• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eins von 100 Bildern ist matsch - aber was passiert hier?

dacoco

Themenersteller
Hi,

mir ist aufgefallen dass die Kombination SONY A7iii und dem SONY UWW Zoom 12-24 F4 manchmal komplett unscharfe Bilder produziert. Das ganze ist nicht wirklich reproduzierbar und tritt auch nicht sehr häufig auf, ist aber doppelt ärgerlich wenn man das Ergebnis erst zu Hause sieht.

Das Bild das ich hier zeige, ist bei 14mm mit 1/30 entstanden. Nicht von einem Stativ aus, aber ich habe eine sehr ruhige Hand und es gibt auch Bilder, die diesen Effekt bei 1/1000 zeigen. Ich behaupte also mal dass Verwackelung keine Rolle spielt.
Auf den ersten Blick sieht es fast schon okay aus in der Größe. Wenn man aber auf 100% ranzoomed, sieht man die matschige Suppe. Ich habe drei Crops aus verschiedenen Bildbereichen angehangen.

Merkwürdig ist, dass die Kamera bei den Problembildern jeweils behauptet den Focus gefunden zu haben (AF piepen bzw. aufleuchten).
Mache ich exakt das gleiche Foto unter exakt gleichen Bedingungen ein weiteres Mal, ist es perfekt scharf.

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was genau mag hier passiert sein? Und wieso gibt mir die Kamera das Feedback dass der Focus per AF getroffen ist, wenn das anscheinend nicht der Fall ist?

Gruß
Daniel
 

Anhänge

Habe ich auch ab und zu... und kann es selbst auch nicht nachvollziehen.
Habe die AF-Feldgröße in Verdacht, habs jetzt aber noch nicht weiter verfolgt.
 
Bitte vielmals um Entschuldigung. Wenn du um Hilfe schreist, solltest Du alle gut gemeinten Ratschläge respektieren. Sorry, wenn ich Dich genervt haben sollte.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass zunächst einmal der Testaufbau auseinander genommen wird. Leider habe ich die vermatschten Bilder in der Regel gelöscht und dies war gerade aus dem letzten Urlaub noch verfügbar bzw. ist mir aufgefallen. Ich schaue aber gern nochmal nach.

Das Problem besteht allerdings dennoch und ja, das zweite Bild ist mit einer anderen Brennweite entstanden - soweit völlig korrekt.
Es ändert allerdings nicht daran, dass die o.g. Kamera/Objektivkombination bei den ISO1000 ein scharfes Bild erzeugen kann. Und dies passt keinenfalls zu dem Ergebnis.


Ich kann mich noch an ein Bild erinnern, bei dem ich frontal ein Gebäude fotografiert habe und bei gleichen Bedingungen war ein Bild scharf und eines eben so scharf, wie auch das gezeigte Bild.
Bei einem konnte man die Aufschrift auf einem Schild lesen und bei dem anderen nicht. Die Belichtungszeit war 1/1000 und deshalb schließe ich Verwackeln aus. Ich bin auch sicher dass die Kamera mir auch hier suggeriert hat, den Focuspunkt gefunden zu haben.
Wieso passiert das, wenn der Focus nicht passt?
Ich würde mal vermuten dass das Objektiv hier den Fehler verursacht, da es mir mehrmals mit diesem, aber nie mit dem 24-70 passiert ist. Ein Einsenden zur Reparatur halte ich jedoch auch für übertrieben, da es erstens schlecht Nachstellbar ist und zweitens selten auftritt.

Focussiert habe ich bei dem gezeigten Bild auf etwa Bildmitte (Siehe Anhang).
 

Anhänge

Seltsame Sache. Firmware der Kamera ist aktuell und der IBIS eingeschaltet? Für das Objektiv gibt es ja noch keine neuere Firmware.
 
IBIS ist eingeschaltet und die Kamera ist noch auf 1.01, da ich nicht sicher bin ob es klug ist upzudaten (habe von ein paar Nachteilen gelesen).
 
Zum einen macht die Kamera teilweise bei Zusatzakkus von Fremdherstellern Probleme und zum anderen war bei manchen die Kompatiblität zu adaptierten Linsen (z.B. Canon über MC11) teilweise schlechter. Ich weiß dass es laut Marketing besser sein sollte, weil mehr Fokusmodi unterstützt werden sollen, aber manche haben wohl gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe gerade mal etwas probiert und vielleicht mag ja jemand mit einem 12-24 (nex69?) das gleiche auch mal testen.


Ich weiss nicht wie zuverlässig die Skala in der Kamera beim manuellen focussieren ist, jedoch habe ich aus meinem Fenster mal die Häuser gegenüber (Entfernung lt. Google Maps 20m) mit 12mm Brennweite fotografiert und dabei jeweils verschiedene MF-Entfernungswerte verwendet.
Anschließend habe ich mir das Bildzentrum bei 100% angeschaut und verglichen.

1 Einstellung aufs Ende (Anschlag) der Unendlichstellung:
Das (komplette) Bild ist matschig (ungefähr wie bei dem Fehler um den es hier geht).
Interessant dabei: Das Focus Peaking zeigt jedoch trotzdem an dass die Häuser scharfgestellt seien.

2 Einstellung auf den Anfang der Unendlichstellung:
Das Bild ist wesentlich besser, jedoch noch nicht perfekt scharf. Dies ist an der Verklinkerung der Häuser deutlich zu erkennen.

3 Einstellung auf 25m:
Auch wieder etwas besser, jedoch immer noch nicht perfekt.

4 Einstellung auf 9m:
Die Häuser werden perfekt scharf abgebildet

5 Einstellung auf 8,7,6,5,4,3,2,1m:
Keine Unterschiede zu 4 zu erkennen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten