• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Erledigt...
 
Ich weiß zwar nicht, wie ich jetzt auf diese Frage komme - aber:

Hat eine nagelneu ausgelieferte Kamera eigentlich null Auslösungen, oder wird sie bei einer Qualitätskontrolle einem Testlauf unterzogen? Oder wird sie zwar einem Testlauf unterzogen, danach der "Tacho" aber durch einen Eingriff in die Software eventuell trotzdem wieder auf null gesetzt?

Interessiert mich gerade spontan :)
 
Ich bekannt, ob es Unterschiede in der JPEG Engine zwischen Modellen der 3er und 7er Reihe gibt?

Hintergrund: Ich bin mit meinen JPEGs die aus der D3300 kommen hochzufrieden, will/ muss aber auf D7200 oder D7500 upgraden.
 
Ja, da gibt es schon manchmal minimale Unterschiede in der Feinabstimmung der jpeg zwischen der "älteren" D3300 und der "neueren" D7500. Und die neueren Kameras haben zusätzlich auch noch die picture-Control Konfiguration "FL" ("Ausgewogen" im deutschen Menu).

Aber man kann die Picture-Control Einstellungen zum einen in der Kamera selbst etwas anpassen oder aber man nutzt das Picture Control Utility von Nikon.
( https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/163/Picture_Control_Utility_2.html )

Damit kann man die verschiedenen jpeg-Profile auch im Detail anpassen und z.B. wieder in die D7500 speichern. So dass die Bilder dann genau so aussehen wie die, die man mit seiner D3300 gemacht hat.
 
Kurze Frage: im Moment geht bei meiner neuen d750 das hintere display an bei Einstellungen. ISO oder WB zB. Kann ich das aufs schulterdisplay legen?
 
Ja, da gibt es schon manchmal minimale Unterschiede in der Feinabstimmung der jpeg zwischen der "älteren" D3300 und der "neueren" D7500. Und die neueren Kameras haben zusätzlich auch noch die picture-Control Konfiguration "FL" ("Ausgewogen" im deutschen Menu).

Aber man kann die Picture-Control Einstellungen zum einen in der Kamera selbst etwas anpassen oder aber man nutzt das Picture Control Utility von Nikon.
( https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/163/Picture_Control_Utility_2.html )

Damit kann man die verschiedenen jpeg-Profile auch im Detail anpassen und z.B. wieder in die D7500 speichern. So dass die Bilder dann genau so aussehen wie die, die man mit seiner D3300 gemacht hat.

Ah, gute Idee. Danke.
 
An meiner d7100 mit 18-105 sind Bilder am linken äußersten Fokuspunkt knackscharf, aber der rechte hat eher einen Backfokus. Ist dies möglich? Wenn ja, woran liegts? DSLR oder Objektiv?

Grüße
 
Nikon D610: Betätigung des DoF-Preview-Buttons schaltet die Anzeige des Fokus-Indikators im Sucher aus. Der Indikator verschwindet einfach.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Hintergrund der Frage ist das manuelle Fokussieren bei Vermeidung von Fokus-Shift. Das geht nun ohne Fokus-Indikator durch den Sucher leider nicht.
 
Hallo!
LiveView an und beide Ecken sind scharf/unscharf, woran liegt was dann?
Das verstehe nun ich nicht. :confused:
Wenn man mit LiveView auf eine plane Vorlage fokussieren lässt, und dabei das AF-Messfeld mal ganz links außen, mal mittig und mal ganz rechts außen setzt, und in allen drei Fällen dann die ganze Vorlage durchgängig scharf ist, liegt der Fehler nicht am Objektiv.
 
Hallo!

Das verstehe nun ich nicht. :confused:
Wenn man mit LiveView auf eine plane Vorlage fokussieren lässt, und dabei das AF-Messfeld mal ganz links außen, mal mittig und mal ganz rechts außen setzt, und in allen drei Fällen dann die ganze Vorlage durchgängig scharf ist, liegt der Fehler nicht am Objektiv.


Dies war ein Grundgedanke, bitte nochmal lesen...
Ich teste wenn ich mein repariertes Stativ hab und berichte dann :)

Ich hab nur aus Neugier gefragt woran was liegen könnte. Verstehe aktuell nicht wo der Unterschied zwiwchen live view und Spiegel ist
 
Danke für deine Antwort, Waldbeutler. :)
Schließlich funktioniert der Phasen-AF-Detektor nur bis f/5.6 oder maximal bis f/8.
Gut, das wusste ich. Ich habe aber ein f/1.4-Objektiv, das ich z.b. auf f/1.8 oder f/2.0 abblenden will und das sollte dem AF-Modul nichts ausmachen.

Wer im abgeblendeten Zustand manuell fokussieren will, sollte zum LiveView wechseln und dann in das Bild hinein zoomen.
Vom Stativ aus würde ich das natürlich auch genau so tun, oder wenn ich vor hätte mit f/8 auf unendlich zu fotografieren, aber lichtstark im Nahbereich eher nicht. ;)

Ich entnehme dem mal, dass das was ich will nicht geht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe aber ein f/1.4-Objektiv, das ich z.b. auf f/1.8 oder f/2.0 abblenden will
Und damit wird dein Vorhaben völlig sinnfrei. Das Phasen-AF-Modul der NIKONs misst nicht nur bis maximal f/5.6 bzw. f/8, sondern überhaupt nur mit dem Phasenwinkel, der einer Blendenöffnung von f/5.6 entspricht (nur einige Profi-CANONs haben zusätzliche Messzellen die bei f/2.8 messen), also tritt bei deinem geringfügigen Abblenden von Offenblende f/1.4 auf f/2.0 noch kein Unterschied in der AF-Messung bzw. der Anzeige des Fokusindikators auf.
Ein genaues manuelles Fokussieren mithilfe des Fokusindikators ist bei solch großen Blendenöffnungen fast nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Punkt. Klingt aber für mich erstmal immer noch danach, dass das Abschalten der Fokusmessung in dem Fall nur eine frei gewählte Entscheidung war und auf keinem technischen Zwang basiert.
 
Hallo!
Klingt aber für mich erstmal immer noch danach, dass das Abschalten der Fokusmessung in dem Fall nur eine frei gewählte Entscheidung war und auf keinem technischen Zwang basiert.
Erwartetest du von NIKON, dass die Deaktivierung der Phasen-AF-Messung davon abhängig gemacht wird, auf welchen Blendenwert abgeblendet werden soll, und dabei gleichzeitig die Offenblende des jeweiligen Objektives berücksichtigt?
Nicht mal CANON hat das bei seinen Profimodellen so implementiert...
 
Erwartetest du von NIKON, dass die Deaktivierung der Phasen-AF-Messung davon abhängig gemacht wird, auf welchen Blendenwert abgeblendet werden soll, und dabei gleichzeitig die Offenblende des jeweiligen Objektives berücksichtigt?

Ich gehe erstmal davon aus, dass das technisch kein Problem wäre.
Warum würde dafür denn die Offenblende berücksichtig werden müssen?

Nachtrag: Ich habe mich im Zuge des Themas daran erinnert, dass es hier eine recht anschauliche Erklärung vom Funktionsprinzip eines AF-Sensors gibt. Für alle Interessierten ist das ein Blick ein wert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864
Aus dieser Erklärung geht ebenfalls hervor, dass die Empfindlichkeit des AF-Sensors unter der Lichtstärke eines lichtstarken Objekitv liegt und seine Sicht der Welt daher unabhängig von der eingestellten Blende ist, solange diese einen bestimmten Wert von z.B. f/4-f/5.6 nicht überschreitet.

Nach all dem nehme ich nun an, dass es aus Sicht des AF-Moduls überhaupt keinen Fokus-Shift gibt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten