• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder die gleiche Leier, wenn eine neue Generation ansteht! :ugly:
Dieses ständige Quervergleicherei von Straßenpreisen und UVP, finde ich schlicht albern sondergleichen.
Tut mir leid, das werde ich nie raffen was das soll, da es nichts bringt und bestenfalls eine Momentaufnahme ist, zumal die Kameras einige Jahre im Sortiment bleiben!

Entweder ich vergleiche zur Einsortierung nach Featureumfang, nach UVP oder tatsächlich für alle Systeme nach Straßenpreis nach x Monaten nach Veröffentlichung...aber nicht einfach beliebig wie es grade in den Kram passt.

Grade die UVP sind doch eh nicht absolut festgemeißelt und haben meistens voller Absicht einen Spielraum.
Die Canons xxD geben nach ein paar (meist 4-6) Monaten sowieso im Schnitt 20-30% im Preis nach!
Das war bei der 60D so, bei der 70D und auch bei der 80D und das wird dann auch bei einer 90D genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleiche Leier, wenn eine neue Generation ansteht! :ugly:
Dieses ständige Quervergleicherei von Straßenpreisen und UVP, finde ich schlicht albern sondergleichen.
Tut mir leid, das werde ich nie raffen was das soll, da es nichts bringt und bestenfalls eine Momentaufnahme ist!

Entweder ich vergleiche zur Einsortierung nach Featureumfang, nach UVP oder tatsächlich für alle Systeme nach Straßenpreis nach x Monaten nach Veröffentlichung...aber nicht einfach beliebig wie es grade in den Kram passt.

Grade die UVP sind doch eh nicht absolut festgemeißelt und haben meistens voller Absicht einen Spielraum.
Die Canons xxD geben nach ein paar (meist 4-6) Monaten sowieso im Schnitt 20-30% im Preis nach!
Das war bei der 60D so, bei der 70D und auch bei der 80D und das wird dann auch bei einer 90D genauso sein.
Die UVP einer neuen 90D wird auch erst einmal für Wochen oder gar Monate der reale VK sein und genau deshalb wird sie sich mit einer D500 und deren AF-Fähigkeiten messen müssen.
 
In dem Moment ja...aber was erwartet ihr bitte?
Das eine UVP 1500€ Kamera nur weil der Preis sich noch einpendeln muss vom Feature Umfang mit einer UVP 2300€(!!!) Kamera gleichziehen soll?

Wie soll das funktionieren?

Da kann man in dem Moment bei einer konkreten Kaufentscheidung ja gerne vergleichen...bringt mir bei der Bewertung und Einordnung der Kamera als solches nur nix, schon garnicht über deren gesamte Lebensdauer betrachtet.
Bei 1500€ UVP wird das Ding nun mal kein 7D2 oder D500 Ersatz.
Das wird wenn das alles so stimmt Mitteklasse, kein Highend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie soll das funktionieren?

...

Das funktioniert so, dass man den Funktionsumfang einer neuen Kamera (90D) mit dem Funktionsumfang einer älteren Kamera (D500) vergleicht.

Wenn ich für den Erwerb einer Kamera den gleichen finanziellen Aufwand erbringen muss, erwarte ich die gleiche Leistung.
Sollte die Leistung der neuen Kamera (90D) sogar über dem Leistungsumfang der alten Kamera (D500) liegen, akzeptiert der Markt sogar einen höheren Preis.

Nur wer derart markenaffin veranlagt ist, dass er so etwas ausblenden kann, würde den finanziellen Aufwand ausblenden.
Jeder rational denkende Kunde macht es nicht.

So ungefähr funktioniert das...
 
So ungefähr funktioniert das...

Nach der Logik müssten wir jetzt Kameras vom Schlage einer 7D für 500€ Neupreis kaufen können.

UVP 2300€ Kamera kommt auf dem Markt.
Sinkt auf 1500€ Marktpreis ab.
Konkurrenzkamera mit vergleichbaren Features kommt dann für UVP 1500€ auf den Markt nur damit Forenuser was passendes zum vergleichen haben.
Sinkt auf 900€ Marktpreis an.
Konkurrenzkamera mit vergleichbaren Features kommt dann für UVP 900€ auf den Markt nur damit Forenuser was passendes zum vergleichen haben
Sinkt dann auf 500€ Marktpreis ab?!

Und dann?

:ugly:

Offensichtlich ist das eine Spirale die so nicht funktioniert und noch nie so funktioniert hat.
Also warum wird hier im Spekubereich jedes mal wieder aufs neue so obskur verglichen?
Bei einer Kaufberatung und konkreten Kaufentscheidung kann man das doch gerne tun...das ist nun mal immer eine Momentaufnahme...und da zählt jeweils der aktuelle oder in kürze zu erwartende Preis.

Ändert aber nix daran:
Midrange bleibt Midrange und die Specs und UVP laut den Gerüchten sprechen einfach nicht für eine Kamera die in D500 oder 7D2 Liga im Blick hat...wenn da überhaupt was dran ist!
Nix genaues weiß man ja nicht.
Das ist am Ende übrigens auch völlig unberührt davon wie der Marktpreis eines konkurrierenden Highend Modells sich entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr funktioniert das...

Aber auch das ist doch nur ein sehr beliebig begrenzter Ausschnitt aus den möglichen Betrachtungsweisen. Und eben wie von anderen schon erklärt Äpfel mit Birnen.

Nimmt man jetzt einen normalen Nutzer, der nicht nur eine Kamera hat, die er ersetzen will, sondern auch bereits Objektive sein eigen nennt, die er behalten würde sieht dass natürlich gleich wieder anders aus... da er für seine gebrauchten (aber nur von ihm genutzen) Altherstellerobjektive deutlich weniger erhält, als er für ähnliche Objektive beim neuen Hersteller ausgeben muss. (Und aufgrund der Menge vorhandener Objektive im Markt beim wegwechseln von Canon sogar auch immer wenn er gebrauchte Objektive für die neue Cam ergattern kann, was aber viele nicht möchten).

Und dann ist eine D500 halt für die meisten die jetzt eine Canon nutzen deutlich zu teuer, auch wenn sie besser ist (was ich auch glaube).
 
So ungefähr sehe ich das viel profaner und genau so ist es auch:

Kunde:

a) Ich suche eine Sport- und Wildlifetaugliche APS-C DSLR
b) Ich habe nur für den Body ca. 1.500 Euro dafür in der Tasche
c) Was hast du dafür an zu bieten?

Verkäufer:

a) 90D
b) D500

Bitte vergleichen!

Kunde:

Entscheidung getroffen in Gelb.

Ich würde ehrlich gesagt auf eine Erklärung des Verkäufers bezüglich des Umstandes das die eine Kamera ja neu im Sortiment ist und zur UVP verkauft wird und die andere ja schon länger auf dem Markt ist, diesen nur etwas verwundert ansehen. :rolleyes:

Wie schon jemand schrieb - so vergleicht doch kein Käufer Preis und Leistung wie Ihr das meint oder welche Aspekte dahinter stehen. Der Käufer sieht nur das er für quasi das gleiche Geld einmal 153 AF Punkte der Oberklasse, einen Oberklasse Body und permanentes Dauerfeuer in RAW bekommt und einmal 45 AF Punkte der Mittelklasse und einen Body der Mittelklasse und noch fragliches Dauerfeuer...soll der Kunde dann sagen: "Oh ach so stimmt - ja dann gehe ich erst mal wieder nach Hause und warte noch 3 Monate bis der UVP für die 90D auf die im Forum avisierte Marke gefallen ist?" Und es ist ja nicht so als ob ich hier einen alten und abgekündigten Hi-End Body in den Vergleich ziehe.

Das ist ja nach wie vor ein sehr aktuelles Produkt was da vom Wettbewerb draußen ist und im aktuellen Produktportfolio geführt wird.

Also da frage ich mich gerade wer hier "weltfremd" ist? ;) :rolleyes:

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@savay

völlig uninteressant was mal eine D500 gekostet hat. Was zählt ist hier und jetzt .
 
Also da frage ich mich gerade wer hier "weltfremd" ist? ;) :rolleyes:

Gruß G.

Genau Käufer kommt nach Hause, verkauft seine für 5000 gekauften Objektive für 2500 und kauft die äquivalenten Objektive wieder... für 6000...

Was halt passiert, wenn man nicht die Gesamtsituation betrachtet...sondern nur die Cam vergleicht, da kann man schon mal 8500 "verbrennen"

Den Verkäufer von vorhin freut das natürlich sehr.

edit:
Keine Frage für einen der Neu einsteigt stellt sich die Frage mMn aktuell tatsächlich nicht, da gibt es in nahezu jeder Kamera-Klasse besseres. (zumindest den technischen Eigenschaften nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr sehe ich das viel profaner und genau so ist es auch:
...
Gruß G.

Du kannst meine Gedankengänge besser erklären als ich selbst.. :ugly::D

Nach der Logik müssten wir jetzt Kameras vom Schlage einer 7D für 500€ Neupreis kaufen können...

Ja, so etwas soll möglich sein, wenn auch nicht bei Canon.

Eine Sony A7 bekomme ich nach wie vor als Mk I, II und nun als III zu kaufen. Mit entsprechenden Preisabschlägen.
Warum Canon die 7D nicht mehr und nur ein billiger zu produzierendes Produkt aus einem anderen Segment anbietet hat reine Marketing- und Gewinnorientierte Gründe (was per se nichts verwerfliches ist).

@ Golbarin:
Genau Käufer kommt nach Hause, verkauft seine für 5000 gekauften Objektive für 2500 und kauft die äquivalenten Objektive wieder... für 6000...

Auch wieder nein... er kann ebenso gebrauchte Objektive des anderen Herstellers fürs gleiche Geld kaufen, wenn er kein Geld verbrennen möchte.
Nur wenn alles neu sein soll, geht dein Vergleich auf.
 
Auch wieder nein... er kann ebenso gebrauchte Objektive des anderen Herstellers fürs gleiche Geld kaufen, wenn er kein Geld verbrennen möchte.
Ich verkaufe meine neuen Objektive (5000€) für 2500€ um gebrauchte Scherben mit unbekannter Herkunft zu kaufen...
Geniale Logik - da kann man nur gewinnen...:ugly:
 
Nun belassen wir es aber bitte mal bei euren Preisvergleichen. Das hat nämlich nichts mit Spekulationen zu einer 90D zu tun. Danke.
 
Um Topic zu werden:

Die 90D wird bestimmt wenn Sie mit den avisierten Specs kommt eine ordentliche und gute Kamera. Aber Sie wird m.E. einen schweren Markteinstand haben, weil die Zielgruppe irgendwie undefiniert ist. Und das sollte man bei Marktanalysen doch wohl erwarten, oder?

Canon geht Richtung R-System. Was für einen Grund sollte es denn für Besitzer einer 80D z.B. geben eine APS-C DSLR aus einem faktisch auslaufenden System für den Preis größer als der einer RP und gar nicht so viel günstiger als eine R zu kaufen?

Eine (hochwertige) APS-C DSLR kann m.E. in 2019 nur noch eine Käufergruppe wirklich anfixen:

Die welche für Sport- und Naturaufnahmen zum einen gerne den Cropfaktor haben und die bereits entsprechende Objektive (meist z.B. das 70-200/2.8 oder das 100-400 II) in teurer und hochwertiger Ausführung haben. Ich sehe ansonsten wirklich kaum (man beachte "kaum" und nicht "keine") Gründe dafür, zumindest kaum welche die dafür sorgen würden das entsprechende Stückzahlen abgesetzt werden.

Und in dem o.g. Segement was ja nun mal die 7D2 bei Erscheinen ganz klar adressierte, zählt nun mal Leistung Leistung Leistung...wie gesagt deshalb ist die spekulierte 90D keine schlechte Kamera. Aber man braucht doch auch eine Käufergruppe dafür. :confused:

Gruss G.
 
Um Topic zu werden:

Die 90D wird bestimmt wenn Sie mit den avisierten Specs kommt eine ordentliche und gute Kamera. Aber Sie wird m.E. einen schweren Markteinstand haben, weil die Zielgruppe irgendwie undefiniert ist. Und das sollte man bei Marktanalysen doch wohl erwarten, oder?

Gruss G.

Nun, die 90D ist momentan ein CR1 und dir ist schon die Marktanalyse und die Zielgruppe klar? Alle Achtung, direkter Draht zum Management?

Ich denke mit den paar Punkten die zur Zeit im Netz kursieren, 45AF Punkte, 32MPx,..., ist alles möglich, nur nichts Genaues.
 
Nope - aber „leider“ hören sich die Specs inkl. des geroumorten Preises und vor dem Hintergrund der Spekulationen bzgl. Zusammenlegung der beiden oberen APS-C DSLR ziemlich „stimmig“ an.

Ich wünschte es käme nicht so - ganz ehrlich....:ugly:

Gruss G.
 
Canon geht Richtung R-System. Was für einen Grund sollte es denn für Besitzer einer 80D z.B. geben eine APS-C DSLR aus einem faktisch auslaufenden System für den Preis größer als der einer RP und gar nicht so viel günstiger als eine R zu kaufen?

Wenn Canon einen Trumpf hat, dann meiner Meinung nach ohne jeden Zweifel das Objektiv-Lineup. Und dieses ist vorrangig für EF ausgelegt - auch der Grund, warum jede RF-Kamera einen Adapter mit bekommt. Wenn nun jemand für seine Objektive eine entsprechende Kamera sucht, wird noch lange EF(s) eine adäquate Lösung sein. Warum auch nicht? Auch mit dem Hintergrund, dass die 90D sicher alles in allem eine sehr gute Kamera sein wird, völlig unabhängig der Alternativen.

Plus, und das finde ich immer wichtig zu beachten: Dass die Zyklen der Modelle immer länger werden, hat viele Gründe. Einer wird sicher sein, dass die aktuellen Modelle schon allen in allem für ihre Preisklasse ein extrem hohes Niveau haben. Das sage ich auch für alle Marken. Die Sprünge sind zum Teil sehr, sehr klein zwischen Vorgänger und Nachfolger - wenn nicht sogar manche Features gar verschwinden (auch hier: herstellerübergreifend).
Dass also jemand von der 80D auf eine 90D umsteigt, wird eher selten der Fall sein. Von einer 70D vielleicht schon eher. Eine 60D und älter gibt es ebenfalls noch viel draußen und hier wirds schon immer attraktiver. Drei- und Vierstelle sowieso.
Ob in der Gruppe so viele zur "R" wollen, dass sich eine 90D nicht mehr rechtfertigen könnte, finde ich zweifelhaft. Ganz besonders auch mit dem Hintergrund, dass Canon das Portfolio zuletzt immer breiter statt schmaler machte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten