• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dia Scan

DSLR72

Themenersteller
Hallo,

ich weiss nicht, ob das hier der richtige Platz ist. Aber ich möchte meine Digitalsammlung um meine alten Dias erweitern.
Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie ich dies am Besten anstellen kann.
Welche Scanner sind zu empfehlen oder welcher Scanservice?
Dies Auswahl ist recht groß und die Kosten zum Scannen recht hoch.
Erfahrungen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=dias+digitalisieren

Falls Du selber digitalisieren möchtest, solltest Du etwas hochwertigere Filmscanner bevorzugen gegenüber einfachen Flachbettscannern mit Durchlichteinheit, deren Ergebnisse oft nicht so überzeugend sind. Sehr gute Resultate lassen sich auch durch Abfotografieren mit der DSLR erzielen. Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze vom umfunktionierten Projektor über entsprechende Vorsatzgeräte ("Diaduplikator") bis hin zu Eigenbauten unter Verwendung eines 'echten' Makroobjektives.

Gruß, Graukater
 
Hallo zusammen. Danke erst mal für die Antworten und den Link. Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut. Beim Abfotografieren denke ich, wird die Qualität leider nicht annähernd vergleichbar sein wie bei einem professionellen Scan. Ich denke da an gleichmäßige Ausleuchtung des Dia und der unbedingt notwendigen ICE Korrektur gegen Kratzer und Flusen. Dies wird nur bei professionellen Scannern angeboten. Ich habe mir jetzt bei www.dia-scan24.de 3 Dias scannen lassen. Hat sehr gut funktioniert. Man merkt schon den Unterschied zum Flachbrettscanner. Die Farbwiedergabe bei dem verwendeten Digitdia 5000 ist um Längen besser. Weiterhin ist ICE Standard. Letztendlich scheint es auf ein Rechenexempel hinauszulaufen. Entweder den teuren Scanner anschaffen oder einen Scanservice zu beauftragen.

Gruss, Peter
 
Falls das eine zeitlich begrenzte Aktion sein soll: Du kannst solche Geräte ggf. auch vorübergehend mieten. Würde ich - falls in Frage kommend - zumindest in die Kalkulation(en) mit einbeziehen.

Gruß, Graukater
 
Ich habe mir zu dem Zweck einen gebrauchten Konica Minolta gekauft und nach de Scanaktion sogar mit etwas Gewinn wieder verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten