• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung mit "geblitzter" Person

race13

Themenersteller
Hallo zusammen,
da bei "mir im Stadtpark" derzeit eine Lichtinstallation ist war ich am Wochenende mit meiner Tochter dort und habe ein paar Fotos gemacht.
Da ich gerne experimentiere wollte ich in eine Langzeitbelichtung meine Tochter in das Bild "blitzen".
Der Vorgang war: Kamera auslösen -> warten -> Tochter läuft ins Bild -> ich mit dem Blitz in der Hand den Pilot-Knopf (Blitzleistung auf 1:1) gedrückt -> sie wieder aus dem Bild raus -> gewartet bis die Belichtung fertig ist.
Heraus kam ein Geisterbild meiner Tochter:
2019-02-02-20h50m57 by Sebastian Herschmann, auf Flickr

Im Nachhinein ist mir vermutlich klar warum meine Tochter "durchsichtig" ist, aber so richtig Sicher bin ich mir nicht.
Mein Vermutung: nach dem Blitz ist ihre Position von Wiese/Weg/Sträucher wieder überzeichnet(?) worden.
Oder liegt es an der gesamten Belichtungszeit, das meine Tochter zu kurz im Bild "zu sehen" war? :confused:

Ist mein Vorhaben bzw. meine Bildidee überhaupt machbar? Wenn ja, was muss ich anders machen?
 
Abgebildet wird die gesamte Lichtmenge die auf den Sensor fällt. Obwohl signifikat heller, war deine Tochter einfach im Vergleich zu den "Wiesenpixeln" zu kurz auf dem Bild. Die Infos an der Stelle besteht zu 90% aus Wiese und 10% Tochter
 
Das mit dem Überschreiben stimmt schon. Aber vermutlich war auch einfach die Blitzleistung nicht ausreichend. Die Art der Fotos ist ein Stüc weit ein Glückspiel, aber es wird einfacher wenn die Gesamtbelichtungszeit nicht zu lang wird versuche es am besten zunächst mit 5 Sekunden, und steigere Dich immer weiter, bis Du an dem Punkt bist, wo aus Mensch wieder "geist" wird.
 
Durch die Langzeitbelichtung wird an der Stelle, an der deine Tochter steht, zu viel Umgebungslicht eingefangen. Da kannst du Blitzen so viel du willst - es wird immer der Hintergrund durchscheinen. Du musst also das eingefangene Umgebungslicht reduzieren (und ja, damit wird alles unterbelichtet) oder eine andere Position finden, an der deine Tochter vor einem Bereich, der möglichst wenig ausgeleuchtet wird, steht
 
Hallo,
ist klar das du deine Tochter zum Geist gemacht hast.
Bei einem großen Teil der Belichtungszeit wurde deine Tochter ja durch den Hintergrund ersetzt.

Deine Tochter muss während der ganzen Belichtung möglichst unbeweglich an ihrem Platz stehen.

Die Sache kannst du durch eine andere Kameraeinstellung verbessern:
Warum bei dem Motiv Blende 11 bei 20 Sekunden?
Warum nicht z.B .Blende 4 bei einer viel kürzeren Belichtungszeit?
Dann natürlich die Blitzleistung entsprechend auf f4 korrigieren.
Den Blitz kannst du auf der Kamera montieren und auf den 1, oder 2. Vorhang auslösen lassen.

Bei den Zeiten könntest du, abgesehen von der Farbe am Kind, schon fast auf den Blitz verzichten.

Technisch gäbe es auch noch die Möglichkeit ein Bild von deinem Kind mit Blitz in ein Bild des Hintergrundes am PC rein zu kopieren.
Ich weiß, das wäre feige...:eek:
 
Vielen dank für eure Antworten, da war ich ja dann doch nicht so falsch das meine Tochter "einfach gesprochen" zu kurz im Bild war.

Blende und Zeit habe ich gewählt um Zeit fürs rein laufen und raus laufen zu haben. Jetzt erkenne ich meinen Trugschluss. :D
Eventuell werde ich ein zweites mal hin fahren dann kann ich es ja mit geändertem Vorgehen erneut versuchen.

Heißt für mich:
- prozentual mehr Licht vom Kind muss auf dem Sensor landen
-> Kind bleibt die ganze Zeit im Bild stehen (das wird mit meiner Tochter nicht klappen)
-> Blitzlicht muss stärker sein (hier kann ich bei meinem Blitz Nissin Di866 MKII eventuell noch was einstellen)

Ich sehe also folgende Änderungen vor meinem geistigen Auge:
- Blende ~F4, Zeit ~2-4s
- meinem Blitz beibringen, den Reflektor nicht auf 24mm Brennweite stehen zu haben oder mit nem Snoot oder so das Licht besser führen

Und wenn alles nicht klappt, mach ich eben nur ein Foto mit dem Blitz auf der Kamera im "Strobo"-Modus und lasse mein Tochter um den Baum tanzen.
 
.... Heißt für mich:
- prozentual mehr Licht vom Kind muss auf dem Sensor landen
-> Kind bleibt die ganze Zeit im Bild stehen (das wird mit meiner Tochter nicht klappen)
-> Blitzlicht muss stärker sein (hier kann ich bei meinem Blitz Nissin Di866 MKII eventuell noch was einstellen)

Ich sehe also folgende Änderungen vor meinem geistigen Auge:
- Blende ~F4, Zeit ~2-4s
- meinem Blitz beibringen, den Reflektor nicht auf 24mm Brennweite stehen zu haben oder mit nem Snoot oder so das Licht besser führen

Und wenn alles nicht klappt, mach ich eben nur ein Foto mit dem Blitz auf der Kamera im "Strobo"-Modus und lasse mein Tochter um den Baum tanzen.

Hallo,
nein, wenn du eine offenere Blende verwendest muss die Blitzleistung nicht höher sondern viel weniger ein.
Also per Leistungsteiler runter regeln oder wenn die Kamera den Blitz mit TTL auslöst eine Blitz- Belichtungskorrektur machen damit du dir nicht den Hintergrund tot blitzt.

Sollte dein Blitz auch schnurlos funktionieren ihn eventuell näher an deine Tochter bringen damit der Hintergrund weniger Licht abbekommt.

Wenn du den Reflektor des Blitzes auch manuell einstellen kannst ihn auf maximaler Zoom Stufe auf das Kind richten damit der Baum nicht so viel davon ab bekommt.

Aber das Wichtigste ist das deine Tochter während der ganzen Belichtungszeit ruhig stehen bleibt..
 
Hallo,
nein, wenn du eine offenere Blende verwendest muss die Blitzleistung nicht höher sondern viel weniger ein...
Jain.
Stimmt schon das der Blitz für das Gesamtbild runter müsste, wenn ich aber gezielt an einer Stelle im Bild mehr Licht haben möchte kann ich ihn ja auch gleich hell lassen und das Bild kürzer belichten.
Hier ist das Blitz dann natürlich nicht auf der Kamera sondern in meiner Hand auf das "Objekt" gerichtet.
Sollte dein Blitz auch schnurlos funktionieren ihn eventuell näher an deine Tochter bringen damit der Hintergrund weniger Licht abbekommt.
Leider kann ich ihn nicht per Kabel/Funk ansteuern nur in der Hand per Pilotknopf.
[edit]: Denkbar ist noch ihn per "Fotozellen-Slave" mit dem internen Blitz auf dem zweiten Vorhang mit auszulösen zulassen. Aber ob das so funktioniert müsste ich vorher testen[/edit]

Wenn du den Reflektor des Blitzes auch manuell einstellen kannst ihn auf maximaler Zoom Stufe auf das Kind richten damit der Baum nicht so viel davon ab bekommt.
Ja, das habe ich auch so im Hinterkopf, dass dies meinem "Bild im Kopf" am meisten helfen wird.
Aber das Wichtigste ist das deine Tochter während der ganzen Belichtungszeit ruhig stehen bleibt.
:( Ohje, das wird das schwierigste Überhaupt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Vorhaben bzw. meine Bildidee überhaupt machbar? Wenn ja, was muss ich anders machen?

Die D5000 kann scheinbar keine Mehrfachbelichtung, das wäre ansonsten das Einfachste, einmal ein Bild der Szene mit Langzeit, und ein Blitzbild von Deiner Tochter.Stativ ist sehr hilfreich.
Edit: Die D5000 kann aber Bildmontage, also machst Du einfach einmal die Langzeitbelichtung und ein Blitzbild Deiner Tochter und kombinierst die beiden.
 
Wir waren am vergangenen Samstag auf Schloß Drachenburg ( Königswinter ) dort ist noch bis zum nächsten Wochenende ebenfalls eine Licht"show".

Haben da auch etwas mit Langzeitbelichtung herum gespielt :)
https://photos.app.goo.gl/9TjjDUyBAQpDUJVX7

Im letzten Jahr waren wir im Maxipark in Hamm. Dort hatte ich genau das selbe entdeckt wie du. Meine Frau als Geist auf einem Bild ( nur auf dem Bild !! :D ).
https://photos.app.goo.gl/1Tt3S75mMjViUxqR8
( ƒ/10 15 Sek. 16 mm ISO 100 )
Etwas später habe ich dann mit 1/2 Sekunde Belichtet
https://photos.app.goo.gl/o2BTEJWsWqJEu4mS8
( ƒ/10 1/2 Sek. 16 mm ISO 100 )

Bei beiden Fotos habe ich jedoch keinen Blitz verwendet, sondern ein rel. Lichtstarke Taschenlampe.
Der Vorteil der Taschenlampe gegenüber der Smartphonelampe ist, dass du den Lichtstrahl ziemlich genau platzieren bzw. steuern kannst.

Vielleicht eine Idee für deinen nächsten Besuch einer derartigen Veranstaltung

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 2 Aufnahmen, einmal Langzeit für den Hintergrund und einmal mit der Tochter (natürlich beides vom Stativ) und dann in PS ein composing gestalten.
Das wäre glaube einfacher 😉
 
Deine Tochter muss während der ganzen Belichtung möglichst unbeweglich an ihrem Platz stehen.
Wenn man keine Nachbearbeitung machen will, ist das mMn. der richtige Weg. Während der Langzeitbelichtung blockiert die Tochter mit ihrem Körper das Licht des Hintergrundes, und durch den Blitz erhält sie dann scharfe Konturen.

Der Nachteil ist, wenn sie während der Langzeitbelichtung nicht perfekt still steht (das wird sie nicht tun), dann gibt es Doppelkonturen.

Die Doppelkonturen kann man verringern, wenn man sie an einen Ort stellt, der ohne Blitz recht dunkel ist, so dass das geblitzte Licht überwiegt.


Wie wäre es mit 2 Aufnahmen, einmal Langzeit für den Hintergrund und einmal mit der Tochter (natürlich beides vom Stativ) und dann in PS ein composing gestalten.
Das wäre glaube einfacher 😉
Das ist die perfekte Methode. Das Stativ ist ohnehin da. Einfach zwei Bilder machen, eines mit 1/125s und Biltz, wo dann fast nur die Tochter zu sehen sein wird, und eine Langzeitbelichtung ohne Tochter.

In Gimp, PS oder sonstwas kann man die beiden Bilder zusammenfügen (Ebenen vereinen). Es gibt da so was wie Lichterpriorität oder wie das heißt, bei der aus jeder der beiden Ebenen nur der hellere Wert genommen wird. Wenn jetzt die geblitzte Tochter durchweg heller ist als der Hintergrund, dann funktioniert das Zusammenfügen automatisch und ohne weitere Arbeit, ansonsten muss etwas nachbearbeitet werden (z. B. die geblitzte Tochter als dritte Ebene erneit einfügen, aber mit Ebenenmaske, und die fehlerhaften Stellen aus der ersten Vereinigung damit übertünchen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten