• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Unterschied zwischen Canon 85mm 1.8 und 1.2 L II

TommyBG86

Themenersteller
Ich würde gerne allgemein wissen, welchen Mehrwert das Canon 85mm L II bietet, wenn man hauptsächlich auf Blende 1.8 oder 2 fotografiert?
Hat es überhaupt einen?
Beispielsweise verfolge ich die Arbeit von Elena Shumilova. Die fotografiert hauptsächlich mit dem Objektiv allerdings ist die Blende sehr selten oder fast gar nicht unter 1.8.

Könnte ich nicht dieselben Ergebnissen mit dem preisgünstigeren 1.8 von Canon erzielen?

Ich meine in Tests gesehen zu haben, dass Farben und Kontrast minimal anders dargestellt werden zwischen beide Objektive, was mich aber weniger stören würde, da ich ohnehin viel in der Bildbearbeitung ändere.
 
Die Unterchiede sind größer, als es auf dem Papier aussieht. Das f/1.2 ist klobig, schwer, mit nicht sehr schnellem AF und bei Offenblende hat es doch (je nach Situtaion) sichtbare Farbsäume. Das f/1.8 ist eine typische Festbrennweite, gut, kompakt und schnell.

Ich habe trotzdem das f/1.2. Das ist eine sehr spezielle Linse, die ich nicht missen wollen würde. Der Unterschied f/1.2 zu f/1.8 ist doch sehr deutlich und die Bildqualität ist beim f/1.2 auch deutlich besser bis ca f/2.8. Ich würde meins nicht hergeben, darum habe ich mir die neuen f/1.4 Alternativen nie näher angesehen, aber was wäre damit? Die dürften bei f/2 noch mal besser abschneiden..
 
Ich würde gerne allgemein wissen, welchen Mehrwert das Canon 85mm L II bietet, wenn man hauptsächlich auf Blende 1.8 oder 2 fotografiert?
Hat es überhaupt einen?
Beispielsweise verfolge ich die Arbeit von Elena Shumilova. Die fotografiert hauptsächlich mit dem Objektiv allerdings ist die Blende sehr selten oder fast gar nicht unter 1.8.

Könnte ich nicht dieselben Ergebnissen mit dem preisgünstigeren 1.8 von Canon erzielen?

[...]

Moin!
Ich habe/verwende beide Gläser - und das 1.2er ist z.B. bei 1.8 schärfer als das 1.8er bei 1.8!

mfg hans
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich hätte meine Frage etwas besser formulieren sollen :)
Die Frage bezog sich darauf, dass man ausschließlich auf Blende 1.8 fotografiert.

Hat das Canon 1.2 dann auch einen signifikanten Vorteil gegenüber dem 1.8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat weniger CA und ist in der Mitte schärfer.
Auch gibt es einen anderen "Look" durch mehr Kontrast und einem wesentlich weicheren Bokeh.

Gehts dir um die Schärfe bist du aber beim stabilisieren 1.4L oder Sigma Art besser aufgehoben
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich hätte meine Frage etwas besser formulieren sollen :)
Die Frage bezog sich darauf, dass man ausschließlich auf Blende 1.8 fotografiert.

Hat das Canon 1.2 dann auch einen signifikanten Vorteil gegenüber dem 1.8 ?

Ich seh dann da keinen Vorteil.

Ich hatte das 85 1.8... und jetzt das 85 1.4. Ich nutze es aber auch bei 1.4... die neue FB ist bei 1.4 schärfer als das 1.8er bei 1.8 oder das 1.2 bei 1.8... aber auch nicht so scharf, dass man jede Pore sieht (bei Portraits auch nicht wünschenswert).

Wenn du ohnehin vor hast bei 1.8 zu fotografieren, spar die das Geld und kauf ein 85 1.8. Aber achte auf den Autofokus.... der ist schnell, ja... aber bei meinem Exemplar war der auch "hektisch" und nicht wirklich treffsicher, trotz Justage bei Canon.

Edit:/ Bedenke beim 1.2er mal den Preis, es hat nur einen Fokus-by-wire, die Ersatzteile sind teilweise so teuer oder teurer als ein neues 85 1.8, die Frontlinse fährt aus...
 
Naja, die schärfe ist nicht das wichtigste bei so einem Objektiv. Der Bildlook, das Bokeh ist entschiedent. Da ist das 85L ungeschlagen. Ich hatte das 85/1.8, ich hatte das 85/1.2. Beide haben vor und Nachteile, ich habe meinen Kompromiss im Tamron 85VC gefunden. Schöner Bildeindruck, sehr gutes Tempo, IS, Größe und der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich hätte meine Frage etwas besser formulieren sollen :)
Die Frage bezog sich darauf, dass man ausschließlich auf Blende 1.8 fotografiert.

Hat das Canon 1.2 dann auch einen signifikanten Vorteil gegenüber dem 1.8 ?

zur Preisfrage vielleicht nochmal:

das 85 1.2 hat die eben von mir genannten Nachteile, zumindest empfinde ich diese als Nachteile. Die CA´s sind nicht zu verachten... es mag bei 1.8 besser als das 1.8er bei Offenblende sein, aber die Nachteile würden das für mich nicht aufwiegen.

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst das Geld für ein 1.2er auszugeben um damit dann auf 1.8 zu fotografieren, dann guck die wirklich mal das 1.4er an... -> wesentlich schnellerer und treffsicherer AF, Bildstabi, höhere Schärfe und weniger CA´s schon bei 1.4... und günstiger als das 1.2er
 
CA haben leider alle 85er.

Am meisten das Canon 85 1.8, am wenigsten das Sigma und Canon 1.4 die beiden sind auch die schärfsten (vorallem am Rand). Bei beiden würd ich das Sigma Art vorne sehen.

Das Tamron ist da in der Mitte
 
Es ist doch ganz einfach eine Frage, WAS man fotografiert. Für Porträts ist das EF 85mm f/1,2 II DAS Porträtobjektiv schlechthin. Mit keinem anderen bekommt man ein solches Bokeh und solchen Look hin.
 
Ich finde bei portraitüblichen (weichen) Lichtverhältnissen spielt das CA-Verhalten jeglicher Optiken keine ernstnehmbare Rolle. So habe ich im Portraiteinsatz des EF85L 1,2 USM II noch nie irgendwelche Sorgen diesbezüglich gehabt. Weiterhin finde ich es im Zentrum und dessen Umgebung, bei offener Blende, bereits ausreichend scharf um damit Pupillen, Wimpern, feine Strukturen, etc. im Bild als Schärfeanker festlegen zu können.

Natürlich kann das EF85 1,2L USM II bei harten Lichtverhältnissen (z.B. Sonne auf Chrom,) oder stärkeren Kontrastkanten sichtlich CA erzeugen. Ist aber auch nicht so schlimm wie es in Foren oft darzulegen versucht wird. Einerseits sind diese sehr gut minderbar andererseits habe ich noch keinen portraitierten Menschen erlebt, der sich über irgendwelche Farbsäume im Bild aufgeregt hätte. Im Gegenteil, das besagte EF85 1,2L kann eine Bildwirkung erzeugen die ich so von keinem anderen Objektiv kenne.
 
Der TO schreibt:

Ich hätte meine Frage etwas besser formulieren sollen :)
Die Frage bezog sich darauf, dass man ausschließlich auf Blende 1.8 fotografiert.

Hat das Canon 1.2 dann auch einen signifikanten Vorteil gegenüber dem 1.8 ?

und danach kommen die Antworten:

gibt es einen anderen "Look" durch mehr Kontrast und einem wesentlich weicheren Bokeh.

Der Bildlook, das Bokeh ist entschiedent. Da ist das 85L ungeschlagen.

Für Porträts ist das EF 85mm f/1,2 II DAS Porträtobjektiv schlechthin. Mit keinem anderen bekommt man ein solches Bokeh und solchen Look hin.

... das besagte EF85 1,2L kann eine Bildwirkung erzeugen die ich so von keinem anderen Objektiv kenne.

Und das alles bei Blende 1.8 :confused: der TO sprach ja davon dies ausschließlich bei Blende 1.8 nutzen zu wollen. Auf die Vergleichsbilder und den Unterschied bin ich gespannt, ... auch wem dieser Unterschied dann den Aufpreis von ca. 1.500 Euro wert ist. Bei Blende 1.2 ist das 85er natürlich ungeschlagen,... aber soweit ich den TO verstanden habe geht's doch darum nicht.
 
Du wirst den Unterschied auch noch bei Blende 4 und 8 sehen. (etwas überspitzt gesagt)
Glaubst die gute Blende weiter zu macht alles zu nichte?

Die wenigsten Fotografen setzen Objektive offenblendig ein da dann die Fehler besonders stark zu Tage treten und der Fokus (bzw Tiefenschärfe) nur schwer sinnvoll eingesetzt werden kann (bzw konstant gehalten werden kann).

Ein Profifotograf mit entsprechender Ausbildung wird die ersten 2 und letzten 2 Blenden nicht verwenden (außer es geht nicht anders und er kann mit den Nachteilen Leben).
 
Ein Profifotograf mit entsprechender Ausbildung wird die ersten 2 und letzten 2 Blenden nicht verwenden (außer es geht nicht anders und er kann mit den Nachteilen Leben).

Aha ... also ein Profi nutzt ein 85 1.2 oder 50 1.2 nur ab Blende 2.5 ?
Ein 70-200 2.8 dann entsprechend mit Blende 5.6 ? :confused::confused::confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten