• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Sehr gering, Fuji ist ein Nischenhersteller und lebt vom Ruf der guten Kundenunterstützung (Firmwreupdates etc). Da wären sie schlecht beraten, wenn sie das verhindern
 
Wie schon geschrieben (und wieder gelöscht) ist heute mein Fringer Pro über am*on gekommen.
Super gut verpackt.
War als gebraucht markiert, dadurch etwas günstiger, sieht aber wie neu aus.
Firmware war 2.50, habe ich gleich auf die aktuelle 2.60 gebracht.

Erster Eindruck:
Im dunkeln ist schwer testen, aber mein 70-200/4 IS funktioniert wie im Original. Flott und präzise.

Unbrauchbar ist hingegen (zumindest bei den Lichtverhältnissen) mein Tokina 12-24/4. Das steht aber leider auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Es stellt prinzipiell scharf, fährt dafür aber auch 1x hin und her und trifft dann. Kein Pumpen, aber es dauert trotzdem ziemlich lange und ist auch sehr laut. Kann mich nicht erinnern, dass dieses Objektiv so laut ist. Werde ich an meiner Canon als Vergleich probieren.
Und natürlich bei gutem Licht.
 
Ich hatte hier ja geschrieben, dass ich einiges an Viltrox und Fringer-Adapter schraube und den AF ausprobiere. Hier nun meine Eindrücke ...

Vorweg: Der Viltrox war bei mir absoluter Murks, er stellte mit KEINEM der hier aufgeführten Objektive scharf!!!

Somit folgende Angaben ausschließlich für den Fringer mit FW 2.5!

- Canon 2,8/100 L IS Makro:
Funktioniert einwandfrei, der Fokus stellt schnell und punktgenau scharf, egal ob fern oder im Makrobereich. Blendensteuerung und IS problemlos.
Das freut mich sehr, habe mir sogleich eines erstanden und werde nun intensiver ausprobieren ob ich damit an Fuji leben möchte.

- Sigma 2,8/150 Makro (ohne OS):
Keine Chance, Fokus lag immer ganz knapp daneben, daher nicht verwendbar für mich. Blendensteuerung habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.

- Canon 1,4/50 USM:
Wie das 100 L-Makro funktioniert es einwandfrei, punktgenauer Fokus und Blendensteuerung, allerdings klackerte die Blende immer, keine Ahnung warum. Werde es aber nicht kaufen, wenn dann höchstens das neue 1,8-er für kleines Geld ggü. Fuji 2/50, das funktioniert lt. Internet auch problemlos.

- Sigma 150-600 C:
Der Fokus lag immer komplett daneben. Vielleicht mit der FW 2.6 besser, aber das habe ich mehr "aus Spaß" getestet, kaufe ich nicht, das Fuji 100-400 reicht mir.

Was man generell beachten muss beim Objektivwechsel mit dem Fringer-Adapter ist, dass nach dem Wechsel bei eingeschalteter Kamera nur manueller Fokus ermöglicht wird ... Kamera kurz an-aus ... fertig, alles funzt wieder.
Oder Kamera ausschalten, dann Objektiv wechseln und wieder einschalten.
 
- Sigma 150-600 C:
Der Fokus lag immer komplett daneben. Vielleicht mit der FW 2.6 besser, aber das habe ich mehr "aus Spaß" getestet, kaufe ich nicht, das Fuji 100-400 reicht mir.

Dann hattest du auf dem Sigma Firmware 2.0, damit trat das genannte Problem auf (hatte ich auch) - Fringer hat deshalb Firmware 2.6 rausgebracht, damit geht es wieder problemlos
 
Ich war auch erst geschockt - wollte alles optimieren, extra das Dock bestellt und das Sigma auf den neusten Stand gebracht... und dann nichts mehr, nur noch Fehlfokus und AF-Gezappel... nach dem Update AF dann schneller als vorher und ich wieder zufrieden :D

Grundsätzlich kann man bei Fuji aber wohl einfach nur durchgeschleifte Fokusbefehle komplett vergessen (was bei Sony funktioniert, da kann ich an die Adapter so ziemlich alles dran schrauben und es fokussiert irgendwie), es muss wohl jedes Objektiv an die Fuji-"Denkweise" angepasst werden... darum funktioniert alles, was von Fringer gelistet ist sehr gut, alles andere im Prinzip gar nicht
 
Ich konnte inzwischen mit 100/2 und 150-600 C etwas mehr Erfahrungen sammeln - beide Objektive liefen eine sehr vernünftige Bildqualität und sind absolut brauchbar.

Im AFS funktioniert der AF problemlos, im AFC "ok", für schnelle Bewegungen etc. würde ich eher auf native Lösungen zurück greifen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden (y)
 
Ich habe heute (mehr aus Zufall) der Sportsucher-Modus der X-T3 aktiviert gehabt und hatte das Gefühl, dass der AFC deutlich besser funktioniert hat. Ich werde das mal weiter beobachten, aber vielleicht ist anderen ja was ähnliches aufgefallen.
 
Ich hatte mir vor zwei Wochen den Fringer Pro bestellt und an dem Sigma-Objektiv 150-600 C verwendet.
Cameras Fuji XT2 und X-H1.
Zeitweise hat das mit dem AF wunderbar funktioniert und auch die Blende wurde angezeigt und konnte am Adapter verstellt werden.
Dann kamen wieder Momente wo weder die Blende angezeigt wurde noch funktionierte der AF.
Firmware 2.7 unstalliert und auch das Sigma Objektiv wurde mittels Dock geupdatet.
Half alles nichts, die Ausfälle kamen immer wieder.
Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe den Adapter zurückgeschickt.
Es stellt sich mir die Frage ob ich ein Montagsprodukt erworben hatte.
Wer kann von ähnlichen Problemen berichten ?
Ich habe mir jetzt den Viltrox Adapter bestellt und werden sehen ob dieser
zuverlässiger funktioniert.
Wenn nicht geht auch dieser zurück und ich probiere einen zweiten Fringer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten