• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für das Cockpit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cockpitscheiben sind metallbedampft, damit man sie beheizen kann.
 
Ich würde meine Investition dahingehend hinterfragen, ob ich eine 850D für ein bis zwei Schnappschüsse kaufen würde.
Ein Freund von mir fliegt schon länger bei Lufthansa Langestrecke und hat auch sehr viele tolle Bilder mitgebracht, die er mit einer kompakten Kamera macht. Das hat zudem den Vorteil, dass man auch mit leichtem Gepäck unterwegs ist, wenn man während eines Turnaround ein zwei freie Tage hat um die Gegend zu erkunden. Je nachdem, welche Länder man anfliegt, möchte man dann auch nicht mit einer 5000 Euro Kamera herumlaufen. Das könnte dann zumindest für Leib und Leben ungemütlich sein.
 
Ziemlich viel Halbwahrheiten hier im Umlauf. Es geht und die richtige Fliegerei in einer Boeing und natürlich ist das erlaubt. Aber eben nicht vorne sondern an den Seitenfenstern. Das wird auch im Flug gemacht und nicht während der Landungen oder Starts. Die Fotos werden auch nur dann gemacht, wenn Autopilot drin ist und man aus jeder kritischen Situation raus ist. Noch dazu macht man hier keine Fotosessions sondern eins zwei Schnappschüsse das war es. Bitte erstmal ordentlich informieren, was man im Cockpit darf oder nicht.

Ein Beispiel: https://www.instagram.com/instagolfcharlie232/
https://www.instagram.com/yourfirstofficerspeaking/

Wir dürfen sehr viel, wenn es angebracht ist. Also wieder mal ein wenig runterfahren und nicht versuchen mich zu belehren. Ich weiß schon was man Firmintern darf und was angebracht ist oder nicht.

Dann frag ich mich allerdings warum es mal wieder so eine schweineteure und schwere Ausrüstung sein soll?

Und...
Betreff Saugnapf bzw. Halterung. Übertragen sich da nicht Vibrationen ?
 
Ich glaube du gehst die Sache ein wenig falsch an. Eine teure Ausrüstung verspricht dir noch lange keine guten Bilder.

Wofür benutzt du die Bilder? Instagram?
Oder willst du auch Großformat Prints machen?

Viele Megapixel könnten in deiner Situation sogar hinderlich sein, da du schneller Verwackler im Bild siehst.

Ausserdem kannst du dann das so gesparte Geld in bessere Objektive stecken, die bringen dir mehr.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich war heute im Laden und tatsächlich sind mir die D850 etc. zu groß bzw. zu schwer, daher werde ich wohl auf das APS-C Format gehen. Ich habe auf Empfehlung von Benutzern dieses Forums mit einem Purser von Lufthansa gesprochen und der sagt , ähnlich wie ihr, dass es auf Dauer mit den ganzen Objektiven etc. solche großen Kameras eher hinderlich sind. Laut einigen Tests scheint die D500 nicht schlecht zu sein ? Oder hättet ihr da Alternativen ?

Die Fotos sind eher für mich privat :)
 
Die D500 hat einen sehr guten und schnellen Autofokus und eine sehr hohe Serienbildrate, was sie zu einer Spezialistin für Action und Wildlife macht. Allerdings benötigt man dafür die etwas exotischen und sehr teuren XQD Speicherkarten. Sie ist sicher eine sehr gute Kamera, aber ich kann im Moment nicht erkennen, was ihre Stärken dir jetzt nutzen würden - insofern würde ich eine etwas günstigere D7500 empfehlen und ein Sigma 18-35 1.8 darauf schnallen. Da hast du dann "was in der Hand" und kannst mal loslegen. Dann wird sich bald zeigen, ob und ggf. was fehlt. Das könnte dann eventuell mit einer oder zwei hochwertigen Festbrennweiten nachgerüstet werden.
 
Meine Empfehlung wäre, dass du dir eine Gebrauchte Fuji X-H1, Sony A6500 oder MFT (kenn mich bei denen aber nicht wirklich aus) wegen IBIS
Und dazu wirklich Lichtstarke Objektive.
zB f1.4, die Brennweite musst du für dich selbst finden

Wenn damit keine guten Fotos raus kommen dann liegt es nicht an der Ausrüstung.

Und gebraucht hättest du nicht direkt einen haufen Geld verbrannt.
 
Ich würde mich fragen wieviel Wert dir diese Fotos sind und
was du dafür bereit bist dafür zu tragen.

Du nutzt ja eher, bzw. möchtest ja eher mehr Tiefenschärfe, da wäre ja mft gar nicht so verkehrt. Ein gutes Zoom dran oder ne klasse Festbrennweite und du bekommst gute Foto zu relativ geringen Kosten. Wählst du gut bei dem Objektiv ist das ganze auch noch schön kompakt.
 
Interessantes Thema!

Wie schon gesagt wurde ist wahrscheinlich eine eher kompakte Größe ein Kriterium. Lichtstark ist bei den vielen dunklen Situationen wohl auch wichtig.

Daher würde ich erstmal klar zur Systemkamera raten, also keine D500, keine D850 etc...
Für die Lichtstärke wären dann Vollformatkameras sinnvoll, also sprich etwa
Canon EOS R oder RP, Nikon Z6 oder Z7 oder eine der Sony Alpha 7 Serie.
 
Sehe ich ähnlich. Wenn die Kamera auch für Nachtluftaufnahmen gut geeignet sein soll, würde ich Aps-C nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, sondern Vollformat wählen. Und dann zur Gewichtsreduktion eine spiegellose Z7, Z6, Sony A7x, ... o.ä. nehmen...
 
Interessantes Vorhaben. Wäre ich Pilot hätte ich auch immer eine Kamera dabei. Neulich war irgendwo ein Bericht (SPON oä) über einen südamerikanischen Piloten, der mit seinen Bildern ein Buch herausgebracht hat. Da waren tolle Bilder dabei.

Durch die Scheibe des Cockpits wird man sowieso Abstriche machen müssen, aber ich würde nicht unter APSC gehen. Entweder eine DSLM wie die Z6 oder eine D7200/7500. Ich vermute, Du hast an den Zielorten auch Gelegenheit zu fotografieren.

Irgendwo war mal hier im Forum ein Beitrag da ging es um das Fotografieren aus dem Flugzeugfenster. Da hat jemand eine schwarze Manschette gezeigt, die die Spiegelungen in der Scheibe verhindert. Ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle.
 
Cool, hatte ich auch noch nicht gesehen!

Vielleicht ist das sogar groß genug. Die Flugzeuge haben im Passagierbereich ja Doppelscheiben mit einigem Abstand, was den Reflexeinflussbereich vergrößert. Daher habe ich bislang immer versucht, mit einem aufblasbaren dunklen Nackenkissen um das Objektiv geklemmt praktisch die gesamte Scheibe zu verdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch daran, dass du vorn nicht allzuviel Platz für "Gerödel" hast, das nicht zum Fliegen benötigt wird. Von daher würde ich eine möglichst kompakte, kleine Kamera ins Auge fassen. Einen konkreten Tipp kann ich dazu leider nicht geben, da ich fast nur noch MFT nutze, aber die Größe wäre mein wichtiger Hinweis zur Sache.

Als PPLer hatte ich früher meisten sogar zwei analoge dabei, aber konnte ich mir aussuchen, wieviel Platz ich dazu brauche und vor allem, ob jemand mitfliegt oder nicht. Diese Option wirst du kaum haben. Ich kenne von Kurzbesuchen vorn nur B737 und Falcon 900 aus dem Cockpit, da ist nicht viel mehr Platz, als in einer C172/PA28 oder BE24, auch wenn das auf Werbefotos immer so gewaltig nach Ballsaal aussieht. Dafür wirst du mehr Ablagemöglichkeiten in deinem Cockpit haben.

Gruß Andreas
 
Ich kenne einige Leute einer österreichischen Airline welche auch fotografieren und daher würde ich dir eher weg von einer D850 und Konsorten raten.

Schau dir eine Sony A7III, eine Nikon Z6 oder eine Canon R oder RP an. Dazu ein 24-70 2,8 und vielleicht noch lichtstarkes Weitwinkel und du bist gut dabei.
Wichtig ist ebenso das Zubehör. Gerne findet ein Saugnapf für die hinteren Fenster Verwendung und dieser Gummihut welcher weiter oben schon mal gepostet wurde. Ist nicht groß und hilft dir Reflexionen zu vermeiden.

Wenn du noch andere Infos brauchst kann ich gerne mal nachfragen wie die das gelöst haben :)
 
Du willst wissen, welche von zwei absoluten High-End-Profikameras du als Anfänger kaufen sollst? Für ein- bis zwei Schnappschüsse - durch ein Flugzeugfenster? :lol:. "Abgehoben!". Mein Tipp: 1. Fotokurs besuchen und die Grundlagen verinnerlichen. 2. Eine gute Einsteigerkamera besorgen und das Gelernte ausprobieren. Dann überlegen wie es weitergeht. Ja, du kannst selbstverständlich auch gleich was Teureres kaufen. Aber es wird dir keinen Nutzen stiften. Deshalb gibt es bezogen auf deine Ausgangsfrage auch keine sinnhafte Empfehlung für die eine oder andere Alternative.
 
Ziemlich viel Halbwahrheiten hier im Umlauf. Es geht und die richtige Fliegerei in einer Boeing und natürlich ist das erlaubt.

Ganz sicher? Der Lufthansa Pilot Felix Gottwald darf das jedenfalls nicht einfach so und es nicht "natürlich erlaubt":

https://www.travelbook.de/fliegen/spektakulaere-fotos-aus-dem-cockpit-wie-ein-pilot-die-welt-sieht

Von seinem Arbeitgeber hat Gottwald sich eine Sondergenehmigung eingeholt, um im Cockpit und auf dem Rollfeld fotografieren zu dürfen. Einfach so während des Flugs mit der Kamera in der Hand losfotografieren – das geht natürlich nicht
 
Das hat der TO zu verantworten und ist nicht Thema in der Kaufberatung zum Erwerb einer Systemkamera! Off-Topic bitte einstellen.
 
Bei den aktuellen Kameras würde ich wohl entweder A7III, Z6, oder halt die Panasonic S1 auswählen. Die haben alle einen IBIS verbaut und bieten vergleichsweise gute ISO-Leistung, denn es kann schon mal sehr dunkel werden. A7rIII, Z7, S1R usw. würde ich z.B. nicht in Betracht ziehen. Bei den DSLRs dann D4s/D5, 1DxII, 6D, D750. Ich würde aber die DSLMs bevorzugen.

Beispielfoto zeigt Prag bei einem Flug von Wien nach Berlin.
 

Anhänge


so oder so ähnlich. Vermutlich gibt es noch andere Anbieter, weil ich das Aussehen etwas anders in Erinnerung hatte.

Das ist das Buch mit den Bildern des Piloten. Die Beispiele, die ich gesehen habe, waren fantastisch. Der Autor soll auch in den sozialen Medien sehr aktiv sein. Vielleicht kann man direkt von ihm Tipps bekommen. So unter Kollegen...

https://www.amazon.de/Stormpilot-atemberaubenden-Gewitterwolken-spannenden-Französisch/dp/3961711089

Brunke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten