• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Systemwechsel von Canon oder aufrüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probiere mal selbst. STM Motor ist ab 700D und alle spätere Modelle unterstützt.
 
@TO: Ein Upgrade von 18-55 IS II auf STM macht aus optischen Gründen keinen Sinn. Eine nennenswerte Verbesserung - auch bei der Lichtstärke - brächte das EF-S 17-55/2.8 ... und was den Autofokus angeht, wäre eher die 600D der "Flaschenhals", der da für die Performance zuständig ist.
 
STM ist eigentlich mehr von Vorteil beim DualPixel-AF bei Video und Live-view, da es damit geräuschfreier und flüssiger abläuft.
Ob einem beim Fotografieren da was auffällt, sei mal dahingestellt und bisweilen subjektiv. ;)
 
Oho ... hast du mal normale non-USM Objektiv mit STM Linse verglichen? Unterschied in AF Geschwindigkeit ist wie zwichen alten Bus und Rennwagen. STM AF Geschwindigkeit ist knapp genau so schnell wie USM. USM ist ein Tik schneller, aber ich fülle den Unterschied nicht. Dazu auch STM ist lautlos. Und den Preis von STM Objektive bleibt in Consumer Bereich. USM ist heute eher nur in L-Objektive verbaut.

Aber ja, das ist subjektiv ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Sucherbetrieb funktioniert der AF der Vorgängerbodys nicht deshalb langsamer, weil STM von denen nicht unterstützt wird.
STM funktioniert auch auf älteren Bodys schneller, als langsamer angetriebene Objektive.

Nur im Liveviewmodus gibt es starke Unterschiede zwischen neueren und älteren Bodys.
 
Ich habe ganz andere Erfahrung. Genau im Suchernetrieb ist AF von STM bei alte Bodies sehr lahm. Und STM ist auch im Sucherbetrieb viel schneller als alte Objective wenn Body STM unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr lange her, aber genau deswegen habe ich damals Canon 1000D nicht mit 70D ergänzt. Ich hatte 19-135 STM in Visir und dachte es wird auf mein 1000D gut funktionieren, so dass ich 1000D als zweite Body nutzen kann.

Das hat genau deswegen nicht geklappt.
 
(...)
Der Vorteil dieser "Kompakten" ist für mich, dass die Masse und das Volumen des Equipment was man mit sich rum schleppt signifikant verringert. Nachteil für mich war immer, dass DSLR 1. gut in der Hand liegen und 2. der "echte" Sucher mir besser gefällt. Qualitativ "verschlechtern" möchte ich mich in keinem Fall.(...)
Mir ergeht es exakt so.
Würde wirklich sehr gern weniger an Gewicht mitnehmen, doch hinsichtlich der Bildqualität eher "nach oben" als "nach unten" gehen.
 
Zum Thema "STM sind langsam an alten Bodies":

Kann ich NICHT bestätigen. Ich habe hier das 24-105STM an der 6D die ja weder Hybrid-AF noch DualPix hat und das Ding läuft innerhalb der Grenzen des AF flott. Mittleres AF-Feld braucht sich hinter ner 80D nicht zu verstecken, die Liniensensoren sind langsamer aber das ist "wg Linie" nicht "wg STM". Ich fotographiere damit zwar keine Jackrussel-Terrier aber Zug geht damit solide und mit Trefferquote > 90 Prozent.

Bei den "kleinen STM" also 18-55/55-250 kommt dazu das die Frontlinse nicht mehr mitdreht und somit der eine oder andere Filter (bequemer) einzusetzen ist
 
Keins von deinen Bodies ist alt genug. Sowohl 6D als auch 80D haben beide STM Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keins von deinen Bodies ist alt genug. Sowohl 6D als auch 80D haben beide STM Unterstützung.

a) Ich habe nie behauptet das die 80D die mystisch-magische STM Unterstützung nicht hat

b) Bei der 6D hätte ich gern einen Belegt da sie WEDER Hybrid-AF NOCH DualPix Sensor hat und mit denen üblicherweise STM (primär im LiveView nicht im Sucher-Betrieb) zu besseren Leistungen führt

c) Ich hab aber mal aus Gag die 7D rausgekramt. Auch an DER arbeitet das 24-105STM im SUCHER-Betrieb ziemlich flott. Und auch mit dem 50/STM (als es noch da war) an der 60D war ich im SUCHER-Betrieb gut zufrieden. LiveView ist sch... aber das auch mit USD/USM.

Nun kann es natürlich sein das

1) Ich keine schnellen Objektive kenne. Habe ja nur Tamron 24-70VC USD / 70-200VC USD als Vergleich

2) Meine 7D hat länger mit der 80D im selben Rucksack verbracht, ggf. ist die Software so ne Art Virus. Wobei das die 60D/50STM Kombi nicht erklärt

3) Die Versuche mit den ollen Kameras und STM alle bei wenig Licht statt gefunden haben. DA sind dann auch die besten Gläser lahm weil der AF der ollen Dinger nur bis 0EV oder -0.5EV geht während 6D, 7D2, 80D (und die kleinen Brüder) etc. alle AF bis -3EV haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten