• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop 13 bis 15 Zoll, LR und PS

Steffen83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop, den ich problemlos auf Reisen mitnehmen kann und der in meinen Fotorucksack passt: 13-14 Zoll passen auf jeden Fall, schlanke 15 Zoll Laptops auch. Budget: bis um die 2.000 Euro.

Bilder (RAW) bearbeite ich unterwegs per Lightroom und Photoshop.

Außer Bildbearbeitung habe ich keine besonderen Ansprüche (keine Games etc.).

Ich tue mich schwer, online eine empfehlenswerte Kombination aus gutem matten Display und 100% sRGB sowie Cardreader (microSD reicht) zu finden. Thunderbolt 3 wäre perspektivisch auch nicht schlecht.

  • Ich habe spiegelnde Displays bisher immer gemieden. Sind sie zum Surfen/Mails schreiben etc. draußen allesamt unbrauchbar, auch wenn sie als "Anti Glare" beworben werden?
  • Ist ein 4k Display sinnvoll bei 13 bis 15 Zoll? Gibt ja doch einige ...
  • 16GB Ram sollten ausreichen, richtig?
  • Ist eine dedizierte Grafikkarte für LR und PS sinnvoll oder nicht?

Habt ihr Empfehlungen für diesen Einsatzzweck? Auf welche Modelle setzt ihr?

Vielen Dank!
 
•… spiegelnde Displays … auch wenn sie als "Anti Glare" beworben werden?
Wer macht denn sowas?:grumble:
•Ist ein 4k Display sinnvoll bei 13 bis 15 Zoll? Gibt ja doch einige ...
Eine Frage der persönlichen Arbeitsweise/Sehkraft - für heutige Software-GUIs mit all den Menüs/Paletten/Dialogfenstern/etc sind ja so winzige Bildschirmchen ohnehin schwer "gewöhnungsbedürftig".
•16GB Ram sollten ausreichen, richtig?
Eine Frage der persönlichen Anwendungsweise/-methodik, manche kommen mit 4GB aus, anderen sind 32GB zu knapp.
•Ist eine dedizierte Grafikkarte für LR und PS sinnvoll oder nicht?
Generell wird behauptet, ab einer "4k"-Auflösung sinnvoll, aber selbst dann ist noch die Frage, inwieweit die Notebook-Einstellungen für schnöde "2D"-Anwendungen die "3D"-Gamingkarte überhaupt zur Anwendung kommen lassen.

PS. Beim Cardreader muss man noch auf die Übertragungsspeed achten - manche sind (immer noch) nur per USB2 angebunden, d.h. 25MB/s:devilish: (statt 80 bis 250). Und statt Thunderbolt3 wäre das viel gängigere USB-C womöglich ausreichend?!
 
Ziemlich viel Befindlichkeiten und wenig Fakten. Ich habe seit Jahren MacBooks. Das aktuelle ist "Late 2013", also knapp fünfeinhalb Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Da relativiert sich auch der etwas höhere Kaufpreis. Apple versteckt auf seiner Website übrigens recht geschickt den "refurbished"-Bereich, in dem sehr attraktive, von Apple geprüfte und aufbereitete Geräte angeboten werden.
 
Ich habe es so verstanden, dass z.B. bei Lenovo "AntiGlare" nicht mit matt gleichzusetzen ist, siehe …
Das lese ich mir jetzt aber nicht alles durch (später auch nicht;)).
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen schlichten Datenbank-Fehler handelt - davon gibt es zig-tausende, bekanntermaßen ja auch immer mal wieder bei den Spezifikationen von Kameras.
Oder, es gibt dieses EINE Lenovo-Notebook-Modell sowohl mit "Glossy" als auch mit "Anti-Glare", weil mitten in der Produktion die Glossies ausgegangen sind:eek: - sowas (i.e. verschiedene Displays mit sehr ähnlichen Spezifikationen) habe ich zufällig letztes Jahr bei zwei Notebooks von HP und Acer erlebt.

"Glossy" ist schon an einem stationären Arbeitsplatz recht schwierig einsetzbar (Umgebungslicht, Kleidung), als mobile EBB-Plattform nach allgemeiner Meinung hingegen völlig unbrauchbar.

----edit----
Im Gegensatz zu o.a. Daten von Amazon ("anti-glare") hat das Lenovo Yoga (80R60025GE) bei geizhals.de tatsächlich ein glossy
 
Zuletzt bearbeitet:
16Gb reichen
Niemals ein spiegelndes oder antiglare Display, immer Matt.
Ips Panel ist muss für Bildbearbeitung.
Meine persönliche Grenze am 15 Zoll ist FULL-HD, mehr wird zu klein. Wir haben im Büro teilweise 13" mit Full-HD, die würde ich nur im absoluten Notfall nehmen.
Grafikkarte würde ich persönlich nehmen, ich brauche sie aber vorrangig für mein DIA Show Programm.
Wenn du hochauflösende Monitore anschließen willst ist die sicher auch vorteilhaft.
 
Ich fahre hier LR auf einem Dell XPS 15 9570 (16GB, i7 8.Gen) mit mattem HD IPS, laut Dell hat der auch 100%sRGB. Bin bisher absolut zufrieden und der sollte auch in Dein Budget passen.
 
Mit einem 13 Zoll MacBook Pro macht man wenig falsch.

Außer dass es spiegelt wie die Hölle und das Displaykabel irgendwann bricht.

Ich würde mall Dell XPS 13 oder 15 ansehen. Der 13" von letztem Jahr war spiegelnd, nun wurde wieder auf matt umgestiegen (15er immer matt). Bei den Displays musst du nur schauen, ob es Touch-Displays sind, die haben dann wieder eine spiegelnde Oberfläche.
 
Wurde noch nicht erwähnt: das Notebook sollte über (mind.) ZWEI Schnittstellen für Massenspeicher verfügen, und bei NEUkauf sollte mind. eine davon per M.2_PCIe_3.0_x4 angebunden sein, denn die kann bis zu 6x so schnell sein wie das veraltete SATA-Protokoll.
 
Ich nutze LR und CS auf einem Dell XPS 13 9360 (16 GB RAM, i7) und bin sehr zufrieden. Sehr gute Performance in Relation zur Mobilität. Die aktuelle Baureihe (9380) hat auch 100% sRGB Abdeckung. Da sollten dann alle deine Anforderungen abgedeckt werden.

Ein 4K Display würde ich nicht nehmen. Kostet deutlich mehr Energie bzw. Akkuleistung und unter Windows gibt es nach wie vor - je nach Software - lästige Skalierungsprobleme. Ich finde FHD bei meinem XPS 13 optimal.

Bezgl. dezidierter Grafikkarte: Mein Hauptrechner nutzt eine GF 1070 und ich merke bei der Bearbeitung in LR keine Unterschiede.
 
Hä?:confused:
Allein wenn ich im Datenbestand bei geizhals.de nur diejenigen (aktuell online angebotenen) Notebooks mit 13-15,6" selektiere, die schon ab Werk mit einer PCIe-M.2-SSD und einer HDD ausgestattet sind, Baujahre 2018/2019 sowie mit mind. einem Core i5 intus, dann sind das bereits knapp 300 Gerätschaften!?

Ein brauchbares Panel zu finden ist hingegen 100x schwieriger - bzw. "Glückssache".
 
Ich nutze LR und CS auf einem Dell XPS 13 9360 (16 GB RAM, i7) und bin sehr zufrieden. Sehr gute Performance in Relation zur Mobilität. Die aktuelle Baureihe (9380) hat auch 100% sRGB Abdeckung. Da sollten dann alle deine Anforderungen abgedeckt werden.

Ein 4K Display würde ich nicht nehmen. Kostet deutlich mehr Energie bzw. Akkuleistung und unter Windows gibt es nach wie vor - je nach Software - lästige Skalierungsprobleme. Ich finde FHD bei meinem XPS 13 optimal.

Bezgl. dezidierter Grafikkarte: Mein Hauptrechner nutzt eine GF 1070 und ich merke bei der Bearbeitung in LR keine Unterschiede.

Dell hat grade ein Angebot laufen und ich hab mir den neuen XPS 13 9380 mit 16 GB und i7 in rosegold für 1500€ bestellt.
 
Schau dir mal. Das Gigabyte Aero 15 https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-15X--i7-8750H#kf
Hat alles was du willst, Thunderbolt, den momentan schnellsten Card Reader 3x Usb3, 1Hdmi, 1x mini HD, 100%SRGb,,Pantone zertifiziertes Panel, 2xM2Hdd und 2x DDR4 RAM, alles leicht zugänglich zum selber wechseln.
Ich hab das Teil seit ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Ok, 4k würde ich vielleicht auf einem 15Zoller nicht mehr machen.. Aber ansonsten ist es sehr gut.
Ich hatte Probleme weil meine erste M2SSD a geraucht war, der Gigabyte Support war super. Gut erreichbar und sehr hilfsbereit.
 
Danke, für mich kommt allerdings nur ein 13" in Frage, weil ich mir den nur für Flugreisen, Urlaub und unterwegs zulege, hier zu Hause habe ich ein 17" der gegen einen festen am Schreibtisch eingetauscht wird sobald er in die Knie geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten