• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias digitalisieren / einscannen - Empfehlungen?

Wer will 2000 Dias Nachbearbeiten?
Ich habe meine 1000 Negative und Dias durch Lightroom geschubst. Das hat sogar Spaß gemacht und man guckt sich die Bilder auch gleich noch mal etwas intensiver an.
Teilweise ging es nicht anders, da ein paar Diafilme schon leicht abgewandert waren. Die mussten korrigiert werden.
 
Ich habe für meine Dias die (von dir gestrichene) Methode 4 gewählt: Abfotografieren aus dem Projektor.

Das Fotografieren geht extrem flott - der Zeitaufwand für das Nachbearbeiten steht aber auf einem anderen Blatt.

Die erzielbare Qualität reicht, zumindest für meine Ansprüche, von noch brauchbar bis sehr brauchbar, hängt allerdings in erster Linie vom Ausgangsmaterial ab. Man glaubt gar nicht wieviele Dias man für scharf gehalten hat,die es aber keineswegs sind...
Bildbeispiele habe ich hier im Forum schon eingestellt - einfach auf "lynx_at -> Alle Anhänge anzeigen" gehen; alle mit "D..." im Dateinamen sind solcherart digitalisierten Dias (ev. unten "Miniaturansichten ausblenden" wählen um eine Liste der Dateinamen anzuzeigen). Bei Interesse stelle ich hier auch gerne Bildausschnitte in Originalgröße ein.
 
I... Anbieter geführt, wo z. B. 14 Tage Miete eines Reflecta DigitDia 5000 (inclusive Postversand hin und zurück) rund 125 Euro kosten würden. Kaution sind 500 Euro. Bei solchen Preisen lohnen Kauf-Verkauf-Experimente kaum.
Ist wahrscheinlich so wie bei Mietwagen, 7x ein Tag ist auch teurer als 1x eine Woche...:cool:

Die Besten Scannergebnisse erhält man nur mit der Software Silverfast. http://www.silverfast.com/show/silverfast-products/de.html Damit ist euh ein Multiexpurse Scann möglich (HDR). Außerdem kann der Sanner kalibriert werden, wodurch farbrichtig gescannt werden kann. So Minimiert sich die Nachbearbeitung. Wer will 2000 Dias Nachbearbeiten?
Das mit Silverfast sagen viele und es mag auch stimmen, wenn man damit umgehen kann! Für ganz Unbedarfte in Sachen Diascan gehen für die Einarbeitung jedoch viele Probescans voraus, die relativ viel Zeit brauchen...

Die mit den Reflektas mitgelieferte Software CyberView erfüllt alle Anforderungen für den Massenscan aus dem Magazin (einarbeiten muß man sich damit aber auch!), ich würde sie für die Mietvariante auf jeden Fall empfehlen. Silverfast dazukaufen wäre IMHO overkill.

Wenn man einen Scanner kaufen (und behalten!) will, lohnt sich die Zusatzausgabe möglicherweise. AFAIK gab es auch mal Silverfast in einem preiswerten Bundle mit den DigitDias. Und möglicherweise hat der Vermieter ja auch den Scanner mit Silverfast im Angebot!:cool:

Und für die Mietvariante daran denken: Ohne die hauseigene Software geht erst mal (fast!) nichts! BTW gibt es die auch für den Mac!

Just my 2 cents!

Hanns
 
Hallo,

ich würde generell immer einen Dienstleister bei sowas aufsuchen, da man nie weiß, ob man hinterher mit der Qualität zufrieden ist, wenn man selber nur ein Amateur ist. Davon mal abgesehen gibt es heutezutage viele seriöse und gute Dienstleister, z.B. http://www.scannemeinefotos.de. Habe selbst schon Erfahrungen damit gemacht und war sehr zufrieden mit deren Preisen und Service !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten