• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Fernauslöser für Nikon z7

oliver_sterchi

Themenersteller
Suche einen Fernauslöser für Nikon z7 am besten ohne Kabel da ein Lwinkel an der z7 montiert ist. Handy wollte ich dafür nicht nutzen. Einfaches auslösen mit bulp für langzeit belichtung würde mir reichen.
Kennt ihr da ein geeigneten Auslöser oder welchen nutzt ihr? (y)
Vielen Dank für die Infos (y)(y)(y)
 
Soviel ich weiß geht das nur mit dem Sender/Empfänger WR-R10 und dem WR-T10. Mit dem WR-R10 kannst du auch den SB-5000 Wireless zünden wen du diesen Blitz hast.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Als Kabellösung der Nikon Kabelfernauslöser MC-DC 2 !
Hilft Dir aber nicht wirklich:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt wenn man im Hochformat Fotografiert ist das Kabel im Weg.
Da sie auf den 10pin Stecker nach vorne wie bei der D850 verzichtet haben. :mad:
Bei meiner ersten Kamera d70 muste man noch kein Zubehör an die Kamera stecken um ein fernauslöser zu bedienen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: haben die Z keinen Infrarotsensor eingebaut so wie die DSLR ohne 10-pol. Buchse?
Weil sonst könnte man ja den einfachen kleinen Infrarotauslöser benutzen.
 
Super kann ich den fernauslöser direkt mit dem wifi der Z7 verbinden?

Dan brauche ich den GHzEmpfänger auf den Blitzschuh und das Kabel nicht, verstehe ich das richtig?:D(y)

Nein, ist zwar beides Funk, aber andere Frequenz. WIFI ist 2,5 GHz oder 5GHz und der Funkauslöser ist 850MHz. Sind schon zwei getrennte Systeme.
Gruß Udo
 
Nein, ist zwar beides Funk, aber andere Frequenz. WIFI ist 2,5 GHz oder 5GHz und der Funkauslöser ist 850MHz. Sind schon zwei getrennte Systeme.
Gruß Udo
Ei, ei, ei. Da ist dir aber einiges verrutscht.
1. WLan ist im 2,4 5 GHz und 5 GHz Frequenzbereich. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
2. Der verlinkte Rollei Auslöser ist auch im 2,4 GHz Bereich.
https://www.rollei.de/rollei-funk-fernausloeser-mit-2-4ghz-fuer-nikon-28008-de-eur

Aber das es nicht klappen wird stimmt schon.
Nur weil das Frequenzband passt muss es nicht die gleiche Frequenz und auch nicht das gleiche Datenpaket sein, zumal bei WLan deutlich mehr im Gerät passieren muss als bei einem einfachen Funk-Sender/Empfänger.
 
Hallo,

ich benutze diesen hier.
PIXEL TW-283 DC2 FunkFernauslöser Kabellos Drahtauslöser Timer Fernbedienung für Nikon Kameras von Amazon. Der geht super.

Das ist zwar ein Funkauslöser aber du brauchst trotzdem den Kabelanschluss DC2 an der Kamera.

Um den Kabelanschluss DC2 wirst du nicht herumkommen. Ausser du nutzt die Handy-App.
Einen Infrarot-Sensor besitzt die Kamera nicht.

Ich kann an meinem L-Bracket von SMALLRIG den seitlichen Winkel so umbauen das ich die Kabel alle einstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollei,
https://www.rollei.de/rollei-funk-fernausloeser-mit-2-4ghz-fuer-nikon-28008-de-eur
genial einfach - einfach genial.
Benutze den für D850 und Z6. (Kabel liegen bei)

Gruß Udo

Hallo Udo,

nach einer Anfrage bei Rollei, erhielt ich folgende Auskunft:
"wir bedanken uns für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Bedauerlicherweise ist der Fernauslöser mit den angefragten Kameras nicht kompatibel und kann nicht verwendet werden."

Dan stieß ich auf Deinen Hinweis hier im Forum. Müssen wir nun Rollei aufklären?:)

Gruß Michael
 
Hallo,

ich benutze diesen hier.
PIXEL TW-283 DC2 FunkFernauslöser Kabellos Drahtauslöser Timer Fernbedienung für Nikon Kameras von Amazon. Der geht super. (...)


Hallo,
kann ich nur bestätigen. Habe den gleichen "Pixel" (da ja Rollei sich so geziert hat). Geht hervorragend an der Z6. Hier ein Beispiel von gestern mit dem aktuellen 70-300. Insbesondere die lautlose Auslösung - sowohl durch den Funk als auch der Kamera - ist bei solchen Bildern eine wesentliche Erleichterung. Aufnahme vom Stativ aus ca. 25 m Entfernung Motivabstand ca. 1,5m.

P.S. Hoffentlich hat man bei Spatzens nichts gegen die Veröffentlichung :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen JJC Funkauslöser. Der Vorteil ist, daß man hier für verschiedene Kameras das Kabel nachkaufen kann. Der Auslöser ist universell.

Nachdem man das Original von Nikon aber gleichzeitig zum Blitzauslösen verwenden kann, überlege ich mir gerade den Umstieg. Wir reden aber hier dann gleich. Vom 3fachen Preis alleine für den Sender zuzüglich des Empängers (und der Blitzgeräte, derzeit nur das SB-5000 - ich habe das setzt sich ein wenig fort nach unten in die kleineren Modelle)
 
Hat der PIXEL TW-283 DC2 auch eine einfache Timer Funktion. Ich möchte z.B einfach einstellen könnnen, dass er 35 sec belichten soll. Könnte diese einfache Funktion in der Beschreibung nich entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu spaet, aber ...
Habe den Ausloeser "Pixel TW-282". Damals fuer die D200, D700 & D800 gekauft.
Nun hab ich mir fuer 5 Euro ein DC2 Kabel fuer die Nikon Z 7 dazugekauft. Funktioniert einwandfrei.

'Bulb' - muss an der Kamera eingestellt werden. Bulb bedeutet 1.Ausloesen Verschluss auf, 2.Ausloesen Verschluss zu.
Die TW-282 muss auf 'bulb' gestellt werden (ebenso wie die Z 7) und dann einmal ausloesen - Verschluss offen & Sender timeranzeige laeuft - ein zweiter Druck schliesst den Verschluss und der timer stoppt.
Eine einzige Einstellung fuer eine Belichtung mit 35 Sekunden geht nicht.
 
...ich suche auch einenn passenden Fernauslöser für meine Z6.

Hat jemand Erfahrumg mit dem: ayex AX-3
https://www.ayex.de/Timer-Fernausloeser-ayex-AX-3-DC2-fuer-Nikon-Z7-Z6-D7500-D7200-D7100-D610-D600-D90-D5600-P7700-uvm?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwvIT5BRCqARIsAAwwD-T7OAxfNRhgGDwMG-4mAdavReLKYGahQRJo6j_YkNe7QoPfbubWBhIaAqy8EALw_wcB

Oder mit diesem: https://www.digitalkamera-zubehoer.de/nikon/z/nikon-z6/fernausloeser-mit-timer-f.-nikon-z6.php?sPartner=gde

Funk finde ich irgendwie überflüssig.

Da das Thema etwas älter ist, gibt es evtl. mehr Erfahrungen.
Ich hatte die Hoffnung, das die Nikon-App dies kompensieren kann, aber leider nicht.

Wichtig sind für mich Belichtungen größer 30s mit einem programmierbaren Timer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten