DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2013, 14:42   #11
daspin
Benutzer

Standard AW: Lowepro Rover Pro AW

Hm, für mich wirkt das wie ein Nachbau des Clik Elite Contrejours. Im Vergleich dazu hat man aber nicht die (wie ich finde sehr gelungene) Lösung zum "seitenneutral-mittigen" befestigen des Stativs übernommen. Und der Lowepro ist im Vergleich zum Clik Elite noch mal ein gutes Stück schwerer. Da bleib ich doch bei meinem guten Stück!

Die herausnehmbare Polsterung hat meiner Ansicht nach Vor- und Nachteile: Kenne das jetzt zwar nicht direkt vom Rover Pro, aber in ähnlicher Weise vom Photo Hatchback. Das hat den Vorteil, dass man den Rucksack erheblich besser verstaubar macht. Der Hatchback kann zum Beispiel ganz flach gemacht werden und paßt problemlos zwischen die Hälften eines Koffers / einer Reisetasche, während man das Innenleben ganz gut zwischen die anderen Klamotten verstauen kann. Fand ich auf der letzten Reise sehr praktisch, um neben dem großen Rucksack im Handgepäck ein handlicheres Modell für Tagestouren dabei zu haben. Diese Frage dürfte sich aber für das größere Rover-Modell wohl kaum stellen.

Nachteilig ist meiner Ansicht nach eindeutig die geringere Stabilität. Da fällt zum Beispiel die Unterteilung beim Clik Elite wesentlich stabiler und verwindungssteifer aus (trotz geringeren Gesamtgewichts).
daspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 16:02   #12
metal
Benutzer

Der Clik Elite ist in allen Punkten ein anderer Rucksack. Hatte beide nebeneinander. Er hat kein belüftetes Rückenteil, die Wasserblase und Stativhalterung sind anders, die Aufteilung ist garnicht zu vergleichen.

Das Stativ ist beim Lowepro näher am Körper, was nicht so an den Schultern zieht. Die 3 Liter Wasser auf der anderen Seite sind ein gutes Gegengewicht.

Flach zusammenlegen kann man den Lowepro ProRover auch. Die Pouches gehen ins Handgepäck.
Stabilität ist natürlich ohne Pouches nicht vorhanden, sonst könnte man ihn nicht zusammenlegen. Aber was soll die auch bringen?

Wenn er befüllt ist, fällt er von alleine nicht um. Mehr braucht es doch nicht, oder?
metal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 16:10   #13
Gast_218124
Gast

Bietet die Wasserblase nicht nur 2 Liter Volumen?
Alt 01.03.2013, 16:19   #14
metal
Benutzer

Zitat:
Zitat von MAN0L0 Beitrag anzeigen
Bietet die Wasserblase nicht nur 2 Liter Volumen?
Ich hab den 45er, 2,5 l Trinkblase drin und es ist noch etwas Luft.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.03.2013, 16:29   #15
Gast_218124
Gast

Zitat:
Zitat von metal Beitrag anzeigen
Ich hab den 45er, 2,5 l Trinkblase drin und es ist noch etwas Luft.
Danke.
Klingt gut.
Alt 01.03.2013, 16:54   #16
metal
Benutzer

Zitat:
Zitat von MAN0L0 Beitrag anzeigen
Danke.
Klingt gut.

Ob da jetzt jede Trinkblase passt, kann ich aber nicht sagen. Habe mal eine auf dem Wühltisch für 10 Euro gesehen, und die passte halt.
Alt 01.03.2013, 16:54   #17
Gast_218124
Gast

Ich werd's dann mal ausprobieren.
Noch hab ich ja nicht mal den Rucksack.
Alt 01.03.2013, 17:04   #18
Gast_61052
Gast

Die Einsätze bzw. der Einsatz bei der 35l Variante sind m.M. nach aus sehr gutem Material, aber leider nicht zu Ende gedacht. Sie wabbeln im Rucksack rum und man kommt von außen nicht wirklich schnell an die Ausrüstung. Hier hätte Lowepro z.B. eine interne Befestigung im Rucksack vorsehen können. Dadurch das es 2 Einsätze sind (bei der 45l Version), geht viel Platz verloren, da man sehr eingeschränkt ist, was die Platzaufteilung angeht. Im Endeffekt bekommt man so weniger Fotozeug mit. Das ist beim F-Stop Loka, Tilopa, Satori einfach besser gelöst. Mich würde es sehr interessieren, ob man nicht eine von deren ICUs in den Lowepro Rover bekommt. Das würde zumindest 2 meiner Kritikpunkte eliminieren. Das Rückensystem ist tatsächlich eher für große Menschen geeignet. Die Rückenbelüftung finde ich eher nachteilig, da die Ausrüstung weiter vom Körper entfernt ist und so der Rucksack insgesamt schwerer wird (da mehr Kräfte auf die Schultern wirken). Genial ist dagegen das System an der Seite zur Befestigung des Stativs.
Alt 01.03.2013, 17:08   #19
Gast_218124
Gast

Hat denn jmd sowohl mit dem Rover, wie auch dem Loka Erfahrung?
Alt 01.03.2013, 21:02   #20
metal
Benutzer

Zitat:
Zitat von mayuka Beitrag anzeigen
Die Rückenbelüftung finde ich eher nachteilig, da die Ausrüstung weiter vom Körper entfernt ist und so der Rucksack insgesamt schwerer wird (da mehr Kräfte auf die Schultern wirken)..
Aber wenn man die Rückenbelüftung nicht will/braucht, sind doch alle anderen Rucksäcke verfügbar.

Das mit den 2 Pouches finde ich gerade gut, da ich sehr flexibel bin. Nehme auch schon mal nur einen mit. Für Kamera mit Standartzoom, 100er Macro, Polfilter und Kleinzeug ist das ideal.

Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen