• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von GX80 zu G81

Chrisinger

Themenersteller
Hallo zusammen,
aktuell besitze ich eine GX80 mit diversen Objektiven und bin mit der Kamera auch sehr zufrieden.
Letzte Woche habe ich mir das H-FSA100300 gekauft und sonst benutzte ich zu 90% das Lumix 12-60 Objektiv.
Aktuell bin ich am überlegen ob ich meine GX80 gegen die G81 eintauschen soll. Zum einem wäre die G81 mit dem 100-300 etwas griffger zum anderen finde ich den Spritz und Staubschutz bzw. die zusätzlichen Knöpfe und Rädchen praktisch.

Jetzt habe ich gesehen, dass die G91 ab Juni verfügbar sein soll. Sollte ich auf die G91 warten oder kann ich mit ruhigen Gewissen die G91 kaufen? Falls ihr noch andere Ideen habt immer her damit.

P.S. falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte einfach verschieben.
 
Das kommt auf deine Prioritäten an.

Die G91 wird zunächst für ein paar Monate (?) rund 400 € teurer liegen als die G81. Dafür bekommst du halt eine verbesserte JPG-Engine, 4 MP mehr Auflösung und eine Reihe von "Gimmicks", also nützlichen, aber nicht meist nicht essentiellen Ausstattungsmerkmalen, die die G81 nicht hat.
Wenn man mit den Features der G81 zufrieden ist, spricht aber gar nichts gegen den sofortigen Umstieg. Die GX80 würde ich als kompakte Zweitkamera behalten.

Man kann auch abwarten, bis die G91 im Preis fällt und bis dahin den Panasonic-Zusatzgriff für ca. 50 € an die GX80 schrauben, um das Tele besser handhaben zu können.
 
Also, ich bin von der GX80 zur G81 gewechselt und ich bereue es überhaupt nicht. Einerseits ist die Gewichtsverteilung gerade bei längeren Objektiven einfach besser. Ich habe schon deutliche Unterschiede z.B. beim Olympus 75mm gemerkt, und beim Telezoomobjektiven wird der Unterschied noch viel deutlicher sein. Und andererseits ist das Handling wirklich besser. Die G81 lässt sich wirklich viel besser greifen und die zusätzlichen Knöpfe und Räder sind wirklich Gold wert.
Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich auf die G91 umsteige. Das werde ich vermutlich schon tun, aber wohl erst in zwei Jahren - oder wenn sich vorher eine günstige Gelegenheit ergibt.
 
Danke für euer Feedback.

Für mich würde auch eine gute gebrauchte G81 in Frage kommen, da wäre der Aufrpeis nur gering fügig.
Meine Priorität liegt mehr auf dem Handling gegenüber der GX80 und ich schaue mir die Bilder auch nicht bis in letzte Detail an.

Auf die G91 könnte ich dann immer noch wechseln, wenn der Preis gefallen ist.
 
Bildqualitativ tut sich da heute von Modellreihe zu Modellreihe eigentlich gar nichtsmehr.

Ich betreibe eine MFT mit 16 und eine mit 20 MP parallel und ich könnte Dir, wenn ich es nicht wüsste, nicht sagen welches Bild von welcher stammt.

Also los :) G81 kaufen :)
 
Aktuell sieht es ganz gut aus, dass ich eine kaum gebrauchte G81 für ca 400€ bekomme. Denke da kann ich nicht viel falsch machen.
 
Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist das vielseitig verwendbare Schwenkdisplay und der bessere Sucher der G81. Mit der GX80 musste ich mich wirklich zwingen, den Sucher zu verwenden (und habe es häufig dann doch nicht gemacht). Mit der G81 verwende ich den Sucher eigentlich automatisch (außer bei Selfies oder Aufnahmen am Boden :)
 
G81 oder G91 ? Weiss jemand, ob der AF der G91 mit dem der G9 vergleichbar ist ?

Das wäre für mich wichtig, da ich gerne BiF mache.

Gruss Steffen
 
Ich habe beide.
Die G81 liegt besser in der Hand und die Bedienung ist praktischer-
Von der Bildqualität nehmen die sich beide nichts.
Für unterwegs passt die GX80 aber deutlich besser in die Hosentasche....:)
 
Naja, die GX80 konnte ich nicht wirklich in der Hosentasche verstauen (aber in einer größeren Jackentasche wohl schon). Beide Kameras passen aber mit angeschraubten Objektiv und einem zweiten kleinen Objektiv gut in meiner Camslinger Hüfttasche. Falls es kleiner sein soll, nutze ich die GX800.
 
Hab meine G81 heute bekommen und sie liegt wirklich deutlich besser in der Hand.
Wenn es doch mal was kleineres sein muss, dann hat meine bessere Hälfte auch noch die GX800.
Jetzt muss ich nur noch meine GX80 in gute Hände bekommen
 
Hab meine G81 heute bekommen und sie liegt wirklich deutlich besser in der Hand.
Wenn es doch mal was kleineres sein muss, dann hat meine bessere Hälfte auch noch die GX800.
Jetzt muss ich nur noch meine GX80 in gute Hände bekommen

GX80 und G81 sind sich technisch viel ähnlicher, z.B. beim Verschluss oder Stabilisator. Verkauf lieber die GX800...
 
Die GX800 hat schon ihre Daseinsberechtigung neben der G81 und statt einer GX80. Gerade weil doch die GX80 und die G81 sich technisch so ähnlich sind, macht es doch Sinn, noch eine andere Kamera zu haben, die einfach für andere Situationen geeignet ist und wo dann vielleicht die kleine Größe wirklich notwendig ist.
Außerdem gibt es durchaus Dinge, die die GX800 kann, nicht aber die GX80. So kann man z.B. das Display nach oben klappen für Selfies, was bei der GX80 nicht möglich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten