• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My perception - Didier D. on Tour

Das war garnicht auf deine Bilder bezogen, sondern eher auf Bilder, die hier im Forum in letzter Zeit vermehrt gezeigt wurden. Da ist die Landschaft teilweise so hell dargestellt, als stamme sie von einer Tagaufnahme. Nur an ein paar Sternen am Himmel konnte man erkennen, dass die Aufnahme nachts gemacht wurde.

Bei deinem Bild passt einfach der gesamte Bildeindruck und es wirkt authentisch.

Da kann ich dir nur Recht geben. Die "Fotografie" -wenn man dem denn noch so sagen kann - schlägt länger je mehr eine grausame Richtung ein.
 
Das ist wenigstens mal eine Nachtaufnahme, die auch nach Nacht aussieht! Gefällt mir sehr gut!

Ja, das stimmt. Der starke Blauton verstärkt die nächtliche Stimmung. Die Natur sieht auch so schön schlafend und unberührt aus. Vielleicht auch durch den soften Look. Aber stimmt. Auf Flickr wirkt es schärfer, da gefällt mir fast die Forumsvariante besser. Also die Stimmung wird dadurch etwas unterstrichen.


#74 Auch hier ein echtes Nachtbild. Aber ich wäre wahrscheinlich dazu geneigt, die Tiefen etwas anzuheben um die Strukturen einen Ticken besser zu erkennen. Aber dann würde wahrscheinlich dieser "Nacht-Effekt" etwas schwinden. Schwierig :ugly: Die Spiegelung ist natürlich klasse. Allerdings irritiert mich das leichte Bergglühen noch, als ob es doch noch heller gewesen sein müsste. hmm.. wobei die Sterne schon für Nachts sprechen. Jetzt bin ich echt irritiert :ugly:
P.S: wäre cool wenn man bei Flickr deine Exifs sehen könnte. Finde das immer sehr interessant.
 
Die letzten Bilder sind allesamt klasse (y) Vor allem der Lac de Derberonce gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Location, mit der ich noch eine Rechnung offen habe...denn der Ort ist wirklich super :) Die #73 erinnert mich übrigens etwas an die Bilder von Nubcake, so schön soft und toll abgestufe Tonwerte :)
 
Die #74 gefällt mir ebenfalls richtig gut. Die Spiegelung ist grandios. Das Bild selbst strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus und lässt doch aber einiges entdecken. Ich vermute mal die beleuchteten Bergspitzen werden durch den Mond angestrahlt?
 
Danke Leute für die tollen Rückmeldungen. Es macht Spass wenn die Bilder ankommen!
#74 Auch hier ein echtes Nachtbild. Aber ich wäre wahrscheinlich dazu geneigt, die Tiefen etwas anzuheben um die Strukturen einen Ticken besser zu erkennen. Aber dann würde wahrscheinlich dieser "Nacht-Effekt" etwas schwinden.
Ich musste mich selber bei der EBV zusammenreissen, die Tiefen nicht hochzuziehen. Es war eine Vollmondnacht und der Mond war schon hinter dem Bergkamm hinter mir verschwunden (es war noch recht früh) und war schon einen ziemlich starken Schatten.

Die letzten Bilder sind allesamt klasse (y) Vor allem der Lac de Derberonce gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Location, mit der ich noch eine Rechnung offen habe...denn der Ort ist wirklich super :)
Oh dann melde dich wenn du in der Gegend bist. Wäre doch mal was (y)

Die #74 gefällt mir ebenfalls richtig gut. Die Spiegelung ist grandios. Das Bild selbst strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus und lässt doch aber einiges entdecken. Ich vermute mal die beleuchteten Bergspitzen werden durch den Mond angestrahlt?
Genau, dass war noch restlich von der untergehenden Sonne /Vollmond

Nummer 373 finde ich richtig, richtig gut, Kompliment Didier.
Danke Raik! Da deine Kommentare rar gesät sind, schätze ich diesen umso mehr ;)

-----------------

Machen wir mal einen kleinen Abstecher ins Nebelgebirge, Richtung Caradhras ;)
Es war der letzte Tag im 2017 an dem der Mattmarkstausee - vor seiner Wintersperre - noch offen war. Als ich dort stand und das Bild auf den Sensor bannte, waren's rund 5.5°C im Plus und ein starker Wind fegte mir um die Ohren. Ich sah wie der Wind die Wollken über die Bergflanken preschte und wusste, dass der Wintereinbruch kurz bevor stand. Die Luft war eisig, klar und ich konnte den Schnee sprichwörtlich riechen (kennt ihr das??). So sollte es auch kommen. Nach einem weiteren Teleshot ging es keine 10 Minuten und ich stand in einem Blizzardähnlichen Schneegetobe, konnte mein Auto nicht mehr sehen, welches ich rund 100m hinter mir stehen hatte und meine Linse war komplett zugefroren :eek: Als ich mich, schützend durch die Hand vor Augen, durch den Schneesturm Richtung Auto kämpfte, musste ich an die Szene in Herr der Ringe denken, als die Gefährten über den Caradhras wollten. Ich kam mir vor wie in den Film versetzt. Im Auto angekommen traute ich meinen Augen nicht. Die Temperaturanzeige zeigte keine 5.5°C mehr an sonder -7,8°C :eek: Einen solch krassen Temperatursturz hatte ich vorher noch nicht erlebt und hätte es nicht für möglich gehalten. Ein beeindruckendes Erlebnis war es aber allemal. Vielleicht gefällt mir das Bild auch deshalb sehr gut auch wenn es weit ab von einem Topshot ist.

#75 .:: On the way to Caradhras ::.

 
Na dann folgt noch der Teleshot. Es ist extra dunkel gehalten um die Stimmung besser wiedergeben zu können

#75 .:: CARADHRAS ::.

 
Mir gefällt ja auch schon die #75 ziemlich gut. Wege in irgtendwelche imposanten Landschaften gehen sowieso immer. Dazu dann auch noch der starke Himmel und deine interessante Geschichte dazu, also mich holst du damit ab.
Die #76 spielt dann aber doch noch mal in einer anderen Liga. Die Stimmung ist einfach grandios. Und ja, ich habe auch ohne deinen Titel sofort die "Herr der Ringe"-Assoziation. Eigentlich würde ich auch fast erwarten, dass irgendwo noch son Gebirgsriese ums Eck lugt...:)
 
*Pust* *wedel* Erstaunlich was hier fürn Staub auf dem Thread liegt :eek: Welch ein Wunder, dass mein Account wegen Inaktivität noch nicht gesperrt wurde.

-------------

Ende Juli letzten Jahres waren wir für insgesamt 5 Tage in den Dolomiten. Endlich. Lange habe ich mich auf diesen Moment hin gefreut. Gerade als Bergfreund ist dieser Teil der Alpen wohl einer der bemerkenswertesten Orte was den Bereich Gebirge angeht.
Selber wohne ich mitten in den Alpen, umgeben von 18 Viertausendern, aber dieses Gebiet hat mich wahnsinnig fasziniert.

Wir fuhren am Abend des 27.7 um kurz vor 21 Uhr los. Erstes Ziel war der Karersee. Wahrlich ein toller See, doch meines Erachtens nach wird er viel zu sehr gehyped. Gerade hier durften wir erfahren, was Socialmedia mit der Menschheit macht und wie die Menschen, getrieben von der Flut an Instabildern einem Spot nach dem Anderen nachjagen wie Zombies und dabei komplett übersehen, was ihnen die Natur gerade zeigt.
Wir stehen um 5Uhr in der Früh am See um unser Geraffel aufzubauen und diese morgendliche Stille zu geniessen. Als die Bergspitzen dann langsam anfangen zu glühen, kommen sie alle angerannt. Handy an den Zaun gebunden, auf einen grossen Stein gerannt, diese Möchtegern-ich-schweife-ab-und-bin-der-Herrscher-des-Universums-Pose in Perfektion ausgeübt, zurückgerannt, Selfie gecheckt und weg sind sie...das alles in weniger als 5 Minuten. Mein Kollege und ich stehen da, schauen uns entgeistert an und müssen uns beide erst einmal an den Kopf greifen. Die Menschheit ist echt auf bestem Wege zu verblö.... sich neuronal auf ein Minimum zu strukturieren...

Leider war der Himmel wolkenlos und lies keine Wahnsinnigen Bilder zu

#76 .:: REFLECTION ::.



edit: Staubfleck erst jetzt gesehen...:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Didier, was für eine Freude, dass du auch wieder mal hier vorbeistolperst!
Hier ist tatsächlich so wenig los, dass auch kaum Staub aufgewirbelt wird, und dein Thread noch recht gut erhalten ist :)

Lustig, was du so über die Social Medianer schreibst. Ich finde es manchmal echt spannend, weils mich auch so aufregt.
Trotzdem stellen wir uns dann wieder hin und lichten alles ab, als wäre es die perfekte Idylle.
Man müsste mal eine Serie machen, von man alle Topspots abklappert und in die andere Richtung fotografiert...
Das würde die Romantik schon ein bissl trüben, Parkplätze, Menschenmassen, ...

Trotzdem sind es für mich auch genau diese Bilder, die mich immer und immer wieder nach draußen ziehen,
und der Karersee gehört da sicher auch mit dazu. Ich hab noch nicht allzu viel von den Dolomiten gesehen, aber das was ich bisher so gesehen habe,
hat mich auch ziemlich umgehaut, in der Tat ein bemerkenswerter Ort!
Dein Bild find ich ziemlich schick, auch ohne Wolken gefällt mir die Stimmung gut, deinen Stil mag ich sowieso gern.
Was mir auffällt ist ein bissl ein Lichthof über den Bäumen, entweder vom Dunst oder von der Aufhellung? (in der Spiegelung seh ich nix)
Hätt ich aber in beiden fällen korrigiert.
Die Berge hätte eine Spur (minimini) mehr Punch vertragen...

Auf jeden Fall hoff ich auf ein bissl regelmäßigeres Abstauben hier!

Lg, Gernot
 
Die leuchtenden Gipfel wirken durch das Überragen des Waldes auch auf die Entfernung wirklich majestätisch. Und die Spiegelung dazu, verleiht dem Bild dann auch den richtigen Wow-Effekt. Richtig gut.:)
 
Didier, was für eine Freude, dass du auch wieder mal hier vorbeistolperst!
Hier ist tatsächlich so wenig los, dass auch kaum Staub aufgewirbelt wird, und dein Thread noch recht gut erhalten ist :)
Echt? Schade eigentlich, aber wenn ich mir denke, dass es sicherlich einigen so geht wie mir in letzter Zeit, dann bleibt halt für ein Forum leider oft zu wenig Zeit.

Lustig, was du so über die Social Medianer schreibst. Ich finde es manchmal echt spannend, weils mich auch so aufregt.
Trotzdem stellen wir uns dann wieder hin und lichten alles ab, als wäre es die perfekte Idylle
Man müsste mal eine Serie machen, von man alle Topspots abklappert und in die andere Richtung fotografiert...
Das würde die Romantik schon ein bissl trüben, Parkplätze, Menschenmassen, ...
Musste echt gerade schmunzeln :lol: und ich muss dir recht geben. Wir sind oft selber getrieben von der Bilderflut im Netz und lassen (oder zumindest ich) uns dadurch auch leiten, anstatt neue Gegenden auf eigene Faust zu erkunden. Gerade bei den ersten Besuchen ist es bei mir auch so, dass ich mich an den bekannten Spots orientiere. Es war für mich einfach auch das erste mal, dass ich das alles so richtig erleben durfte/musste.

Was mir auffällt ist ein bissl ein Lichthof über den Bäumen, entweder vom Dunst oder von der Aufhellung? (in der Spiegelung seh ich nix)
Hätt ich aber in beiden fällen korrigiert
Danke für den Hinweis, ist mir selber überhaupt nicht aufgefallen. Muss aber zuhause schauen, woran es wirklich liegt. Ich bin ja echt ein EBV-Messi und verbringe nur sehr wenig Zeit mit der Nachbearbeitung (Siehe auch den übersehenen Sensordreck) :ugly: Ich möchte es besser können, aber die Lust die notwendige Zeit fürs Lernen zu investieren, hält sich in Grenzen.

Danke euch allen für das Feedback. Hätte ich nicht gedacht, dass dieser Shot Anklang findet. Für mich ist er auf jeden Fall nur B-Ware:lol:

------------

Nachdem wir dann, kurz vor 7:30 Uhr, wieder im Auto sitzen, fahren wir erst einmal in Richtung Nigerpass um uns aus dem Jetboil ein erstes feines Frühstück und einen heißen Kaffee zu gönnen und dabei die aufgehende Sonne zu genießen. Kaum angekommen und ich bin bereits tiefen entspannt und freue mich auf die kommenden Tage. Was werden sie uns bringen...?

Für den heutigen Tag steht eigentlich nicht sonderlich viel an. Wir wollen lediglich nach St. Johann fahren um uns diese bekannte, schöne Kirche mit dem imposanten Bergmassiv im Hintergrund, anzuschauen. Das Nachtlager planen wir am Peitlerkofel.

Plan ist es, bei dieser ersten Dolomitentour so viele Spots wie möglich anzuschauen, damit ich weiss, worauf ich mich bei meinem zweiten Besuch konzentrieren kann.

So machen wir uns auf in Richtung St. Johann.

#77 .:: ST. JOHANN ::.



Das Bild ist in den Tiefen etwas arg dunkel, aber es war zu dieser Zeit auch bestes Mittagslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Könner macht eben immer was draus, dein Bild besticht durch den gekonnten Bildaufbau, sehr harmonische Linienführung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten