• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues Equipment oder neue Objektive für Weltreise

plaf

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Landschaft, Portrait

Da ich im Dezember auf Weltreise gehe überlege ich mir neue Objektiv für meine bestehende Kamer oder eine komplett neue Ausrüstung zuzulegen. Aktuell stoße ich speziell bei schlechtem Licht ohne Blitz an die Grenzen. Und auf der Weltreise will ich das maximale rausholen. Zudem bin ich von der Bildqualität mit der aktuellem Kamera nicht so begeistert. Würde sich diese mit neuen Objektiven drastisch verbessern?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 600D, 18-55 IS II, 55-250 IS, 50mm 1,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1500 Euro (im Zweifel auch mehr) insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fuji xt-20, Sony rx 100, Canon g5x, Canon 10-18 mm Objektiv

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ]
Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ähnliche Überlegung, mir war meine Ausrüstung zu lichtschwach. Meine günstige Alternative war dann ein Stativ zu kaufen - wenn du weiß deine Motive bewegen sich nicht, könnte das vielleicht eine günstige Option sein ;)
 
Stativ nutze ich bereits für Landschaftfotografie. Nur werde ich auf der Reise auch in Situationen kommen bei denen das Licht schlecht ist ich aber kein Stativ dabei habe. Bspw. am Abend in der Stadt.
 
Ich würde etwas mehr ausgeben.

Denkbar z.B: Canon 80D oder Nikon D7200(beide relativ günstig). Dazu ein 2,8/17-50 oder 55 von Canon, Tamron oder Sigma und ein 4/70-210 von Tamron. Denkbar wäre auch eine Fuji X-T20 oder E2 mit einem 2,8-4/18-55 und einem 3,5-4,8/55-200.

Mit Glück und dem Verkauf des Altmaterials kann man mit etwa 1700 hinkommen.

Vergiss nicht: Powerbank, USB- Ladeschalen für die Akkus vom Chinamann und ein Netzteil mit mehreren 2-Ampere- Anschlüssen und mindestens ein Reserveakku sind sehr sinnige Anschaffungen, wie sich bei mir mal gezeigt hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@wutscherl
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ich frage mich nur ob der Unterschied der Bildqualität zwischen der 600D und 80D so groß ist. Ist der APS-C in der 80D vom Rauschverhalten viel besser als der von der 600D?

Von den Objektiven her überlege ich ob ein Standardzoom bis 55mm nicht ausreicht. Bildqualität ist mir wichtiger.

@Prosecutor
Wow, das wäre ein Traum. Wenn ich es richtig verstehe liegt das am beweglich gelagerten Bildsensor, oder? Hattest Du auch ein Objektivstabilisator?
 
Denkbar wäre auch eine Fuji X-T20 oder E2...
Vermutlich meintest Du die XE3, oder? Denn die X-E2 hat ja den 16MPix-Sensor der Vorgängergeneration wie z.B. die X-T10.



Insbesondere auf Weltreise würde ich auf Wetterschutz achten. Da ginge es mir nicht nur um Regen, was man ja vermeiden kann, sondern um allgemeine Robustheit und Schmutzempfindlichkeit insbesondere der Elektronik in den Bodys. Bei den Objektiven wäre es natürlich auch schön.

Ich würde MFT durchaus auch in die Überlegungen einbeziehen. Hier weniger wegen der Kompaktheit der Objektive (weil Festbrennweiten und keine Zooms und Tele gewünscht ist kommt der Kompaktheitsvorteil von MFT kaum zum Tragen), sondern eher weil es da IBIS auch bei bezahlbaren Mittelklassecams gibt und mehr Optionen für WR-Bodys.

IBIS a) weil ich es einfach klasse finde (wisst Ihr ja inzwischen :D) b) wegen der lichtschwachen Situationen und fehlendem Stativ des TO und c) weil offenbar hauptsächlich mit Festbrennweiten fotografiert werden soll, wo es selten OIS gibt.

Interessant wären also meiner Meinung nach (je nach Budget teurere und günstigere Modelle des jew. Herstellers) Pentax K70 oder KP, Olympus EM1i, EM1ii oder EM5ii, Panasonic G9, GX8 oder G81. Oder ohne IBIS Fuji X-T1 oder X-T2, einfach weil das auch tolle Kameras sind. Nikon und Canon wurde ja genannt. Sony würde meiner Meinung nach hier rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine Weltreise planst, sollte dein Augenmerk auch auf der Robustheit der Kamera liegen und/oder auch auf dem Wert, falls es zu einem Schaden oder Diebstahl kommt. Ich weiß nicht, wie du Reisen wirst, doch ich denke an Sand, Staub, Salzwasser, Erschütterungen, etc.
Dazu kommt eine zwingend notwendige Eingewöhnung auf die Neue, um so umfangreicher, wenn du zudem noch die Canon-Welt verlässt.

Mit einem F2.8 Standard-Zoom plus deiner 600D bist du gut dabei.
Klar gibt es bessere Lösungen, auch mit Stabi in der Kamera und im Objektiv und im Fotografen :D
 
... Ich frage mich nur ob der Unterschied der Bildqualität zwischen der 600D und 80D so groß ist. Ist der APS-C in der 80D vom Rauschverhalten viel besser als der von der 600D?
...
Mit dem aktuellen 24MP-Sensor in der 80D (ebenso in der 200D/800D/77D) "gewinnst" Du im Rauschverhalten etwa eine ISO-Stufe. Zudem lässt sich das Rauschen dann bei mittlerer ISO in der Nachbearbeitung besser in den Griff kriegen.
Allerdings fände ich die 80D für die genannten Motive überdimensioniert. Wenn Du die Canon-typische Bedienung gewohnt bist, kommst Du mit einer 800D und einem universellen Objektiv wie z.B. dem EF-S 15-85 bei gleichzeitig wenig Gewicht weiter.
 
... Zudem bin ich von der Bildqualität mit der aktuellem Kamera nicht so begeistert. Würde sich diese mit neuen Objektiven drastisch verbessern?
...
Was gefällt Dir an der Bildqualität nicht? Die 600D macht - bei kundiger Bedienung - tolle Bilder:

https://www.flickr.com/search/?text=eos 600d

Geeignete Objektive können die Möglichkeiten erweitern. Aber auch damit kommen nicht zwangsläufig bessere Bilder aus der Kamera, falls man nicht weiß, was man tut. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Systemkamera ist klein und leicht, z.B.
Sony Alpha 6x00 + 18-135 OSS
+ Samyang 2/12mm (manuelles, sehr kompaktes UWW mit guter BQ)
+ evt. Sony 1,8/35 OSS oder 2/28 oder 1,8/50 OSS als lichtstarke Ergänzung

Bei den Sony Alpha 6000, 6300 und 6500 gibt es Unterschiede in der Ausstattung beim EVF, Stabi, elektronische Wasserwaage ..., was sich überdurchschnittlich im Preis widerspiegelt. Das beste P/L-verhältnis haben m.E. Alpha 6000 und 6300.

Bei den Systemkameras lohnt es sich natürlich auch, sich mal die Angebote der anderen Hersteller anzusehen.

Ich selber bin meistens mit meiner A7II, dem 2/28 und dem Zeiss 1,8/55 unterwegs, die Gebrauchtpreise sind inzwischen so, dass das Set fast in Deinem Budget liegen könnte. Wenn das 28er nicht reicht, nutze ich hin und wieder auch mal die Panoramafunktion. Eine A7II mit dem Sony Zeiss 4/16-35 wäre gebraucht evt. auch drin, wenn der Fokus ausschließlich auf UWW liegt.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn die 600D Wetterschutz?

Und er will ja eher Festbrennweiten und keine Zooms.

Nein, doch ein Verlust durch Schaden wäre nicht so ärgerlich.
Outdoorkameras sind die o.g. Systeme auch nicht....Spitzwasserschutz ist kaum besser als gar kein Schutz ;)


O.K. Festbrennweite: 50mm 1.8 und 24mm Pancake
 
Ich bin sehr häufig abends in Städten unterwegs.

Wie du schon selbst geschrieben hast gibt es ja mehrere Möglichkeiten, lichstärkere Objektive, längere Belichtungszeiten oder höhere ISO, und natürlich Kombinationen davon, um bei LowLight zu guten Bildern zu kommen.

Dann ist bei so einer langen Reise, bzw. wenn man auf längeren Touren ist, eben auch Gewicht und Größe ein Thema.

Ich habe in solchen Situationen in letzter Zeit mit drei verschiednen Systemen fotografiert.

Eine Möglichkeit wäre mFT (Panasonic und Olympus), die Bodys sind kompakt und nicht zu schwer und haben alle Stabi, dadurch sind auch Festbrennweiten immer stabilisiert, vor allem gibt es ein großes Angebot an lichtstarken Objektiven die schon bei Offenblende gut sind.

Stabi + Festbrennweiten ergibt dann eine sehr gute Eignung bei LowLight, obwohl die Sensoren (nur) etwa die Leistung deiner 600D bringen.

Diese Bilder habe ich auf diese Art gemacht, sind in groß und mit EXIF auf Flickr, alles freihand.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Dann kann man natürlich einen Stabi mit besserem Sensor kombinieren und dafür mit weniger lichtstarken Objektiven arbeiten, mit Zoom ist man dann etwas flexibler.

Hier mit Pentax, die haben ebenfalls Stabi im Body, ebenfalls alles freihand.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524/with/39167640635/

Zuletzt ist bei mir noch eine Fuji X-T100 dazu gekommen, die ist kompakt und leicht, hat (für eine Spiegellose) gute Akkulaufzeit und ebenfalls einen sehr guten Sensor, allerdings Stabi nur in manchen Objektiven.
Ich betreibe sie zur Zeit nur mit dem stabilisiertem Kit Zoom, komme damit aber gut zurecht auch bei LowLight.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192/page1

Ein weiterer Punkt, auch ohne Stativ kann man die Kamera unterwegs auf Treppen, Mauern usw. auflegen, habe ich in letzter Zeit öfter gemacht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44070122742/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29181360197/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40687817792/in/album-72157665368534828/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40687801372/in/album-72157665368534828/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40687800472/in/album-72157665368534828/

So sieht der Sensorvergleich aus, die 700D hat den gleichen wie die 600D
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7277741195304089&y=-0.5498028515231718

4000-6400 ISO sind bei den aktuellen APSC Sensoren in der Praxis noch gut nutzbar meiner Meinung nach
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29266034258/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44261501052/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066440051/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066431081/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39653803851/in/album-72157684188863370/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Edit zu meinem vorherigen Beitrag: habe gerade gesehen, dass ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt. A7 II plus 2/28 (oder Samyang 2,8/24 Pancake) plus 1,8/50 wären trotzdem fast noch drin, die Original a7 ist nochmal deutlich günstiger, hat aber z.B. keinen stabilisierten Sensor.

Grüße,
Heinz
 
Wetterschutz ist für mich zweitrangig.

@daduda
Der integrierte Bildstabilisator scheint wirklich sehr viel auszumachen. Derartige Fotos aus der Hand zu machen habe ich mir vorgestellt. Allerdings bin ich bei MFT skeptisch. Würde gerne mindestens bei APS-C bleiben oder bezahlbares Vollformat. Doch ich denke die Objektive für Vollformat würden das Budget sprengen.

Gibt es neben MFT noch Kameras im Budget mit IBIS?

Mit der Sony A7 II habe ich auch schon geliebäugelt. Muss mir die Preise nochmals genauer anschauen.
 
Doch ich denke die Objektive für Vollformat würden das Budget sprengen.
Wenn Du bei 2-3 Festbrennweiten aus 28, 50 und 85mm bleibst ist eine Vorgänger-Sony A7ii gar nicht sooo viel teurer als eine aktuelle APSC oder MFT. Es haut dann vom Preis (und Gewicht) allerdings rein, wenn Du Zooms, Teles oder etwas speziellere Festbrennweiten nachkaufen möchtest. Allerdings steigen jetzt Sigma und Tamron auf den E-Mount ein und dann wird es etwas besser. Wenn Dir allerdings am Vorgänger A7ii irgendetwas nicht gefällt (z.B. AF), dann haut eine aktuelle A7iii mit >2.000 natürlich rein.

Ja, die Pentax K-70, von der sind auch viele Bilder von den Beispielen oben.]
Bei der Pentax-KP kommt noch Pixelshift dazu, vielleicht für Dich interessant. Die von mir erwähnte Olympus EM5ii hat das auch. Damit kommt man mit Stativ und bei statischen Motiven auch locker auf KB-Niveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten