• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #33: Wettbewerbs-Thread

aalto

Themenersteller
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen


Wettbewerbsdauer: Montag, 09. April 2018 bis Sonntag, 15. April 2018 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

Pippilotta
ironrabuman
anotherulrich
stevens662
SYLK
Hamster123
jofisch78
aalto (Moderation)

Pro Teilnehmer/-in und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
09.04.: Bild einstellen
10.04. bis 15.04.: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
16.04.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen

___________________________________________________________________________
Themenliste:

Tag 1: Gelb
Tag 2: In der Natur entdeckt
Tag 3: Düsteres
Tag 4: Giebel
Tag 5: Ein grüner Moment
Tag 6: Perspektive
Tag 7: Jokerrunde: Etwas Altes - Freude - Zukunft

------------------------

Ranglisten (Werte in Klammern: Durchschnitt/beste Platzierung/schlechteste Platzierung):

Tag 1: Gelb


1. ironrabumann (1,00 / 1 / 1)
2. SYLK (2,14 / 1 / 3)
3. aalto (2,86 / 2 / 5)
4. stevens662 (4,14 / 2 / 6)
5. Pippilotta (4,71 / 3 / 7)
6. jofisch78 (5,00 / 4 / 6)
7. Hamster123 (5,71 / 4 / 7)
8. anotherulrich (6,43 / 5 / 7)


Tag 2: In der Natur entdeckt

1. SYLK (1,43 / 1 / 3)
2. anotherulrich (2,43 / 1 / 4)
3. Hamster123 (2,86 / 1 / 6)
4. ironrabuman (3,43 / 2 / 6)
5. jofisch78 (4,86 / 2 / 6)
5. aalto (4,86 / 3 / 7)
7. Pippilotta (5,14 / 4 / 6)
8. stevens662 (10 / 7 / 7) / kein Foto +3


Tag 3: Düsteres

1. aalto (1,71 / 1 / 3)
2. ironrabuman (2,43 / 1 / 4)
3. SYLK (3,00 / 1 / 5)
4. Pippilotta (3,43 / 3 / 4)
5. anotherulrich (3,71 / 1 / 7)
6. jofisch78 (4,86 / 4 / 5)
7. Hamster123 (6,43 / 6 / 7)
7. stevens662 (6,43 / 6 / 7)


Tag 4: Giebel

1. ironrabuman (2,00 / 1 / 3)
2. Pippilotta (2,14 / 1 / 4)
3. stevens662 (3,43 / 1 / 6)
4. aalto (4,14 / 2 / 7)
5. anotherulrich (4,71 / 1 / 7)
5. SYLK (4,71 / 3 / 7)
7. jofisch78 (5,29 / 4 / 7)
8. Hamster (5,57 / 3 / 7)


Tag 5: Ein grüner Moment

1. stevens662 (2,43 / 1 / 7)
2. Pippilotta (3,14 / 1 / 6)
3. anotherulrich (3,43 / 1 / 7)
4. jofisch78 (3,86 / 1 / 6)
4. aalto (3,86 / 2 / 6)
6. ironrabuman (4,29 / 2 / 5)
7. SYLK (5,00 / 2 / 7)
8. Hamster123 (5,71 / 1 / 7)


Tag 6: Perspektive

1. anotherulrich (2,29 / 1 / 4)
2. SYLK (2,86 / 1 / 6)
2. Hamster123 (2,86 / 1 / 5)
4. aalto (3,00 / 1 / 5)
5. ironrabuman (4,29 / 2 / 6)
6. jofisch78 (4,71 / 2 / 6)
7. Pippilotta (5,29 / 2 / 7)
8. stevens662 (6,71 / 6 / 7)


Tag 7: Jokerrunde

1. Pippilotta (1,57 / 1 / 3)
2. Hamster123 (1,86 / 1 / 3)
3. stevens662 (3,43 / 1 / 7)
4. ironrabuman (3,57 / 2 / 5)
5. jofisch78 (4,29 / 2 / 5)
6. aalto (5,00 / 4 / 6)
7. anotherulrich (6,00 / 4 / 7)
8. SYLK (6,29 / 5 / 7)


Gesamtwertung:

1. ironrabuman (3,00 ||| 1,00 / 3,43 / 2,43 / 2,00 / 4,29 / 4,29 / 3,57)
2. SYLK (3,63 ||| 2,14 / 1,43 / 3,00 / 4,71 / 5,00 / 2,86 / 6,29)
2. Pippilotta (3,63 ||| 4,71 / 5,14 / 3,43 / 2,14 / 3,14 / 5,29 / 1,57)
2. aalto (3,63 ||| 2,86 / 4,86 / 1,71 / 4,14 / 3,86 / 3,00 / 5,00)
5. anotherulrich (4,18 ||| 6,43 / 2,43 / 3,71 / 4,71 / 3,71 / 2,29 / 6,00)
6. Hamster123 (4,43 ||| 5,71 / 2,86 / 6,43 / 5,57 / 5,71 / 2,86 / 1,86)
7. jofisch78 (4,69 ||| 5,00 / 4,86 / 4,86 / 5,29 / 3,86 / 4,71 / 4,29)
8. stevens662 (5,22 ||| 4,14 / 10,00 / 6,43 / 3,43 / 2,43 / 6,71 / 3,43)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: gelb - Hoch hinauf in die Wolken...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: "Welche Tonne ist heute?" - gelb

Meine erste Variante hatte die EXIF Daten nicht dabei... hab aber rausgefunden warum (waren beim Exportieren in LR nicht ausgewählt). Hier nun die gleiche Version inkl EXIF.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag1: gelb

ironrabuman - Essen... SEHR schön! Toll inszeniert - die Scheibe Brot provoziert unglaublich... muss da sein (sonst zu viel gelb) - gleichzeitig stört sie irgendwie... tolle Spannung! Aber was ist das nur in dem Glas??

aalto - Turm... cooles Bild - lebt unglaublich vom woliigen hintergrund. Schärfeebende hätte besser definiert sein können.

SYLK - Blumen... klasse Bildgestaltung - die vielen unscharfen Vorder- und Hintergründe, die die gelben Blumen umspielen. Schöne!

stevens662 - Narzissen... schönes Bild. Sauber aufgebaut, sauber ausgeführt... keine Kritik. Aber es fehlt irgendwie der Pepp.

jofisch78 - Apfelbaum... schöne AUfnahme; mir dominiert die Knospe aber zu sehr gegenüber den gelben Flechten

Hamster123 - Zitrone... hm... zu unscharf.

Pippilotta - Schokoei... das hätte so schön sein können. Toll ist der simple Aufbau, das dunkle Schwarz und die helle, glänzende Struktur des "geschliffenen" Glases. Störend empfinde ich die sichtbare Struktur des Untergrunds, den zu undefinierten Schatten vom Motiv aber vor allem die ungleichmäßige Form vom Ei (links oben die Ecke)

Bild Tag2: "In der Natur entdeckt" folgt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Gelb

1. ironrabuman – Kein Eierlikör
Sehr ansprechende Komposition von gelbem Essen und gelbem Getränk. Der optische Bruch, der durch die Schreibe Brot geschaffen wird, stärkt die Wirkung der gelben Lebensmittel. Beleuchtung ist auch sehr gut gemacht, der fast schwarze Tisch lässt des Gelb zusätzlich leuchten. Ob der Teller unten angeschnitten sein muss, weiß ich nicht, wirkt etwas unmotiviert. Mein Tagesfavorit!

2. Sylk – verwelkt
Auch wenn ich mich nur mäßig für Blumenfotos begeistern kann, landet Dein Beitrag ganz vorne. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist gelungen, die Farben strahlen und die verwelkte Blüte bricht das Motiv, was mir gut gefällt. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob der große unscharfe Bereich links unten dem Motiv noch gut tut oder doch etwas zu groß ausfällt.

3. Pippilotta – Eierlikör
Ich stehe ja auf so minimalistische Fotos, technisch sauber umgesetzt ist es auch. Wenn noch die Stoffstruktur im Vordergrund weg wäre und das gelbe Ei nicht so zerknittert wirken würde, wäre es perfekt gewesen.

4. jofisch78 – Apfelraum
Mir gefällt die gelbe Flechte auf den knorrigen Ästen gut, vielleicht hätte der Beschnitt etwas enger sein können, die obere Bildhälfte trägt eher wenig zum Motiv bei. Die Blüte als Kontrapunkt zum Baumstamm finde ich gut. Leider stößt sie sich etwas am dunklen Ast im Hintergrund.

5. Stevens123 – hinter rosen und narzissen
Wenigstens ein Narzissenbild ist dann doch dabei, das freut Pippilotta…
Technisch gibt es nichts zu mäkeln, sehr sauber umgesetzt, aber so richtig springt da bei mir der Funke nicht über, was aber auch daran liegen kann dass ich mit Blumenbildern nicht sooo viel, ach Du weißt schon…

6.Hamster 123 - Zitronen
Ja, schön viel Gelb im Bild, Thema also voll getroffen. Die Komposition find ich aber noch verbesserungswürdig, mir geht es etwas zu eng zu und die Schärfeebene ist doch etwas zu knapp gewählt. Auch der blaugestreifte Teller sollte durch eine einfarbige Unterlage ersetzt werden. So lenkt er den Blick immer wieder ab.

7. anotherulrich – Welche Tonne ist heute?
Die Idee finde ich richtig gut, die Umsetzung leider nicht so überzeugend. Die Tonnen haben bei Euch leider nur einen gelben Deckel (bei uns sind komplett gelbe Tonnen durchaus verbreitet, das hätte die Idee natürlich deutlich in der Umsetzung gestärkt, aber da kann man nichts machen). Die Straßenperspektive ist nicht so spannend gewählt, was das Thema zusätzlich etwas untergehen lässt. Und schade, dass dann die erste Tonne auch noch einen fast weißen (weil ausgeblichenen?) Deckel hat. Vielleicht hätte ein gelber Deckel deutlich mehr im Vordergrund und angeschnitten geholfen?
So heute leider nur letzter Platz…

Beitrag Tag 2 - In der Natur entdeckt - LandArt (auch vergänglich...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - gelb

1 - ironrabuman

einen kleinen Moment habe ich gebraucht, dann ist mir sofort klar, was das verbindende Element in deinem Foto ist! Dazu der schöne, appetitliche Teller verbunden mit dem Aufwand und der schönen blauen Platte, kann nur heißen erster Platz! Einzig und allein, wenn ich kritisch sein müsste, würde ich den Teller etwas nach unten rücken und mehr abschneiden und eine Prise mehr Licht auf den Tisch geben. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau – insgesamt ein wunderbar rundes Foto, thematisch sehr schön umgesetzt!

2 - SYLK

ich bin bei Blumenfotos, so gerne ich sie selber mache, immer etwas skeptisch, da mir spontan meistens Makro oder Blumen als Thema einfallen! Dennoch will ich Deine Investitionen in 300 mm und Blende 2.8 mal honorieren :ugly:, durch die krasse Unschärfe, wird das Thema sehr schnell klar, von daher eine gute Leistung.

3 - aalto


technisch mag ich das Foto leider nicht, es wirkt irgendwie weich und unscharf und auch die Wolken hätte ich mit einem grau Filter weich ziehen lassen, dennoch sticht das Thema förmlich ins Auge, daher der verdiente dritte Platz!

4 - stevens662


Blumenfoto, solide gemacht, ich würde es genauso machen, weiter so!

5 - Pippilotta

technisch sehr sauber gemacht, inhaltlich sind Schnapsgläschen, Schokoladenei und Text dem Thema leider im Weg, ansonsten wäre es sehr schön!

6 - jofisch78

ein schöner Ansatz, leider auf den letzten Metern nicht ganz perfekt umgesetzt. Zum einen empfinde ich die Flechten als eher Orange, zum anderen finde ich, hätte man deutlich näher an das Motiv kommen müssen, so lenkt der junge Trieb deutlich vom Thema ab – schade, nah ran dann bist du nah dran (am ersten Platz) ;)

7 - anotherulrich

erst war ich verwirrt, nach einigen Sekunden entdeckte ich jedoch auch die gelben Deckel am linken Bildrand im hinteren Bereich, damit wurde die Botschaft deutlich besser transportiert! So gut wie ich die Idee finde, so schwierig glaube ich ist es, diese perspektivisch einzufangen. Dafür aber ein Extralob für den Mut(y)

(Rechtschreibfehler und komische Wörter bitte ignorieren, da ich die Texte mit einem Diktierprogramm schreibe)

Tag 2: "in der Natur entdeckt" "... viel zu oft entdeckt"
indernaturentdeckt_hamster123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - gelb

1. ironrabuman "Kein Eierlikör": (Fast) ein ganzes Abendessen in gelb, Thema schön umgesetzt, keine Frage. Der blaue Teller ist fein komplementär, das Brot dient als Kontrapunkt und Unterlage für die (natürlich gelbe) Butter. Das Licht und die Draufsicht lassen die Szene allerdings etwas flach wirken, die Butter sieht fast weiß aus, und der helle Spalt in der Tischplatte stört. Dennoch eindeutig mein Favorit.

2. sylk "verwelkt": Schöne Krokusgruppe, eindeutig gelb, mit Tendenz zum verwelkten braunorange. Durch die starke Unschärfe wird der Blick gelenkt, das Bokeh gefällt mir, der dunkle, unscharfe Bereich vorne links ist mir allerdings etwas zu dominant.

3. aalto "hoch hinauf in die Wolken": Was ist das? Egal, es ist gelb, mit Tendenz ins orange, und es sieht interessant aus. Die Schärfe des Hauptmotivs könnte prägnanter sein, so wird der Blick eher in die tollen Schäfchenwolken gezogen.

4. jofisch68 "Apfelraum": Gut gesehen, die gelbe Flechte! Mir gefällt die Gegenüberstellung des alten Astes mit dem jungen Blütentrieb, allerdings hätte ich den Ausschnitt anders gewählt, so ist mir zu viel unruhiger Hintergrund drauf.

5. Anotherulrich "Welche Tonne ist heute?": Die Idee ist gut, die Umsetzung hätte die Tonnen im wahrsten Sinne etwas stärker in den Fokus rücken können, z.B. durch eine große Blende und Spiel mit der Unschärfe. So wirkt es auf mich etwas lieblos geknipst. Schön ist der thematisch passende Forsythienbusch, der hinter dem Baum hervorlugt.

6. stevens662 "hinter rosen und narzissen": Endlich ein Bild mit Narzissen, danke dafür! :D Leuchtendes Gelb, das mir allerdings etwas überstrahlt vorkommt. Leider stört mich auch das angeschnittene, unscharfe grüne Blatt im Vordergrund. Bei einem etwas anderen Aufbau hätte das Bild durchaus weiter oben landen können...

7. hamster123 "süß, sauer, gelb": Zitrone, eindeutig sehr gelb, und auch sehr sauer. Aber wo ist die Süße aus dem Untertitel? Leider sehe ich vor allem unscharf, und der Sinn des blau-gestreiften Tellers erschließt sich mir nicht. Heute leider letzter Platz :eek:


Tag 2: In der Natur entdeckt - Hidden Hut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - gelb

1. SYLK: Mir gefällt das leuchtende Gelb, sehr kräftig, sehr schöne Zeichnung. Die Maulwurfperspektive kommt sehr spannend rüber. Schärfe/Unschärfeverteilung finde ich durchaus gelungen. Der Schnitt ist auch absolut harmonisch.

2. aalto: Ein gelber Stab? Etwas rätselhaftes oben drauf. Dazu ein schöner Himmel. Interessantes Bild, es ist nicht abstrakt, man weiß nicht was es ist, aber es "hat was" - anders kann ichs nicht beschreiben.

3. Pippilotta: "Eierlikör" mal anders. Sehr erfrischend, sehr schöne Kontraste. Knackscharf und ganz sauber umgesetzt. Irgendwas fehlt mir aber. Vielleicht ne echte, unscharfe Flasche im Hintergrund links, oder die aufgerissene Tüte mit den restlichen Eiern. Sowas in der Art.

4. stevens662: Narzissen drängen sich geradezu auf. Heute bin ich vielen begegnet, gestern auch. Obwohl bei deinen überall gerade noch Zeichnung da ist, könnte das Gelb etwas weniger Sättigung vertragen, oder etwas mehr selektive Schärfung/Kontrast. Das Bild wirkt auch sehr frisch, ich rieche hier quasi die Erde! Schade das es rechts angeschnitten ist, das eine Blütenblatt.

5. jofisch68: Die Flechte ist ne gute Idee! Mir kämpft sie leider zu sehr mit der zarten Blüte um Aufmerksamkeit und zuviel der Flechte liegt leider in der Unschärfe.

6. Anotherulrich: Gute Idee, nicht nur "Gelbe Tonne" sondern mehrere und so schön angeordnet. Ich finde es etwas flau - ist aber persönlicher Geschmack. Das Gelb hätte hier aber gern etwas gesättigt werden können. Schön sind die gelben Büsche auf den Grundstücken, als Thema-Ergänzung. Leider kippt das Bild inhaltlich - links nur die leere Straße und recht so viel Gewicht.

7. hamster123: So ne schöne gelbe Zitrone, hier leider ein wenig blass dargestellt. Zuviel der Zitrone ist unscharf, das dürfte gerne alles knackiger sein.

Tag 2: In der Natur entdeckt | Nach dem Regen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Gelb

1. ironrabuman:für mich der Tagessieger, die Farben knallen richtig, vielleicht Kleinigkeiten:die Tischritzen schneiden das schöne Arrangement und das Glas sieht aus, als wenn es aus dem Bild kippt

2. stevens 662: zwar kein komplettes Mädchenbild, da das "Fluffige" fehlt, aber trotzdem schön anzuschauen, der quadratische Beschnitt wurde bestimmt gewählt, da sonst noch mehr Unruhe im Bild gewesen wäre, links der breite grüne Streifen hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen

3. aalto: ich weiß zwar nicht, was ich sehe, aber die ungewöhnliche Perspektive gefällt mir, auch hier hebt sich das "Gelb" gut vor dem blauen Hintergrund ab, die mittige Plazierung ist hier natürlich ein muss

4. Hamster 123: die Anordnung der Zitronen wirkt nicht langweilig, auch hier wurde mit den Komplementärfarben gearbeitet, trotz Blende 6,3 fehlt mir ein wenig knackige Schärfe

5. jofisch78: die Baumflechte gut in Szene gesetzt, die Blüte hebt sich nicht so richtig ab, weil ihr der unscharfe Baum aus dem Kopf wächst, vielleicht einen Schritt nach links oder rechts, rechts fehlt ein Stückchen Blatt (abgeschnitten)

6. anotherulerich: auch wenn nicht viel gelb im Bild zu sehen ist, weiß jeder, dass hier die "gelbe" Tonne gemeint ist, sicherlich wurde der Bildausschnitt mit Bedacht gewählt, trotzdem denke ich hier an eine "Notlösung", ich könnte mir auch einen quadratischen Beschnitt vorstellen, dann würde die ganze linke und eigentlich nicht aussagekräftige Ecke verschwinden

7. pippilotta: sorry, aber diesmal ist das Foto einfach nicht meins, auf alle Fälle das Thema getroffen und Lindt schmeckt sowieso gut, in dem Glas wirkt das Ei irgendwie verloren (mir ist aber klar, dass du es im ganzen zeigen wolltest und deshalb das durchsichtige Behältnis gewählt hast)

Tag 2: In der Natur entdeckt "Moorfrosch"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1.) ironrabuman Kein Eierlikör!
Mir gefällt das leuchtende Gelb sowie das tiefe Blau als Kontrast

2.)aalto Hoch hinauf in die Wolken...
Schöne Motivwahl - Konzentration aufs Wesentliche und den Blick ins Unendliche

3.)SYLK verwelkt
Schönes Foto!

4.)stevens662 hinter rosen und narzissen
Die Schärfe der Narzisse und des Bodens gefällt mir gut. Irritierend ist für mich der Übergäng der Schärfe am Boden speziell zum untern Bildrand hin


5.)Pippilotta Eierlikör
Schärfe, Untergrundstruktur und Umsetzung gefällt mir gut - Der Themenbezug war mir nicht gleich von Anfang an da


6.)Hamster123 süß, sauer, gelb!
Viel Gelb - Thema passt - leider zu unscharf


7.)anotherulrich "Welche Tonne ist heute?" - gelb
Idee finde ich super - evtl. andere Perspektive mit zwei eng zusammenstehenden Tonnen und einem kleineren Bildauschschnitt um die gelben Deckel hervorzuheben


Tag 2 In der Natur entdeckt | Liebe
 

Anhänge

Wertung Tag 1

1. ironrabuman
Foodfotografie finde ich unglaublich schwer, aber hier ist das Bild "voll" und doch aufgeräumt und die Farben überzeugen mich. grundsätzlich hab ich mit Anschnitten kein Problem, aber hier ist mir der Teller zu wenig angeschnitten um "gewollt" auszusehen, da hätte ich mit einen stärkeren Anschnitt gewünscht, glaube aber, dass die ganze Kombi dann nicht so gewirkt hätte, weil du die Abstände zwischen Glas und Teller hättest ändern müssen.

2. SYLK
Schönes Blümchenbild :) gefällt, insbesondere der Vordergrund der Tiefe reinbringt und der super Hintergrund. Schön! Auch die Farben überzeugen mich.

3. Pippilotta
Wenn mich ein Bild zum lächeln bringt, hat es schon fast gewonnen ;-) Technisch super umgesetzt, Bildaufbau gefällt, hab nix zu meckern.


4. Hamster 123
Der enge Zuschnitt gefällt mir, allerdings wäre es mir noch enger noch lieber gewesen, so dass der Untergrund gar nicht mehr zu sehen ist und nur die Formen der Zitronen im Bild sind.

5. aalto
Ich mag solche engen beschnitte, vielleicht hättest du die gelbe Spitze nicht so "langweilig" in die Mitte setzen sollen, sondern im Querformat an den Rand oder von schräg unten ins Bild. Ich kann mir vorstellen, dass dann mehr Spannung im Bild gewesen wäre.

6. jofisch78
Für mich ist hier die Blüte der Hingucker, der Hintergrund ist mir zu unruhig, der Ast im Vordergrund unten links stört mich sehr. Ein sehr enger beschnitt mit Konzentration auf die gelben Stellen hätte mir hier mehr gefallen.

7. anotherulrich
Der Bildaufbau mit der Diagonalen vermittelt Tiefe, der angeschnittene Baum im Vordergrund bildet einen guten Abschnitt. Die perspektive ist mir etwas zu "langweilig", ich hätte hier sicherlich auch die Blende aufgemacht und etwas mit der Schärfentiefe gespielt, um das eigentliche Motiv hervorzuheben.

Tag 2: in der Natur entdeckt | kein Bild
 
Wertung Tag 2

1. SYLK
Du hast ihn also gefunden :lol: Gratulation, und dann noch so schön freigestallt, tolle Spiegelung, super Schärfe, klasse Bildaufbau. Die perspektive hätte natürlich noch etwas tiefer sein können, aber das ist manchmal einfach nicht möglich. Will nicht wissen, wie lange du wieder auf der Lauer gelegen hast (y)

2. ironrabuman
Wow, einfach schön, das Glitzern im Hintergrund und die Schärfe auf dem Tropfen. der kleine Ast im Vordergrund rechts stört etwas, aber durch die Lichtstimmung ist das Bild einfach schööööön.

3. Hamster 123
genau mein Geschmack, fluffiges Blümchenbild mit Zivilisationsmüll. Bildaufbau, Farben, Schärfe, hier gefällt mir alles.

4. anotherulrich
:eek: ecklig, aber ich muss immer wieder hingucken, das Licht und die Farben sind toll und die Szene - naja - ungewöhnlich :lol: beschnitt gefällt auch.

5. jofisch 78
Schönes Spiel mit der Tiefenschärfe, guter Bildaufbau, saftige Farben. Vielleicht wäre die Konzentration auf das Herz und dadurch ein engerer Beschnitt spannender gewesen.

6. Pippilotta
Das sieht wirklich aus wie "entdeckt". Mir ist es aber etwas zu durcheinander, auch denn das Häschen etwas Struktur in das Bild bringt.

7. aalto
ungewöhnlich - die Perspektive hätte ich mir etwas flacher gewünscht und den Beschnitt enger, so dass mehr Spannung ins Bild kommt. Die frischen Farben gefallen mir, aber das beste ist für mich der Lichtfleck im Hintergrund.

Tag 3: düster | morgens allein im büro
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag2: In der Natur entdeckt

SYLK - Moorfrosch ... sowas in der Art (Wassertierbild) hab ich von Dir erwartet als ich das Thema gelesen hab :) Super Bild - vielleicht etwas langweilig in den Farben... aber knackig scharf, guter Bildaufbau, tolle Spiegelung (Kopf) aber man sieht auch das Bein. Sehr schöner !!

ironrabuman - Nach dem Regen ... tolles Bild - überall funkelt und glitzert es... man hat eine Ahnung was es ist... aber "nichts Genaues weiß man nicht" :)... muss man ja auch nicht - das Bild gefällt, ist aufregend - tolle "Entdeckung"

aalto - Baumstumpf/LandArt ... ja, Was ist denn das? Kunst... Bleche auf einem Baumstumpf... mehrfarbig.. und dann auch noch ein Teil von einem Kopf integriert... lustig, was man so beim Waldspaziergang "in der Natur entdeckt"...

jofisch78 - Liebe ... Nette Erinnerung, was man so finden kann in "freier Natur", Bildgestaltungh passt auch - sehr schlicht und die Weitläufigkeit dahinter zeigt, dass sich der Betrachter gerade draußen befindet... alles gut.

Pippilotta - Hütte / Hidden Hut ... Thema getroffen, Bild passt, alles gut.

Hamster123 - Zigarettenschachtel ... "entdeckt" oder eher "verloren"?... Mir ist die vorder- und hintergründige Unschärfe zu unruhig und verwirrend

stevens662 - ohne Bild ...


Beitrag Tag3 Düsteres... das Bild von gestern hat keine EXIF Daten angezeigt... keine Ahnung warum. Ich lade nochmal eine andere Version (kleiner, nicht fertig bearbeitet) hoch... dort sind dann auch die EXIFs (zumindest laut Lightroom)... anders klappt das am frühen Morgen auf die Schnelle leider nicht...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - In der Natur entdeckt

1 - anotherulrich

ich mag an dem Foto mit der Henne die Doppelung! Du hast die Henne in der Natur entdeckt, sie hat den Wurm im Gras entdeckt! Technisch recht ordentlich aus der Situation gearbeitet, passt!

2 - jofisch78

das Herz im Baum, gehörte meiner Meinung nach nicht hin aber das ist persönliche Meinung, das Thema trifft es gut finde ich! Technisch leider eine Gurke, nicht mal der Fokus sitzt, dennoch rettet die Inhaltsebene!

3 - SYLK

der Frosch, ein wunderbarer Klassiker! Ich hätte mir etwas Vordergrund Unschärfe durch Gras oder Schilf gewünscht, um das Entdecken Gefühl besser zu transportieren, dennoch sichere Bronze!

4 - Pippilotta

inhaltlich nicht ganz greifbar, aber nah genug für mich, eine einfachere Konstruktion wie ein Jägerstand gut versteckt fände ich thematisch noch treffender, dennoch solide Leistung.

5 - aalto

Das Motiv ist interessant und mir leider komplett unbekannt, deshalb konnte ich es inhaltlich nicht auf die oberen Ränge einordnen, auch die Natur kommt mir beim Bildaufbau etwas zu kurz, etwas ablenken würde auch helfen, ansonsten gut nachvollziehbar!

6 - ironrabuman

hübsch anzusehen, interessantes Bokeh, aber ich kann ohne das Thema zu kennen das Motiv kaum zuordnen, zu viele andere Assoziationen schwirren mir im Kopf herum! daher leider die niedrigere Platzierung!

7 - stevens662

kein Foto :(

(Rechtschreibfehler und komische Wörter bitte ignorieren, da ich die Texte mit einem Diktierprogramm schreibe)

Tag 3: "Düsteres" "Buhu"
hamster123_duester.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten