DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 19:22   #1
beiti
Benutzer

Standard Mengs CL-50 LS (Schnellwechselklemme)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Die Forensuche hat nichts ergeben, daher frage ich mal in die Runde:
Besitzt hier jemand die Mengs CL-50LS (nicht zu verwechseln mit der einfacheren CL-50S) und kann Erfahrungen beisteuern?

Es handelt sich bei der CL-50 LS um eine Arca-kompatible Klemme mit Schnellhebel und Justierschraube. Mit einem Preis von rund 15 Euro (inkl. Versand) fällt das Ding ein wenig in die Katgorie "zu gut um wahr zu sein". Immerhin kosten vergleichbare Klemmen von Markins rund 100 Euro.

Ich habe auch schon einen positiven Erfahrungsbericht dazu entdeckt, aber das ist natürlich nur eine Einzelmeinung.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 10:58   #2
kaktusheini
Benutzer

Standard AW: Mengs CL-50 LS (Schnellwechselklemme)

Den habe ich mir auch angesehen, aber mir war das Risiko mit dem Klemmhebel zu groß, nachdem ich schon die OXC-Arca-Klemmen meiner Cullmann-OH-Köpfe wegen hakeliger und störanfälliger Klemmung gegen welche mit Schraubklemmung (Cullmann OX 366 und Mengs DM-60N) getauscht habe. Die zwei von Cullmann sind besser, aber auch deutlich teurer als der von Mengs. Schlecht ist der Mengs auch nicht, er klemmt halt nur von einer Seite, während die Cullmann von beiden Seiten zugleich klemmen.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 11:26   #3
beiti
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von kaktusheini Beitrag anzeigen
er klemmt halt nur von einer Seite, während die Cullmann von beiden Seiten zugleich klemmen.
Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Die haben doch beide nur eine Klemmschraube von einer Seite?!
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 12:30   #4
kaktusheini
Benutzer

Griff zum Schrauben ja, aber die Cullmann OX 366 hat im Inneren eine Spindel, die von beiden Seiten gleichzeitig eine Backe zum Klemmen bewegt.
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.02.2018, 14:45   #5
_Reinhard_
Benutzer

Ich habe das Ding und klemme da sogar mein 500mm drauf - hält wie man es erwartet. Aber will man nur die Klemme nutzen für optimal auf/zu muss man erst eine Weile probieren mit der Gegenschraube. Daher nutze die Klemme oft gar nicht, sondern fixiere nur mir der Schraube.
Die Klemme öffnet auch nicht so weit, dass das Objektivfüße oder Arca-Platten mit Stopper entnehmbar sind. Also muss man hier ohnehin die Schraube zum Ein- und Ausbau betätigen. Weiß aber auch nicht, ob das bei den teuren Modellen besser geht.

Gruß,
Reinhard
_Reinhard_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen