• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stell Dir vor Canon stellt eine neue SLR vor und keinen interessiert's - EOS 250D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Objektive für EF-S sind deutlich billiger als native für EF-M. ;)

ja, und von den Eigenschaften (abgesehen von der Größe) oft attraktiver als die M-Objektive. Jedes Mal, wenn ich mir ein M-Objektiv auserkoren hatte fand ich dann ein EF-S-Objektiv, das mir lieber war. Mit Adapter ist das aber kein Problem, funktioniert wunderbar. Auf diesen cm mehr kommt es mir zumindest nicht an.
 
Besseren Servo-AF, vermute ich mal?
Für die Kiddies im Kettcar z.B.

Das mag sein.


Wäre für mich eher ein Nachteil, da sämtliche Vorzüge des EVF wegfallen. Ich hatte neben meinen Spiegellosen lange auch noch eine DSLR, die aber genau deshalb nur noch im Schrank wohnte. Aber das ist natürlich individuell, da hast du recht. Wobei ich mal ganz böse vermuten würde, dass der größte Teil der Zielgruppe der 250D nicht mal den Unterschied kennt :devilish:

Die Objektive für EF-S sind deutlich billiger als native für EF-M. ;)

Mit Adapter sollten die doch auch an der M verlustfrei zu nutzen sein.

Aber ich denke das viele Einsteiger im Zweifel zu nativen Objektiven greifen.
Meist wohl aus einer Mischung von Unkenntnis und Unwissen.

Auch wieder wahr.

Nach kurzer Suche bin ich gerade auf dieses Video gestoßen, dass die Specs vergleicht: https://www.youtube.com/watch?v=-BHf5eLsv6o
 
...Wobei ich mal ganz böse vermuten würde, dass der größte Teil der Zielgruppe der 250D nicht mal den Unterschied kennt ...

Vermutlich. Da hilft dann nur eines: Beide Kameras kaufen und eine Zeit lang leben, erst dann kennt man den Unterschied. Oder ohne diese Kenntnis mit einer der beiden glücklich werden.

...da sämtliche Vorzüge des EVF wegfallen....

Ja, diese Vorteile sind mittlerweile beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die dpreview Tests liest, dürfte der DPAF im Liveview im Servo besser funktionieren als durch den OVF. Soviel zur Technik. Könnte aber sein das man ohne den Blackout und durch einen Optischen Suxher besser das Feld auf dem Objekt halten kann. Oder das man keinen EVF mag. Rein technisch wird es ja ein M50 Clone mit Spiegel. Um die Vorteile eines EVF zu nutzen, muss man ja auch wissen was man tut. Ich will z.b. nicht das fertige jpg sehen, sondern eher sowas wie "natural view' und damit näher an den Raw Reserven. Andere wollen genau dieses jpg sehen. Der nächste mag einfach das Klappen des Spiegels. Finde die 250D als Ergänzung zur M50 mit OVF nicht uninteressant, adaptiere eh lieber ef/ef-s, die ef-m sind bis aufs 22er auch nicht meins und bieten manchmal sogar Vorteile, z.b. besseren Stabi oder bessere Lixhtstärke oder besseren Preis oder nativ gibt es erst gar nichts entsprechendes.
Man hat eben die Wahl und grosse Entwicklungskosten dürften nicht entstanden sein.
 
Hallo Leute,

ich selbst bin vor gut einem Jahr auf die M5 umgestiegen. Ist auch eine gute Universalkamera mit Klappdisplay und Dualpixel-AF. Da ich wenig Action fotografiere, bin ich auch immer gut damit ausgekommen.

Jetzt im Urlaub in der Extremadura habe ich aber doch erheblich BIF fotografiert (Birds In Flight) - und da haben m. E. alle Spiegellosen ihre Grenzen! Mit dem 100-400er Canon am Himmel oder vor einem Gebirge einen kleinen Vogel zu fokussieren ist schwierig bis unmöglich!

Aber, ich habe auch noch eine 6D und mit genau der und dem 100-400er Canon geht das viel besser! Deshalb überlege ich, auch bei APS-C wieder auf DSLR umzusteigen. Die Eingenschaften in Liveview sind ja identisch!


Johnny
 
Nö, die M5 ist mit Digic 7 noch spürbar lahmer als es die 250D sein wird, da kann man von der M50 Performance ausgehen. Ob der AF mit OVF da besser mitkommt darf bezweifelt werden, siehe die Tests bei Dpreview. Die einfacheren DSLR sind im Sucherbetrieb schlechter als der DPAF. Warte lieber auf ein etwas performanteres APS-C Modell in spiegellos oder steige einfach höher ein, dann gibt es auch nicht nur ein optisches Mäusekino. Die M5 hat noch zu lange Blackoutzeiten. Das ist bei der M50 prinzipiell noch genauso, nur deutlich verkürzt. Die Konkurrenz bietet hier schon entkoppelten verzögerungsfreien Liveview, aber keinen DPAF. Ob eine 250D im Sucherbetrieb hier vorn liegt, wird man sehen. Im Dpreview Test der 77D trackte der DPAF auch besser, vielleicht bohrt Canon ja den Phasen AF noch etwas auf, bleibt aber bei mickrigen 9 Punkten, allerdings vielleicht einfacher verfolgbar. Der Gedanke treibt mich ja auch um.
 
Von einem Top Modell erwarte ich das auch, aber der Vergleich zu M5 und M6 ist da verquer. Das sind beides noch lahme Digic 7 Modelle, im Vergleich ist die H1 dazu ein Bolide. Mit der M50 ist Canon jetzt so gerade mal auf dem Niveau einer E-M1, die ist heute zwar steinalt, aber Olympus baut spiegellos auch schon viel länger. Die 250D um die es hier geht ist ein Einsteiger. Der optische Sucher ohne Blackout kann das verfolgen erleichtern. Das ratternde Mäusekino kann funktionieren, solange man trotzdem den AF Punkt halten kann. Das geht mit einem OVF allerdings immer besser. Dafür punktet Canon hier dann mit einem bezahlbaren sehr guten 70-300 mit nano-usm, der holt dann das wieder raus was die Kamera verschläft ;)
 
Ist hier eigentlich jemanden aufgefallen das die Kamera keinen Mittelkontakt am Blitzschuh mehr hat?
Das bedeutet man kann keinerlei Fermdhersteller Blitze verwenden und keine Studioblitze über Funkauslöser auslösen!
 
Aufgefallen nicht, aber ich habs befürchtet. Dann wird es bei mir wohl doch die 200d. War bisher noch am zweifeln ob 200d oder 250d.
 
Ist hier eigentlich jemanden aufgefallen das die Kamera keinen Mittelkontakt am Blitzschuh mehr hat?
Das bedeutet man kann keinerlei Fermdhersteller Blitze verwenden und keine Studioblitze über Funkauslöser auslösen!
Für beide Fälle gibt es entsprechende Fremdherstellerblitze und Steuergeräte. Also nix aufregendes.
 
Für beide Fälle gibt es entsprechende Fremdherstellerblitze und Steuergeräte. Also nix aufregendes.

derjendige, der mit seinem neuen Schätzchen an einem Studio-Fotoworkshop teilnimmt, und dort erst bemerkt, dass die Blitzanlage nicht blitzt, wird das nicht so entspannt sehen. Wer denkt denn an so was, war ja bei den letzten Einstiegsmodellen auch so, ich finde das ist ein No Go.

Das muss eine DSLR einfach können, ich hab vor Jahren viele tolle Studiobilder mit Canon's Billig-Knipsen gemacht.

Gibt es einen Adapter, der den Mittelkontakt an der Mittenposition herausführt.
 
derjendige, der mit seinem neuen Schätzchen an einem Studio-Fotoworkshop teilnimmt, und dort erst bemerkt, dass die Blitzanlage nicht blitzt, wird das nicht so entspannt sehen. Wer denkt denn an so was, war ja bei den letzten Einstiegsmodellen auch so, ich finde das ist ein No Go.

Das muss eine DSLR einfach können, ich hab vor Jahren viele tolle Studiobilder mit Canon's Billig-Knipsen gemacht.

Gibt es einen Adapter, der den Mittelkontakt an der Mittenposition herausführt.
Dort gehts zu dem Thema weiter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1958589
:angel:
 
Von einem Top Modell erwarte ich das auch, aber der Vergleich zu M5 und M6 ist da verquer.

Weshalb?

Die EOS M5 war beim Erscheinen kaum günstiger, als der Preis für meine Fujifilm X-H1. Letztere ist technisch nur etwa 1 Jahr jünger.

Das spätere Absenken des offiziellen Preises bewirkte dafür noch einen sehr hohen Wertverlust beim Verkauf der M5.
 
Hallo,
weiß jemand ob die D250, ausgeschaltet, permanent Strom zieht, um die Mattscheibe aufzuhellen, wie etwa bei der 7DII? Dies ermöglicht zwar ein helleres, besseres Sucherbild, verkürzt aber die Akkulaufzeit beträchtlich. Ich hab keine Lust jedesmal nach Verwendung der Cam den Akku zu entnehmen.

Meine 700D tut dies nicht, was ihre spontane Benutzung nach längerer Pause meist ermöglicht. Sehr praktisch.
 
Bei meiner 7DII hab ich GPS erst gar nicht aktiviert. Du meinst, es zieht trotzdem Strom?
Wenn man bei ausgeschalteter Kamera (7DII) durch den Sucher schaut und den Akku herausnimmt, wird sofort das Sucherbild dunkel, grobkörnig und unscharf. Also liegt auch an der Mattscheibe/ LCD stetig ein Strom an. Meine Frage also: Bei der 250D auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten