassen. Das waren mindestens 50 kg...
BFrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 17:35   #4
Frohkus
Benutzer

Wie hoch (mit / ohne Säule) es denn genauer für dich sein muss und wenn du noch was zu den Gewichten (Kamera und Stativ selbst) sagen könntest wäre hilfreich. Oder muss es eben diese 2 Meter mit Säule können? Packmass und Preis spielt also wohl kaum eine Rolle?
Frohkus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.02.2018, 08:05   #5
Magnus_5
Benutzer

Das Manfrotto 055 CX PRO3 hat Hebelverschlüsse und eine Maximalhöhe von 170 cm. Es wiegt 2,0 kg. Gibt es auch als Alu-Version oder mit 4 Segmenten.

Ich habe es und bin sehr zufrieden damit.
Alt 08.02.2018, 10:18   #6
miclindner
Benutzer

... da ja der Vergleich zu einem sicher sehr stabilen Gitzo besteht, soll es ja sicher ein ähnlich stabiles sein ? Die schnellsten Verschlüsse hat da derzeit die Titanserie von Cullmann, man kommt aber nur 162 cm hoch, dafür bis rund 50 cm Wassertiefe dicht (allerdings auch ein langes Packmaß und evt. zu wenig Beinanstellwinkel ?)
Habe selber eines aus der alten Serie.

http://titan.cullmann.de/

Stative, die über 2m kommen und Hebelverschlüsse haben und auch noch praktikabel transportierbar sind, kenne ich nicht. Dann sind es wieder Drehverschlüsse, wenn man besonders hohe Vertreter wünscht (Sirui).

(Mein) Novoflex empfehle ich da nicht, da man zum Beinverlängern trotz Verdrehschutz doch manchmal beide Hände benötigt (man würde zwar so hoch - also über 2 Meter - hinauskommen, da es für die Beine 50 cm lange Rohrverlängerungen gibt (für die neue Serie PRO75 sogar mit 39 mm Rohrdurchmesser) und die selbsthemmende Kurbelmittelsäule kommt ja auch noch hinzu ... aber wie schon gesagt).

M. Lindner

Geändert von miclindner (08.02.2018 um 11:08 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:42   #7
bastpless
Benutzer

Ich habe seit kurzem ein Slik Pro 923CF, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Auch wenn ich zwei Hände zur Verfügung habe, schätze ich es, wenn ich beim Aufbau auch noch andere Dinge festhalten kann.

Das Slik hat zwar Drehverschlüsse, aber die Segmente drehen sich nicht mit. Ebenfalls praktisch für den Einhandbetrieb ist die Kurbelmittelsäule, die heutzutage bei Carbonstativen sehr selten zu finden ist. Zudem ist die Beinwinkelverstellung nicht wie so oft mit Federmechanismen realisiert, was ebenfalls den Einhandbetrieb erleichtert.

Mit eingefahrener Säule kommt der Dreisegmenter auf 1,59 m ohne Kopf. Maximal ausgefahren reicht das Stativ bis 1,90 m. Es gibt auch noch einen Viersegmenter (924CF) mit geringerem Packmaß, aber jeweils 11 cm weniger Höhe. Braucht man es höher, käme das Grand Pro CF-4 in Frage (maximal 2,54 m), aber das kostet deutlich mehr. Die Aluvariante (Professional 4) wiegt dann ca. 6,5 kg und kommt auf die gleiche Maximalhöhe.

Das 923CF wiegt 2,3 kg und ist Made in Japan. Ich konnte keinen Anbieter in Deutschland finden und habe es bei einem holländischen Fotohändler erworben.

Viele Grüße,
Sebastian
Alt 08.02.2018, 13:55   #8
sharkthebob
Benutzer

Such mal nach dem Manfrotto Triaut Stativ 058B.
Das ist ein großes und schweres Alustativ mit einem zentralen Hebel, mit dem man alle beine gleichzeitig lösen und fixieren kann.
Gewicht ist allerdings bei über 6 kg !
sharkthebob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 15:27   #9
miclindner
Benutzer

... ist das das 058-B ? Aber die Bedienung sieht mir nicht danach aus, als dass man da einhändig mit zurechtkommt
(gerade auch wegen des hohen Gewichts) - wo liegt jetzt der Vorteil ?

https://www.youtube.com/watch?v=knVcx1aM6B0

M. Lindner

Geändert von miclindner (08.02.2018 um 15:31 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 17:23   #10
sharkthebob
Benutzer

Ob der TO damit zurecht kommt, kann wohl nur er beantworten.

Meinst du es wäre besser gewesen, wenn ich es nicht vorgeschlagen hätte?
sharkthebob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen