• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE 4/24-105 G OSS Spiel im Tubus

...Also bei mir kann man es nur leicht fühlen, aber absolut nicht sehen...

Wenn es nur so gering gewesen wäre, hätte ich es auch niemals wegeschickt. Wie Du ja auch bereits oben schriebst, kann man dann auch eine böse Überraschung erleben hinsichtlich Zentrierung o.ä.

...Denn bei einem können sich bezüglich Verarbeitungsqualität sensible Menschen sicher sein, und ich spreche aus eigener Erfahrung: Wenn dein Gefühl dir sagt, dass es so nie im Leben passt, dann wirst du dir das auch nicht einreden können...

Das kenne ich. Man muss dann auch ständig dran denken und ich persönlich muss es dann sogar wiederholt für mich selbst verifizieren und komme aus der Schleife nicht mehr raus. Daher versuche ich mich von vornherein von Kleinigkeiten zu lösen, wie z.B. einem minimalen Spiel im Tubus. Daher rede ich mir gerade fest ein, dass das jetzt ein einmaliges Thema war und das neue Exemplar einfach passt. ;)

...Bei den vorherigen 24-105 lag ich sogar jeweils die Tage abends grübelnd wach, ob ich's nicht nochmal wechseln soll, zum Glück habe ich das dann getan, und erst jetzt fühlt sich alles "richtig" an. Und ungesund soll das ganze ja nun nicht werden :ugly:

Ja, die Fotografie kann auf so vielen Ebenen quälend sein. Nicht nur wenn es um die Suche nach gutem Licht oder ansprechenden Kompositionen geht.
V.a. als Technik-Freund komme ich teilweise auch bei diesen technischen Themen dann in eine kreativitäsmindernde Schleife, die ich nur durch Foren-Pause und ausschließliche Konzentration auf den gestalterischen Aspekt der Fotografie wieder durchbrechen kann...
Manchmal hilft es auch ungemein wenn man sich ganz bewusst mal von der Vorstellung löst, jedes Foto müsste technisch perfekt sein. Manche mögen das anders sehen, aber ich gebe mittlerweile lieber mir selbst die Schuld an einem missglückten/nicht wirkenden Foto als der Technik. Auch weil ich merke, dass ich in der Folge erst dadurch wirklich bessere Fotos zustande bekomme. Allerdings gelingt mir das alles erst, seitdem ich die Ausrede in keinster Weise mehr beim Equipment zu suchen brauche, selbst wenn ich mal nur das "Standard-Zoom" dabei habe... :ugly:
 
Habe heute mein mittlerweile 3. Exemplar des 24-105 erhalten mit ernüchterndem Ergebnis:
1. Exemplar. Dezentriert
2. Exemplar: Siehe Exemplar 1
3. Exemplar. Tubus wackelt stark und das Gehäuse knarzt. Von der Zentrierung hätts dieses Mal eigentlich gepasst.

Morgen kommt Exemplar Nr 4. Sollte das wieder nicht passen, dann passe ich :lol:
 
Habe heute mein mittlerweile 3. Exemplar des 24-105 erhalten mit ernüchterndem Ergebnis:
1. Exemplar. Dezentriert
2. Exemplar: Siehe Exemplar 1
3. Exemplar. Tubus wackelt stark und das Gehäuse knarzt. Von der Zentrierung hätts dieses Mal eigentlich gepasst.

Morgen kommt Exemplar Nr 4. Sollte das wieder nicht passen, dann passe ich :lol:

Ich fühle mit dir :cool: meines ist schon zum zweiten Mal beim Service und wird nun ausgetauscht. Bis jetzt hieß es immer, ich sei der einzige der Probleme mit dem Objektiv hätte. Nun, wir sind nun zu zweit :angel:

Toi toi toi (y)

LG
Wolfgang
 
Imeines ist schon zum zweiten Mal beim Service und wird nun ausgetauscht. Bis jetzt hieß es immer, ich sei der einzige der Probleme mit dem Objektiv hätte. Nun, wir sind nun zu zweit :angel:

Welche Probleme hat(te) dein Exemplar denn?
Bei Sony Objektiven ist meine Bilanz bisher leider recht mau.
1x 24-70 GM (ganze linke Seite matschig bei Blende 8 !). 2. Exemplar ok
1x 50 1.4 Rechte Seite matschig. 2. Exemplar ok
3x 24-105 F4
1x 16-35 (Rechte Seite Matschig bei 35mm und F8). Wurde nicht mehr ersetzt
1x 90er Macro (Fokusmotor defekt...) Wurde getauscht. Dann ok.

Interessanterweise hatte ich mittlerweile 3 Sigma FE-Objektive welche alle einwandfrei waren. Da war nichts dezentriert und knarzen tun sie auch nicht. Ok dafür braucht man nen Kurs im Fitnessstudio :-D
 
Welche Probleme hat(te) dein Exemplar denn?
Bei Sony Objektiven ist meine Bilanz bisher leider recht mau.
1x 24-70 GM (ganze linke Seite matschig bei Blende 8 !). 2. Exemplar ok
1x 50 1.4 Rechte Seite matschig. 2. Exemplar ok
3x 24-105 F4
1x 16-35 (Rechte Seite Matschig bei 35mm und F8). Wurde nicht mehr ersetzt
1x 90er Macro (Fokusmotor defekt...) Wurde getauscht. Dann ok.

Interessanterweise hatte ich mittlerweile 3 Sigma FE-Objektive welche alle einwandfrei waren. Da war nichts dezentriert und knarzen tun sie auch nicht. Ok dafür braucht man nen Kurs im Fitnessstudio :-D

Erstes Objektiv dezentriert, umgetauscht, zweites auch dezentriert. Eingeschickt, super justiert, alle Ränder in allen Brennweiten knackscharf (y) ABER: zwischen 24 und 50mm hat es in der rechten Bildhälfte einen Unschärfebereich, der sich auch durch Abblenden nicht beseitigen lies: die Schärfe springt einfach zurück, ca 5m und ist dann wieder knackscharf bis zum Rand. Wieder eingeschickt, nachdem dieser Fehler von Fa. Schuhmann als "unmöglich, das gibt es gar nicht" bezeichnet wurde. NAch weiteren Testfotos konnte ich hieb- und stichfeste Beweise bringen, jetzt ist die Sache bei Sony Belgien, und ich bekomme ein neues....

Insgesamt ist die Bilanz auch nicht gut bei mir: den Vogel abgeschossen hat das Sony Zeiss 2,8/24-40, das erst im 7. (!!) Anlauf ok war. Einzig das SAL70400G war von Beginn weg super.

Sowas kenne ich von den Batis Linsen nicht...

LG
Wolfgang
 
Mein Austauschexemplar ist mittlerweile auch angekommen. Und dieses Mal passt auch alles. Tubus ist deutlich fester und das Gehäuse knarzt auch nicht. Die Zentrierung ist, gerade für ein Zoom, gut. Evtl sende ich es im Winter mal zum Justieren. Allerdings habe ich mit der Reparatur in Deutschland eher schlechte Erfahrungen. Die haben mir ein 24-70 GM mit total matschiger linker Seite als ok wieder zurückgeschickt. Evtl teste ich mal den Service in AT. Da hört man eigentlich nur Positives.
Aber jetzt benutze ich es den Sommer über erstmal dafür wofür es gemacht wurde. Zum fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten