• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor Z 24-70mm 2.8 S

Nur gut, dass ich mich im Dezember entschlossen hatte, noch eine (neue) DSLR zu verschleißen, bevor ich zum Z-System wechseln werde. Ansonsten würde jetzt der "Haben-will-Faktor" Angriffe auf mein Konto starten. :devilish:

Das ist definitiv die Linse, die irgendwann zusammen mit einer Z# bei mir Einzug halten wird.
 
Bei anderen Herstellern schon - bei Nikon scheinbar nicht.
Dort ist man wohl bereits froh den Anschluss mit dem IBIS gefunden zu haben.
 
Ein guter IBIS schafft heute doch auch für 99 % der Aufnahmen mehr als genug. Für die restlichen 1 % der Aufnahmen verzichte ich gerne auf einige Linsen und habe dadurch Vorteile.
 
Warum fällt der VR wegen IBIS weg? Geht der Trend nicht zu Dual-VR/IS?
Das hängt auch von der Brennweite ab. Bei Teles ist die Auslenkung eines sensorbasierten Stabilisators relativ gesehen recht klein, da kann man mit einem objektivbasierten Stabilisators (oder eben beiden) mehr erreichen.

Beim 24-70 ist die Frage, ob der zusätzliche Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zu den notwendigen konstruktiven Einschränkungen gestanden hätte.
 
Wenn man diese Fotos anschaut, staunt man über die Reflexfreiheit bei Gegenlicht.

Offensichtlich hat Nikon nun mit der Arneo-Vergütung die vielleicht beste Vergütung aller derzeitigen Objektive.
Ein großer Wurf!
 
Die Blendensterne sehen etwas definierter aus, als bei der FMount Variante:

https://www.dpreview.com/sample-gal...kor-z-24-70mm-f2-8-s-sample-images/7123500764

Was mir gerade bei dem Vergleich aufgefallen ist, dass wohl die Brennweitenverkürzung beim 24-70 der S-Line stärker ausfällt, als bei den beiden anderen 24-70mm von Nikon.
Während das neue 24-70 bei 70mm einen Naheinstellungsgrenze von 41cm hat (beim alten habe dazu auf die Schnelle keine Angabe gefunden) und einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,6, hat das 24-70mm der S-Line bei 70mm 38cm Nacheinstellungsgrenze, aber dennoch nur einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4,5
 
Ich hab das 14-24 24-70, 70-200, 35,58 und 85 1.4G und alles von Nikon, aber 95% mach ich mit dem 24-70. Es ist eine interessante Linse. Bin auf das Handling gespannt und der Grösse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten