DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2017, 19:13   #11
Gulliver08
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Neues Stativ ... Gitzo 2542 oder Sirui W- /N-Serie

Hallo, ich mache es kurz. Ich habe das Berlebach jetzt bekommen, Erle schwarz. Ich finde ein Traum von einem Stativ.

Sicherlich nicht ganz so handlich, wie ein Gitzo, gebe ich unumwunden zu. Allerdings ist für die Landschaftsfotografie und Makro der Faktor Schnelligkeit beim Aufbau kein wirklich relevanter. Die Stabilität des Stativs vermittelt sich schon beim Ausfahren der Beine; kein Vergleich mit meinem alten Cullmann.

Das Packmaß ist akzeptabel und lässt den Transport im Koffer und Trolley ohne Probleme zu. Selbst das Gewicht ist akzeptabel. Hätte ja bisher auch kein wirklich leichtes Stativ.

Und dann natürlich so unbedeutende Unterschiede wie mehrere hundert Euro im Preis.

Das Gitzo und das Sirui hätten beide meine Anforderungen (mit auf Salzwasser) erfüllt, aber am Ende schlägt so sie das Berlebach ... zugegeben nicht ganz so leicht, aber in allen anderen Belangen mindestens auf Augenhöhe und führend wenn ich alle meine Anwendungsbereiche zusammennehme.

Gruß
Alt 01.06.2017, 23:17   #12
Astrofan80
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gulliver08 Beitrag anzeigen
Hallo, ich mache es kurz. Ich habe das Berlebach jetzt bekommen, Erle schwarz. Ich finde ein Traum von einem Stativ.
Ich beglückwünsche dich für deine Entscheidung.
EOS 1000D: astromodifiziert | EOS 600D: EF-S 18-135 IS STM, EF-S 55-250 IS STM, EF-S 10-18 IS STM | EOS 100D: EF-S 18-55 IS STM, EF-S 24 f/2.8 STM
EOS 6D: EF 24-105 IS STM, EF 40 f/2.8 STM, EF 50 f/1.8 STM, EF 100 f/2.8 USM Macro, EF 200 f/2.8L II USM
EOS M10: EF-M 18-55 IS STM, EF-M 55-200 IS STM, EF-M 22 f/2.0 STM

Flickr

Geändert von Astrofan80 (01.06.2017 um 23:22 Uhr)
Astrofan80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 07:53   #13
hrglwmpf
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gulliver08 Beitrag anzeigen
Sicherlich nicht ganz so handlich, wie ein Gitzo, gebe ich unumwunden zu. ...der Faktor Schnelligkeit beim Aufbau...
Mach mal ne Messung mit der Stoppuhr, brauchst du wirklich länger für den Aufbau des Berlebach als fürs Gitzo? Die Beine des Berlebach kommen dir freiwillig entgegen wenn die Verschlüsse gelöst werden, beim Gitzo muß man aktiv ziehen... Ich war bei Erstbenutzung des Gitzo Carbon fast schon enttäuscht von der umständlichen Handhabung im Vergleich zum Holzstativ
hrglwmpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 17:17   #14
Gulliver08
Benutzer

Threadstarter

Das mit dem Entgegenkommen der Beine kann ich bestätigen, die kommen bei gelösten Schrauben wirklich angeflutscht.

Mit ein bisschen Übung wird sich der Zeitunterschied gegenüber "Schrauben/Ziehen" wohl in vernachlässigbaren Bereichen bewegen.

Mir ist allerdings in der Beschreibung ein Fehler reingerutscht, das Stativ ist Esche schwarz und nicht Erle.

Gruß
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.06.2017, 14:21   #15
miclindner
Benutzer

Zitat:
Mach mal ne Messung mit der Stoppuhr, brauchst du wirklich länger für den Aufbau des Berlebach als fürs Gitzo?
... dieses Detail wird aber auch gerne übertrieben, die Spannbreite in Tests liegt so zwischen 9 und rund 22 sec. für den Komplettaufbau. Wessen Motive nicht so lange warten können, der lässt das Stativ eh ausgezogen und trägt es "an der Schulter" ?

M. Lindner

Geändert von miclindner (28.06.2017 um 12:02 Uhr)
miclindner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 13:49   #16
Andrea 1965
Benutzer

Meine Motive für deren Ablichtung ich ein Stativ nutze stehen seit ein paar 100.000 Jahren stocksteif in der Gegend rum. Die bleiben da auch noch 20sec. - 30sec. länger stehen
Andrea 1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 23:39   #17
ede.duembel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andrea 1965 Beitrag anzeigen
Meine Motive für deren Ablichtung ich ein Stativ nutze stehen seit ein paar 100.000 Jahren stocksteif in der Gegend rum. Die bleiben da auch noch 20sec. - 30sec. länger stehen
Die Motive schon, aber das Licht ändert sich je nach Wetterlage und Jahreszeit mitunter schon ziemlich schnell. Ich mag es, wenn ich mein Equipment zügig, ohne Hast und auch ohne gross hinschauen zu müssen auf- und abbauen kann.
Gruß ede

*Achtung: Diese Signatur enthält (möglicherweise) eine Falschaussage. Mehr dazu ist hier nachzulesen:
- Wo ist die OpusEde Klemme hin? -

Wer dennoch Bilder von mir sehen möchte kann hier reinschauen: ede.duembel in der FC
ede.duembel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen