• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

17" Laptop für Bildbearbeitung mit PS und Photolab 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldtop 57

Themenersteller
Moinsen in die Runde.

Mein Desktop-PC kommt ins 8. Jahr und tut es gut (Win7 Utlimate, I5-2400, 8GB RAM). Aber ich nutze mein primitives Laptop doch lieber, aber darauf laufen Photolab und PS nur schneckenlahm.

Meine Idee ist daher, den PC loswerden, ein gutes Laptop besorgen und bei Bedarf von 2 Monitoren diese eben anstöpseln, ansonsten mobil mit dem Laptop arbeiten.

Mir ist bewußt, dass es viele Threads gibt, aber da verstehe ich meist nur chinesisch, die ganzen aktuellen Bezeichnungen sagen mir nichts. Deswegen habe ich auch die Eckdaten meines PC angegeben, das läuft - mir zumindest
-schnell genug.

Fragen:

1 - was für ein Prozessor sollte es mindestens sein?
2 - wieviel RAM?
3 - ist eine SSD Pflicht?
4 - welche Hersteller sind bekannt für Langlebigkeit und gute Qualität?
5 - sRGB-Abdeckung mind. 90% - macht das Sinn?

EDIT: ist sowas hier die richtige Richtung?
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-PE70-6QE-Prestige-Notebook.169312.0.html

Es dankt im Voraus
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ein i5 oder i7 aus den 8000er (oder den kommenden 9000ern)
2) 8GB* ist schon ganz ok - reicht bei dir im PC ja auch
3) UNBEDINGT - das bringt den größten Speedbump. Deshalb am besten auf M.2** mit "PCIe_3.0_x4"-Anbindung achten, denn die kann bis zu sechsmal schneller sein als über das veraltete "SATA"-Protokoll.
4) keiner - letzlich stecken da überall dieselben Komponenten aus denselben Chinafabriken drinnen. Da kann man höchstens auf die Garantiebedingungen zum jeweiligen Notebook schauen?!
5) Natürlich - Problem ist aber, dass dafür das Panel über eine 8bit-Farbtiefe verfügen sollte (8bit = 16,7 Mio., 6bit = 256.000 Farbtöne), solche Panels aber mittlerweile fast nur noch im hochpreisigen Sektor zu finden sind.:devilish:

Falls du (mehrere) Monitore anstöpseln willst, könnte die Thematik "dedizierte Grafikkarte" für dich ggf auch noch eine Rolle spielen?!
___________________
*) darauf achten, dass kein RAM festgelötet ist:devilish: und dass noch ein zweiter Slot frei ist - dann kann man ggf später ganz easy upgraden
**) ICH würde zudem mindestens eine weitere interne Schnittstelle (für eine HDD/SSD) voraussetzen, z.B. um Daten auf eine zweite/dritte Platte auszulagern/sichern zu können. Die Größe der jeweiligen Platten hängt vom persönlichen Anwendungszweck und Geldbeutel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: bei den Panels gibt es mittlerweile auch im 17 Zollbereich sog. IPS Panels (statt TN), ich würde dazu raten, ein solches IPS Panel zu erwerben. Größter Vorteil: höhere Bilckwinkelstabilität, bei seitlichem Anblick saufen TN Panels schnell in grau und matte Bilder ab.

Da ich auch immer wieder in dieser Klasse herumstöbere, kenne ich einige Geräte ganz gut, die Frage ist, wie ist denn Dein Budget?
 
1) ...5) Natürlich - Problem ist aber, dass dafür das Panel über eine 8bit-Farbtiefe verfügen sollte (8bit = 16,7 Mio., 6bit = 256.000 Farbtöne), solche Panels aber mittlerweile fast nur noch im hochpreisigen Sektor zu finden sind.:devilish:


MSI verbaut nicht gerade die besten Panels. Ich hatte mal zum Testen ein MSI 17" GL72??? aus 2017. Wahnsinns- Kiste mit i7, 16GB, SSD + HD, GTX1050.

Das HD- Panel war allerdings unter aller Sau. TN- Technik.

Hab dann ein, ich glaube ASUS mit ähnlicher Ausstattung und IPS- Panel gesehen. Deutlich besser, aber auch teurer.

Wobei das MSI an meinem externen EIZO eine tolle Leistung abgeliefert hat.

Gruß
ewm
 
Die Formulierung ist mit Sicherheit falsch!:p

Die Panels sind nämlich vermutlich auf die "Gamer" hin optimiert, also vor allem hohe Frequenzen, hingegen Farbgebung (für Fotobearbeitung) spielt keinerlei Rolle.

Ok, dann korrigiere ich mich und sage "für Fotobearbeitung". Da brauche ich keine 120Hz ;)
 
Danke für eure Antworten!

Budget - hm. Muß kein Neugerät sein, ein 2 Jahre alter, damals superguter Laptop wäre ok. Bei notebookcheck finde ich auch einige solcher i7, 16GB Kisten mit 95% sRGB, die damals 1500 gekostet haben.

Sagen wir mal so - wenn es bei unter 1000 bleiben würde, wäre das toll.

Etwas anderes, was ich als non-nerd nicht weiß: für de Musi betreibe ich aktive Monitore über eine Firewire-Soundcard. Kann ich sowas ohne Probleme auch wieder an das Laptop anschließen? Ist FW überhaupt noch aktuell?
 
Dann schau dir mal dieses Angebot an:

https://www.ebay.de/itm/3JahreGEWL-...549960?hash=item1ccb385148:g:k1IAAOSwEwhcSCzU

Die Geräte gibt es zuhauf mit Gewährleistung und in verschiedensten Konfigurationen. Ich habe dir mal ein Beispiel für dein Budget ausgesucht.

Wir verwenden diese Dell M6800 auch bei uns in der Firma, die sind wirklich sehr gut und zuverlässig. Nicht mehr ganz taufrisch, aber dafür kosten sie nun auch nicht mehr > 3.000, wie am Anfang.

Da passt auch noch eine zusätzliche SSD für die Fotos rein.

Alternativ kannst du dir auch mal die HP ZBook 17 G3 ansehen. So eines hatte ich bis vor kurzem, nun ein ZBook 17 G5 - aber das ist zu teuer. Auch gute Geräte.
 
… Muß kein Neugerät sein, ein 2 Jahre alter, damals superguter Laptop wäre ok. …die damals 1500 gekostet haben.

…Ist FW überhaupt noch aktuell?
Viele User nutzen für schnöde 2D-Fotobearbeitung sogar bis zu zehn Jahre alte Rechner - nur zwischendurch mit einer "modernen" SSD upgegradet.

Bei diesen "Altgeräten" ist es allerdings noch schwieriger deren wahres P/L-Verhältnis einzuordnen, denn die verbaute Hardware macht ja nur einen geringen Bruchteil des (ehemaligen Neu-) Preises aus.

Mal eben für dich nur als Preisreferenz rausgesucht, z.B. das
•Lenovo ThinkPad E580 (20KS003GGE) kommt mit: 15"-FHD-IPS-matt, i5-8250U (1.6/3.4GHz), 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB M.2-PCIe-SSD, USB-C-3.1, etc
und war bereits einige Mal für unter 700€ erhältlich (aktuell 749€).

"Firewire" ist schon seit acht Jahren out - das ist bei solch proprietären Schnittstellen üblich.
 
Danke wieder!

Altgerät wäre ok, wenn das Display IPS hat und über 90% sRGB. Muß man halt jedes Mal raussuchen....

Stellt sich nur die Frage nach dem Akku. Der ist bei Altgeräten oft schon halb tot - was mache ich, wenn der mal stirbt und fest verbaut ist? Kann man das ohne Probleme tauschen?
 
was mache ich, wenn der mal stirbt und fest verbaut ist? Kann man das ohne Probleme tauschen?

Wenn der fest verbaut ist, dann hilft meistens nichts. Nur der Stromstecker. Ich bin allerdings auch so ein "Sofa-Laptop-Junkie", der die ganze mit Strom am Notebook arbeitet, mir wäre das egal, wenn der Akku platt ist. Diese dicken Notebooks wären mir für richtig portable Einsätze auch zu schwer, dafür habe ich dann ein leichtes Ultrabook.
 
…Altgerät wäre ok, wenn das Display IPS hat und über 90% sRGB. Muß man halt jedes Mal raussuchen....
Ja, ganz übel. Für die meisten Geräte findet man im web gar keine Info. Da ist man bei den Stand-alone-Monitoren weit besser dran.

Bei den Displays gibt es auch brauchbare "TN"s, die würde ich deshalb nicht total ausschließen. Und ich habe auch schon Panels mit nur 80% sRGB gesehen, die dafür aber einen guten Schwarz- und Kontrastwert boten.

Akkus gibt es alles: bei den modernen/flachen "Surfer"Books festgelötet, über (allermeistens) im-Inneren-verschraubt* bis hin zu "easy per Klickmechanismus" tauschbar. Letzteres nutzt einem aber nichts, wenn der spezielle Akkutyp nicht mehr lieferbar ist.
________________
*) PS. Auseinanderschrauben sollte aber bei Altgeräten kein Thema sein - Garantie ist ja sowieso abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - was für ein Prozessor sollte es mindestens sein?
2 - wieviel RAM?
3 - ist eine SSD Pflicht?
4 - welche Hersteller sind bekannt für Langlebigkeit und gute Qualität?
5 - sRGB-Abdeckung mind. 90% - macht das Sinn?

ad 1
Das sollte natürlich ein deutlich schnellerer sein. Leider zählt bei vielen Programmen nur die Leistung eines Kernes. Das ist leider noch überwiegend der Fall. Und daher liefert auch ein supertoller, brandneuer i9 nicht einmal doppelt so viel Leistung, als dein alter; zumindest auf einem Kern. Von daher sollte man hier keine übersteigerten Erwartungen hegen.

ad 2
Wenn deine Programme superlangsam arbeiten, dann hast du vielleicht zu wenig Speicher (RAM) verbaut. Denn ist das RAM erst mal voll, dann lagert Windows aus. Und dann wird es über. Dein Task-Manager wird dir Auskunft geben können, ob dem so ist. Ich tendiere zu einem Minimum von 16GB

ad 3
Ja, ja und nochmals ja. Egal ob m.2 oder SATA - die SSD wird dir in jedem Fall eine signifikante Verbesserung bringen und ist eigentlich seit vielen Jahren Standard, nicht Kür. Ich verwende sie seit 10 Jahren und wundere mich immer wieder über Anwender, die diese Verbesserung links liegen lassen...

ad 4
Dell (Precision), HP ZBook sind echte "Workstations. Die Hersteller liefern hier bis zu 5 Jahre Support, am nächsten Tag, vor Ort. Und das will schon etwas heißen. Aber dies gilt nicht für alle Geräte dieser Hersteller. Natürlich haben auch Toshiba und Lenovo solche Geräte.

ad 5
Unbedingt. Macht die Sache aber weder einfacher, noch billiger. Aber das FHD Display im von mir verlinkten M6800 hat dann ordentliche Werte. Allerdings erst nach einer Kalibrierung. Auch das ZBook hat ein gutes IPS Panel. Da ist man schon bei 99%.

Akku:
Für viele gängige Geräte gibt es Akkus zum Spottpreis, abgesehen von der 1jährigen Garantie bei Gebrauchtkauf vom Händler!
https://www.ebay.de/itm/Akku-7800ma...775282?hash=item211bf226f2:g:HQ4AAOSwMFFbvF8N

Grafikkarte
Darüber hast du gar nichts geschrieben. Immer mehr Anwendungen machen auch (teilweise) Gebrauch von der Leistung der Grafikkarte. Zumindest bei einigen Funktionen. Da solltest du also auch ein Augenmerk drauf haben.

Ich habe mir einiger Zeit ein gebrauchtes Dell Precision 5510 mit 4 Jahren Restgarantie vor Ort gekauft. Schnuckelig, klein, leicht, super designed. Aber aufgrund der Baugröße nicht das ultimativ schnellste. Ist für mich aber auch nur die Urlaubs-Lösung. Sonst wäre es wohl ein größeres Precision oder ZBook geworden.

Disclaimer:
Ich arbeite zwar seit ca. 17 Jahren beruflich ausschließlich auf Dell Precision und HP ZBook Geräten, werde aber nicht von denen bezahlt oder gesponsert. Ich habe einfach nur gute Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Auf HP und Dell bin ich auch schon gestossen. Aktuelle Dells mit i5-8xxx sind ja sogar bezahlbar, knapp 1000€ inkl. Grafikkarte.

Mal sehen, was es wird.

Stimmt es eigtl noch, dass Laptops mit gleicher CPU wie ein Desktop diesem unterlegen sind? Das war früher mal so.....
 
Mit "gleicher" CPU eigentlich nicht/kein Unterschied. ABER in den meisten Notebooks stecken ja mehr oder weniger "stromsparende" Versionen (z.B. TDP 15W, statt 65W oder 95W). Die sind schon mal gut 30% langsamer?! Heizen dafür aber weder das Gerät noch Planet Erde so stark auf.
____________
PS. Wenn du ein "Neu"-Notebook für um die/unter 1.000€ mit einem 8bit-Panel findest, gib mal Bescheid - sowas wird hier nämlich häufiger gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, dass ein gutes Display echt Punkte bringt, wie schon oben erwähnt IPS hat deutliche Vorteile! Dazu würde ich empfehlen mal bei Notebookcheck die Displaycharts zu checken, was dort die besten sind.
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Alternativ haben die auch eine Abteilung Notebooks für Bild- und Videobearbeitung. Bei getesteten Notebooks gibts auch gleich noch ein Profil zum Kalibrieren des Displays dazu.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da sind einige leckere Maschinchen bei....allerdings kein 17" er....das wäre mir schon wichtig, da die Panels von PS viel Raum einnehmen, und man das auf einem kleinen Monitor nicht alles unterbekommt.
 
Vergiß aber nicht, gleich auf 16GB Ram aufzurüsten...wird sonst eng mit PS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten