• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem wohl am Mac liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui … In den Schriftarten gespielt ? ;)

Im Terminal sudo atsutil databases -remove - das schüttelt den fontcache einmal durch - danach Neustart.


Ist das Problem danach immer noch vorhanden, in der App « Schriftsammlung » oben im Menü Ablage > « Standardschriften wiederherstellen » laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple care hat mir geholfen und ich habe auch

sudo atsutil databases -remove

ins terminal eingefügt, um Schriften zu beheben.

rumgespielt habe ich nicht, ich habe heute von apple das Programm zum Apps sortieren auf ios installiert. fuer mich die einzige Erklaerung, was im System anders war als gestern.

danke trotzdem und sorry fuer dies offtopic geschichte hier, ich dachte erst das c1 schuld waere und panikte über
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ausgabefarbraum in den Exif

Hallo,

CO schreibt, im Gegensatz zu LR, den Ausgabefarbraum nicht in die Exif der entwickelten Bilder. Kann man das ändern? Ich hab leider nix gefunden :confused:.

Danke schonmal.
 
Danke für die Antwort, nur verstehen tu ich's noch nicht ganz. LR packt den Farbraum ("ColorSpace") in die Exif, CO nicht. Ich habe dasselbe RAW mal in CO, mal in LR entwickelt, siehe Anhänge.

Ich will ein paar Bilder zum Printen geben. Woran erkennt der Printdienstleister, welchen Farbraum das Bild hat, wenn es nicht in den Exif steht?
 

Anhänge

Hallo,

Meine folgende Frage, passt jetzt anscheinend ganz gut zum Thema:

Bisher habe ich in Lightroom, wenn ich bei Saal digital meine Abzüge bestellen wollte, dass Saal digital Profil eingepflegt entsprechend bearbeitet, exportiert und es denen zukommen lassen. Alles okay.

Jetzt, wechsele ich gerade zu Capture One 12 pro und frage mich, da es von Saal-Digital kein Profil gibt für Capture One, wie das am gescheitesten gemacht werden kann? Siehe Absatz zuvor mit Lightroom.

Wie machst du das?
 
[…] wenn es nicht in den Exif steht?

Es wird in den allgemeinen Dateiinformationen hinterlegt.
Hier klappt das und ich habe auch noch keinen Stress mit meinem Dienstleister gehabt … (das mit dem dunklen Hintergrund ist Photoshop, Profil ist eines für einen bestimmten Drucker und ein bestimmtes Papier nach icc-Profil vom Ausbelichter)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4048387[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4048388[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4048389[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Ordner Auswahlordner usw. sind nur Aliase. Geh mal auf Auswahlordner und dann mit der rechten Maustaste auf "Show in Library" (arbeite mit der engl. Sprachversion). Dann siehst Du, wohin der Alias zeigt. Dort (in der Library) solltest Du die vier Ordner sehen, jeden mit einem Symbol versehen. Wahrscheinlich siehst Du da dann hier, dass bei einem der vier Ordner zwei Symbole angezeigt werden.

Bei mir kann ich das so setzen, und dann habe ich genau die von Dir beschriebene Situation.

--peter

Hallo Peter, vielen Dank, da hab ich irgendwas gehörig vergurkt –*der Capture-Ordner war in der Bibliothek mit dem Select-Ordner verlinkt, der Select-Ordner mit dem Trash :ugly:
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass CO12 nun eine bessere Entrauschung hat, sehe aber bei meinen ersten Tests keinen Unterschied. War das eine Fehlinformation?
 
Habe eine Frage zur Schärfemaske.
(In den digibacks von PO kann man was von 20 bis 80 einstellen, um unmittelbar nach der Aufnahme auf dem Monitor den Schärfebereich im aufgenommenen Bild anzuzeigen)
In COP kann man den Schwellenwert von 200 bis 500 einstellen.

Weiss jemand was die Zahlenwerte genau bedeuten, für digiback und COP?

Ich weiss das die Schärfemaske sowohl im digiback als auch in COP nur einen ungefähren Anhaltspunkt liefern.

Jochen
 
je höher der Wert, desto « empfindlicher ».
Das sind reine Schätzeisen und stell sie Dir ein, wie sie Dir am besten in den workflow passen. Wenn zB Wangenknochen und Ohransatz markiert dargestellt werden, die Augen aber nicht, dann weiss ich auch so, dass ich getroffen habe. Für den Rest gibt es die Lupe.
 
je höher der Wert, desto « empfindlicher ».
Das sind reine Schätzeisen und stell sie Dir ein, wie sie Dir am besten in den workflow passen. Wenn zB Wangenknochen und Ohransatz markiert dargestellt werden, die Augen aber nicht, dann weiss ich auch so, dass ich getroffen habe. Für den Rest gibt es die Lupe.

Danke für feedback, dass war mir schon klar, (auch als Schätzeisen):)
Bei USM in PS gibt es aber Angaben über Pixel, Radius, Kontrast.

Jochen
 
USM ist aber dann doch ein wenig was anderes, als der Blick aus 3m auf en Monitor, ob das jetzt prinzipiell einigermassen gesessen hat …
 
Ich möchte gerne eine Sitzung umbenennen (ich arbeite ausschließlich mit Sitzungen für jeden Import), bei mir ist > rechte Maustaste auf den Sitzungsname > Umbenennen jedoch grau.

Was ist zu tun, um die Session umzubenennen?


Vielen Dank im Voraus. :)
 
Ich möchte gerne eine Sitzung umbenennen (ich arbeite ausschließlich mit Sitzungen für jeden Import), bei mir ist > rechte Maustaste auf den Sitzungsname > Umbenennen jedoch grau.

Was ist zu tun, um die Session umzubenennen?


Vielen Dank im Voraus. :)

Ich weiß nicht welches BS du nutzt.
Unter macOS X kann ich den Namen der DB innerhalb der Dateistruktur umbenennen.
Zuvor COP beenden.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten