• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F BG für die D7500

Steinkreis

Themenersteller
Einen Nikon-BG gibt es für die Kamera nicht, dafür preisgünstige BGs von Fremdherstellern. Ich weiß, die Kabellösung für den Hochformatauslöser ist eher wenig elegant. Ich will ihn auch nur nutzen, wenn ich z.B. mit meinem Tamron 70-300VC längere Sessions fotografieren muss / oder mit meinem Sigma 105/2,8 OS. Hat sich jemand solch ein Gehäusevergrößerer gekauft und wenn ja, welche Erfahrungen hat er/sie gesammelt?
 
Ich hatte sowas mal zur D70s (gleiche Situation wie bei der D7500).
Für gelegentlichen Bedarf (Hochformat-Sessions) war diese Lösung schon okay - auf jeden Fall weit besser als die IR-Übertragung mit Lichtleiter, die zu Kameras ohne Kabelauslösebuchse angeboten wird.
 
Für meine D40/3000 und 5000 hab ich auch solch einen Griff mit Käbelchen, für die D90 den Original-Nikongriff. Ich meinte, ob jemand mit einem, speziell für die D7500 entwickelten BG Erfahrungen hat.
 
Die D7500 hab ich nicht.
Allerdings hatte ich den Pixel-Vertex BG für die D7200 und besitze auch einen für die D500. Beide funktionier(t)en hervorragend.
Für die D850 hab ich einen von Jupio, und der ist meiner bescheidenen Meinung nach sogar besser als das Original.
Mit den Produkten von beiden Firmen dürfte man nicht viel falsch machen.
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Als ich mir vor 8 Jahren meine D90 gekauft habe, gab es, auch hier im Forum, den großen Hype um die Notwendigkeit eines BGs. Ich hab mir damals auch einen gekauft. Original-Nikon/ sogar mit L-Winkel von Kirk (zum Glück beides second hand). Gebraucht habe ich den BG an der D90 dann eher selten. Bei langen Session bei Sport- und Schulfesten mit angesetztem 70-300VR war er hilfreich. Zu solchen Gelegenheiten hab ich meine D5000 auch mit BG (mal sehr preiswert erstanden) genutzt. Das Gehäuse ist für den Einsatz längerer Objektive arg klein geraten. Von Meike gibt es für die D7500 leider keinen BG. Den hätte ich wohl ohne zu zögern gekauft. Bis vor einigen Wochen gab es bei ebay einen BG von Traveller für 23€ incl. Versand. Gibt es aber nicht mehr. Wenn der nichts getaugt hätte, hätte sich der Verlust in Grenzen gehalten. Mittlerweile kosten die Batteriegriffe für die Kamera um die 30€. Die BGs und die Verkäufer haben auch nicht die besten Bewertungen. Darum lass ich das besser. Die Ergonomie der D7500 gefällt mir auch ohne BG (höchstwahrscheinlich besser ohne, als mit BG).
Gruß
Jürgen
 
Vermutlich nicht die schlechteste Lösung.
:p
Falls Du es Dir doch noch überlegen solltest, hab heute zufällig gesehen, dass es von Vivitar einen um 76,- gibt.
 
Nach dem Vivitar hatte ich auch gesucht, aber nur eine abgelaufene Aktion und am Fluß den Hinweis gefunden, der Artikel sei nicht mehr verfügbar.
 
Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread noch mal beleben. Hat in der Zwischenzeit irgend jemand einen BG an der D7500 im Einsatz und damit halbwegs zufrieden? Wenn ja, welchen?

Vielen Dank
 
Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread noch mal beleben. Hat in der Zwischenzeit irgend jemand einen BG an der D7500 im Einsatz und damit halbwegs zufrieden? Wenn ja, welchen?

Vielen Dank


Ich denke mal nicht. Wer ne Kamera mit BG sucht wird nicht zur 7500 greifen, da diese ja immer noch nicht für BG vorgesehen ist.
 
Schade :/

Tja, dann muss ich doch wegen dieser "Kleinigkeit" auf ein anderes Modell wechseln. Komisch, sonst kamen doch auch für Kameras ohne vorgesehenen Original BG anständige Nachbauten. Für die D7500 gar nichts..
 
Komisch, sonst kamen doch auch für Kameras ohne vorgesehenen Original BG anständige Nachbauten. Für die D7500 gar nichts..

Gar nicht komisch, sondern logisch. ;)

Wer sich eine Kamera der Preisklasse einer D7500 kauft, hat sich meistens vorher damit beschäftigt und den Kauf gut überlegt. 95% aller Käufer dürften gemerkt haben, dass die D7500 nicht die Option eines BG bietet; wenn sie sich dann trotzdem eine gekauft haben, wollen sie keinen BG und sind damit auch kein Markt für Fremdhersteller.
 
Wer sich eine Kamera der Preisklasse einer D7500 kauft

Ja stimmt schon, die D7500 ist eher im unteren Preissegment und wird wohl auch von weniger anspruchsvollen Nutzern und Anfängern gekauft, es gibt sie ja für unter 700€. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Nikon sich den Extra-Umsatz für einen BG entgehen lässt. Aber klar, so zwingt Nikon Anwender halt zur D500, das ist jetzt wohl auch meine einzige Möglichkeit und ich muss in den sauren Apfel beißen und das Geld ausgeben.
 
Ja stimmt schon, die D7500 ist eher im unteren Preissegment und wird wohl auch von weniger anspruchsvollen Nutzern und Anfängern gekauft, es gibt sie ja für unter 700€. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Nikon sich den Extra-Umsatz für einen BG entgehen lässt. Aber klar, so zwingt Nikon Anwender halt zur D500, das ist jetzt wohl auch meine einzige Möglichkeit und ich muss in den sauren Apfel beißen und das Geld ausgeben.

Habe mir mal erklären lassen (müssen), dass eh wenige Kunden einen BG haben möchten und Nikon deshalb drauf verzichtet bei inzwischen einigen Kameras, einen anzubieten. Das lohne sich für sie nicht. Die Frage ist, warum wollen viele keinen Batteriegriff mit Hochformat Auslösemöglichkeit? Liegts z.B. am hohen bis sehr hohen Preis den Nikon dafür verlangt? Wenn ich mir anschaue, was beispielsweise der für die D500 kostet, dafür bekommt man schon eine D3500 incl. Kit-Objektiv. Da sieht man, dass die Relationen überhaupt nicht passen.
 
Wenn ich mir anschaue, was beispielsweise der für die D500 kostet, dafür bekommt man schon eine D3500 incl. Kit-Objektiv. Da sieht man, dass die Relationen überhaupt nicht passen.

Da wird Nikon kaufmännisch kalkulieren (müssen).

Es gehört nicht viel Fantasie dazu darauf zu kommen, dass Nikon deutlich mehr D3500 als BGs für die D500 verkaufen wird. Die kompletten Grundkosten für Entwicklung, Vertrieb, Lagerhaltung etc. verteilen sich also auf deutlich weniger Verkaufsobjekte mit der Folge, dass das einzelne Objekt eben deutlich teurer wird.

Ein VW Golf wäre auch deutlich teurer, wenn VW nur geringe Stückzahlen an den Mann bringen würde.
 
Da wird Nikon kaufmännisch kalkulieren (müsse)

So wird es wahrscheinlich sein aber das macht es halt echt schwierig für Kunden wie mich, mit begrenztem Budget ein semiprof. Gehäuse mit BG zu bekommen. Die 7500 ist die einzige Möglichkeit bei kleinem Budget und ich bin bestimmt nicht der einzige, der auch bei einer günstigen Kamera wie der 7500 einen BG begrüssen würde. So bleibt dann nur die D500, da wird jetzt auch meine Reise hingehen aber halt eben mit Budget technischen Bauchschmerzen. Man hat aber keine andere Wahl.

Meine Kamera ging kaputt. Die D7500 war eine Notlösung. Deshalb hab ich auf zumindest einen Nachbau BG gehofft. Ich denke diese Hoffnung hatten schon auch ein paar andere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten