• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 1780mm

Gravis

Themenersteller
Wer kennt sich denn mit so etwas aus::confused:
Nikkor 1780mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Großformatoptiken für Reproduktionszwecke gab es wohl einige:
http://www.nicovandijk.net/largeformatlist.htm

oder auch hier:
http://savazzi.freehostia.com/photography/old_literature.htm
Inkl. einem Link zu Nikons Prospekt von 1982, das einiges mehr erklärt, inkl. dem optischen Aufbau.

Und hier dann ein Bild mit einer "passenden" Kamera, wenn auch "nur" mit dem APO Nikkor 760mm F11:
http://homepage2.nifty.com/akiyanroom/redbook-e/collection/moriya.html

Und dazu noch ein paar allgemeinere Angaben zu dieser Art von Optiken (auch in Englisch)
http://photo.net/large-format-photography-forum/00Rg78
 
Vielen Dank schonmal.

@GymfanDE: einige von den Links kenne ich auch schon, allerdings spezielle Informationen direkt für dieses Objektiv sind sehr rar. Zumal es das größte seiner Art ist.

Ich habe im Netz nur ein einziges Bild gefunden welches mal in Italien gemacht worden ist.

klick mich ich bin ein Link

Interessant wäre eine Anleitung oder Aufbauzeichnung.


Bei Wiki findet man auch noch Infos aber auch nur spärlich.

"Apo-Nikkor 1780mmF14 - 70inch. φ213mmP=1.5mm Screw Mount. - Image circle φ2310mm "


hier habe ich auch was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte schon...Nikon Apo-Nikkor 1780mm 1:14...das wäre mein traum. aber da fehlt wohl ein bindestrich. schade
 
und f14 ist jetzt auch nicht die riesigste Anfangsblende ;)

'Offener' wär auch Unfug, weil du bei der Brennweite sonst gar nichts mehr scharfziehen kannst :ugly:
Und mal runtergebrochen aufs Kleinbild entspricht das glaub einer 8. Das ist gewaltig offen.

Mein 500er Spiegel mit seiner festen 8 hat bei Naheinstellgrenze (8m) einen Schärfebereich von um und bei 10 cm, bei 20m Entfernung zum Objekt immerhin schon 70 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:


Ich hätte trotzdem gern noch ein paar Informationen über dieses kleine "Taschenhubble"

Aufbauzeichnungen, Explosionszeichnungen etc. wären toll und wo bzw. wie wurde so etwas ge- und benutzt.

Und gibt es einen Markt für "Large Format Lenses"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit machen kann ?
Schraube das Ding an ne Kamera und mach Bilder.

Ist zwar nur eine 210 Groß-Format Linse, aber mach erstaunlich gute Bilder ;).

Anhang anzeigen 2204504

Large Format Lens Poloxer 210/4,5
Technische Daten:
max/min aperture : 4,5 - 32
focal length : 210 mm
lens elements/group : 4/3
coverage : 56°
image cirle diameter : 223 mm !!!
mount : barrel M62
type : Tessar type
blades : 15

Anhang anzeigen 2204503

Gruß Mastereric

Ach ja, das 210/4,5 hat mich 1 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit machen kann ?
Schraube das Ding an ne Kamera und mach Bilder.

Ist zwar nur eine 210 Groß-Format Linse, aber mach erstaunlich gute Bilder ;).

Dir ist offenbar entgangen, was für ein Klotz das ist. Überhaupt nicht vergleichbar mit normalen Großformat-Objektiven.
Alleine für eine solide Mechanik wäre einiger Aufwand nötig, mit einem gewöhnlichen Stativ als Unterbau braucht man dem Ding wohl gar nicht erst zu kommen.
Viele Interessenten gibt es dafür sicher nicht. Leider. Auch nicht die Repro- oder Luftbild-Branche.
 
Bau das ding in ein Fenster ein und funktioniere einen ganzen Raum zur Kamera um! :D

Wahlweise kannst du auch einen Wohnwagen nehmen, dann kannst du die Kamera auch mal mit in den Urlaub nehmen. (y)

und das mein ich jetzt ernst!

mfg
flo
 
Dir ist offenbar entgangen, was für ein Klotz das ist. Überhaupt nicht vergleichbar mit normalen Großformat-Objektiven.
Alleine für eine solide Mechanik wäre einiger Aufwand nötig, mit einem gewöhnlichen Stativ als Unterbau braucht man dem Ding wohl gar nicht erst zu kommen.
Viele Interessenten gibt es dafür sicher nicht. Leider. Auch nicht die Repro- oder Luftbild-Branche.

Die Größe ist mir nicht entgangen, das Gewicht auch nicht !
Aber wo ist das Problem ? Ein großes Astro-Stativ ein altes Teleskop Rohr und
fertig.

Für die Interessenten suche würde ich mal eine Anfrage im Astro-Forum machen.

Gruß Mastereric
 
Bau das Ding in ein Fenster ein und funktioniere einen ganzen Raum zur Kamera um!
Wahlweise kannst du auch einen Wohnwagen nehmen, dann kannst du die Kamera auch mal mit in den Urlaub nehmen.

und das mein ich jetzt ernst!

mfg
flo

eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings nutzt sich der Reifen an der Seite mehr ab, an der das Obj hängt. Und mit 80 km/h auf der BAB habe ich da wahrscheinlich starke Schlagseite.


also baue ich mir ein 2m Ofenrohr dran - schweiße dann ein Adapterring an (aus Japan - mit Chip - wegen Autofokus) und fotografiere "Katze" einer Frau im Nachbarort. In Originalgröße versteht sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten