DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 09:08   #1
Frosty
Moderator

Standard EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Es gibt sicher noch immer viele Leute, die Interesse am Vergleich von Vorher-Fotos wie sie aus der Kamera kamen (ooC), zum fertigen Nachher-Bild haben.

Falls möglich mit kurzer Zusammenfassung was gemacht wurde, falls mehr gemacht wurde, als nur an den Reglern für Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast zu drehen.
Gemeint sind dabei keine Montagen, grobe Bildverzerrungen und alles andere, was deutlich in den Bereich Digital-Art fällt, sondern mehr die normalen Fotos, denen man ihr Potenzial auf dem Kamerabildschirm noch nicht ansieht, weil es sich erst während der Bildbearbeitung zeigt, was in Ihnen steckt und darauf wartet, geschickt herausgearbeitet zu werden.

Solchen einen Thread gab es vor vielen Jahren schein einmal. Und ich würde die Idee gerne wiederbeleben.

Ich fange mal an:
In LR die Regler verschoben wie abgebildet, stärkerer Beschnitt aufs 4:3 Format, Bilddrehung um -1,12 Prozent, Entzerrung: Vertikal +7.

Anschließend in Photoshop Feinschliff an Kontrasten und Farbgebung.

Anmerkung:
Interessanterweise meinte mein Fotokollege vor Ort, daß die Aufnahme viel zu dunkel geworden sei. Hätte ich aber so belichtet, wie er es für richtig hielt, wäre vom Himmel nicht viel übrig geblieben.
Deshalb ist es für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man fotografiert, wenn man dabei die spätere Bildbearbeitung bereits im Hinterkopf hat. Also bspw. abschätzt, wie viel aus scheinbar ausgebrannten Lichtern und abgesoffenen Tiefen wiederhergestellt werden kann und wieviel Struktur aus kontrastarmen Bereichen herausgearbeitet werden kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5442_vorher.jpg (144,4 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5442_Grundbearbeitung_LR.jpg (266,2 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg rathaus_koepenick_rosenstrasse_gegenlicht_5442.jpg (533,8 KB, 129x aufgerufen)
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Geändert von Frosty (21.10.2018 um 17:00 Uhr) Grund: Threadtitel korrigiert
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 13:56   #2
peter_zh
Benutzer

Standard AW: EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Kannst Du bitte noch sagen, was Du mit OOC genau meinst. Ich vermute ein jpeg des RAWs, wo alle jpeg Einstellungen in der Kamera ("Bildstil") auf "Null" stehen?

Und muss es eine Bearbeitung eines RAWs sein, oder dürfen auch "reine" jpeg Fotos benutzt werden?

Und in wieweit möchtest Du eine Diskussion "Deiner" Bearbeitung bzw. der Möglichkeiten, wie man das Foto sonst hätte bearbeiten können (im Unterschied zu dem Thread "zeigt mir mal...")

Ansonsten finde ich Deine Idee gut!

Peter
peter_zh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:11   #3
Frosty
Moderator

Threadstarter

ooC = out of Camera, also so wie das Foto auf der Speicherkarte landete oder später auf der Festplatte, nachdem es durch eine Bildbearbeitungs- oder Bilderverwaltungssoftware importiert und dabei ggf. nochmals vollautomatisch optimiert wurde.
So nimmt bei mir Lightroom, bei jedem Import, automatisch eine Korrektur von Abbildungsfehlern der Objektive vor und eine Ergänzung in den Meta-Daten. Wenn ich mich nicht irre, obendrein auch die Entrauschung entsprechend der Voreinstellung.

In der Kamera aktivierte Bildstile sind folglich ok, auch wenn sie erheblichen Einfluß aufs Bild ausüben können.

Ob RAW oder JPEG genutzt wird, ist jedem selbst überlassen.

Gegen kurze Diskussionen spricht vermutlich nichts, wenn es bedeutende Verbesserungsvorschläge gibt, denn wir wollen alle gerne dazu lernen. Aber das sollte im Normalfall nicht dazu führen, daß Fotos anderer Leute bearbeitet und hier wieder eingestellt werden, denn dafür gibts den von Dir erwähnten Strang.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

Geändert von Frosty (21.10.2018 um 14:19 Uhr)
Alt 21.10.2018, 16:36   #4
Release Candidate
Benutzer

Ich würde den Threadtitel anpassen, wenn keine echte Bild_be_arbeitung (Bildverarbeitung ist das, was in z.B. in einem Scanner/Imager passiert) gewünscht ist.
Release Candidate ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.10.2018, 21:48   #5
Daniel.Berlin
Benutzer

Standard AW: EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

@Release Candidate
Mimimi...

@Frosty
Finde ich gut die Threadidee.

Hier ein Beitrag.

Bearbeitung:

- RAW-Entwicklung ohne viel Schnickschnack

PS

- etwas Aufhellen und Nachbelichten
- NIK Tonal Contrast
- NIK Glamour Glow
- selektive Schärfe.

Grüße

Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6539.jpg (448,8 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6539_2.jpg (405,6 KB, 85x aufgerufen)
Alt 22.10.2018, 22:34   #6
Frosty
Moderator

Threadstarter

Foto 1: unbearbeitet, alle Regler sind noch auf Null, die Kontrastarmut liegt am Nebel vor Ort
Foto 2: in LR die Regler verschoben wie abgebildet, plus Beschnitt
Foto 3: in Photoshop eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung aufs Bild gelegt, dort das Häkchen bei "Färben" gesetzt, Regler auf den entsprechenden Blauton sowie die passende Sättigung und Helligkeit gesetzt. Mittels der Ebenenmaske wurden die Blätter über die Farbbereichsauswahl von der Bearbeitung ausgenommen. Anschließend noch leicht die Sättigung und Kontraste optimiert.

Die Vorgehensweise in Photoshop war wie üblich nur eine von vielen Möglichkeiten um zu diesem Ergebnis zu kommen. Die oben Genannte habe ich gerade getestet und kam dem Ergebnis (Bild 3) sehr nahe. Keine Ahnung, wie ich es damals tatsächlich gemacht hatte. Gut möglich, daß ich statt der o.g. Einstellungsebene mit einer Color-Lookup-Einstellungsebene begann. Letztere nutze ich sehr gerne um Kontraste und Farbgebung zu optimieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1477_unbearbeitet.jpg (53,4 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1477_lightroom.jpg (102,9 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg blaetter_im_wasser_ruhe_ entspannung_1477.jpg (104,9 KB, 80x aufgerufen)

Alt 25.10.2018, 13:20   #7
owi
Benutzer

@Frosty
Sehr coole Idee!
Ipanema, Rokhopper, FloImSchnee, DAG447, funcruiser1, x.chromosom, tommi-69, harvex, kanni, st11ch5, RKDSH, Einzelbild, moulinux, Ralle04, Artemisia44, Dümpelfelder, Wagenheber, el-duderino, thkas, mandm1980, ki03, Johannes B, Mus_Del, PleasantDisaster, Denver242, Slizer, Walti,Jetron, fotojos, fuci, Ti-Max,Topi, NKlaus, Schieni, maxwork79, Foto-Otto, Kawakeks, Barney_fux, Ernst Barz, Club, Felkx, Anachronismus, x-653, johnwhut, Sozialarbeiter, dankischan, WinnerUGI
owi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen