DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 16:59   #1
Wolfini
Benutzer

Standard Stammtisch in Wien

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebe Wiener Foris!

Wir haben ja zuletzt einige recht erfolgreiche UTs gehabt - danke an den Cheforganisator intimissimo

Solche UTs sind ein guter Rahmen um gemeinsam zu fotografieren, sich kennen zu lernen, Objektive auszuprobieren, und technisch zu plaudern.

ABER - was mir dabei zu kurz kommt, ist das mE Wesentliche: die Auseinandersetzung mit FOTOS. Das Zeigen, Anschauen, Besprechen, Bewundern usw. Zwar kann man bei den Rückblicken was zeigen, aber dort sieht man so viel, dass eine sinnvolle Besprechung nicht möglich ist. Und Bilder zeigen, die man sonst macht, geht da auch nicht. Natürlich kann man die in die Galerie stellen - was aber wieder andere Nachteile, und ein viel unpersönlicheres Publikum hat.

Ich persönlich drucke in der letzten Zeit öfters meine Lieblingsbilder aus, mir fehlt aber die Möglichkeit diese Ausdrucke mit Gleichgesinnten zu besprechen. Daher jetzt mein Gedanke einen Fotostammtisch einzurichten, der genau diesem Zweck dient: jeder bringt Bilder mit, zeigt sie her, man plaudert darüber usw. Technisches sollte da mE eher zweitrangig sein, ist aber natürlich immer auch möglich.

Zur Vermeidung von Terminschwierigkeiten (Stichwort: Brückenwirt ) könnte ich mir vorstellen, dass man einen monatlichen (oder sogar zweiwöchentlichen?) Tag bestimmt, an dem der Stammtisch immer stattfindet, damit man sich schon vorher darauf einstellen kann. Möglichst nicht am Wochenende, da es da ja oft andere Pläne gibt. Also zB jeder erste Donnerstag im Monat oder so ähnlich.

Dann bräuchten wir noch ein Lokal, mit gutem Licht, besser nicht Neon.

Also: gibt es Interessenten für so einen Stammtisch?

Bin gespannt auf Eure Meinungen,

Ciao Wolfini

Geändert von Georgius (15.10.2012 um 14:53 Uhr)
Wolfini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 17:46   #2
gerrisim
Benutzer

Standard AW: Stammtisch in Wien

hallo wolfini! und die restlichen austrianer*gg*

bin noch nicht allzu lange hier unterwegs, kann euch nur von unseren sonntagsfrühstücken erzhählen, die wir jeden sonntag, ab 10 uhr im segafredo, wien 9, nussdorferstr.9, abhalten. da treffen sich seit mittlerweile 5 jahren eine ganze menge an leuten aus mindestens 2 foren(fotografie.at und fotocommunity.de) mindestens 15 leute, maximal 50 leute. allesamt fotografiebegeistert und lauter liebe leute, und bilder kann man auch mitbringen, es ist auch oft der start für sonntägliche fotografier unternehmungen.
würde mich freuen den einen oder anderen von hier mal zu sehen!
ciao gerhard
gerrisim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:48   #3
Wolfini
Benutzer

Threadstarter

Na dann sag ich einmal Willkommen

Danke für die Info, vielleicht schau ich einmal vorbei. Allerdings sind Sonntag-Vormittage bei mir meist verplant.
Alt 23.05.2007, 10:24   #4
SonjaJ82
Benutzer

Hallo Wofini!

Deine Idee eines Stammtisches finde ich sehr gut! Jeder zeigt Fotos her (wenn man möchte), bespricht diese, gibt Tipps usw...

Wobei einmal im Monat reichen würde - glaub ich. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wärs mir am Wochenende lieber. Und wenn das lokal "günstig" liegt, also nicht unbedingt im Süden von Wien, wär ich dankbar.
SonjaJ82 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.05.2007, 14:45   #5
intimissimo
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfini Beitrag anzeigen
...

Wir haben ja zuletzt einige recht erfolgreiche UTs gehabt - danke an den Cheforganisator intimissimo

...
erfolgreich is immer relativ.. wenn einer, der zu 90% portraits macht dann am ring herumrennt und die motive nicht sieht, weils einfach nicht seine welt ist, dann ists eher kein erfolg.. *g*
(aber ka sorge, ich weiß schon was du meinst.. )

genauso des mit dem cheforganisator.. ich hab mich halt erbarmt und die jeweiligen treads aufgemacht.. der rest kam dann ja eh immer von euch! das die ganzen UT's so a gaude waren, liegt an uns allen!
wobei ich sagen muß, es war mir immer eine ehre, ich habs gern gemacht - und werd's auch in zukunft gerne machen!

*verneig*

so, nun zum stammtisch:
was soll ich noch groß sagen? ich finde die idee verdammt gut! bez. der lokalität.. es wär ned verkehrt, wenns in autobahn- und u-bahnnähe liegen wurde. so würden alle halbwegs einfach hinkommen.
halbwegs zentral + autostrada + u-bahn = 1030 wien
Alt 23.05.2007, 14:58   #6
Gast_18951
Gast

Zitat:
Zitat von intimissimo Beitrag anzeigen
so, nun zum stammtisch:
was soll ich noch groß sagen? ich finde die idee verdammt gut! bez. der lokalität.. es wär ned verkehrt, wenns in autobahn- und u-bahnnähe liegen wurde. so würden alle halbwegs einfach hinkommen.
halbwegs zentral + autostrada + u-bahn = 1030 wien
Ich würde vorschlagen die Lokale abzuwechseln, Ost > Süd > West > Nord > Mitte. Jeweils einer organisiert.
Alt 23.05.2007, 15:05   #7
wojtus.com
Benutzer

Ein mal im Monat wird es wohl reichen und ich bin auch eher für Wochenenden weil ich meistens unter der Woche von 10-19 Uhr Arbeite
Alt 23.05.2007, 15:54   #8
intimissimo
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cybershooter Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen die Lokale abzuwechseln, Ost > Süd > West > Nord > Mitte. Jeweils einer organisiert.
die idee ist aber gar ned mal so schlecht..
Alt 24.05.2007, 00:31   #9
Wolfini
Benutzer

Threadstarter

Schön schön, Interesse regt sich

Zitat:
Zitat von wojtus.com Beitrag anzeigen
Ein mal im Monat wird es wohl reichen und ich bin auch eher für Wochenenden weil ich meistens unter der Woche von 10-19 Uhr Arbeite
Das geht wohl den meisten so, aber danach ein kühles Bier und nette Gesellschaft ist doch die perfekte Entstpannung, oder?

Ist es bei Euch nicht auch so, dass sich nach einer Woche voll Arbeit dann fürs Wochenende immer schon so viel an "Freizeitstress" aufbaut, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll? Einkaufen, Haushalt, Garten, (Foto-)Ausflüge, Familienbesuche usw.? Also ich kann nur für mich sagen, dass ich es viel leichter finde lange im vorhinein einen Abend an einem Wochentag fix zu verplanen, als ein Zeitfenster an einem Wochenende. Oder stehe ich mit diesen "Freizeitproblemen" allein da?
Alt 24.05.2007, 08:01   #10
SonjaJ82
Benutzer

Hmm....also für mich is es am Wochenende leichter nach Wien zu kommen als während der Woche "mal schnell" nach der Arbeit...

Aber ich richte mich nach der Mehrheit, irgendwie werd ichs mir dann schon einteilen.

Wie wärs wenn wir uns einmal am Wochenende treffen und das Monat darauf während der Woche abends und dann wieder am Wochenende...? oder is das dann schon wieder zu kompliziert?
SonjaJ82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen