DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2019, 11:59   #1
eos1d
Benutzer

Standard A7r III - ein paar Fragen..

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo an alle..

Ich versuche mich kurz zu fassen..
Habe bisher mit diversen Systemen fotografiert.. zuletzt eine Nikon D810 und verschiedenen Linsen.

Jetzt möchte ich auf das sony System umsteigen und in eine A7riii investieren. Hauptschwerpunkte sind Reisen, lifestyle und Hochzeiten.. mein erstes objektiv soll das sigma 24mm f1.4 werden.

Meine Frage ist:
Wenn ich den super 35mm Modus verwende, habe ich den dann ein 36mm F2?
Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv? Oder ist es einfach eine Vergrößerung des 24mm f1.4...quasi nur ein Ausschnitt? Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert formuliert..

Rauscht die A7riii sehr stark? Blöde Frage.. natürlich sind es ein Haufen pixel...bei der D810 musste ich hin und wieder schon schlucken...kann die R3 das besser?

Der andere Schwerpunkt soll film sein..dafür ist die a7riii ja auch durchaus sehr gut geeignet....wie ist es aber bei höheren ISO-werten? Ist sie da deutlich schlechter als die a7iii?
Die A7iii habe ich schon getestet.. wirklich ein tolles Gehäuse...jedoch hat mich der Sucher überhaupt nicht überzeugt...wie ist der Unterschied zur A7riii?

Würde mich über antworten freuen..
eos1d ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:52   #2
Karutz
Benutzer

Standard AW: A7r III - ein paar Fragen..

Sucher von der A7III nochmal testen - vorher aber im Menü den "Stromsparmodus" deaktivieren - dann wird das Sucherbild besser - ob`s reicht? - ausprobieren.
VG Benjamin
Karutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 15:51   #3
pixelfreak
Benutzer

Der APS-C Mode ist ein Crop auf rd. 18 MP, gleich wie wenn Du ihn in der Bildbearbeitung machen würdest.
Man hat trotzdem die Lichstärke von 1,4 -
der optische Eindruck des Bokeh ist halt bei einem nativen 35 1,4 noch weicher.

Beim Filmen ist die A7mIII sicherlich in punkto Lowlight der R überlegen, bedenke aber dass der große Sensor auf 4k oder FullHD zusammenkomprimiert wird, und es daher trotzdem eine sehr gute performance ergibt. Ausprobieren!

LG
Christian
pixelfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 00:10   #4
viennaa
Benutzer

Zitat:
Zitat von eos1d Beitrag anzeigen
Rauscht die A7riii sehr stark? Blöde Frage.. natürlich sind es ein Haufen pixel...bei der D810 musste ich hin und wieder schon schlucken...kann die R3 das besser?
Wie du schon sagst, viele Pixel ist mehr Rauschen, im Vergleich zum Kleinbild mit weniger Pixeln derselben Generation. Wenn Low-Light ein öfteres Ding ist, dann defintiv A7 III. Ich bin von der A7 auf die R III umgestiegen und da hat sich das Rauschen definitiv verbessert, trotz doppelter Pixel. Das verdankt man dann hauptsächlich dem Sensor.

Hätte ich beide Kameras, würde ich die R III nie im Lowlight verwenden, wenn beide Bodies dabei sind.

Zitat:
Der andere Schwerpunkt soll film sein..dafür ist die a7riii ja auch durchaus sehr gut geeignet....wie ist es aber bei höheren ISO-werten? Ist sie da deutlich schlechter als die a7iii?
Vielleicht hilft dir der Vergleich hier zum selbst beurteilen:
https://www.youtube.com/watch?v=_LHquWiJ2_4

A7R III | A7 | Tamron Di III RXD 28-75/2.8 | Sony FE 70-200/4 G | Sigma E 24/1.4 Art | Sony FE 28-70/3.6-5.6 | Samyang 100/2.8 Makro | Godox V860II-s | Rotolight Neo2 + EL-Skyport
viennaa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.05.2019, 19:57   #5
Gammarus_Pulex
Benutzer

Also ich würde für Lowlight immer die R III bevorzugen...

Geb ich die Bilder in 24 Megapixel aus, ist da weniger Rauschen als wenn ich sie mit ner 7 III gemacht hätte...

Zumal ich finde, dass die R III bei Lowlight (ab ISO 6400 für Dunkeldüsterkonzerte) noch wesentlich mehr Farbinformationen speichert.

Sony 24-70 2.8 GM • Sony 85 1.8 • Samyang 35 1.4 AF • Samyang 14 2.8 AF • Minolta MD 35 2.8 • Minolta MC 50 3.5 Macro

instagram
gammarART

Erfolgreich gehandelt mit: Dombili, matty13, Rumpel-Bumpel, BlackVale, bgmk, Roadrunner2, ThomasDrown, schroed, Modertier, voy2k , tobio , shark1980, torfru, MegaOIS, Trik, forum.td
Gammarus_Pulex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 17:17   #6
chickenhead
Moderator

Zitat:
Meine Frage ist:
Wenn ich den super 35mm Modus verwende, habe ich den dann ein 36mm F2?
Du hast den Bildwinel eines 36mm Objektives, ja. Die Belichtungszeit ändert sich dabei aber nicht. Also hast du diesbezüglich weiterhin ein f1,4

Zitat:
Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv? Oder ist es einfach eine Vergrößerung des 24mm f1.4...quasi nur ein Ausschnitt?
Beides ja. Es ist nur ein Auschnitt, aber durch diesen verändert sich auch die Schärfentiefe. Die Freistellung ist dann wie bei 36mm und f2.

Sony A9 | Sigma 24-105/4 OS [CANON VERSION] | Sigma 35/1,4 HSM Art [SONY VERSION] | Sigma 105/1,4 HSM Art [SONY VERSION]| Sony 70-200/4 G | 20TC | Sigma 500/4 OS HSM Sports [CANON VERSION] | TC-1401 | MC-11 | 2x Godox 860II C | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 11:14   #7
dnart
Benutzer

Zitat:
Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv?
Im "super 35mm Modus" wird das Bild des KB-Sensors ja einfach nur beschnitten, also ändert sich an den Aufnahmeeinstellungen nichts. Wenn du dann aber z.B. ein Halb- oder Ganzkörperportrait machen willst, gehst du vom Motiv weiter weg um es formatfüllend aufzunehmen ... dadurch steigt natürlich die Schärfentiefe durch den größeren Motivabstand. Somit entsteht der Eindruck eines 36mm bei f/2.
Alt 18.05.2019, 12:31   #8
Leitwinkel
Benutzer

Zitat:
....
...
Würde mich über antworten freuen..
so viel Unterschied würde ich da nicht erwarten, die Sensoren sind ziemlich ausgereizt und die d810 ist da schon sehr gut...

als Anhaltspunkt finde ich den Vergleich bei dpreview ganz gut.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen