• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Was stecke ich nur in die Fototasche?

Rolfson

Themenersteller
Hallo,
ich habe demnächst die Ehre, mal eine kleine Feuerwehr-Übung (Auto zerschneiden draußen am Nachmittag) begleiten zu dürfen. Das ist neu für mich, und ich fotografiere eher "entschleunigt" als Hobby. Da ich hier und da mal bei events fotografiere, habe ich diese Gelegenheit bekommen (Feiern und andere Ereignisse - ich achte sehr darauf, dass dem Berufsstand mein Hobby nicht zum "Verhängnis" wird ;)).
Ich bin sehr an Euren Ratschägen interessiert. Ich gehe davon aus, dass es eher wenig sinnvoll ist, oft Objektive zu wechseln. Auch in Fragen der Bildgestaltung wird es wohl nur zeitweise Gelegenheit zum Nachdenken geben, man wartet nicht auf mich, oder agiert "fotogerecht" für mich.
Meine Vorstellung ist diese:

Ich nehme mein entstaubtes FE-Kit-Zoom (28-70) mit, dazu mein EF 70-200/4L und das FE 55/1.8 und packe einen kleinen Blitz ein.

Alternativ hätte ich noch das FE 28/2, ein EF 16-35/2.8L (der AF geht ganz gut, und ab 19 mm ist es auch schön scharf), und einige andere Objektive (z. B. das 50er Sigma Art, ein 85/1.4).
Ich muß die ganze Aktion nicht komplett dokumentarisch begleiten. Ich möchte einige schöne Aufnahmen in den Kasten bekommen, die man sich nachträglich anschauen kann, oder mal entwickeln lassen. Das leichte Tele habe ich - im Gegensatz zum Weitwinkel - deshalb gewählt, weil ich nur dabei bin, und das ganze nicht meinetwegen stattfindet. Ich verspreche mir davon den nötigen Abstand, um nicht zu nerven, und zum anderen gefällt mir die reduzierte Tiefenschärfe im Vergleich zum Weitwinkel, was die Bildgestaltung vereinfacht.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar, oder was würdet Ihr einpacken?
 
Bist du Schwarzweste während der Übung? Wenn ja, kannst du dich ja anders bewegen als in grün/blau (je nach BL...). In dem Fall habe ich in der Vergangenheit viel mit 24/1.4 und 50/1.8 an KB gearbeitet.
 
....
Tiefenschärfe im Vergleich zum Weitwinkel, was die Bildgestaltung vereinfacht.
Ist mein Gedankengang nachvollziehbar, oder was würdet Ihr einpacken?

ich weiß jetzt nicht welche Cam du nutzt, vermutl. eine A7x,
aber wenn du die Bilder für die Feuerwehr machst würde ich nicht mit Freistellung spielen, das interessiert die doch kaum.
ich würde vermutl. das Kit nehmen oder nur mein FE35/2.8 an der A7.
 
du wirst immer sehr na dran sein und versuchst natürlich viel drumherum mit zu bekommen, das Ideale für so etwas ist sicherlich 35 1,4 oder 24 1,4 da du die Freistellung hast es aber immer noch einen schönen Hintergrund gibt.

Beide Objektive sind nicht in deiner Tasche und somit würde ich das 16-35er auf die Kamera bauen. Das ganze Schneiden und Spreizen geht ganz gemütlich von der Hand und selbst im MF modus werden die Bilder etwas, Blitz benötigst du nicht, sprich vorher mit dem Gruppenführer das wie im Echten leben und es dunkel wird mit Arbeitsstellen Scheinwerfer gearbeitet wird, damit kannst du den Bilder noch mehr Dramatik geben, versuche auf der Gegenseite durch das Auto mit 16mm/ 24mm zu Fotografieren sind klasse Bilder welche da entstehen gerade bei dem Trupp der am Arbeiten ist oder dann die Mannschaft die dahinter steht.

Sprich vorher alles mit dem Gruppenführer ab wie die Vorgehensweise ist, gerade dann wichtig wenn es das erst mal ist das du so etwas Fotografiert, und stell dich der Gruppe kurz vor und frag ob einer Probleme damit hat wenn er Fotografiert wird ( DSGVO)

und nun gutes gelingen, setze keinen Blitz ein Reflexstreifen machen jedes Bild kaputt, schlimmer wie einen Hohe ISO Zahl
 
Hallo,
ich danke Euch für die Rückmeldungen und die guten Ratschläge. Das WW-Zoom nehme ich auch sonst ganz gerne; ich werde mich also mit dem GF vorher abstimmen. Dann werde ich auf das 28/2 verzichten, um etwas flexibler zu bleiben.
Das Einverständnis von den Teilnehmern kann ich mir auf der nächsten Vereinsversammlung holen, das ist eine gute Idee.
 
Hallo,
ein kurzes feedback nach dem Ganzen:
das 16-35 hätte das ganze shooting über gereicht, sogar der AF hat mitgespielt. Die überwiegende Zahl an Bildern ist mit dem Sigma EF 50/1.4 entstanden. Mit dem 70-200 habe ich auch Aufnahmen erstellt, weil ich ein paar Details sichtbar machen wollte (z. B. das Zersplittern einer Autoscheibe). In der Summe hat mir die Aktion viel Spaß gemacht, und ich wurde auch nicht zurückgehalten.
Ich war ganz froh, dass ich ein wenig großzügig mit Objektiven vor Ort war, da das Kit sich als sehr schwierig erwies (Gegenlichtverhalten, Fokusverhalten, Belichtung). Ohne ein Weitwinkel (Gruppenaufnahmen) wäre ich schlecht dran gewesen. Allein dafür bin ich Euch sehr dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten