• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Messengerbag /<Handgepäck

fathermaker

Themenersteller
Rucksack- und Taschenkaufberatung

Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen


[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
Bis jetzt benutze ich nur meinen Messengerbag ohne Einsatz.

Ich suche...
[ ] Schultertasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Think Tank
• compagnon

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] bis 300 Euro


[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
75% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % tägliche Nutzung
25% (Fern)reise/ Handgepäck
25 % Nutzung im maritimen Bereich
25% Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
25% Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Bridge oder Spiegellose
oder: (Anzahl)3-4 Objektive
[ ] Stativ, ist aber kein Muss

Besondere Gründe für den Kauf:
• habe noch keine und brauche eine :)



Material (Info):
[ ] egal

Tragesystem:
[ ] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 43x25x22cm
[ ] Wasserdicht, Abweisend ist auch OK.
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung

Wichtig ist die geringe Handgepäckgröße.
Ansonsten muss ich mir dafür eine günstige kaufen und für den normalen Alltag was größeres. Aber ich denke mal die Größe ist ausreichend. Sollte für eine mft und 3-4 Objektive und den restlichen Kleinkram reichen.
 
Kann jemand was zur Kalahari Kapako K-31sagen?
Von der Funktionalität finde ich die nicht schlecht. Wie sind die von der Qualität?
 
hallo,
um welche kamera/objektive handelt es sich genau (angesetzt?)
ich würde immer thinktank den kalaharis vorziehen

bei den abmessungen wäre es dann eine retrospektive 7 das problem mit den meisten tasche ist - sie sind vollgepackt deutlich breiter daher ist das sehr stark von der ausrüstung abhängig

ich mochte die alten tamrac taschen (besonders die made in usa modelle - die qualität war/ist noch immer für eine Serientasche unerreicht selber nutze ich die super pro 14 714 ) von den abmessungen fast optimal wäre eine z.b. eine tamrac pro 8 5608 mit 42cmx23cmx23cm

oder aber die pro system 8 608 made in usa mit 44cmx23cmx21cm

die zoom traveler 6 606 made in usa erfüllt die vorgaben mit 39cmx25cmx22cm

auch etwas drüber sind die beiden hüfttaschen
delux convertible 706 made in usa mit 38cmx25cmx23xm
bzw. die
pro convertible 709 made in usa mit 42cmx26cmx24cm


wobei gerade wenn die (seiten)taschen nicht voll beladen sind alle model die vorgabe erfüllen

gruss tina
 
Für die Olympus OM-D E-M10 Mark III mit 3-4 kleinen Objektiven. Eigentlich wollte ich die vor meinem New York Urlaub kaufen, aber ich denke mal ich sollte den Laden mal direkt aufsuchen.
 
der laden ist schon sehr beeindruckend für dt. verhältnisse aber die oben aufgeführten taschen werden alle nicht mehr seit ca. 2014 produziert (und vor allem nicht mehr in den usa) und sind dort auch nicht mehr zu bekommen (war lange schon nicht mehr da) man bekommt sie aber teilweise für kleines geld gebraucht und da sie fast unzerstörbar sind würde ich so eine alte gebrauchte jeder aktuellen china tasche vorziehen

gruss tina
 
Für die genannte Ausrüstung reicht auf jeden Fall eine Thinktank Retrospective 5 und mit der hat man auch ganz sicher kein Problem mit der Airline. Wenn es unbedingt ein herausnehmbarer Fotoeinsatz sein soll, kann ich die Tenba DNA-Serie empfehlen. Gut verarbeitet, auch wenn die Polsterung eine der dünnerer ist. Genial bei diesen Taschen finde ich den Klettverschluss. Öffnet man die Tasche normal, macht er Lärm wie jeder andere Klettverschluss. Zieht man aber beim Öffnen den Taschendeckel etwas nach unten, kann man die Tasche lautlos öffnen.

Stabilix
 
AW: Messengerbag /kleines Handgepäck

Danke. Mit dem Vollpacken kann man ja ein wenig tricksen. Muss im Flieger ja nicht alles in diese Tasche packen. Wollte nur die Kamera und Objektive eigenlich nicht in dem Koffer transportieren.
Mit der Chinaware ist es heutzutage ja nicht einfach, selbst namenhafte und etablierte Firmen lassen dort gute Ware produzieren.
 
Die Retrospective find ich schon gut. Teilweise ist es vom Preis egal ob man die 5,6 oder 7 nimmt. Größer kommt nicht infrage. Die Peak Design Everyday Messenger Bag 13 find ich auch nicht schlecht, nur der Gurt ist bestimmt gewöhnungsbedürftig ;)
 
Ich denke mal ich werde mir die Peak Design Everyday Messenger Bag 13 V2 zulegen. Die überzeugt mich ein klein wenig mehr als die ThinkTank Retrospective Taschen.
Oder hat die Peak Design für euch entscheidende Nachteile?
 
Abgesehen vom Preis sind die PD Sachen echt gut. Bedenke aber dass die Everyday Messenger ziemlich groß und auch relativ schwer sind (auch die 13er).
Neben der kleinen MFT wird da noch viel Platz sein. Ob das Vor oder Nachteil ist musst du selbst entscheiden.
 
Ja das mit dem Preis ist schon ein Nachteil.
Die Retrospektive 6 wiegt aber auch nicht viel weniger.
Da sollte auch der ganze Kleinkram mit und was man sonst noch mitnimmt.
 
ich benutze die thinktank retrospective 7 leather für meine sony ausrüstung. die tasche ist von der größe her genau richtig für z.b. 1-2 sony a9/a7riii/a7iii und ein paar objektive wie 28-75 2.8, 16-35 f/4 uund evtl. noch 1-2 kleine festbrennweiten wie 28 f/2 und 55 1.8.
ich bin zufrieden mit der tasche und sie sieht auch sehr schick aus, kostet aber auch ca. 200-250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Menge was du da rein bekommst :)
Bei mir ist es erstmal nur eine OM-D EM 10 III mit ein paar relativ kleinen Objektiven. Dazu Kleinkram wie Akkus und Filter. Es sollte schon ein wenig Verpflegung, Getränke und so mit. Hab eigentlich lieber ein wenig Reserven. Und wenn ich schon was teureres nehme, möchte ich bei Systemwechsel bzw. größerer Kamera, Objektive etc. nicht schon wieder was neues kaufen.
Die Tenba Messenger DNA 11 ist preislich natürlich gut, aber ob die Qualitativ mit den anderen einigermaßen mithalten kann, denke ich mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tasche ist nicht so groß, wie es vielleicht auf den ersten blick erscheint. 2 sonys und 3 objektive und sie ist innen voll. es gibt aber noch front- und seitenfach für kleinkram.
 
Meine Empfehlung ist die Tenba DNA 11 (8 könnte zu klein sein). Ich trage meine graphitfarbene mittlerweile auch ohne Fotoausrüstung permanent mit mir rum.
Beladen ist sie bei mir mit der Fuji X-E3, dem 18-55, dem 10-24, dem 23/2, Filtern, Godox Blitzgerät, iPad 12.9" und allem möglichen an Kleinkram.

- handgepäcktauglich (außen 33 X 24 X 16-19 cm)
- Regencover ist dabei
- läßt sich super tragen wegen sehr gut gepolstertem und rutschfestem Schulterpolster
- viele kleine Taschen innen und außen
- beim Wandern oder Radfahren kann ein beiliegender Stabilisierungsgurt angeklickt werden, dann bleibt die Tasche schön auf dem Rücken
- Fotoeinsatz mit einem Griff herausnehmbar da nicht festgeklettet
- sehr gut gepolstert
- auch ohne Fotoeinsatz super nutzbar da noch immer kleine Innen- und Außenfächer bleiben
- toller Schnellzugriff durch den Reißverschluß oben
- tolles Schließsystem durch die Magnetklipse und das leise Klettsystem
- sieht nicht unbedingt nach Fototasche aus (noch schöner wäre sie ohne Tenba-Schriftzug außen drauf)
- Preis deutlich unter 100€, für mich ein Preisleistungskracher
 
Die Tenba Messenger DNA 11 ist preislich natürlich gut, aber ob die Qualitativ mit den anderen einigermaßen mithalten kann, denke ich mal nicht.

Was ist denn deine erwartete Nutzungsdauer für so eine Tasche? Ein paar Jahre? Ein paar Jahrzehnte? Täglich, wöchentlich oder monatlich?

Gedanken über Haltbarkeit würde ich mir bei allen Markenherstellern erst ab 5 Jahren täglicher Nutzung machen. Die Tenbas haben z.b. auch gescheite Reißverschlüsse von YKK und die Fidlock Verschlüsse sind praktisch verschleißfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten