• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wie oft kalibriert ihr?

ad Fehler beim Kalibrieren: ich habe ja eine Spyder und es ist mehr oder weniger bekannt dass die nicht so genau sind wie die x-rite. Also selbst beim Überprüfen unmittelbar nach der Kalibrierung werden Delta E Werte gemessen. Fragt mich jetzt aber nicht nach Zahlen. Beim Überprüfen kommt jedenfalls nicht raus, dass die Kalibrierung perfekt ist.
Allerdings muss ich auch sagen, wenn ihr eh alle immer mindestens alle 2 Wochen kalibriert und nicht länger abwartet, könnt ihr den Unterschied ja gar nicht sehen.
 
wenn ihr eh alle immer mindestens alle 2 Wochen kalibriert und nicht länger abwartet, könnt ihr den Unterschied ja gar nicht sehen.

Wenn du meinst, dass das der "Standard" ist ... dann kalibrierst du zukünftig halt auch alle 2 Wochen ;)

Ansonsten: ob du "hardwarekalibrierst" oder "anders" ... es gibt keine technische oder softwarebedingte Gesetzmäßigkeit, dass sich ein Monitor innerhalb von 6 Wochen so weit verändert,
dass eine Farbabweichung deutlich sichtbar wird und eine Neukalibrierung in so kurzer Zeit grundsätzlich zwingend erforderlich ist.

Mein Sohn hat meine beiden alten EIZO-Monitore (CCFL) mit ca. 23.000 und 17.000 Betriebsstunden im 2-Monitor-Betrieb am PC.
Alle ca. 6 bis 12 Monate "gelüstet" es ihm zu einer erneuten "Kalibrierung".
Da er einen Monitor nach dem anderen "bearbeitet" , kann man zwischendurch im Vergleich wunderbar sehen, wie weit sich die Farben verändert haben:
ganz wenig bis kaum ... als Einzelmontor im eher nicht bis kaum relevanten Bereich.
Im 2-Monitor-Betrieb direkt nebeneinander sieht man es aber etwas und ist bestrebt, den 2. Monitor dann anzupassen.

Das war aber vor Jahren auch im Neuzustand genau so.


Ich sehe weiterhin die 3 Möglichkeiten:

Beim Kalibrieren geht etwas schief
Dein Monitor hat einen Defekt
Die Serie deines Benq hat eine serienmäßige Macke.


Wenn es dir hilft: es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Monitor hast und verstehe deine Sorgen.
 
N'Abend,

nachdem ich meine Monitore zuvor NIE kalibriert/profiliert hatte, kaufte ich mir nun (unnötiger weise) für den neuen extra einen Spyder, weil das DEN Unterschied machen würde, so wurde es mir hier versichert.

Angeregt durch diesen Faden habe ich gerade mal eine Re-Profilierung durchgeführt; erwartungsgemäß völlig unnötig.

Aber nun sehe ich definitiv bestätigt, was ich zuvor schon gewusst habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
viele "normale" Monitore sind sRGB-Monitore, deren Farbraum recht genau mit dem sRGB Farbraum übereinstimmt. Diese muss man nicht unbedingt kalibrieren/profilieren. Wenn dein Farbraum allerdings deutlich von sRGB abweicht, dann brauchst du unbedingt zumindest eine Profilierung. Dann siehst du den Unterschied sehr deutlich. Bei größeren Farbräumen sind die Farben sonst nämlich übersättigt, bei kleineren zu blass. Bei schlechten Monitoren kann es auch sein, dass sie z.B. die Graustufen schlecht darstellen, da ist die eine Graustufe grünstichig, die andere gelbstichig o.Ä. Die muss man dann kalibrieren.
Bei viele "normalen" Monitore wird man aber nach der Kalibrierung tatsächlich wenig unterschied sehen. Oft sieht man den Unterschied aber nur bei bestimmten (wenigen) Bilder, z.B. sehr hellen oder dunklen Bildern mit vielen sehr ähnlichen Farben.
 
Außerdem hast du nun ein farbmanagementfähiges System und kannst Bilder mit abweichendem Profil farbtreu anzeigen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten