• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anstelle von Fotorahmen - Fotos auf Styropor?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

bisher, habe ich für mich wichtigen Fotos, die an meine Wand sollten, immer in Bilderrahmen verbracht.
Nun wollte ich gern mal etwas anderes versuchen.
So habe ich einige Fotos mit Sprühkleber direkt auf Syropor geklebt.
(Lt. Angabe auch für Styropor geeignet, wobei eine der zu klebenden Seiten aber Saugfähig sein soll)

Aber nach der Trocknungszeit sind die Fotos wieder abgefallen.
Als nächsten Versuch habe ich die Styroporplatte mit Abtönfarbe gestrichen und wieder Sprühkleber verwendet, jetzt haften sie zwar, aber wirklich fest ist was anderes.

Hat jemand sonst eine Idee, wie man Fotos auf Styropor gut kleben könnte?

Besten Dank schon mal jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von dem Sprühkleber gibt es ja zwei Sorten:
Eine die du wieder lösen kannst und eine die dauerhaft hält.
Hast du wohl den falschen erwischt.
Als Alternative gibt es den Kleber mit dem die Platten beim Bau verklebt werden.
Ist halt nur mühsam aufzutragen.
Ob und wie man den etwas verdünnen kann weiß ich nicht.

Ich habe auch schon Poster erlebt deren Rückseite irgendwie "imprägniert" waren und nicht kleben wollten.
Da könnte man versuchen diese Schicht mit Spiritus oder Waschbenzin zu entfernen.
Habe ich aber noch nicht probiert.
 
Einfach normalen Holzleim/Weißleim verwenden...
 
So habe ich einige Fotos mit Sprühkleber direkt auf Syropor geklebt.
(Lt. Angabe auch für Styropor geeignet, wobei eine der zu klebenden Seiten aber Saugfähig sein soll)

Was für Platten hast du denn benutzt?

Aus eigener Erfahrung:
Auf Styropor habe ich mal Versucht ein Poster aufzuziehen, dass hat so gar nicht geklappt.
Wenn man eine Platte findet, die Saugfähig ist, dann ist die auf der Seite meistens rauh, geht dann nur für dickere Papiere.
Durch Glattstreichen verzieht man das Material => Platte gebogen.

Je nach Papier hat man bei Holz/Weißleim das Problem, dass sich bei unverstärken Platten durch die Trocknung des Leims das Papier zusammen zieht => Platte gebogen, oder es wirft Wellen

Beidem lässt sich durch Alu verstärkte Platten entgegenwirken.

Dieser Styroporkleber ist meiner Erfahrung nach Dickflüssig, den glatt aufzutragen bedarf einiger Übung.

Schneiden ließ sich Styropor auch nur so lala - man braucht eigentlich einen heißen draht oder einen heißschneider.

Ich habe am Ende ein Kapafix Platte genommen, das ist alu verstärkter Hartschaum, einseitig selbstklebend, verzieht sich nicht und leicht zu verarbeiten.


Ich habe noch einige Male größere und kleinere Bilder aufgezogen in den Fällen habe ich aber Alu-Dibond bzw. Hartschaumplatten auf Maß bestellt/besorgt und das damit gemacht, Styropor ist mir einfach zu nervig. Allerdings sind das alles große Prints (Poster). Selber würde ich das direkt auf Platte drucken lassen, dann habe ich den ganzen Nervkrams nicht und viel teurer ist das auch nicht.

Edit. Was mir noch einfällt, Styropor ändert mit der Zeit auch die Form durch UV Strahlung und Luftfeuchtigkeit (Raumklima). Gleiches gilt für die Kapafix.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten